Beiträge von wobbegong

    Hi, bestens bei ebay. Aber immer mit einem €ro anfangen. Willst Du von vornherein einen Festpreis, dann kannste das vergessen. Kurz vor Ende der Auktion gehen die Preise noch so richtig hoch. Wenn Du keinen Platz bei ebay hast, machen das auch Bekannte oder eingetragene Powerseller. Die verlangen dann aber noch ne Provision. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Hallo Frank, auch bei uns gibt`s vernünftige Imbisse.
    Wenn Du mal bei uns an der Kammer (Scharbeutz) tauchen kommst, gehen wir hinterher in den Grillmaster und haun uns die Platze voll.
    Ob`s die Currywurst, das Gyros oder alles andere einfach leckerNur ne anständige Kaffeemaschine, die ham se noch nich.
    Gruß Arno

    Hallo Marie, ein Toller Beitrag. danke. Meinem Nachposter sei mal gesagt: Nicht verzagen, es gibt so wahnsinnig geile tauchplätze an der Ostsee. Man kann hier bei wirklich jedenm Wetter und auch bei jeder Windrichtung abtauchen. Aber das wissen wohl nur wir Einheimischen.
    Wie sagt man so schö: Nur wir sind von hier. "ggg"

    Die Einheimischen sagen zu diesem Gebiet die Kammer. Man kommt wieder von der A! und fährt Richtung Timmendorfer Strand. VBon dort weiter in Richtung Scharbeutz. Rechts hinter der Ostseetherme befindet sich ein großer gebührenpflichtiger Parkplatz. Von hier geht`´s in 50 m runter zum Strand. Der Vorteil dieses Tauchplatzes ist, daß man vom Ufer aus auf 10,0 m Tiefe kommt. Hier herrscht manchmal eine nicht zu unterschätzende Unterströmung, bei der schon einige Badende ertrunken sind. Man schwimmt 10 min. raus und taucht dann ab. In ca. 3,5 m beginnen die Seegraswiesen. Nach einiger langen und langweiligen Sandbarre fangen dann in 7,5 m die Steinfelder an. Hier sehen wir Krebse, Plattfische, Klippenbarsche, Seesterne. Hier an der Küste ist es eigentlich so der "Intauchplatz" . Entsprechend ist er in den Sommermonaten auch frequentiert. Aber wahrscheinlich weil die meisten Hamburger die anderen Tauchplätze in der Nähe nicht kennen. Man taucht hier meistens auch so eine Stunde. Nicht schlecht auch als Nachttauchplatz. Da der Parkplatz asphaltiert ist, kann man sich hier auch bei schlechterem Wetter zum tauchen treffen

    Relaxte Tauchgänge kann man in Niendorf an der Ostsee nicht weit vom Timmendorfer Strand unternehmen. Von der A! fährt man die Abfahrt Ratekau ab und fährt auf der Landstr. Richtung Hemmelsdorf, dann Timmendorfer Strand. Hier biegt man auf die Bäderstr. rechts Richtung Niendorf ab. Ankommend links ab zum Strand. Rechts vom Hafen heißt die Straße Grüner Weg. Hier sind reichlich Parkplätze vorhanden. Wir können direkt am Strand parken und rödeln uns dann auf. Scho in 1,5 m fangen die Seegraswiesen an. Man kommt hier bei einem 1stündigem tauchgang auf max. 7,5 m. Es gibt große Steine unterschiedlicher Größe, alte Netze, Baumstämme, Kabel, Balken, von Zeit zur Zeit werden Wrackreste angespült. Ne halbe Yacht, genauso wie einen alten Stockanker haben wir schon gesichtet. Nach dem Tauchen laden einige `Cafes`beim Debriefing zu Kaffe u. Kuchen oder zum Dekobier ein.

    Meine Frage: Warum sind Unterwasserlampen ewigentlich so teuer?
    Hab ne Halcyon Tanklampe gesehen 278 € . Da dachte ich Donnerwetter , idst ja gar nicht so teuer, aber das war nur der Teilzahlungspreis. Das Teil kostete dan richtig über 1600 € Ist das normal? Das sind über 3000 DM wer gibt soviel Geld für ne Unterwasserfuinzel aus., und für welchen Zweck benötigt man eigentlich so ein Teil. Für den namen, oder zum Angeben oder wofür "ggg" :tomato: :tomato: :tomato: :tomato:

    =) =) =) =)Bin der Meinung, daß es letztendlich reine Geschmackssache ist. Persönlich bevorzuge ich den Retractor. Bin ich im Urlaub, hab ich wenig Gedönse am Jacked u. trage den Kompass lieber am Arm. Am Bungee hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht erklärt mir mal jemand , wie man das bewerkstelligt. :) :) :)

    Also das Pro QD + SL Jacked vonmn Seaquest ist ein absoluter Klassiker genau wie das Cressi S 111R Ich selbst hab auch das Pro QD Die Oese unten an der Tasche hab ich noch gar nicht so richtig wahrgenommen. Muß ich mir aber gleich mal ansehen. Auch die Trimmbleitaschen auf dem Rücken finde ich klasse. Aber auch die hab ich nicht sofort gefunden. :-D :-D :-D

    Hab auch die 5 mm von Waterproof. Bei einem Preis von 48 €uros bin ich zwar fast tot umgefallen, aber die Verarbeitung ist top. Auch den Reisverschluß finde ich recht sinnvoll. Am 30.3 waren wir 60 min. in der Ostsee. Übrigens bei 5 grad. Ich konnte hinterher nicht behaupten, daß ich saukalte Finger hatte. Interessant sind auch die neuen Handschuhe von Cressi ohne Nähte, sehr angenehm zu tragen. Im Komfort fast unschlagbar.

    Ich verwende die mares Excel in Verbindung mit meinem Trocki mit Springstraps. Guter Vortrieb. Neigt aber bei langen Kaltwassertauchgängen bei leichter Strömung zur Krampfbildung. Ansonsten ein tolles Teil =) =) =)

    Pflichte Nadine völlig bei. Obwohl ich auch verschiedene andere Flossen nutze, zum relaxten tauchen sind die Dinger einfach unschlagbar. Okay, der Anschaffungspreis -ich hab mien pro für 129 € bekommen ist Geschmackssache. Aber die Wendigkeit, die Leichtigkeit, man glaubt, man hat nichts am Fuß, sind nicht zu überbieten. :) :) :)Aber man muß ehrlich sein: erst nacch etlichen Tauchgängen kommt man mit den Dingern klar. Gerade bei längeren Tauchgängen bekam ich bei meinen Avantiquattro des öfteren einen Krampf. Bei den forcefins noch nie. Meine meinung : Es gibt kein entspannendes Tauchen als mit den Forcefins.

    Ich hab die Dinger an meinen Mares Exel u. Avanti Quattro, ebenso an meinen Seeman Expert Splitfins. =) :tomato: :tomato: :tomato:Mit was anderen tauch ich gar nicht mehr. Leider konnte ich sie nicht so günstig schießen wie Frank.

    Ich finde man sollte dieses hochinzeressante Thema fortsetzten. Mittlerweile haben Tillytec sowie MB- Sub extrem helle LED Lampen auf den Markt gebracht. Auch FWT Schulz steht da nicht abseits sollte nicht unerwähnt bleiben. Diesen herbst sollen brandneue 5 Watt LED `s auf den Markt kommen.

    Die GS 45 gibt`s jetzt auch als LED superhell und mit einfachen Batterien zu bestücken. Brandneu die Stablampe GS 35 LED für nur 99€ mit ner 4 Watt LED

    Ist man auf Fehmarn angelangt fahren wir zum Campingplatz nach Klausdorf. Hier kann man auf dem Parkplatz sein Gerödel anlegen. Besser noch man fährt mit dem Fahrzeug durch die Schranke, kostet glaube ich 5 € direkt Richtung Ostsee. Hier gibt es vor einem steilen asphaltierten Hang eine Stelle wo man sich anrödeln kann. Man geht dann einen steilen Berg runter zum Wasser. Keine Bange, daß überlebt man. Links von der Slipanlage geht man sehr steinig ins Wasser. Doch das lohnt sich. Die Unterwasserlandschaft ist gigantisch. Rechts von der Slipanlage ist die Landschaft wiederum anders als links, aber genauso phantastisch. Gleich nach dem Einstieg tun sich größere Seegraswiesen mit großen Findlingen auf. Die Sicht ist i.d.R. gut. Wg. des Sportbootverkehrs sollte man auf jeden Fall eine Boie setzen.
    Die Unterwasserlandschaft ist abwechselungsreich u. es gibt immer etwas zu finden. Für mich einer der schönsten u. doch unbekanntesten Tauchplätze auf Fehmarn.