Beiträge von wobbegong

    Tja Leute, im Winter u. Frühjahr haben wir Sichtweiten über 10m . Bei auflandigem Wind, ebenso im Sommer liegen die Sichtweiten tatsächlich manchmal bei 0,5-1m. daher optimal in den Wintermonaten (Seehasen gucken ab März-April) und im Frühjahr genießen, wenn die Sonne auf die großen Findlinge scheint. Hier gibt es dann jede menge Schwarmfisch, sowie Seenadeln, Goldmaids usw. Auch im Bereich Gammel Albo u. Middelfaht ist die Sicht im Frühjahr i.d.R. gut.
    Beste Grüße von der Ostsee. Wir hatten übrigens in der Lübecker Bucht bei unserem Tauchgang am 09.04.08 ca. 10 m Sicht.

    Ist`s auflandiger Wind an der Ostsee und es ist "Gammelwetter" kannn man ja mal schnell auch von HL aus mal nach Hamburg zum Ortskatener oder Hohendeicher See düsen. Aber nur dann. Zu sehen gibt`s wenig. Manchmal haufenweise Süßwasserkrebes. Die Sicht in der Regel mau.
    Viel Süßwasserfische haben wir auch noch nicht gesehen. Gut man kommt mal auf 16m u. etwas mehr. Aber ich sag mal so: Hauptsache unter Wasser. Trotzdem, unsere überflutete Wiese, die Ostsee ist mir um etliches lieber.

    Fährt man Richtung Katharinenhof, von Burg kommend, biegt eine Straße links ab die in die Richtung Gahlendorf führt. Hier liegt ein Reiterhof anm der Straße. Ein Wegweiser zeigt uns den Wweg zum Strand. Auch hier ist ein großer asphaltierter Parkplatz. Ein leichter, aber unschwieriger hang führt uns zum Wasser. Der Einstieg ist einfach. Interessant sind die Reusenpfähle in 200 m Entfernung. Hier kommen wir auf eine Tiefe von nca. 5 m. Oft sind hier Netzte gespannt bei denen man sich sehr vorsehen sollte. Alte umgefallenen Reusenpfähle bieten spektakuläre Ansichten wenn die Sonne auf`s Wasser scheint. Ansonsten gibt es hier recht große Findlinge, immer reichlich Fisch, größere unterbrochenen Seegraswiesen. Hier kann man mit einer 12 wer M locker 90 min. tauchen. An Tiefe kann sind max. 8 m von Land aus zu erreichen. Einer meiner Lieblingstauchplätze! :) :) :)

    Fährt man auf der Landstr. von Klausdorf weiter Richtung Norden kommt man zum nächsten tauchplatz Preesen. Auch hier biegt man nach rechts auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg ab in Richtung Strand. Auf dem Parkplatz befindet sich auch eine saubere Toilette. Hier auf dem Parkplatz legt man sein Gerödel an und steigt leicht runter zum Wasser Der Einstieg ist einfach. Dieser Tauchplatz ist ebensio eher ein Flachwassertauchplatz. Trotzdem gibt es hier allerhand zu sehen. Kleinere Findlinge, große Seegraswiesen. Manchmal auch kleinere Wrackteile. Ideal auch für Nachttauchgänge.

    Jepp, daß ist nun mal so. Wer viel Gerödel mit sich schleppt. (Tec Taucher) kann mit ner force fin wenig anfangen. Da ist man mit ner Vollgummiflosse auf jeden fall besser aufgehoben. Aber für entspannntes gemütliches tauchen. Einfach genial. Nur man sollte nicht vergessen. Man braucht schon so einige Tauchgänge um mit force fins kla rzu kommen. =) =) =)

    An der Tauchbasis Katharinenhof gehts über eine kleine Wiese u. über einen kleinen steilen Hang direkt zum Wasser. DerTauchplatz ist ein reiner Flachwassertauchplatz mit ca. 7-8 m. Die interessantesten Blicke hat man im 5 m Bereich. Seegraswiesen, große Findlinge verschiedene Arten von Tank gibt`s hier zu sehen. :) Hier sieht man eigentlich immer Seenadeln unterschiedlicher Größe, einige Male auch Goldmaids, fast immer Plattfische verschiedener Art u. Größe, immer Klippenbarsche. Bei auflandigem Wind lohnt es sich nicht zu tauchen, da die Sicht dann nahezu bei Null liegt. Nach dem Tauchgang bietet sich die Basis zum gemütlichen Kaffeetrinken u. Flaschenfüllen an.


    Katharinenhof 2 liegt etwas vor der Basis an einer Teerstr. Hier kann das Fahrzeug geparkt werden u. man kann sich anrödeln. Ein Dixiklo steht im Wald kurz vor dem Einstieg. Der Einstieg bei beiden Spots ist ziemlich steinig. Auch hier große Findlinge u. guter Bewuchs. Vielfältig an Fischen. Die Sicht ist in der Regel bei ablandigem Wind gut. Beide Tauchplätze sind empfehlenswert. Ideal auch für Nachttauchgänge =) =)

    Wir haben am 05.04.08 an der Mole getaucht. Negativ: viel Müll wie Flaschen u. Angelsehnen u. Haken, Plastik usw. Dierekt an der Mole schwierig die Flossen anzuziehen. Besser ein Stück weiter rechts. Schön die Betonteile u. Findlinge gleich hinter der Abbruchkante im 4- 5 m Bereich. Schön die unterbrochene Spundwand, durch die man auch schnell in den Sportboothafen gelangt u. wieder zurück. Taucht man über die Mole hinaus kommt man leicht auf 12m. Leider haben wir die von Rocco beschriebenen links liegenden Steg am Sportboothafen nicht betaucht. okay, nächstes mal. Schade, daß es dort so schwierig mit den Parkplätzen ist. :) :) :)

    Na ich ketzer jetzt mal ein bischen. Nichts gegen D 7, 8, 10 oder 12. Ganz klar bessere Schwimmlage u. Gewichtsverteilung. Gerade da idela wo man immer bischen mehr Luft braucht.
    Ich tauche generell M 10 oder M 12 deswegen: Bei uns an der Ostsee sind a) die Wege machmal etwas lang. Da hab ich keine Böcke 2 Zementsäcke mit mir rumzuschleppen, b) 99 % der Tauchgänge gehen von Land aus und sind im Bereich von 4-12 m anzusiedeln. Im Zweifelsfalle dreht mir mein Buddy bei Wintertauchgängen die eine 1. Stufe ab. Daher auch kein Problem mit ner kurzen M12. Im Sommer ergibt sich das Problem eh nicht. Bin ich als Mann-Frauen brauchen bekanntlich weniger Luft- im 12 m Bereich unterwegs brauch 2 M12 für 2 Tauchgänge (pro Dive ca. 70-75 min.) Also komm ich hier mit einer D10 auch nicht aus u. muß zusätzlich ein zweites Paket mitnehmen.
    c) D7,8,10 oder 12 koten in der Anschaffung erheblich mehr als ein M Zusätzlich brauche ich ein Wing mit zusätzlicher Ausstattung. Ein Wing ist ja ziemlich nackt wenn man es kauft. Last but not least: 2 Flaschen kosten doppelten Tüv u. ich hab dann, wenn sie zum Tüv sind keine Flasche mehr im Hause. Alternativ: noch ne Flasche, noch mehr Kosten. Daher ich als alter Ostseetaucher bleib bei meinen M`s

    Von der schmalen Teerstraße hinter Klausdorf biegt ein asphaltierter Feldweg rechts Richtung Ostsee ab. Hier am Ende des Wirtschaftsweges befindet sich ein Parkplatz, der auch zeitweise von Wohnmobilen genutzt wird. :) :) :)
    Über einen Hang gehts ins Wasser. Auch hier ist es eher ein Flachwasserttauchgang der in den Bereich von 7-8m geht. Wir sehen hauptsächlich ausgedehnte Seegraswiesen u. Findlinge verschiedener Größe. Auch kleinere Wrackreste werden von Zeit zur Zeit gesichtet.
    Bei ablandigem Wind ist die Sicht in der Regel recht ordentlich.
    Ein Spot für entspannendes Tauchen, Nachttauchgänge u. für Anfänger gut geeignet. :) :) :)

    Mann Leute, da kommt ja richtig was auf uns zu. Mit meiner GS 35 im dunklen tiefen Bereich bin ich schon ganz zufrieden. Aber wenn ich daran denke, was im Herbst "Neues" auf den Markt kommt? Ich bin überzeugt, daß LED Lampen schlichtweg die Zukunft sind

    Da hast Du Recht Carsten. Aber in Niendorf findet man immer was. Letztendlich sind das hier Gebiete für wirklich relaxtes tauchen. Lediglich an der kammer kommst Du von Land aus auf 10 m. Leider ist die Ostsee im Bereich Lübecker Bucht tatsächlich bei 12 m tot. So ganz unschuldig sind unsere dänischen Bauern mit ihren phospathaltigen Abwässern leider auch nicht.
    Gruß Arno

    Wer eher die ambitionierte sportliche linie bevorzugt, dann eher CMAS wer lieber fun tauchen mag, eher Padi oder SSI. Im übrigen, daß die CMAS die besseren Taucher sind, ich lach mich tot. Hab von allen Verbänden solche u. solche getroffen

    Wenn wir bei uns in der Ostsee tauchen, gibt es so einige Spots wo man eine Boje setzen sollte. Auf offener See z.B. wenn wir vom Boot aus tauchen, setzen wir grundsätzlich eine Boje. Wir haben es schon gehabt, daß ein Katamaran fast über eine kürzlich später auftauchende Tauchergruppe rübergerauscht ist, ohne Rücksicht auf die Boje. zum Beispiel Fehmarn, Westermarkelsdorf, Fehmarn, Klausdorf, Fehmarn Katharinenhof, genauso bei den Festlandnahen Ostseewracks sollte man unbedingt eine Boje setzen. Alles andere wäre purer Leichtsinn. :tomato: :tomato: :tomato: :tomato: :tomato: