Beiträge von Doc

    Constantin,


    deine Sicht der Dinge interessiert das LRA Starnberg nicht im geringsten. Und dir ist bewußt, daß am See Kontrollen durchgeführt werden, daß die dieses Jahr verstärkt wurden und daß das LRA unter massivem Druck der Anwohner steht, die nicht unbedingt Taucher-freundlich sind, aber über einiges an Einfluß verfügen.


    Für den letzten, der es noch nicht kapiert hat:
    Im Starnberger See ist Tauchverbot. Nur durch die Ausnahmeregelungen der Allgemeinverfügung ist es an wenigen Stellen überhaupt erlaubt. Und die AVV kann jeder Zeit von LRA aufgehoben werden. Und wir als Taucher haben keine Chance etwas dagegen zu tun. Und die Ansage ist ganz klar: Wenn wieder Taucher gegen die AVV verstoßen ist sie Geschichte.


    Also, wem etwas am Tauchen im Starnberger See liegt, der hält sich an die AVV und die Regeln des LRA Starnberg, wem nicht, der soll sich bitte von dem See fernhalten.


    Doc

    Zitat

    Original von timvl66ich meine gehört zu haben, dass im Starni nur Scooter mit CE Zeichen erlaubt sind. Dazu kommt, wenn man im Netz danach sucht, kommt ganz oben in der Suchmaschine eine Tauchschule die das scootern für 99Euro anbieten.

    Auch Tauchschulen verstoßen hin- und wieder gegen Gesetze. Das Scootern ist allgemein in allen Seen in Bayern, die der Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen unterstehen, verboten. Ob mit oder ohne CE.


    Nur nebenbei: Die AVV vom Starnberger See ist gerade auf "Bewährung". Der nächste Tote oder der nächste grobe Verstoß gegen die AVV bedeuten, daß die AVV aufgehoben wird. Und dann war es das mit dem Tauchen.


    Doc

    Zitat

    Original von avzdrdoomwie lange scootern

    Schwimmen, nicht scootern. Scooter sind im Starni verboten. Also lass es, wir haben gerade eh genügend Probleme im Starni noch tauchen zu können.

    Frank,


    ja, ich hab hauptsächlich auf die Problematik bei steigendem Mitteldruck abgeziehlt, bei dem bei Apeks die 2.Stufe als Überdruckventil arbeitet, bei Poseidon aber ein Überdruclkventil an anderer Stelle ist. Bei meinem Inspi hab ich deshalb auch eins an der ersten Stufe vom Diluent, nach dem ich den Air2 abgebaut habe.


    Jürgen

    da hat es so Dinge wie Federn, die gespannt sind, einen Kolben, der sich bewegt...
    das wird alles nicht von jetzt auf nachher kaputt gehen, aber ich habe noch gelernt, das extreme schlecht sind, wenn ein Bauteil auf eine gewisse Mittellage ausgerichtet sind

    Zitat

    Original von mike.hunser Helium kommt aus Übersee? :wirr:

    Jepp, die USA haben zeitweise 90% des weltweiten Helium gefördert. Zweitgrößter Lieferant ist Algerien, die jetzt bei ca. 20 % liegen.

    Nicht mit nem V-Weight, aber ein Spezl hatte mal sein Trim-Blei im jacket vergessen - ging ohne Probleme. Zumindets in MUC sind die Jungs vom Gepäck-Röntgen echt lieb, die haben mir auch immer neue Kabelbinder an die Tauchtasche gemacht :-D

    Hmmm,


    ganz so geradlinig war's bei mir nicht....


    1987 - irgendwie kam mein Vater im Urlaub auf Mallorca auf die Idee, den Tauchschein zu machen. Von der Unterwasserwelt war ich schon immer fasziniert, also brauchte es nicht viel Überedungskunst und bald schon hatte ich einen Grundtauchschein
    1993 - Abi, Auslandsaufenthalt und einen Motorradunfall später fasste ich den Entschluß, endlich weiter zu machen. Also ab nach Kenia und nach dem Urlaub hatte ich dann mein DTSA Bronze
    2000 - noch mal vom Moped gefallen, die Ausbildung endlich abgeschlossen und mit viel zu viel Urlaub auf dem Konto kam der Spontanentschluß, nach Mexiko zufliegen. Eigentlich wollte ich nur zwei Wochen nix, absolut nix tun, aber die nette Lisi hat mich zum Schnuppertauchen verführt. Nachdem Urlaub hatte ich einen OWD und als besonderes Highlight den Cenote Diver
    2001 - wieder ein Jahr vorbei, zum Jahresende geht's nach Australien, was mir den AOWD einbringt
    2003/2004 - es war wieder nix mit Tauchen in den Jahren dazwischen. Jetzt wird's ernst, eine etwas größere Steuererstattung wird umgehend ein eine eigene Tauchausrüstung und Urlaub investiert - mein erstes Jahr mit 100 TG


    seitdem gehe ich regelmäßig Tauchen, hab mich weitergebildet (CMAS***, Trimix Taucher, Kreisel) und bin "dran geblieben". Die Faszination, die mich zum Tauchen gebracht hat ist immer noch da.


    LG
    Jürgen

    Hallo Tom,


    recht schön sieht man den Effekt wenn man am Ende des TG auf 6m auf Sauerstoff spült. Ich schaffe es, wenn ich das zu Beginn des TG mache (um die Sensoren noch mal zu checken) auf ca. 1,55bar, am Ende eines längeren TG kommt da eher 1,45bar raus.


    Gruß
    Jürgen

    Sers,


    ich hab mich auch für das WTX3 entschieden, mit der Apeks BP, zwei Flaschen-Spangurten und 2 Schrauben aus dem Abumarkt funktioniert daß mit Mono-Flaschen hervorragend. Noch zwei Trimbleitaschen auf die Flaschengurte und auch die dapperten Alu 80er im Urlaub sind angenehm zutauchen..


    Jürgen

    Zitat

    Original von neil richardsonmy iphone app was right when it said that the closest chamber to Kiel is in fact in Copenhagen or Papenburg....

    Actually there is a chamber almost in Kiel, it's with the German Navy in Kronshagen.


    Jürgen

    Oiso,


    mit meinem begrenzten Wissen und Erfahrung einzig und allein mit dem Inspiration Vision kann ich für mich und meine Kiste folgendes sagen:


    - währende des TG kann ich nicht neu kalibrieren. Das geht nur beim Einschalten, und ich bekomme die Kiste während des TG nicht ausgeschaltet
    - ja, die Sensoren zeigen gegen Ende des TG nicht mehr so genau an wie bei Beginn. einer der Gründe dafür ist z.B. die Feuchtigkeit, die die Sensoren beeinflußt
    - was ich mache ist die Sensoren während des TG zu validieren. Dabei spüle ich den Kreislauf mit einem bekannten Gas (z.B. Luft oder auf 6m Sauerstoff) und schau mir an, was meine Sensoren anzeigen. Damit kann ich dann abschätzen, wie genau das ganze noch ist


    Jürgen

    Zitat

    Original von constantin_wLooking at the TC question with a long term view, I think the OSTC is the best choice since the software grows with the scientific state of the art (for free)...

    I beg to differ, the OSTC is working with a 30 year old algorithm that hasn't been changed since and is utterly incapable to calculate any of the algorithms that are only 20 years old. Or to quote David Doolette: Haldane still Rules!