Beiträge von GigaBert

    Zitat

    Original von Roger Hase
    Nx 80 verwirr doch bitte kein Anfänger.
    Also keine Möglichkeit.
    Danke und tschüß


    NX80 ist ein Nitrox mit 80% Sauerstoffgehalt.


    Was meinst Du mit "Also keine Möglichkeit."?
    Versuch mal bitte die Kommas nicht nur für Dezimalbrüche zu nutzen, dann versteht man evtl. auch den gewollten Inhalt Deiner Sätze. ;)


    Nicht böse gemeint. Satzzeichen retten übrigens auch Leben. ;)


    Ob Du 1,4 - 1,5 oder 1,6 als pPO2 nimmst, hängt von der Dauer und Qualität Deines TG ab.
    1,6 nimmt man eigentlich nur für die Deko.
    mit 1,4 ist man, sofern man die damit verbundene Max-Tiefe ausnutzt, nicht so schnell "sauerstoffvergiftet", als wenn man 1,5 oder 1,6 als pPO2max wählt.


    Falls Dir pPO2 nichs sagt: Sauerstoffpartialdruck ist der Teildruck des Sauerstoffs im Atemgas.


    Bitte und tschüss! ;)

    Hast Recht. War gestern über die gezeigte Ignoranz einfach ziemlich angefressen.
    Wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es bewusste Verdrehungen dessen, was ich schreibe.
    Klinke mich aus der aktiven Diskussion jetzt aus.
    Sandsack brauche ich nicht. War nur verbalaggressiv. ;)


    Gaaanz genau ... aus dem Bezug gerissen und dafür den hier: :wirr:


    Nochmal, damit auch Du es verstehst. Wobei es fast anmutet, als würdest Du bewusst Streit suchen:


    Nicht
    "Macht billige Kurse, damit Ihr viele Checkdives auf der ganzen Welt machen könnt!"


    Sondern
    Ne ganz simple Feststellung ... oder war die falsch?
    Man kann sich dafür auch ne Menge Pizzen oder Bratwürste kaufen.


    Jetzt verstanden? Ich bezweifle es, weil Du scheinbar einfach eine bestimmte Aussage herauslesen willst, um weiter stänkern zu können.


    Verstehe und interpretiere einfach, was Du möchtest und was Dich am zufriedensten macht. Ein drittes Mal erkläre ich es Dir jedenfalls nicht.


    Den hier: :wirr: nutze ich im Übrigen schon recht selten. Aber einige Leute verdienen ihn sich einfach. ;)

    Zitat

    Original von Bozo
    Moin!


    an der Ausbildung sparen um sich die Checkdives leisten zu können, die bei einer anderen Ausbildung unnötig wären?


    Wird hier grade preiswert und billig durcheinandergebracht?


    Nee, scheinbar nur Aussagen aus dem Bezug gezogen. ;)


    Wer hat denn gesagt, dass man ne preiswerte Ausbildung wählt, um dadurch mehr Checkdives machen zu können?
    Und vor allem: Wem kommt so ein Schwachsinn in den Sinn? :wirr:

    Du hast sicher Recht. Diese "Gurken" hat man sogar schon im OWD/* Bereich erschreckend häufig. Da laufen TL*** mit knapp 500 TG rum.


    Man tut mit dieser Aussage aber auch vielen engagierten TL Unrecht, die beim "falschen" Verband ausbilden und trotzdem ne gute Ausbildung vermitteln.


    Aber wir drehen uns bereits ... ;)

    Zitat

    Original von Annerose
    @ Gigaberg, Du solltest mal meinen Link lesen. Es gibt versch. Bergwerke, die ein unterschiedliches Regelwerk haben, ob man dort tauchen darf. Dies ist in Schwalefeld und und der Christine ein anderes als in Nutelar. Ein Checkdive in Nutelar bringt Dir dort nichts.


    Du hast den ersten Satz meines letzten Beitrages wohl überlesen. Das war soweit schon klar. ;)


    Klar haben die Betreiber das Hausrecht und entscheiden darüber, wer rein darf und wer nicht. Ich entscheide bei mir zu Hause ja auch, wer auf meiner Couch sitzen darf. Wenn derjenige nicht zum erlauchten Kreis gehört, sitzt er maximal in der Küche. :)


    Die Ausgrenzung anderer Verbände hat wohl u.A. den Sinn, dass nicht zuviel Andrang entsteht.


    Wer die nötige Ausbildung zum penetrieren von Höhlen hat, sollte auch mit komplexeren Wegführungen klar kommen. Ansonsten hat er den "Titel" Full Cave, Cave II oder anderes nicht verdient und in anspruchsvollen Höhlen allgemein nichts zu suchen.


    Meine Einstellung, dass das nichts mit Buchstaben zu tun hat, sondern mit der Qualität der Ausbildung, bleibt bestehen. Nur darum geht es mir. Ob einigenorts Ausgrenzungen stattfinden oder nicht, ist da für mich irrelevant. Aber egal.

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass jedes Bergwerk quasi ne eigene Tauchbasis ist, dann ist auch jeweils ein Checkdive durchaus nachvollziehbar und ok.
    Für nen Kurspreis vom Cavern bis Full Cave von weit unter 2000 Euro kann man, im Verhältnis zu anderen Ausbildungen, ne Menge Checkdives absolvieren.


    Deine drei Begleiter hatten dann wohl nen schlechten TL oder waren schlichtweg noch nicht so weit ... aber ob es am Verband mit falschen Buchstaben lag? ;)


    Es gibt ja nun mal (und sicher nicht umsonst) bestimmte Vorgaben für Höhlen-Kurse. Die dürften sich i.d.R. nicht gravierend voneinander unterscheiden. Darum halte ich nach wie vor primär den TL für ausschlaggebend; wie in jedem taucherischen Bereich.


    Aber egal ... mich treibt es nicht in irgendwelche Stollen oder tiefe Höhlen. Daher kommt so ein Kurs für mich nicht in Frage. Und wenn irgendwann doch ... nee, ich glaube doch nicht.

    Also darf man dort nach nem Checkdive, den man hoffentlich nicht jedes Mal wiederholen muss, doch tauchen.
    Dann ist doch alles gut.
    Für einige 100 Euro Ersparnis bei gleichem Ausbildungsinhalt kann man auch mal nen Checkdive machen. ;)

    Ihr seid also der Meinung, dass die Ausbildung bei der IDA für die Tonne ist? Was der Bauer nicht kennt ...


    Wurde schonmal wem das Tauchen verwehrt, nur weil die Buchstabenkombi des Verbandes auf dem Brevet nicht die Richtige war? Nee, oder? Es heisst ja in den Voraussetzungen bestimmter Sachen auch meist "XY oder äquivalent".


    Wenn IDA nach CMAS-Standards ausbildet, ist doch alles in Ordnung. Was soll da fehlen, was bei GUE und Co. vermittelt wird? Wenn der TL nix taucht, bringen einem die bevorzugten Buchstaben auch nichts.


    Zwar kenne ich IDA bisher nur von meinem Nitrox-Schein, aber dieses "Meiner ist länger und mehr wert, weil von GUE/IANDT ..." ist doch Grütze.


    Kopfschüttelnde Grüsse von einem, dem mit seinen ITV-Brevets (alle nach CMAS-Standards) auch noch nie das Tauchen untersagt wurde. Warum auch? Weil CMAS-Standards nicht tekkig genug sind? :wirr:


    Hier mal was zum CMAS Cave III:

    Zitat

    Original von CMAS
    Internationale Einstufung
    Diese Brevetstufe entspricht dem der Einstufung Full Cave Diver (inkl. Stage Diving) bei Organisationen wie NACD, NSS, resp. der Stufe Penetration bei CDAA. (inkl. Sinkhole Class 3).

    Kommt drauf an, welches Nitrox Du gewählt hast.
    Es gibt immerhin auch sowas wie NX80 und spätestens damit gibt der Körper während des TG noch Stickstoff ab. ;)


    Was ist Sauerstoff Plus? Mehr als 100% ;)


    Der letzte Satz ist total wirr. Sei mir bitte nicht böse!


    Sicher, dass Du Deine Frage wirklich ernst meinst? :O

    Diese Meldungen kommen bei beiden links:


    Zitat

    Um zu sehen, was sie mit Freunden teilt, sende ihr eine Freundschaftsanfrage.


    Zitat

    Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar


    Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.


    Zurück zur Startseite

    Moin Frank,


    nicht immer die falschen Leute fragen, dann wird es auch erlaubt.
    Für die VDST-/TLV-Geschichte müssen erstmal Leute da sein, die das kontrollieren. ;)
    Uns hat es (vorwiegend von öffentlich zugänglichem Privatgrund aus) noch niemand verwehrt.
    Grundsätzlich verboten ist das Tauchen im PlöSee jedenfalls nicht.


    Grüsse, Mathias


    Zitat

    Original von 7.tease
    Hallo GigaBert
    ich hab immer gedacht das man im Plöner See nicht
    Tauchen darf
    Gruß Frank