Beiträge von GigaBert

    Leute, geht bitte nicht mehr schwimmen! Es sterben nämlich jedes Jahr viele gute Schwimmer beim vermeintlich harmlosen Baden.


    Bitte nehmt nicht mehr am Strassenverkehr teil, denn auch dort sterben jährlich tausende.


    Auch von herabfallenden Kokosnüssen werden jährlich ca. 150 Menschen getötet. Also meidet bitte Palmen im Urlaub!


    Liebe Tekkis und sonstige erfahrenen Taucher, lasst von Euren Vorhaben ab, denn IHR seid diejenigen, die den höchsten Prozentsatz an toten Tauchern jährlich ausmachen!


    Wenn ich hier sehe, was man sich mit "hätte, wenn, währe, könnte ..." für haltlose Beispiele an den Haaren herbei zieht, dann befällt mich ein Würgereiz. Sorry! :wirr:


    Für mich ist diese Sinnlosdiskussion hier beendet. Solch eine selbstherrliche Panikmache zum Erhalt einer pseudoelitären Einbildung habe ich selten erlebt. Traut Ihr Euch überhaupt noch ohne Helm vors Haus? :zeter:


    Möge sich jeder Interessierte selbst ein Bild und eine eigene Meinung mit eigenen Gedanken machen. Dogmatiker haben wir zur Genüge.

    Aber aber, hätte, wenn, währe, könnte ... :zeter:


    Muss hier jetzt jeder mit der Eröffnung eines solchen oder ähnlichen Fragebeitrages seinen Ausweis vorlegen, damit er nicht den Unmut der hiesigen Schwarzseher fürchten muss?


    Oder liegt es schlicht und einfach daran, dass Tauchen nicht mehr so elitär ist, wenn es eigentlich jeder kann? Auf diesen Gedanken kann man bei einigen Antworten schon kommen.


    Klar kann es auch sein, dass es sich bei MES um einen Foren-Troll handelt, der mit solchen Fragen dertige Diskussionen anstacheln will, aber das unterstelle ich erstmal niemandem.


    Vielleicht traut er sich nach den besagten Antworten einfach nicht mehr, noch einmal was dazu zu schreiben.

    Zitat

    Original von atomicaquatics
    Hier geht es nicht um Recht oder Unrecht sondern um
    grob fahrlässiges Verhalten


    Bei ROT über die Strasse gehen ist auch grob fahrlässig.
    Aber wer von uns hat es nicht trotzdem schon gemacht?
    Wer von Euch ist dabei gestorben? Ich nicht. ;)


    In meiner Jugend war es auch total angesagt, ohne Lappen zu fahren ... :O

    Lies doch den Anfangsbeitrag einfach mal genau durch!
    Da steht, gleich in der ersten Zeile: "Ich war vor kurzem das erste Mal scuba Tauchen ..."
    Fällt Dir dabei was auf? Er hat schon mindestens einmal diesen teuflisch selbstmörderischen Versuch, sich selbst zu ertränken, überlebt. :P


    Bleibt doch bloss mal auf dem Teppich und nehmt Eurer/unser Hobby nich so extem wichtig!


    Fallschirmspringen ist auch nicht so schlimm (sofern der Schirm aufgeht), obwohl ich freiwillig trotzdem nicht mal vom 10m Turm springe und schon gleich gar nicht aus mehreren 1000m aus nem Flieger, solange er nicht am Abstürzen ist. ;)

    Zitat

    Original von Rheinpeter
    dann sollt er sich aber auch einen Fini dran machen und nicht nur den Regler :-)


    Ja klar, sowas gehört zum Regler doch eigentlich dazu. Naja, zumindest für mich. ;)
    Ich denke auch, dass es gut geht, solange er es nicht übertreibt.
    Wer von uns hat nicht vor seiner Tauchkarriere auch derartige Gedanken gehegt? Atmen unter Wasser ... welch ein toller Traum.
    Da wo ich herkomme, hat man sich mangels legaler Alternativen Tauchgeräte aus Feuerlöschern gebaut. :O
    Tauchen ist nunmal keine Hexerei. Auch wenn sich jetzt einige von uns nicht mehr so toll fühlen. ;)

    Zitat

    Original von Rheinpeter
    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.


    Du sagst es doch selbst ... wenn er es möchte, soll es so sein und dann ist es ok. ;)


    Toleranz bedeutet unter Anderem auch, nicht jeden Andersdenkenden als lebensmüden Vollidioten hinzustellen. Das ist nicht nur unter Tauchern leider verbreiteter als gewollt und T-Net-Niveau ist hier doch nach wie vor nicht erwünscht, oder?

    Hallo MES,


    sowas in einem Taucherforum zu fragen, ist eigentlich immer mit den obigen Antworten verbunden.


    Sofern Du die Geschichte mit dem Ausatmen beim Auftauchen beachtest, sollte das von Dir geschilderte Vorhaben kein Problem darstellen.


    Pressluftflaschen gibt es in diversen Grössen von 0,35 Ltr bis 20 Ltr. Volumen.
    Zum Tauchen eignen sich Flaschen unter 5 Ltr. kaum, aber für Deine Zwecke dürfte eine Flasche zwischen 2 und 5 Ltr. ok sein.


    Bei eBay bekommst Du fertig begurtete Rückentragen aus Kunststoff, an denen die Flasche befestigt werden kann.


    Da ich mal davon ausgehe, dass Du nicht gross über 5 - 10m tauchen willst, brauchst Du da ohne Neoprenanzug weder Blei noch eine Auftriebsblase.


    Einen Lungenautomaten bekommst Du auch günstig bei eBay. Achte aber darauf, dass das Teil nicht rott oder zu alt ist. Mit nem Scubapro R190 kannst Du kaum was falsch machen. Ersatzteile bekommst Du dafür an jeden dicken Baum weltweit.


    Achte darauf, dass die Flasche ein Pressluftventil (Innengewinde) hat. 5 Ltr. und kleinere Flaschen haben oftmals auch ein Sauerstoffventil (Aussengewinde).


    So, der Ordnung halber muss ich Dich noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen qualvollen und langen Tod sterben wirst, wenn Du ohne Tauchausbildung tauchen gehst.


    Mach am besten mindestens ein Schnuppertauchen (nicht teuer bei der Tauchschule um die Ecke) mit, damit Du wenigstens etwas Hintergrundwissen bekommst. Danach viel Spass, immer gut Luft und schöne Bilder!


    Vielleicht wirst Du ja beim Schnuppertauchen auch angefixt und machst nen kompletten Tauchkurs. Denn glaube mir, Du wirst mehr wollen. Dann aber mit ner vernünftigen Ausrüstung! ;)

    Bezüglich der ABC-Ausrüstung bekommst Du bei 8 verschiedenen Leuten ca. 10 verschiedene Meinungen.
    Die (Silikon-)Maske würde ich im Laden kaufen und aufprobieren.
    Bei den Flossen stehe ich persönlich auf die Mares Avanti Quattro Plana.
    Die ist z.B. bei eBay günstig zu haben, hat super Eigenschaften und sie ist eine der wenigen Flossen, mit der auch ein späterer Back-Kick gut funktioniert.
    Meiner Meinung nach solltest Du auch die Finger von Split-Flossen lassen. Die sehen nur spacig aus, bringen aber nicht die Leistungswerte anderer Flossen.


    Als Buch kann ich Dir dieses hier empfehlen.
    CMAS * - Buch


    EDIT: Sehe gerade, scheint inhaltlich das gleiche Buch zu sein. Aber mein Vorschlag kostet nen 10er weniger. :D

    Schult GS-35 LED Beamer. Habe 2 Lampen mit Weisslicht-Köpfen und dafür noch 2 Warmlicht-Wechselköpfe (60° Warmlicht-Fluter und Warmlicht-Beamer für Film unf Foto). Die LED-Weisslicht-Beamer machen ein geiles Licht für ne Backup-Lampe. Von den Plastik-Funzeln mit maximal gleicher Lichtleistung halte ich nichts.

    Ja, die 14,5kg scheinen als Gesamtbebleiung zumindest im HT optimal zu sein. Im Trocki muss ich mal sehen. Auf jeden Fall muss noch etwas mehr Blei nach oben, damit die Tauchlage neutral wird. Im Trocki kopfüber zu tauchen dürfte noch weniger Spass machen, als im HT. :)


    Die im Anfangsbeitrag besagte "verbastelte Schlauchführung" der Gasversorgung scheint die originale Schlauchführung mit je einer Nadeldüse und einem Kugelventil (später waren es scheinbar je zwei) zu sein. Hierbei sind beide ersten Stufen im Mitteldruckbereich miteinander verbunden und es wird dadurch immer das Gas der ersten Stufe eingespeist, welche den höheren Mitteldruck aufweis. Das hat den Nachteil, dass bereits bei relativ geringen Unterschieden im Mitteldruck auch deutliche Unterschiede in der Flowrate auftreten. Immerhin gibt es ja nur eine Nadeldüse für beide ersten Stufen.


    Daher werde ich beide Gasversorgungen auf jeden Fall komplett trennen. Dadurch kann ich jedes Gas einzeln einspeisen oder auch beide parallel.


    Also könnte man (erstmal theoretisch) z.B. Sauerstoff und NX32 für tiefere TG tauchen, ab einer noch zu berechnenden Tiefe den Sauerstoff zum NX32 dazuschalten und ab 6m das NX32 zu schliessen, um die eventuell anfallende Deko zu verkürzen. Ohne BailOut-Stage geht's da dann natürlich nicht.


    Gibt es eigentlich ne Formel zur Berechnung oder Erfahrungswerte, wenn z.B. ein Flow von 15Ltr/min für NX32 und ein Flow von 1Ltr/min für O2 im Loop kombiniert werden? Ergibt das evtl. ein deffinierbares Gas oder kann man das nicht berechnen? Immerhin hängt der lungenautomatische Bypass ja am NX32, was aber beim Austauchen eigentlich kein Problem sein dürfte. Mit der Quersumme aus beiden Gasen kommt man da sicher nicht wirklich weiter.


    Nicht gleich zerpflücken oder für blöde halten! Das mit der Kombination zweier Flows ist bisher reine Theorie und ich habe auch nicht vor, das ohne O2-Überwachung auszuprobieren.

    Da ich vom Doc bisher keine Rückmeldung bezüglich seiner Schraubgewichte bekam, habe ich mir nun zwei Bleitaschen oben an das Gehäuse gebaut und diese gestern mit je 1,5kg Softblei bestückt.
    So war das Tauchen schon erheblich schmerzfreier und angenehmer. Allerdings könnten beim nächsten halbtrockenen TG ruhig noch je Tasche 1-1,5kg dazu packen.
    Von der Gesamtbebleiung komme ich mit insgesamt 14,5kg und völlig entleerter Tarrierblase gerade so ohne Paddeln unter Wasser. Weniger geht bei mir also nicht. Wie das mitt 11kg gehen soll, weiss ich nicht (kleiner dünner Mann?). Zumal ich über dem 7mm HT nicht mal ne Eisweste trage.
    Wenn man die Trimmbebleiung optimiert hat, ist das Submatix 100 wohl doch nicht so mies zu tauchen, wie ich anfangs dachte.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/onkel.pom/rebreather/Submatix100BT.png]