Beiträge von Maikel

    Danke für die Antworten und für die "Aufklärung"!


    Das sich dieser Rang durch posten ändert war ja klar, ist eigentlich bei jeder Forensoftware, -konfiguration so.
    Mich hatten halt diese ausserordentlichen Titel "Foren-Zicke" :loool: gewundert.
    Diese kann man bei vielen Boards ja auch selbst editieren.
    Wenn das hier nicht gewollt ist ist das OK! Ich hatte mich nur gefragt ob ich diese Einstellung nicht finde.


    Ich werde mich dann mal bemühen bei einem der nächsten Treffen dabeizusein um mir meinen Titel zu verdienen!


    Oder besser nicht?! "Foren-Zicke" :P

    Es scheint wirklich nur eine Ausgabe zu geben.
    Nur dann gibt es wirklich 2 Möglichkeiten:
    - Ich bin unendlich doof und habe keine Fehler bemerkt.
    -

    Zitat

    Leider ist es gespickt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern, ebenso sind Abbildungen falsch beschriftet.

    oder diese Aussage ist übertrieben...


    Ich möchte ja nun nicht behaupten das ich hier ein Ass im Wirrwarr der deutschen Sprache (neue - alte Rechtschreibung :wirr: ) bin. Aber beim lesen ist mir nix aufgefallen außer das ein Absatz einmal doppelt gedruckt war.

    Meine Version des "Handbuchs tech. Tauchen" ist auch fehlerfrei.
    Hatte da schon nach Fehlern gesucht als man mir sagte das dieses Buch voller Fehler stecken soll, hab nix gefunden... :-D


    Natürlich ist das Instructoren-Manual ziemlicher Overkill zum Einstieg, aber wenn man es für nen guten Kurs bekommt kann man evtl. das ein oder andere brauchbare finden!
    Hatte nur gerade zufällig das Teil bei eBay gesehen und hier das Posting zum Thema ;)

    Ich bin bei Aquamed. Muss aber ehrlich gestehen nicht groß verglichen zu haben.


    Werde aber nen Vergleich anstellen in Näherer Zukunft da mein tauchen in nächster Zeit anspruchsvoller werden soll und liefert Monsta ja nen gutes Argument zu wechseln.

    Später soll es dann eher das Doppelpack sein.
    ZZ habe ich nur noch keins und die Anschaffung einer Blase und eines Doppelpacks auf einmal wird mir zu viel...

    Zitat

    Original von clownfisch
    Genauso schreibe ich mir abgebrochene TG`s auf, da der Grund irgendwann vielleicht mal wichtig zum nachlesen


    Dem kann ich nur beipflichten!!!
    Schließlich gehört auch ein abgebrochener Tauchgang zur Taucherfahrung.


    Zu bedenken ist bei diesem Thema auch das nicht die Anzahl der TGs im Logbuch den Taucher ausmacht sondern das was er kann.


    Und wenn zB ein Anfänger mehrere TGs abgebrochen hat, kann dies evtl. ja auch bedeuten das er mehr taucherische Erfahrung in Stresssituationen hat als ein Anfänger mit doppelt sovielen TGs die alle gut verlaufen sind.



    Daher: Alles was nen TG ist wird geloggt! Nen neuen Buddy beurteilt man schließlich nach dem ersten gemeinsamen TG. Ähnlich wie es ein Guide ja auch im Urlaub macht...

    Schon mal danke für deine Antwort.
    Zum Backplate: Ja, ich habe eins, aber ne "sch***" Blase von einem Seaway "Wing-Jacket" demontiert und nutze diese zZ.


    Als Tank tauche ich eine lange 12er.



    So, ich brauche nun def. eine neue Blase und liebäugel mit der Mono-Tank-Blase von DIR-Zone!
    Dann habe ich nur das Problem das ich in Zukunft bei der Anschaffung eines Doppelpacks auch noch ne Blase kaufen muss.
    Bei der DiveRite Blase hätte ich mir das ja erspart.


    Dies war da so mein Hintergedanke.

    Anlässlich meiner Suche nach einem Wing das man sowohl mit Mono12 als auch mit D7 tauchen könnte bin ich auf das oben genannte Wing gestoßen. Passend dazu findet man zZ im taucher.net auch eine Frage zum selbigen "Flügel".
    Wie siehts denn hier so aus?
    Kennt jemand das Teil und kann was darüber sagen?
    Macht es überhaubt Sinn eine Blase für Mono und Doppel zu nutzen?


    Das Problem bei mir ist halt das ich Blase und Doppelpack gleichzeitig kaufen müsste. So könnte ich erstmal die Blase nehmen und dann später ne D7...


    Hier noch mal nen Link zum Wing.

    Ich logge in der Regel alle Tauchgänge die nicht in einen reinen Schwimmingpool stattfinden. Ich notiere mir dann dazu ob es sich um " einfach tauchen", Ausbildung oder sonstiges handelt.


    Um auf die Frage zun Gasometer zurückzukommen. Ich bin sehr oft im Gasometer und denke doch das man den Pott nicht mit nem Pool vergleichen kann/darf.
    Und mir fallen da, ähnlich der Aussage von Glummi, ne Menge andere TGs ein die es weniger Wert sind geloggt zu werden (wenn es sowas überhaupt gibt).


    Wieso sollte ich zB ne Stunde im 6°C kaltem Gasometer auf knapp 13m nicht loggen. Aber nen 5m TG im Sommer am See?

    Sagen wir mal so:


    Ich musste feststellen das es anderen Leuten genauso schwer fällt eine "genaue und objektive" Antwort auf die Frage "Was ist Kaltwasser? / Bei welchen Temp. muss ich tauchen um nach X-TGs sagen zu können das ich Kaltwassererfahrung habe?" zu geben.


    Da es so scheint das dies, wie von mir vermutet, nur subjektiv zu beantworten ist hat sich die Frage für mich erledigt/beantwortet!!!

    Sorry Elke. Da liegt gerade nen Missverständnis vor.


    Zitat

    Was Elke beschreibt sind ja die Aspekte die zB bei der "Rescue-Ausbildung" genannt werden, sprich bei SSI in zusammenhang mit den 20° stehen.


    Ich habe ja nicht gesagt das du von SSI; Rescue... gesprochen hast.
    Da steht in meinem Satz noch "zB" drin.
    Soll heißen das du Sachen beschreibst (Kälteeinwirkung auf den Körper,...) die ja ins Thema Rescueausbildung passen. Genau in dieser Rescueausbildung bei SSI wird der Wert 20° als Kaltwasser definiert.


    Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das wir beide thematisch das selbe meinen, nämlich Kaltwasser und der Einfluss auf den Taucher und nicht wie bei einigen geschrieben "Kaltwasser ist wenn ich friere".


    Da haben wir uns wohl missverstanden! Sorry :O



    Und zum Thema Hemmoor:
    Klar wünsch ich mir verantwortungsvolle Taucher in Hemmoor.
    Ich hab ja nicht gesagt das ich es gutheiße wenn Leute ohne Kaltwassererfahrung da reinhüpfen.
    Meine Frage ist doch lediglich ob es einen klaren Wert gibt bei dem man von Kaltwasser spricht.

    Ja ist ja klar!
    Das ist mir alles bewusst und ich weiß das so auch...


    Nur siehts defacto so aus:
    Jeder gibt hier eine Erklärung über "seine" (subjektive) Einstellung zum Thema Kaltwasser ab.


    Meine Frage war ja nur wie euer Verband den Begriff Kaltwasser deklariert?!


    Denn ich finde die Definition meines Verbands sehr "warm" mit 20°!


    Und Anhand der Diskussion hier sieht man ja das es nicht klar definiert ist/werden kann.