Beiträge von seppu

    hai
    also das is ne ziemlich schräge idee.
    eins vorweg die geräte die ich in letzter zeit in der bucht gesehen habe würde ich nicht mal mit der beisszange berühren.
    das gerät das momentan drinnen hat noch ein gfk gehäuse.wurde bis 1998 verbaut.12 jahre alte gegenlungen,alte batteriebox und handsets mit der suicide schaltung und noch ein paar haken.
    wenn ein gebrauchtes.dann setz dich mit einem inspitaucher zusammen der einigermassen neutral ist und länger taucht.
    wenn inspi dann sollte hardwaremässig das drinn sein.
    kunststoff gehäuse
    gegenlungen mit klettverschluss
    erste stufen apeks oder ap selber
    adv
    gegenlungen in deiner grösse
    haarness und autoair ist zu vernachlässigen.


    mit sowas und toten controllern kann man sich ein nettes kiss inspi bauen.
    tecme kopf drauf ,nen dr5 oder predator drann und ne düse dazwischen das wars.kommt so auf 1700 euro inclusive predator.


    ein vision update kostet irgendwas um die 3500 aufwärts.darum werden auch keine alten gurken mehr mit vision aufgerüstet.
    option is noch ein deep pursuit von narced@90.geht ab 2000 bp los
    meinte erst mal nen vision inspi für 3500 britische pfund gesehen zu haben.


    denke mal einen dr5 als setpoincontroller zu verwenden ist gewagt.
    erstens kann der das momentan noch nicht
    zweitens brauchts ein neues magnetventil,verkabelung und vielleicht ne neue batteriebox
    drittens sollte man schon richtig ahnung vom kreiseln haben wenn man sowas in angriff nimmt.
    mein vorschlag
    ein gbrauchtes vision inspi,kiss oder revo2 mccr.alle gehen so ab 3000 los.
    falls du umbaust kommst du auch auf das geld.
    hier wär eher nen classic das ok ist
    http://www.rebreatherworld.com…ion-classic-for-sale.html
    vision wär das nett
    http://www.rebreatherworld.com…tion-vision-for-sale.html
    gruss sepp

    hai
    zum thema wasserfalle.
    wenn der kreisel es schafft einen halben liter zu verkraften und zu evakuieren dann passt das.auch wenn bei einem pscr mehr durchlaufen kann is es egal.weil bei mehr wasser irgendwas gewaltig faul ist.eigentlich gaukelt man sich eine falsche sicherheit vor.incident pit ist da das thema.
    wenn ich jede minute den schlauch leeren muss.dann geh ich oc nach hause.
    ohne wenn und aber.

    hai peter
    wennst du ganz nach vorschrift tauchst sollte es so aussehen.ich würd eher es trimix stecken und oc abtauchen(falls ich schnell auf tiefe komm).bei meinen seen in der nähe schaff ich das meistens :-D .auf die paar liter kommts dann auch nicht drauf an.
    servus volker
    anruf genügt oder ein imehl.zu jeder schandtat bereit.könne ja mal unsere kisten tauschen?
    gruss sepp


    ach ja samstag konnten ein paar personen von der anderen seite der macht und icheinen blick auf thomas friese seinen sf2 werfen.sieht wirklich ordentlich aus .hut ab

    hai
    ich denke es kein problem das gemischte teams tauchen.hab selber mit pscr und oc kamaraden getaucht.wenn jeder will klappt auch fast jeder tg miteinander.
    so noch ein paar anmerkungen
    einer der grössten unterschiede sind die menge der dekogasflaschen.
    sagen wir mal nen stinknormalen 60ziger grundzeit is mal egal
    oc tauch ich den mit 18/35 im rücken und nem 50 ziger nitrox
    ccr tauch ich ein 16/40 aus ner 80 cuf stage und nem 50ziger nitrox
    so jetzt kommts
    pscr ein 21/35,ein 100%,ein 50% und 35%
    mit dem helium im dekogas soll es sich jeder selber reindenken.
    das is schon mehr gerödel, plus die ganze rumsteckerei. das ganze beim abtauchen(ok den o2 kann ich mir schenken) und beim auftauchen.einmal danebengesteckt und du bist dein leben lang tot.bei dem tauchgang hast du 5 mal die gelegenheit.
    es gehen ja auch pro tauchgang 20 bar pro kanne flöten.das heisst nach drei tgs kann ich auftoppen.es gibt nichts lustigers als 150 bar 50/25 auzutoppen.oc sind die kannen wenigstens fast leer.


    noch was wegen sicherheitgedanke und so
    hab schon genügend pscler gesehen die an ihren triggern,richtungsventile und faltenbälgen rumgeschraubt haben.die mechanik in den kisten kann dir auch mal ganz übel den tag versauen.hab zwar nur ganz selten mit meinen sensoren kino ist irgendwo mit der mechanilk vom pscr zu vergleichen.jedes system hat so seine eigenheiten.wer seine möhre oft genug taucht hat das im griff.
    thema wasserfalle
    im pscr gut gelöst aber wenn er vollläuft dann muss ich halt zu fuss hause.
    ok im kiss und revo sind keine wasserfallen.denke mal ein guter kreisel sollte nen halben liter abkönnen,sprich kurz das mundstück ausn mund und wieder rein danach das wasser evakuieren.ohne das er den kalk oder die sensoren badet.
    jokhurtbecherabdeckung gilt auch nicht,servus volker.
    zum schluss soviel weniger deko hast aufn ccr auch nicht.ein ocler mit guten dekogasen is fast gleich.
    gruss sepp

    hai
    also auswurfverhältnis is doch zum geräteverständnis/pscr das wichtigste.wenn ich weiss wo die probleme liegen.dann kann ich doch schon mal vorab nachdenken ob ich mit einem pscr klar komme.
    sf1 wird vom thomas friese gebaut.kontakt geht über dive2gether und die ausbildung auch.
    mit thomas und frank werd ich morgen mal nen fingerhut voll tmx verbrennen

    hai
    also 1:13 is sehr sportlich.die meisten geistern bei 1:10 rum.würd vielleicht mit 1:5 anfangen.ist zwar gasverschwendung aber du kannst mit deinen gasen einen grösseren bereich abdecken.solange kein tmx im spiel ist,ist es eh egal.
    urs anliker hat irgendwo ne tabelle,die das auswurfverhältnis und o2 gegrechnet.da hast schon mal ne ungfähre hausnummer was auf die zukommt.


    pscr gibt es momentan alles von ganz billig (satori)bis mittel (nt1/tres presidentes) bis oberklasse (habanero und sf1).wenn du flexibel bleiben willst würd ich zum sf1 eher dendieren da die möhre zum eccr umgbaut werden kann.
    gruss sepp
    werd morgen mit 2 kamaraden die sf1 eccr tauchen ins wasser springen.

    hai
    nachdem es keine anfragen für den mccr gegeben hat.haben sie das projekt erst mal auf eis gelegt.denke mal der preis und die ce spielen auch eine rolle.da beide versionen gleich viel kosten kann ich ihn immer noch für kleines geld auf mccr selber umbauen.
    wird halt so sein wie mit front gegenlungen.keiner wolllte sie haben also sind sie aus dem programm geflogen.
    gruss sepp
    ps.war am we in der molnar janos mit meinem jj.kann nur sagen OBERAFFENGEIL des hoad woas mit daucha z`doan.

    wenns in deutschland mau ausieht.dann kontaktiere john routley/narced@90.der repariert shearwater.thomas zabierek der schraubt am hammerhead und hat den gleichen drucksensor.die beiden wären meine wahl
    gruss sepp


    die kosten halten sich so in grenzen wenn man nen kreisel taucht.mir gehts nur darum,obs was besseres gibt.
    ps 3 wochen ägypten trimix gaskosten waren 125 euro.würd mal sagen das waren um die 25 tgs zwischen 60-100m. :-D :-D

    hai
    nachdem meine waterproof 7mm kopfhaube nach nicht mal einem jahr platt is,wollte ich mal wissen was es sonst noch gibt.vom schnitt war die waterproof ok.suche eine die wenigstens eine saison überlebt.die sollte mindestens 100tgs über 80m abkönnen.
    gruss sepp

    für geschenkt würd ich ihn für 0815 tgs hernehmen.normalerweise is das zwar aber ziemlich selten.zahlen würd ich nichts mehr.krieg meinen sphreasorb für unter 15 euro,also was solls.wenn ich sehe was mich der sprit kostet für nen ordenlichen tg,na 100km sinds meistens immer.
    bin übernächste woche in kamenz :essen: :essen: :prosecco: :badgrin:

    hai frank
    man kann auch wie beim jj das coaxkabel gegen ein molex austauschen.geht glaube auch bei dir.für die taucher der gelben kiste wirds da eher schlechter.
    der jj coaxstecker is super gegen feuchtigkeit geschützt.darum tu ich mir die bastelarbeit an.wobei wenn der sensor mal aus dem gehäuse heraus ist,ist eh die meiste arbeit getan.
    gruss sepp

    na ja die teledyne coax sensoren sind eigentlich ein patent von apd-teledyne.
    ich glaube nicht das ai recht viel lust hat mit parker ne partnerschaft einzugehen.
    momentan gibts auch keine ai-apd sensoren mehr.
    wenn ich einen coax sensor bräuchte dann machs ich so.
    ich zerlege einen teledyne r22d sensor komplett.dann setze ich einen ai-submatix sensor ein.mit ein wenig silikon im zwischen gehäuse un sensor.
    bei conrad einen coax stecker weiblich kaufen und drannlöten.
    habs schön öfters gemacht da ich gerne mal bei submatix sensoren kaufe.die haben aber kein gewinde wie die psr39.darum die aktion.
    gruss sepp