Beiträge von Maikel

    Neander: Genau das mein ich ja:
    Jeder muss selbst entscheiden ob er "kaltwassererfahren" ist!
    Ich hatte halt interessiert was Ihr, bzw. Lehrsätze anderer Verbände dazu sagt.


    Denn die 20° die Laut SSI kalt sein sollen empfinde ich weder als kalt, noch glaube ich das man mit vielen TGs in 18°-19° "kaltem" Wasser als kaltwassererfahren gilt.


    Ich finde das halt nur sehr widersprüchlich...
    Was Elke beschreibt sind ja die Aspekte die zB bei der "Rescue-Ausbildung" genannt werden, sprich bei SSI in zusammenhang mit den 20° stehen.
    DAS finde ich dann wirklich komisch!!! Bei den genannten Symptomen sind 20° doch sehr hoch gegriffen.

    Ja, die Frage ist ernst gemeint!


    Die Frage sollte sich eigentlich jedem stellen der zB mal Einstieg 3 in Hemmoor war.
    Am Tauchplatzschild zum Rüttler steht ja auch das man Kaltwassererfahren sein muss.
    Da Frage ich mich halt was ist mit Kaltwasser gemeint???
    Und da bin ich halt auf mehrere Antworten gekommen.

    • 20° laut SSI
    • 20-21° laut PADI
    • 10° nach DIN


    und da sind dann noch diese 16° (der Kollege ist übrigens nach CMAS/Barakuda brevetiert)


    Also. So blöd finde ich meine Frage eigentlich gar nicht.

    Da spiegelt sich ja auch leicht die tendenz zu 20°, oder?


    Zitat

    ab 21°C wird ein Nasstauchanzug mit Kopfhaube benötigt weil das Wasser sonst "zu kalt" ist


    Die DIN Norm sagt ja etwas eher über die technische Seite aus und nicht darüber ab wann man sich mental und psychisch auf "KALT" einstellen muss.

    Mich würde interessieren wann Wasser als Kaltwasser gilt?


    Ich habe vor kurzem bei SSI den Wert 20° gehört. Nun hatte ich aber immer 16° im Hinterkopf und mir wurde von einem Bekannten bestätigt das er auch 16° meint!
    Was sagen die anderen Verbände dazu? Kommt dieser 16° wirklich vor und ich habe sie dort aufgeschnappt oder liege ich da falsch?

    Nun haben wir schon 6 Lampen!
    Wieso ne Umfrage?
    Der Thread stellt ja nun mal die Frage nach der meist benutzten Lampe.
    So hätte man nen leichten Überblick!


    Fände ich halt als recht übersichtlich...

    Sorry Tom!
    Evtl. täusche ich mich da ja, ich kenn die Jungs leider nicht so gut. Und dachte eigentlich das es JJ sei in dem Video (Asche über mein Haupt).
    Allerdings erklärt der Typ aus DIR3 es so...

    Man sollte vielleicht nicht für wirklich jeden Kurs seinen Instructor wechseln. Nur wenn man bestimmte Qualifikationen erreicht hat oder sich in einen anderen Bereich weiterentwickeln will dann sollte man schon mal gucken welcher Instructor geeignet ist.



    Zum Thema GUE-Instructor:
    Für gewöhnlich unterrichten GUE-Instructoren doch da wo man sie benötigt und nicht an ihrer Basis, oder?

    Zitat

    Original von TomKarch
    Der Bleigurt ( sofern man einen trägt ) wird IMMER unter dem Harness getragen. Wenn ich den Bleigurt unbeabsichtigt verliere, dann tangiert das meine Tarierung, vollkommen egal, ob ich nass oder trocken tauche.
    Wer hat Dir das denn erzählt, daß man den Bleigurt über dem Harness trägt ??


    JJ - Jarrod Jablonski erklär im Video DIR III wie man den Gurt trägt.

    Wie Tief ist es denn da am Drop Off!
    Gehts sofort in den 3-stelligen Bereich ab oder kommt da noch ne Zwischenstufe? Wenn das Wrack wieder ne Grundtiefe von 30-40m hat ist es doch OK.

    Zitat

    Original von ElTorro
    Ist ja auch nicht wirklich wichtig :D


    DOCH :zeter:


    Ne, Spass bei Seite!
    Ist wirklich nicht sooo wichtig, nur ich fände es halt mystischer...


    Klar hat es nen Vorteil wenn man kein Freiwasser-Saftystop machen müsste sondern am Wrack austaucht...

    Zitat

    Original von ElTorro
    :D WARUM???? :loool:


    Pfui,... Böse Frage :zeter:



    Ne Ehrlich, keine Ahnung!
    Ich finde nen Wrack aber mysteriöser wenn man es nicht sofort sieht sondern man langsam "drauffällt"!!!

    Werde ich mir dann auch mal angucken...


    Nur wie gesagt, für euch aus dem Norden spielt es keine Rolle ob ihr mal nach Flensburg oder Richtung Wismar fahrt zum tauchen.
    Nur wenn ich aus NRW hoch komme für nen Wochenende kann ich nicht mal eben von Eckernförde nach Wismar fahren. Das wird ne komplett neue Wochenendplanung dann...

    Zitat

    Original von ElTorro
    Hoffen wir, daß es den Drop Off nicht runteruscht, dann wäre Safaga wirklich um noch eine Attrkation reicher. :D


    Ich hoffe nur das es noch bis zum Drop Off rutscht. zZ guckt das Schiff ja noch nen Stück aus`n Wasser! Mir wäre lieber wenn der Pott komplett unter Wasser liegen würde.
    Jetzt frag nur nicht warum??!! Mir ist halt so danach =)