Beiträge von Maikel

    Ich hab mal ne Frage zum Einbau eines Ringsystems für TT-Handschuhe bei einem Trocki mit Latexmanschetten und zusätzlicher Neopren-Wärme(schutz)manschette. In meinem Fall ist es ein N-Diver Vortex.


    Wie bau ich das Ringsystem dabei an? Muss ich die Neoprenmanschette abschneiden oder muss ich beide Manschetten abtrennen und neue Armmanschetten aus Latex einkleben? Oder, oder, oder??? ?(

    Jepp. Sommer, Ferien, schönes Wetter und tauchen in Holland passt nicht.
    Da ist es dort gnadenlos überlaufen.


    Schön kann man auch in Dreischoor tauchen. Da hat man 2 gute Tauchplätze nah beieinander. Dort am Pumpentor hatten wir vor kurtem locker 15m Sicht.

    Ja, ich weiß. Für im Sommer war er ja auch angenehm zu tragen. Da reicht die normale Funktionsunterwäsche.


    Es soll eh bald nen Trilaminatanzug werden, nur solange wollten wir halt etwas probieren um es wärmer zu gestalten...

    Das Problem ist nur das sieschon mit einem 100er Unterzieher Probleme hat. Ihrer Meinung nach ist das zu eng. Zwar meint sie es fühle sich nicht eng an, aber sie könne keine Luft aus dem Anzug raus lassen weil es an der Stelle zu eng ist und der Auslass quasi "versperrt" ist.

    Folgendes Problem:
    Meine Freundin friert recht schnell beim tauchen zur jetztigen Jahreszeit und ich suche gerade nach einer Möglichkeit ihr das ganze ein wenig zu erwärmen. :D
    Sie taucht nen Neo-trocki und Trockentauchhandschuhe, darunter x-warm Funktionsunterwäsche von Odlo und noch dünne Fliessachen.
    OK, die einen werden nun schrein: Nimm Argon!!! Die anderen: Heizhemd!!!
    Argon wird wohl eine Anschaffung sein die zum nächsten Winter erst kommt. Und abgesehen davon gehts da ja auch um Wärmeleitfähigkeit, das ist, glaube ich, doch eher zweitrangig, da sie ja nicht auf dauer des TGs auskühlt.
    Ihr ist halt generell "kühl", möchte aber den ein oder anderen Tauchgang im Winter machen.


    Nun habe ich mir gedacht man könnte diese Heizpads nehmen! Dies Teile die man im Wasser aufkocht und dann bei bedarf schütteln muss (oder wie auch immer). Das sollte ja Wärme mit in den Trocki bringen.
    Hat das mal jemand probiert?


    Wenn man es nicht direkt an der Haut trägt sollte es doch temp. technisch kein Problem sein, oder?

    ANFAHRT:
    Das Grevelinger Meer liegt zwischen Rotterdam und der belgischen Grenze!
    Anhaltspunkte bei der Anreise sind die Ortschaften Zierikzee, Scharendijke, Brouwershaven.
    Aus dem Ruhrgebiet kommend fahre ich immer über die A40 nach Venlo, folge dann der Autobahn über Eindhoven bis Antwerpen. Dort gehts dann auf der A12/A4 Richtung Bergen-Op-Zoom um dann der A58 bis Goes-Süd zu folgen. Anschließend gehts weiter über Landstraßen und der Zeelandbrücke (über die Oosterschelde) nach Zierikzee und von hier aus dann zu seinem Zielort.
    Es gibt aber einige Wege zum Grevelinger Meer. Wobei alle Wege vom Ruhrgebiet aus knapp. 300km lang sind.


    ALLGEMEINES:
    Das Grevelinger Meer ist ein maximal 45m tiefes, von der Nordsee abgedeichtes Brackwasser und liegt zwischen Zeeland und Zuid-Holland.
    Rund ums Grevelinger Meer (gerade im Schouwen-Duiveland) befinden sich einige tolle Tauchplätze, dort finden in aller Regel Tauchgänge auf einer Durchschnittstiefe von ca. 10m statt, wobei Bereiche tiefer von 15m sehr selten lohnenswert sind.
    Zu findet gibt es hier Hummer, Krabben, Krebse, Steinpiecker, Schnecken, Butterfische und Plattfisch in grösseren Mengen. Der Stein-/Sandboden ist unter Anderem mit Algen, Seenelken und Seescheiden überzogen.


    Logistik:
    Füllen: In Scharendijke gibt es 2 Tauchläden mit Füllstation und Füllautomaten. Einmal De Grevelingen und die Basis De Kabbelaar direkt am Hafen und an den Tauchplätzen Scharendijke. Einen etwas günstigeren Tauchshop findet man in Brouwershaven am Markt: Dolphin.
    Wohnen: Das Gebiet bietet massig Möglichkeiten zum Übernachten. Angefagen über Campingplätze, umgebaute Scheunen, über Fereinwohnungen, -häusern bis hin zu Unterkünften in den div. Bungalowparks. So findet jeder Geschmack und vor allem jeder Geldbeutel eine Möglichkeit zu nächtigen...
    Essen: Einkaufen ist meiner Meinung nach Recht teuer am Grevelinger Meer. zwar bekommt man einige Sachen (Kaffee) gewohnt günstig, allerdings rate ich dazu seine Verpflegung aus Deutschland mitzubringen.
    Für den Snack zwischendurch möchte ich den Imbis in Brouwershaven, links neben dem Tauchshop, und die Frittenbude "Koepeltje" empfehlen. "Koepeltje" ist ein Tauchplatz westl von Scharendijke, hier findet man einen Imbiswagen am Parkplatz.



    Für mehr Infos zum Grevelinger Meer steh ich gerne Rede und Antwort...

    Ich werde natürlich auch zur boot fahren...
    Evtl. ergibt sich da ja dann die Gelegenheit den ein oder anderen hier mal kennenzulernen...

    Tja, also ich kann auch über keine Problem in der Magen-Darm-Gegend klagen.
    Hatte bis her in beiden Ägyptenurlauben keine Problem. Was noch viel verwunderlicher ist: Meine Freundin auch nicht und sie hat einen sehr empfindlichen Magen.


    Zähne putzen wir beide mit Leitungswasser :wirr: Haben aber keine Probleme damit.


    Eiswürfel meidenwir. Wobei bei Wasser, Bier und Cola aus Flaschen eh keine Eiswürfel angeboten werden.
    Und der Tee den wir jeden Abend "kannenweise" trinken ist wohl auch aus Leitungswasser.


    Komisch!!!