Beiträge von GigaBert

    Erstmal haben das gute Stück ...


    Bin auch am warten, habe allerdings erst letzten Monat bestellt. :)


    Allerdings habe ich, nachdem mein Liquivision X1 nur noch am Spinnen ist (Tiefensensor defekt), keinen anderen Rechner. Naja, erstmal wieder mit mechanischem Tiefenmesser und Uhr tauchen ... :)


    Wie lange habt Ihr so im Schnitt gewartet?

    Eben erst bemerkt:
    Das Uwex 720C ist ja ein der beiden "Kellen-Geräte".
    Ich meinte aber das Uwex 722C, von dem ich auf der Boot so begeistert war.
    Sorry!

    Auf der Boot in Düsselstadt hatte ich sowohl das Ebinger Uwex 720C, als auch das kleine Ebinger und die Secon-Geräte in der Hand.


    Die kurzen "Kellen-Geräte" finde ich persönlich etwas unhandlich von der Handhabung und Handhaltung her.


    Ich persönlich fand das Ebinger Uwex 720C deutlich angenehmer zu händeln.


    Bezüglich Vibration oder Ton bevorzuge ich den Ton des Ebinger Uwex 720C. Ich habe etwas damit herumgespielt und man kann anhand der Tonhöhe schon viel auf das Objekt schliessen. Die Vibration summt eben nur mehr oder weniger, oder auch nicht.


    Das Ebinger Uwex 720C hat auch eine deutlich grössere Suchtiefe, als die kleineren "Kellen-Geräte" von Ebinger und Secon.


    Ich liebäugle auch mit einem UW-Detektor, aber wenn schon, dann auch was Vernünftiges und wenn der Preis ne Rolle spielt (bei mir ist das der Fall) dann vielleicht lieber gut gebraucht. Mit etwas Geduld kann man sicher mal ein günstiges Gebrauchtgerät erstehen.

    Da muss ich Nitro Recht geben.


    Den Film habe ich als DVD und daher schon öfters gesehen.
    Die Bilder sind einfach genial, die Handlung dagegen sehr actionlastig überzogen. Die Fehler sind nicht soo zahlreich, aber dafür zum Teil echt haarstäubend.


    Über einige Details und Äusserungen bezüglich der Kreisel musste ich herzhaft lachen und einige höhlenspezifische Sachen rangen selbst mir als Höhlen-Laien nur ein nachdenkliches Gesicht ab.


    Vor allem die sensationelle Wechselatmung mit der Kreisel-VGM und der extrem panikanfälligen "Höhlen-Expertin" hatte es mir da angetan. :loool:


    Auch, dass man seine treuen Freunde qualvoll ersäufen muss, bei all dem taucherischen Restequipement, ist recht bedenklich.


    Für jemanden, der von der Materie keine bis wenig Ahnung hat, ist der Film aber schon gut gemacht und sehenswert.

    Zitat

    Original von Michael_MZu betonen ist dabei das Wort Tauchanfänger. Da reden wir in der Regel von Nullzeittauchgängen und nicht von dekompressionspflichtigen Trimixtauchgängen. Dafür ist auch die Deko 2000 ursprünglich nicht gedacht gewesen.


    Kommt auf den TL an. In meinem OWD-Kurs wurde mir erklärt, dass jeder TG ein Deko-TG ist und dass lediglich die Entsättigungszeit beim Auftauchen darüber entscheidet, ob gestoppt werden muss, oder nicht. In diesem Kurs lernte ich auch, TG mit Deko-Verpflichtung zu planen. Zwar nur mit Luft, aber die Rechnerei sollte uns verdeutlichen, wie wichtig und z.T. kompliziert die Gasplanung sein kann. Uns wurde nicht vorgeschrieben, dass wir als OWD keine Deko-TG machen dürfen und der Verband (PDA) war seinerzeit auch der Einzige, welcher Solotaucher ausbildete. Das aber nur zur Info und dass es auch ohne Gängelei unfallfrei geht.


    Zitat

    Original von PeterW... in der Deko2000 ergeben z.B 20 min auf
    45 m 1min 12m 3min 9 m 6 min 6m 13min 3 m,
    Decoplaner gibt mir bei GF 100 100 und immediant descent
    nur 4 min auf 6m und 10 min auf 3 m,
    also sind hier in der Tabelle Sicherheiten eingearbeitet.
    (mit 60/90 komm ich nah an das Beispiel ran)


    Vor mir liegt eine Tabelle, die bis 40min auf 72m rechnet.
    Bei dem TG von 20min auf 45m sagt sie mir was von 6min auf 9m, 7min auf 6m und 11min auf 3m.
    Deko 2000 war nur ein Beispiel, weil mir der Name meiner Tabelle nicht einfiel.


    Die Tabellen scheinen tatsächlich mehr oder weniger Sicherheiten zu haben. Da ich mir bisher nicht die Mühe gemacht habe, mal mit 100/100 im Vergleich zur Tabelle rumzuspielen, hatte ich aufgeschnapptes Halbwissen in die Runde geworfen (Asche auf mein Haupt). Mir wurde mal glaubhaft erzählt, dass GF100/100 oder ein TC ohne eingestellte Sicherheitsstufe (Stufe 0) die Werte der gängigen Tabellen wären und dass die Sicherheitsstufen bzw. GF-Werte (ich tauche meinen TC z.B. mit 35/80) zusätzliche Sicherheit bringen. Das sehe ich mir bei Gelegenheit mal genauer an. MV-Plan rechnet nur mit mind. 95/95, aber MultiDeco rechnet auch mit 100/100.

    Soweit ich mich erinnere, lernt (fast) jeder Tauchanfänger seine TG nach GF100/100 (nämlich nach Tabellen wie Deko 2000 etc.) zu planen und so wurden ziemlich lange ziemlich viele TG durchgeführt.


    Wer organisch nicht fit ist, dem helfen ggf. auch GF50/50 nicht.


    Diese Diskussion ist doch einfach nur über, da m.E. einseitig und dogmatisch argumentiert ...

    Christian, dass die meisten Leute Tauchcomputer gegenüber Tabellen bevorzugen, scheint Dich ja arg zu beschäftigen. Kannst Du nachts nicht mehr gut schlafen vor lauter Gram, fällt es Dir einfach nur schwer, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren bzw. hinzunehmen oder welchen Grund hat dieses Aufbauschen zweier Grundsatzmeinungen? ;)


    Stelle doch mal ne Statistik zusammen, wieviele Tabellen- und wieviele TC-Nutzer bisher die schwarze Essenmarke empfangen haben und wie oft es dabei einfach nur menschliches Versagen, ein zuvor unbekannter medizinischer Defekt oder ein anderer nichttechnischer Fehler war.


    Wenn man dann die Unfälle aufgrund eines Rechenmodellversagers oder einer Fehlrechnung des Open Source- oder anderen TC herausfiltert, dürfte das weit unter 5% (eher mit ner 0 vor dem Komma) liegen.


    Dieser Umstand sollte aber selbst dem verbissensten Tabellen-Fanatiker bekannt und bewusst sein.
    Immer frei nach der Devise: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast!". :loool:

    Zitat

    Original von NitrogeniusIch halte das kategorische Festhalten an Tabelle + Bottomtimer im Technischen Tauchen für nichts anderes als rückschrittlich!


    Einige Leute tauchen auch (wieder) mit Klodeckeln, nur um mit etwas vermeintlich besonderem aus der breiten Masse heraus zu stechen.
    Genauso sieht es bei denjenigen aus, die ihrer Meinung nach gut auf einen TC verzichten können. Deco on the Fly zum Beispiel ist in aller Munde und total cool ist scheinbar, wer nur damit dekomprimiert (las ich in letzter Zeit desöfteren). :wirr:
    Irgendwann ist dann wohl total cool, wer ohne Maske taucht und den gesamten TG direkt aus der Flasche atmet. 8)


    Da bin ich bei meinen TG lieber auch weiterhin flexibel und freue mich, wenn ich bei derzeitigen Temperaturen, dank des TC, ein paar Minuten früher aus dem Wasser komme als derjenige, der mangels genauer TG-Parameter eine unnötige Mehrzeit abhängen muss. Stumpf nach ner Tabelle zu planen und zu dekomprimieren dürfte jeder im Grundkurs gelernt haben. Warum sich das Leben schwerer machen, als es muss?

    Zitat

    Original von Michi
    Fahrlässig wenig Bailout =


    man hat was dabei - weiß aber das es nicht bis oben reichen wird und redet sich ein das man es eh nie brauchen wird :)


    Wird nicht bei irgendeinem bekannten Verband das Team- bzw. Gruppen-BaiOut ganz heiss besungen und ist das nicht sogar unter Höhlentauchern recht verbreitet? Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass gerade die besonders sicherheitsbewusst sein soll(t)en. ;)