Beiträge von GigaBert

    Zitat

    Original von doc krato
    Als ich mein Submatix gekauft habe, waren "einschraubbare Bleigewichte" (werden im Gehäuse links und rechts im Schulterbereich verschraubt ca. 2,5 kg pro Seite). Ich glaube, ich habe sie noch im Keller liegen - schreib mal ne mail, ich brauche sie nicht mehr.


    Die würde ich mir sehr gerne mal ansehen. Ich schreibe Dir gleich mal ne Mail.


    Zitat

    Original von doc krato
    Ich rechne immer ca. 5 kg Blei mehr, als der Anzug normal benötigt. Die loop bringt ca. diesen Auftrieb. Beim Troko wird es dann ca. 2 kg mehr - man will ja auch nicht frieren.


    Hmm ... Dann könnte es angenen, dass ich doch etwas viel dabei hatte. Fühlte sich nicht so an. Probiere ich bei der nächsten Gelegenheit aus. Weniger scheint doch mehr. ;)


    Zitat

    Original von doc krato
    Noch ein Wort zum XT. Ich habe auch dieses Modell vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Mein erster Akt war allerdings das Ausbauen der Zweigas-Anlage. Ich habe das Gerät dann als ST (nur ein Gemisch - meist EAN 50) zwei Jahre getaucht. Dann kam der Umbau zum mCCR, der wirklich lohnt.


    Zur Zeit ist der Aufbau meines XT eine "Eingas-Anlage" mit Nadelventil. Also ein ST, nur mit ner vernünftig flexiblen Einspeisung und parallel geschalteten Flaschen.
    Allerdings finde ich das Gerät mit der originalen "Zweigas-Anlage" noch wesentlich flexibler. Zum Einen kann man mit nur einem Gas, aber redundanten Flaschen und Dosierungen tauchen, zum Anderen kann man durch den möglichen Gaswechsel beim Gebrauch zweier Gase seine TG schonender und effektiver gestalten.
    Einen weiteren mCCR möchte ich eigentlich vorerst nicht haben, da sich das für mich aus finanzieller Sicht nicht lohnt. Mein Heliumvorrat ist seit Jahren nahezu unangetastet und für die TG in meiner Gegend bis 45m ist ein SCR m.E. völlig ausreichend. Beim mCCR geht es damit los, dass ich allein für die 2 mindestens nötigen Sensoren zwischen 120 (bei jährlichem Wechsel) und 240 Euro (bei halbjährlichem Wechsel) berappen muss. Dafür kann ich mit dem selbst gemischten Nitrox, bei knapp 30Euro die 50/300er Buddel, ganz schön rumaasen.
    Da ich plane, mit einer externen Dosierung (die von meiner Röhre) ein drittes Gas (aus einer Stage) in das System einspeisen zu können, könnte ich dann z.B. mit einem 2Ltr Main-Mix, einem 2Ltr Deko-Mix oder O2 und einem 10Ltr Bottom-Mix mit gleichzeitiger BailOut-Möglichkeit zu tauchen.
    Das alles dann ohne jegliche O2-Überwachung (wozu auch am SCR - brauchte ich bisher auch nicht).
    Mein Rechner kann 10 Gase mit und ohne He rechnen, also ist nach oben noch etwas Platz. Hin und wieder mal Trimix im SCR ist auch kein Hexenwerk, wenn natürlich auch nicht so sparsam, wie im CCR ... aber im Vergleich zu Offen ... ;)


    Zitat

    Original von doc krato
    Viel Spass beim Kreiseln.


    Danke, den verliere ich ganz bestimmt nicht. :)

    Moin Ihr,


    Donnerstag letzter Woche erstand ich für wirklich wenig Geld ein schlauchtechnisch verbasteltes aber dennoch recht gut erhaltenes Submatix 100 (vermutlich XT, aber es fehlt für den Zwei-Gas-Betrieb jeweils das zweites Dosierventil und der zweite Kugelhahn), welches als Basis für einige Probierereien (wieder mal Multifunktionsgerät - Mehrgas-SCR, mCCR und O2-CCR) dienen soll.


    Am Tag nach dem Kauf waren die beiden verwarzten ersten Stufen (O2 und PL) wieder blitzeblank und O2-rein abgeschmiert, die Loop-Teile gereinigt und desinfiziert (der Vorbesitzer muss dem penetranten Geruch nach uw geraucht haben). Am Folgetag wurde die Pneumatikschlauch-Führung so abgeändert (war beim Kauf eine höchst bedenkliche und nicht nachvollziehbare Bastelei), dass die beiden Buddeln (vorerst) parallel und mit einem Gas benutzt werden konnten.
    Für den Mehrgas-Betrieb muss ich bei Gelegenheit mal beim Pneumatik-Menschen (Kongsbak in Lübeck) vorbeischauen und je zwei passende neue Dosierventile und Absperrventile kaufen.


    Gestern sollte das gute Stück dann in Blankeck (mein Lieblings-Land-Spot, Ostsee, südwestlich von Fehmarn) getestet werden. Da es dort nicht tief ist, sollte es mit einem EAN80 auf max. 8-10m gehen.


    Die aufrechte Position war für mich als bisherig ausschliesslichen Röhren-Piloten schon Weltklasse. Keine dicken Backen, alles super easy.


    Auch das Abtauchen verlief problemlos und ich hatte mit den knapp 16,5kg irgendwie sofort die richtige Bleimenge für die halbtrockenen 7mm. Auch in der Grundliege-Fischbeobachtungs-Position war alles perfekt, wenn auch nicht ganz so fluffig atembar, wie meine Röhre.


    Das böse Erwachen stellte sich ein, als ich lostauchte, mich von Anfang an extrem Hecklastig empfand und mich nur mit viel Mühe in einer einigermassen vernünftigen Tauchlage halten konnte. Hierzu muss ich sagen, dass ich ca. 7,5kg im Bleigurt und die restlichen ca. 9kg in den vier Bleitaschen des Gerätes verstaut hatte.


    Schon nach kurzer Zeit musste ich mich auf den Grund knien, da ich starke Rückenschmerzen bekam (vermutlich durch das Hohlkreuz vom angestrengten Überkopftauchen und gleichzeitigem Anspannen der Bauchmuskulatur) und dadurch auch meine Atemfrequenz ziemlich hoch war. Die Atmung war nach kurzer Ruhe auch ohne Spülung wieder normal, also an evtl. zu hohem CO2-Wert lag es nicht.


    Nach der dritten Schmerzpause reichte es mir. Ich nahm den Bleigurt ab und hing ihn mir abwechselnd über den Unterarm. Diese Position, etwa in Körpermitte, war dann, bis auf den irgendwie störenden Bleigurt am Arm, sehr gut. Ich konnte anhalten, ohne in eine senkrechte Position gezerrt zu werden und die restlichen 70 Minuten hatte ich dann auch wieder Augen für die in Blankeck sehr schöne Unterwasserwelt.


    Der heutige Muskelkater ist dagegen weniger schön, da ziemlich heftig.



    Die Frage ist nun:
    Wie kann das Submatix 100 in Originalzustand (Trimmgewichte scheinen ja nicht vorgesehen zu sein) überhaupt vernünftig getaucht werden? Immerhin muss man ja davon ausgehen, dass die meisten Nutzer (so wie ich) einen Bleigurt und die geräteeigenen Bleitaschen nutzen und die Gegenlunge einen ganz guten Auftrieb im Bereich der Schultern erzeugt. Leichte Geräte (das Submatix wiegt tauchfertig nur knapp 15kg) haben ja leider den Nachteil, dass man damit relativ viel Blei benötigt und dass dadurch dann der Auftrieb der Schultern den Abtrieb der Hüften noch extremer erscheinen lassen.
    Oder lag es einfach an meinem Unvermögen, mit etwas Anderem vernünftig zu kreiseln, als mit meiner gewohnten Röhre? Bei Röhren wird der Auftrieb der auf Hüfthöhe existenten Gegenlunge ja durch den ebenfalls in Hüftnähe getragenen Bleigurt ausgeglichen. Daher hatte ich mit meinen beiden Röhren immer eine perfekte Wasserlage, welche sich auch im passiven Schwebezustand (Deko, Beobachtungen etc.) nicht änderte.

    Moin Ihr,


    hat jemand von Euch evtl. noch das Handbuch für den Submatix 100 XT Kreisel als PDF auf Tasche?


    Im Netz ist es leider nicht (mehr) zu finden.


    Habe mir heute ein XT günstig geschossen und daher würde ich gerne das Handbuch haben.


    Und ja, ich habe die SCR-Ausbildung. ;)


    Viele Grüsse,
    Mathias

    Hmm ... das klingt nicht wirklich gut. :(
    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und kümmere mich die Tage mal drum.
    Ein teurer Briefbeschwerer würde mir gerade überhaupt nicht in den Kram passen. :zeter:
    Muss mal die Rechnung raussuchen und den Händler anschnacken.


    Danke erstmal für die Tips! Der Ringpuffer wäre übrigens irgendwann nur mit Mega-TG voll, denn der X1 taucht ja zur Zeit nur ohne mich. Kaum schalte ich ihn an, taucht er ab.

    Kauft man sich auch ein neues Auto, wenn ein Reifen kaputt ist? :wirr:


    Bisher ist noch nicht raus, woran es liegt.
    Ich werde es mal damit versuchen, die vorherige MultiDeko-Version drauf zu spielen.


    Firmware weiss ich nicht, ob das geht.

    War leider doch nix mit fehlerfrei.
    Zwei TG hat er heute korrekt angezeigt.
    An Land zeigte der Rechner wieder 0,2m Tiefe an und bis zu Hause war er wieder drei Mal ohne mich tauchen. Diesmal 1m,11m und 572m (jeweils eine Minute).
    Irgendwie bin ich gerade total gefrustet, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss.


    Weiss jemand, ob hier in Deutschland ein Händler sitzt, der auch repariert?

    Moin Ihr,


    leider konnte ich im grossen Netz nichts finden, also schildere ich kurz mal mein Problem:


    Der Liquivision X1 ist seit einigen Jahren mein treuer und fehlerloser Begleiter.
    Gestern war ich tauchen (Familien-TG auf max. 10m in der Ostsee) und alles lief gewohnt super.


    Als ich nach Hause kam und den TG für die Logbücher auslesen wollte, stellte ich einen TG von 572m in 1 Minute fest. Nach etwas Rumspielen im Menü und dem Auslesen am PC machte er sich plötzlich wild blinkend selbständig und tauchte in meinem Wohnzimmer noch zwei Mal auf über 500m in einer Minute.


    Daraufhin setzte ich den Rechner dann auf die Werkseinstellungen zurück und seither funktioniert er scheinbar wieder fehlerfrei.


    Nun stören mich allerdings die TG, die der Rechner ohne mich gemacht hat.


    Kann ich die irgendwie einzeln löschen? Zur Not setze ich auch den gesamten TG-Speicher zurück. Nur wie?
    In der Beschreibung kann ich nichts finden und das WWW gibt da auch nichts her.


    Und nein, ein neuer Rechner kommt erstmal nicht in Betracht. ;)


    Anfang Juli habe ich das von Beginn an verwendete MultiDeco auf die Version 5.13 aktualisiert und bisher lief alles super.


    Über sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar.


    Viele Grüsse,
    Mathias

    Zitat

    Original von jensm
    Hey.. nichts gegen Linux, gell :-D


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Randgruppen. :O
    Linux habe ich als zweites BS auf dem Rechner, aber anfreunden konnte ich mich damit bisher nicht.

    Wusste ich nicht mit "only XP und aufwärts". Dachte, dass ich mit XP schon hinterher hänge (hast Du noch Win 98 oder 95?) und Werbung sollte es nicht sein.
    Hätte ich Werbung machen wollen, wäre es ein Link geworden, für den ich dort Punkte bekomme. ;)
    Sollte auch was für Offline in Frage kommen, könnte Euch "Diver - Deep Water Adventures" gefallen.

    Zitat

    Original von Florian
    … lach … das ist jetzt aber nicht dein Ernst!?


    Das wäre dann wohl eher im Bereich der Hypoxie (vereinfacht "Sauerstoffmangel"),
    nachdem du dein pO2 erst mal Groundest, soll er durch den Umgebungsdruck sich wieder ausgleichen.
    Aber leider haben wir keinen Schalter zum Umstellen und daher macht die Hämodynamik den Rest… kribbel kribbel.


    Sorry hoffe aber du meintest das nicht ernst.


    Wie kommt es den bereits bei einem pPO2 von 0,7 zu einer Hypoxie?
    Meines bescheidenen Wissens nach fängt das mit der Hypoxie ab einem pPO2 von 0,16 und drunter an.
    Ein pPO2 von 0,21 entspricht dem Sauerstoffgehalt an der Oberfläche und mir wurde bisher noch nicht schwindelig, weil 21% nicht ausreichten. 0,7 entspräche etwa EAN70 ... oder hat sich daran in letzter zeit was geändert? ;)