Beiträge von wobbegong

    Da gibt es die Tilly tec W 30 bischen teurer oder die Mini Wave LED von seemann sub etwas billiger.
    Na ja, ggf. auch die frogmann aber die spielt in einer anderen Liga

    Hi, Mattzz, hab die frogman auch gehabt, sie aber wieder verkauft. Habe ca. 30 Tauchgänge mit ihr gemacht und das ohne Beanstandungen. Bin aber der Meinung, daß sie mittlerweile völlig veraltet ist. Du suchst eine Lampüe unter 100 € Dann sieh Dir mal die GS 35 von FWT Schulz an. Ich hab sie seit einigen Wochen und nutze sie sogar als Hauptlampe. Übrigens nur Batterien 4 Watt LED und aus Vollaluminium.


    Mit bestem Gruß von der Ostsee Wobbegong

    Hallo Florian, die Lampe ist klasse. Um sie aber richtig nutzen zu können, mußt Du im dunklen tauchen. Da erst kommt eine LED richtig zur Geltung. Im halbdunklen Bereich bist Du mit einer Halogen besser bedient. Ich hatte die Lampe auch. Hab sie bei ebay verkauft und mir statt dessen die "Neue" GS 35 von FWT Schulz für nur 99 € gekauft.
    Die LED Lampen haben den Vorteil (gerade für den Urlaub) daß sie eine sehr lange Brenndauer mit einfachen Batterien haben. Akkus halten ja nicht ewig und kosten dann eine Stange Geld. Die LED Lampen haben aber ein sehr weißes Licht, so daß sie für`s fotofrafieren nicht sonderlich geeignet sind.
    Beste Grüße von der Ostsee.
    Wobbegong

    Was hast Du denn eigentlich davon zum VDST zu wechseln. Überall ist PADI u. SSI auf dem Vormarsch. Auch die vorgegebenen Tiefenregel (Sporttauchergrenze) bei Padi ist vom CMAS übernommen worden. Bei Padi ist tauchen eben fun. bei VDST bzw. CMAS i.d.R. sportlicher. Aber auch Padi bietet ja mittlerweile Spezialities für Mischgastauchen u. tieftauchen an.
    Beste Grüße von der Ostsee Wobbegong