Beiträge von Girodaon

    Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich keinen halbtrockenen Anzug zuzulegen, sondern eine klassischen Nassanzug, diesen allerdings dann nur als Maßanfertigung.
    Das ist durchaus eine interessante preisliche Alternative und und durch die Maßanfertigung ist der dann auch wärmer als ein fast passender Halbtrockener


    z.B.
    http://www.eliossub.com


    Einziger Nachteil ist aber die lange Lieferzeit (momentan ca. 6-8 Wochen)!

    Für alle UW-Hockey Interessierten!


    Auch in diesem Jahr hat das schon fast traditionelle Turnier der Münchener UW-Hockey Hochschulsportgruppe stattgefunden.


    Unter
    http://muenchen.uwsport.de/1_1_1.php
    lassen sich die Ergenisse nachlesen.


    Die zum erstem Mal teilnehmenden Schlickteufel konnten mit Hilfe einiger Giessener Nationalspieler eine guten vierten Platz erspielen. Das Spiel gegen teilweise deutlich bessere Mannschaften hat aber einen extrem hohen Lernkoeffiziten.


    Wer mehr wissen will, der muss warten bis auf der Homepage der Schlickteufel der Bericht fertig ist!


    Sven

    Hi!


    Ich kenne da jemanden, zufällig mein Bruder, der hatte schon 10er Buddeln mit Aircon (oder Nautec) Ventilen und dachte auch erkönnte sich als Einstieg dazu eine Brücke kaufen und die mit seinem Jacket (mit genug Auftrieb) als Doppelpacket


    Und ratet mal was er heute hat. Eine D12er, Backplate und Wing denn das mit den umbauen ist einfach nicht realistisch. Ich kann mir nicht vorstellen von heute auf morgen mein Doppelpack auseinander zu schrauben und dann wieder alles zusammenzubasteln.


    Just my 2 cents!


    Sven

    Schade das ich den Treiber für mein Handy noch nicht gefunden habe, sonst hätte ich euch die "schönen" SchneeBilder aus Hemmoor von Heute Mittag gezeigt.


    Obwohl eigentlich ein Farbfoto, ist doch nur weiß und Schwarz zu erkennn.


    Meterologisch sollte eigentlich der Frühling angefangen haben, und wo bleibt er. Es wäre schön wenn man bei Tauchen nicht immer erste nach einigen Minuten im Tauchgang die Lippen wieder spürt.


    Aber es gibt einen Vorteil bei diesem Wetter. man bracuht keine Angst zu haben sein Sachen z.B. den Anzug zu versauen?


    Also als erste Anlaufpunkt
    [link]http://vdst-flossenschwimmen.de/flossenschwimmen/start.htm[/link]
    Allerdings gibt es für die Langstrecken, welche im Freiwasser geschwommen werden, keine Rekorde, das wäre ja auch nicht vergeleichbar.


    Der Deutsche Rekord ist von mir übrigens falsch angegeben worden.
    50m FS; 0:16,78; Schultz, Enrico; TC Potsdam; 08.07.2005; EM San Marino
    Und diese Jahr ist Enrico dann die 20Km mit 3:19:16 Std geflösselt


    Und der Startsprung beim Finswimming ist ähnlich dem der Schwimmer.


    Ach ja und zur Wende:
    Meiner Meinung nach sollte man eine Rollwende, etwas ähnlich wie beim Schwimmen, machen. Allerdings mit zwei wichtigen Änderungen
    1. Nicht sofort wieder in Bachlauge drehen, sondern nur eine Rolle bis in Rückenlage durchführen und abstossen und erst in der Tauchphase drehen
    2. Immer mit dem ganzen Fuß aufsetzen und abstossen, sonst macht die Flossen das nicht lange mit oder das Fußgelenk :-D

    Zitat

    Original von andros
    Jetzt fehlt nur das Schwimmbad das diesem Ansinnen wohlgesonnen gegenüber steht. Unsere Schwimmmeister bekommen schon 'nen Koller wenn wir für's Flossentraining mal zwei Bahnen ableinen wollen, obwohl uns entweder zwei Bahnen oder das Sprungbecken zustehen. Aber jedes Mal gibt es Gezeter.


    Da würde ich doch gleich das ganze Sprungbecken nehmen. Denn das ist sowohl für UW-Rugby geeignet (ein Salzwassergefüllter Ball und zwei Eimer mit Blei drin reichen dafür) als auch prima fürs Gerätetraining geeignet. Und zur Not kann dort halt auch "Normales" Flossentraining durchgeführt werden.

    Eine interessante Sache habe ich noch vergessen zu berichten!


    Es heisst doch immer das Taucherbrillen/Masken aus spannungsfreiem Sicherheitsglas sein sollen.
    Nun habe ich auch mal gesehen wieso. Denn die können durchaus kaputtgehen, besonders beim Springen ins Wasser, wie am Sonnabend geschehen.


    Kurz nach dem Start zu seiner 200m Strecke hat ein Schwimmer aufgegeben und ist an den Beckenrand geschwommen. Er sagte erstmal er könne nichts mehr sehen, wobei sich direkt im Anschluss herausstellte das seine Maske nur noch am Rand mit Glas versehen war. Den Rest seiner Verglasung hat er schön ordentlich in kleinen Krümeln auf dem Beckenboden verstreut, von wo unsere Jugendlichen dieselben in mühevoller Sammelarbeit in der Pause entfernt haben. :taucher:


    Wäre die Verglasung aus anderem Material wäre garantiert ein Gesichtsverletzter zu beklagen gewesen.

    Zitat

    Original von ElTorro
    Hi Giro,


    sehr interessanter Bericht, danke. Ja ich habe da noch ne Frage. Wer waren denn die Sieger bein den einzelnen Wettbewerben?
    Und gibbes Bilder?


    interessierte Grüße :hello:
    Torro


    Da ich nicht das gesamte Protokoll im Bio-RAM habe, möchte ich dich gerne auf
    [link]http://www.tlv-sh.de/abteilung…sport/leistungssport.html[/link]
    verweisen, denn dort sollte es zu gegebener Zeit auftauchen.


    Ich kann dir nur die Sieger der Staffeln
    4x100m Jugend weiblich (ETSV Schlickteufel
    4x100m Jugend männlich (ETSV Schlickteufel)
    4x100m Herren mixed (TG Sepia Norderstedt)
    und
    50m FS, 50m ST & 100m FS, Meinereiner :D, nennen.


    Und wo und wie die Bilder zu sehen sind, das weiss ich noch nicht, leider.


    Elke: Für den Mannschaftspokal ist in erster Linie die Menge der Starts ausschlaggeben, je mehr eine Mannschaft auch die Plätze 4-20 belegen kann desto mehr Punkte. Also im nächsten Jahr wieder mehr Jugendliche mitnehmen und von den Erwachsenen die schnelleren nicht davonkommen lassen.


    Grüsse

    Hmm!


    Wenn Du tatsächlich die 50m in einer so guten Zeit schaffst dann bewegst Du dich in der Region des Deutschen Rekords (0:17,22). Und solltest auf jeden Fall wieder schwimmen.


    Da aber in SH wenige auf da Flossenschwimmen trainieren ist der Landesrekord seit dem letzen Jahr 50 m FS (männlich 20,33 ). Ich selber habe eine Trainingsbestzeit von ca. 22 sec.

    Hi!


    Auf dem Wunsch einer einzelnen Dame hier im Forumein gaan z kurzer Bericht der Schleswig-Holsteinischen Meisterschaften im Flossenschwimmen (FS) und Streckentauchen (ST)!


    Nachdem einige Teilnehmer, wegen plötzlich einsetzenden Schneefalls während der Anreise und für Kieler Verhältnisse viel Neuschnee aus der Nacht, zu spät waren, ging es dann mit einiger Verspätung los! (natürlich nachdem viele Teilnehmer sich am Aufbau beteiligten und alle eingeschwommen waren)


    Zuerst ging die Fitteren auf die 400m Flossen-Strecke.


    Gleich danach war da die Schnellste Schwimmdisziplin zu bestreiten die 50m Flossensprint, Hier war an den Ergebnisse deutlich zu sehen, das die Benutzung der Monoflosse selbst bei nur wenig Training deutlich Vorteil bei Vortrieb bringt, auch unter Mitbenutzung der Arme! Hier wurde Zeiten von z.T. deutlich unter 25 Sekunden für die 50m.


    Weiter dann mit den 100m DTG, also mit Tauchgerät möglichst schnell zwei Bahnen tauchen.


    Und nein dabei wird kein komplettes DTG benutzt, sondern nur eine mögl. kleine Druckluftflasche, ca. 2 l, und eine abgespeckte 1. Stufe mit nur einem Automaten am kurzen Schlauch (Armlänge), welche dann in Vorhalte gehalten wir.



    Dann gab es noch 200m FS, 50m ST, 100m FS, 25m ST und 800m FS. Hierbei möchte ich erwähnen, das 50m ST mit Monoflosse die schnellste Methode ist wie sich ein Mensch mit reiner Muskelkraft durchs Wasser bewegt werden.


    Und zum Abschluss wurden dann noch 4*100m Staffeln geschwommen. Leider hat die Herren I Staffel der Tauchgruppe Sepia Norderstedt den
    Pokal nun das !SIEBENTE! Jahr in Folge.

    Nachdem nun der TSV Schlickteufel in den letzen Jahre immer die Gesamtpunktwertung gewonnen hat, mussten diese den Pokal An TG Sepia
    weiterreichen.


    Nochfragen?

    Ich werde auch an diesem Wochenende in Hemmoor sein, allerdings frühestens ab Sonntag.


    Der erste Mai ist klassischerweise der Antauchtag der Schlickteufel, deshalb "muss" ich ja dort aufschlagen,


    Aber DG-Member zu treffen sollte auch ich auch mit in das Programm aufnehmen.


    Also bis dann?!

    Hi!


    Also wenn ich die Aussage von Tom noch richtig in Erinnerung habe ist das ist das Nachrüsten, zumindest der Armmanschetten, in Deutschlan machbar, da gab es sogar einen Listenpreis für.


    Bei der Halsmanschette bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber dazu steht auf der Webseite :
    •Most current model DUI-drysuits can be retrofitted with ZipSeals through DUI's Service Department


    Da steht auch weiterhin eine Warnung
    *Not recommended for heads that measure larger than 23.5" (also ca. 597 mm)


    Aber Aufgrund der Konstruktionsmerkmale von ZIP-Seals ist das eine Einbahnstrasse, ein Zurück ist denke ich nicht möglich, aber eigentlich auch nicht notwendig, denn die Idee an sic find ich Klasse!


    Sven

    Hallo !


    Ich bin zwar neu im Forum, aber habe auf der Boot den TLS350 mit und ohne ZIP-Seals angehabt.


    Also bei den Arme ist das nicht schlecht, kann man auch mal kurz zwischen Trockenfingern und Manschetten wechseln.


    Aber am Hals engt das doch ziemlich ein, und erst mal das ausziehen, alle die etwas breitere Köpfe und/oder längere Nasen haben, müssen sich beim Ausziehen richtig quälen (so wie ich) und das macht das keinen Spass mehr.


    Ich habe jedenfalls für mich entschieden meinen TLS350 erstmal ohne Zip-Seals zu ordern, ob ich die am Arm nochmal nachrüsten lassen, da bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Gruss Sven