Beiträge von Maikel

    .Michl:
    Wieso nicht in diesem Thread? Versteh ich jetzt nicht so ganz!
    Titel ist doch :Welcher Verband
    Das passt doch, ein entscheidender Punkt für die Auswahl des Verbands ist doch die Art und Weise der Aus- und Weiterbildung, oder nicht?
    Klar ist es in einem Forum als Thread unübersichtlicher als in einer Tabelle oder einer anderen direkten Gegenüberstellung.


    ICh sehe es da eher wie Mike. Lieber das Thema hier durchkauen als noch weitere Verbandsthreads zu eröffnen.

    Ja, richtig.
    Das mit den 11TGs war nur schon vorher gesagt.
    Meine Aussage bezog sich nur auf "specialties" bzw. "Abenteuertauchgänge"
    Wollte nur darlegen das beim PADI AOWD keine Specialties gefordert sind.


    Das bei den SSI Voraussetzungen noch 11TGs Pflicht sind wollte ich nicht verschweigen ;)

    Zitat

    Original von Chris89
    außerdem ist es bei ssi z.b. nich so "einfach" wie bei padi den aowd zu bekommen. man muss nämlich zusätslich zu den 4 specialties noch mind. 11 tg außerhalb von kursen machen, bevor man das brevet bekommt. ich meine bei padi bekommt man es bereits nach den specialties... so denke ich dass ein ssi aowd ein wenig erfahrener ist als ein padi aowd (am anfang).
    ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches erzählt... :)
    gruß chris


    Ein wenig falsch ist das schon!


    Ein Specialty bedeutet bei PADI und bei SSI die nötigen TGs und die theoretische Prüfung abzulegen!
    Bei SSI muss man 4 Specialties absolvieren, bei Padi ist es jeweils ein TG in einem der "Spezialgebiete" und nicht das komplette Specialty.


    Das ist ein großer Unterschied IMHO.

    PADI AOWD = Einen Kurs mit 5 Tauchgängen unter bestimmten Voraussetzungen!


    SSI AOWD = Die Bescheinigung 4 Spezialkurse erfolgreich "gemeistert" zu haben.

    Ja, hab ich!


    Die Tauchgasometer GmbH gibt es nicht mehr. Das war der Betreiber der Tauchbasis und des Shops.


    ZZ kommen nur Taucher des Vereins (Taucher im Nordpark) in das Becken.


    Natürlich wird aber daran gearbeitet das das Becken wieder über eine Basis/Schule für Jeden geöffnet wird.
    Im TV war ja schon zur Boot nen Bericht in dem es hieß das im April wieder auf sei. <- das ist ein TV-Gerücht! Es wird daran gearbeitet unter neuer Leitung zu eröffnen, dazu wird es bald auch handfeste Aussagen geben.

    Ich war noch nie in BC aber ich würde sofort mit dahinwandern.
    Ich würde da auch nicht nur tauchen.
    Es gibt 3 Hauptgründe für mich da hinzufliegen.
    Wandern auf dem Pacifik Rim Coastal Trail!
    Kanutour im Bowron Lakes Provincial Park und tauchen/Orca-Kajaktour vor Vancouver Island.


    Die anderen Projekte auf dieser Seite sehen auch alle recht interessant aus :D
    Ich glaube so langsam werde ich doch mal meinen Traum einer British Columbia Reise verwirklichen.

    Mariiie: deswegen die "". Ich wollte den Sporttauchern nicht unter den Tekkie stellen, sondern vielmehr sagen das das was für den techn. Taucher gut ist auch bei weniger anspruchsvollen REC-TGs Sinn macht.
    Btw: GUE bietet ja auch die REC-Version zum Dir-F an im Rahmen der OWD-Ausbildung.
    Somit schließt sich der Kreis ja dann auch.

    Wozu soll den der "lange Schlauch mit Gummi an der Pulle" gut sein, bzw. was ist daran besser als die "um den Hals" Version?


    Ich selbst bin "nur" Sporttaucher, finde das DIR-System aber clever und durchdacht und nen langen (1,5m) Schlauch nutze ich auch für den primären Automaten. Das ist wirklich ne klasse Sache so. Und stören tuts auch nicht wenn der Schlauch um den Hals hängt.


    Zum INDI"System": Da sind ja klasse wiedersprüche drin.
    Da wird nen Double-Wing gerechtfertig mit der Tatsache das der Inditaucher sich mit Ausrüstung die nicht wichtig/brauchbar/logisch ist zumüllt. :wirr: Tolles System!!!

    Vielleicht sollte man einfach nen festen Ort und eine feste Uhrzeit ausmachen. So kann sich dann an den verschiedenen Tagen immer was ergeben wenn gerade mal 2 Member am selben Tag da sind. Parallel dazu wäre natürlich ein fester Termin als Art Treffen als Fixpunkt ne tolle Sache.


    Da ich an mehreren Tag zur boot gehen könnt versuche ich mich dann der Mehrheit anzuschließen...