Beiträge von Girodaon

    Hallo verehrter Taucherinnen und Taucher


    Hat jemand einen guten Beitrag zum Thema "Austarierte Ausrüstung" in Deutsch. Das Thema an sich kann auch gerne in Englisch bezeichnet werden, also "balanced rig".


    Ich wüsste gerne eine Quelle die man auch nicht/schlecht Englischkundigen zum Nachlesen empfehlen kann.


    Gruss Sven

    Zitat

    Original von Mariiie
    Hi Peter,


    ich glaube die Frage von Sven war nicht, ob eine Plattform an sich Sinn macht, sondern ob eine Plattform in 3-Meter-Wassertiefe Sinn macht.


    Danke, genau das war mein Intention!
    Denn in -3m Übungen im Austarierten Zusstand durchzuführen ist eher nichts für Taucheinsteiger. Allerdings als Schwimmbadersatz könnte ich mir schon eine Zweck vorstellen.


    Zitat


    Über die Notwendigkeit von Plattformen zum Üben, damit ein Tarierverlust nicht gleich im großflächigen Aufmulmen endet, sind wir uns vermutlich alle einig.


    Das hoffe ich auch, auch sind sie als visuelle Referenz bestens geeignet.


    Sven


    Was ich schon vermutete, für die Übungen unter schwimmbadähnliche Bedingung. Deshalb auch die Reling, damit eine kleine Absturzsicherheit gegeben ist.


    IMHO sollten, alleine aus Trainingsgründen, alle anderen (Freigewässer-)Übungen austariert absolviert werden. Alleine um den Einsteigern zu vermitteln, das das Hinknieen in den Schlick, die Korallen, das Wrack etc. keine Option ist. Außer um in das Problem noch zu verschlimmern.


    Gruß Sven

    Hallo!


    Soll die 3m Plattform denn bleiben?


    Ich denke mal das es wenige gibt die eine Platform in der Tiefe benötigen, und Drills in der Tiefe zu üben ist echt nicht einfach. Oder soll die soetwas wie "Confined Water" darstellen und dort die Schwimmbad-Teile geübt werden, so mit ohne Tarierung?


    Gruss Sven

    Zitat

    Original von Mariiie
    Naaaa... nun mach's mal nicht schlimmer als es war. Nullsicht war das nun wirklich nicht. Reichte jedenfalls aus im Bereich Einstieg 2 verschiedene lustige Dinge in den Bäumen rumhängen zu sehen. :loool:


    Am Rüttler würde ich die Sicht gestern auf vier Meter am Gebäude selber schätzen. Auch oben am LKW. Wirklich schlecht war sie an der Meisterbude. An den Treppen war's in der Tat erheblich besser und im Heliumrausch war ein schönes Betrachten der Szenerie schwebend im Raum möglich. =)


    Achso DIE Dinge meinst Du, das habe ich eben erst kapiert. Erst dachte ich, wer bindet dann sowas hier hin, hätte ich fast wieder abgeschnitten, da ja nur noch die Pinnwand zu antüdeln benutzt werden darf. Aber Derk hat das dann später wieder alles eingesammelt.


    Und trotz der Sichtweiten hat anscheinend am Rüttler wieder Ausbildung stattgefunden, da ich zumindest zwei Taucher vor dem Lkw auf der Rüttlerbrücke habe knieen gesehen. Und knieen tut man doch nur in der Ausbildung, oder gibt es noch andere gute Gründe?


    Sven

    Zitat

    Original von sunshineblub
    hat den schon jemand im Original gesehen und kann bestätigen dass der wirklich kompakt und klein ist?


    Beim Alten hatte mich nämlich die Größe und der Preis gestört.
    Der is ja nun aber nicht viel teuerer wie vor kurzem der Alte.


    Hmm!


    Ich besitze die neue Version des Alten Gerätes und nach der Produktbeschreibung und des Bildes zu urteilen ist der genauso klein wie die neue Version. Und bevor jemand nach genauen Grössen fragt, welche ich nicht liefern kann, da meiner momentan mit Mariiie in Frankreich weilt, gebe ich euch eine kurze Beschreibung.


    Ich weiss das es den Alten auch in einer noch älteren höheren Bauart gab, aber meiner ist etw so gross und flach wie ein Vytec/Viper, ist auch bei meinen Avatar am rechten Arm zu sehen.
    http://www.trimix.se/products/49.jpg


    Ein Bild des alten Alten habe ich hier gesehen:
    http://karmoydykk.com/butikk/images/digital_depth_gauge.jpg


    Sven

    Oh wie fein!


    Da habe ich ja mit eine klitzkleinen Frage mehr Informationen bekommen als ich erwartet habe. Ich danke euch allen für die ausführlich Darlegung dieses Themas und Mike auch für die sinnvolle Teilung des Threads.


    Wie das bei Mariie aussieht kann ich noch erinnern, aber hat jemand zu den anderen Versionen irgendeine optische Referenz? Das wäre Klasse.


    Und zu einer sinvollen oder optimalen Länge hat sich leider noch keiner geäußert, ich kann mir da von direkt durchspannen, bis zur halben Tasche mit Gummischnur gefüllt einiges vorstellen.


    Danke und Gruss


    Sven

    Dazu habe ich doch mal eine Frage!


    Wozu gibt es diese Dinger?
    Wann und wozu brauche ich einen Westenautomat?


    Immer wenn ich diese Dinger bisher gesehen habe waren sie an einem Monoventil angebracht, so quasi anstelle einer zweiten Zweiten Stufe (manchesmal auch Octopus genannt).


    Ist das so gedacht das ich wenn ich den Automat meines Buddys benötige, dann bekomme ich den den er/sie gerade im Mund hat (soweit noch normal), aber alle Taucher die einen solchen Westenautomat hatten, hatten einen ziemlich kurzen Schlauch am Hauptautomat.


    Dann kuschel ich also mich mit meinem Buddy an seinem Hauptautomat er/sie am Westenautomat so langsam dem Tauchgangsend entgegen.


    Wie funktioniert denn das tarieren dabei und wie macht man das im Urlaub so beliebte Gassharing mit dem Buddy der mehr Gas verbraucht.


    Mir hat sich die Sinnhaftigkeit der Dinger bisher noch nicht erschlossen, wer mag mich hier schlauer machen, bitte?


    Grüsse
    Sven

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Original Zitat Kreidesee-News:
    "...Ab sofort bitte keine Gegenstände mehr am Rüttler befestigen. Auch das "Schmieren" mit Kreide sollte ab sofort unterlassen werden!..."


    Nicht dass durch das Auftragen von Calciumcarbonat die Substanz des Rüttlers Schaden nimmt und instabil wird - Aprilanfangssituation!


    A. ;)


    Wenn in diesem Thread schon auf diesem Niveau gepostet wird:


    Ich bin eher der Meinung das die verheerende Wirkung der im Kreidesee eindeutig nachweisbare Hydroxylsäure und des Dihydrogen-Monoxids im Wasser tatsächlich zu einer solche Situation führen können, oder sehe ich das falsch?


    Sven

    Zitat

    Original von Peaceman
    Ich hatte zu Anfangs den Anzug vom Lidl und kann nur soviel sagen, er ist absolut Top, gut Verarbeitet und gute Passform. Mann bekommt für kleines Geld einen guten Anzug inkl. Zubehör (Weste und Haube).


    Das Signalset hört sich ebenfalls gut an, alleine für den LED-Leuchtstab zum Nachttauchen habe ich im Tauchladen 13,00 Euro bezahlt :(.


    Gruß Daniel


    Naja das du einen Lidl-Anzug getragen hast sieht man ja auch an deinem Avatar.
    Bei dem Signalset finde ich die Boje, gelinde gesagt, misteriös besonders die Wäscheleine. Aber der LED-Blicker und die Signalpfeife sind wohl benutzbar.


    Auch hier ist das Problem mit dem Anzug dasselbe wie bei allen von der Stange, die müssen gut passen sonst bringt es nichts das die so günstig sind, und leider lassen sich die Sachen bei Lidl schlecht anprobieren, also kaufen, zu Hause testen und wieder zurückbringen wenn es nicht passt. Leider ist der Anzug nur 5mm also von der zeitlichen Verwendbarkeit doch arg eingeschränkt.


    Den Shorty kann ich mir gut als Anzug für das zu kalte Freibad-Training vorstellen.
    Die Flossen des Flossensets sind, soweit ich das bisher im Verein gesehen habe, unbrauchbar.


    Die Füssling welche ich mal hatte waren zu schnell kaputt.


    Und imho ist der Schnorchel sanft ausgedrückt Müll. Wer meine Gründe wissen möchte kann mir eine PN schreiben.


    Wie immer gilt auch hier, wer sich nicht sicher ist, lässt sich bitte von jemand mit Erfahrung beraten.


    sven


    ROFL :rofl:

    Hi!


    Ich weiis ja nicht wo du das letzte mal UW-Hockey gespielt hast, aber vom Prinzip her ist Körperkontak beim Hockey erstmal nicht erlaubt. Sogar das Abdrängeln und passive Blockieren ist weitesgehend nicht zulässig.


    Am Puck sollten wie auch beim UW-Rugby nur der "ballführend" und evtl. ein Angreifer sein. Die Aufgabe der Anderen Spieler ist es zu richtigen Zeit anspielbereit bereitzuliegen. Also auch hier ist es oft notwendig den nächsten Atemzug noch etwas zu verschieben.


    Die vom mir bei uns oft beaobachtete Knäulbildung bei UW-Rugby ist beim UW-Hockey spielbehindert und verliert sich recht zügig wenn man bei UW-Hockey weitermacht.


    Und egal bei welcher der beiden Sportarten ist der Schneller oft der erfolgereichere, denn beim Rugby ist es oft vorgekommen, das die schnellen Spieler erfolgreich Punkten weil sie den Angreifern einfach davon schwimmen.


    Und bei beiden ist es so das der bessere Apnoeist länger an Spielzüge teilnehmen kann.


    Aber was ich bei uns wirklich festgestellt habe, UW-Hockey wird von Frauen deutlich eher angenommen, da es ohne festhalten und klammern stattfindet und es deshalb möglich ist die bei Hockey notwendig Wendigkeit besser zur Geltung zu bringen. Oder anders ausgedrückt, bei Rugby ist eine zierliche Frau einem kräftigen Mann deutlich eher unterlegen als beim Hockey


    Sven


    Was mich früher immer gewundert hat, ist die Tatsache das es zumindest bei der Marine dieselben Geräte waren (bis 1991 zumindest) die zum Atmen beim Feuerlöschen etc. und auch zum Atmen unter Wasser verwendet wurden. Solange Mike nicht mal nachschaut und das untermauert bzw. anders Begründet ist es meine Vermutung das die Upside/down-konfiguration einfach aus dem Rettungswesen übernommen wurde. Und dort macht es einfach mehr Sinn die Ventile nicht hinter dem Kopf zu tragen, denn alleine eine Bedienung der Ventile ist oben im Stehen ohnehin schon schwererer und wenn man erstmal einen Flammschutz trägt wären die Ventile gar nicht mehr erreichbar da sie dann verdeckt sind.


    Weiterhin denke ich nicht dass sich die Beamten die diese Vorschrift irgendwann mal erstellt haben grossartig Gedanken darüber gemacht haben, ob es dann unter Wasser einfach genug ist die Ventile auch oben zu erreichen, zumal man dann ja noch andere Geräte anschaffen muss.


    Ausserdem findet, bzw. fand das Arbeitstauchen früher eher nicht Horizontal statt, sondern aufrecht. Denn ohneTariereinrichtungm ausser genug Blei zu abtauchen und Flossen zu auftauchen, ist da nicht viel gewesen, ja doch ein Rettungskragen.
    Und wenn man dann noch mit Werkzeug arbeiten soll, geht das schon am bestem wenn man sich gegen den Grund stemmt. Naja und UWNAD ist noch ein anderes Ding.


    Ich glaube Upside/down hat im Arbeitstauchen durchaus noch sein Berechtigung ist ansonsten aber nur ein alter Zopf den sich niemand traut abzuschneiden, oder niemand hat da Interesse dran.


    Aber das mein Ausbildung zum Schwimmtaucher nun auch schon deutlich über 18 Jahre her ist kann sich das bei der Marine alles schon geändert haben, oder Mike?