Beiträge von Westo501

    Ein Personalfilter, wie der von Markus (Mavotec), wird NUR FÜR LUFT aus dem Kompressor verwendet.
    Bitte kein Nitrox - in welcher Konzentration auch immer - dort durchströmen lassen.
    Alle anderen Gase zum Herstellen von EANx/TX kommen in der Regel aus Speicherflaschen. Da wird kein Filter benötigt.


    Der von Ferdy verlinkte MICROFILTER ist kein "Personalfilter" und für einen völlig anderen Zweck vorgesehen. Er enthält sicherlich auch keine Aktivkohle wie das (meines Wissens) jeder PERSONALFILTER tut.


    Also bitte vorsichtig sein bei der Definition der einzelnen Filterarten. Gerade diejenigen unter uns, die mit Tec anfangen und hier etwas falsches aufschnappen könnten, sollten vorsichtig sein.


    So ein "Oxigenincident" ist kein echter Spaß!


    Grüße
    Westo

    Zitat

    Original von Mariiie
    1) Constant Weight
    2) Free Immersion
    3) Constant Weight without fins


    Maren, ich hab da immer meine Probleme zu verstehen wie da die "Ausrüstungskonfigarotionen" sind, bzw. wie ich mir das vorstellen muss.


    Constant Weight:
    Mit dünnem Anzug und Flossen mit einem Gewicht nach unten ziehen lassen und dann frei unter der Benutzung der Flossen wieder auftauchen?


    Free Immersion:
    Mit Anzug und Flossen frei ab- und auftauchen?


    Constant Weight without fins:
    Ohne Flossen mit Gewicht runter ziehen lassen und dann hoch ... mit Ballon?


    Kommt das hin?


    Grüße
    Thomas

    Zitat

    Original von Maikel
    ... Ich nutze alle Regler bis 50%, erst darüber wird extra gecleant!


    genau so mach ich das auch ...


    Grüße
    Thomas

    So .... nun auch das noch.


    Ich bin für das Symposium auch angemeldet und werde aller Voraussicht leider nicht teilnehmen können.
    Das entscheidet sich zwar erst am Freitag, sieht aber sehr danach aus.


    Hat jemand noch Interesse an meinem Platz?


    Grüße
    Thomas

    So,


    nachdem dieser Thread wieder geöffnet wurde, will ich das Thema auch wieder "nach oben" holen.
    Wer Interesse an einer Scapa-Fahrt nächstes Jahr hat, der soll sich diesen Thread mal durchlesen...


    Grüße
    Thomas

    Zitat

    Original von mike.h
    ...In Warmen Gewässern sind pO2 1,6 völlig Ok! Gut ! Es wahren 1,66.... aber das macht nix .... Schau dir den pO2 von Berufstauchen an! ...


    und aus der Vorstellung:

    Zitat

    Original von mike.h
    ...Ausbildung: Padi Rescue ca. 200Tg 3/4 davon in heimischen Gewässern.


    Ich denke du hast noch nicht das Grundwissen und die Erfahrung eine solche Aussage treffen zu können. Selbst durch das Studieren von aktueller Literatur wirst du dir "Erfahrung" nicht aneignen können.


    Grüße
    Thomas

    puhhh, da würde ich aber sicher auch mal Rücksprache halten.
    Wenn das eindeutig verifizierbar ist .... muss er sich was einfallen lassen.
    Versteh' ich ehrlich gesagt nicht, wie so ein Teil mit ner scharfen Kante das Werk verlassen, bzw. in den Handel kommen kann.


    Grüße
    Thomas

    Geht auch! ..... mit M12 sind die TG sowieso nicht so lange.
    Hab ich auch schon gemacht ... gemerkt hab ich keinen signifikanten Wärmeunterschied.


    Grüße
    Thomas

    Zitat

    Na ja! Hoffe es erzählen noch ein paar über ihre Erfahrung
    Ist ja schon mehr bei herausgekommen wie ich es mir erhofft habe.


    Sorry, wenn ich es so schreibe. Die Admins und MODs der DG können mich gerne steinigen, aber .... unakzeptable Weise auf die doch recht objektiven Beiträge zu antworten.


    und

    Zitat

    ...Aber vorerst werde ich so weitermachen...


    und unbelehrbar .... was aber ne persönliche Entscheidung ist. Kein Problem damit.


    Westo

    @ Mike:


    Noch recht aktuelles Ereignis, was mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.


    Bodensee - Klinker - 51 Meter-TG - mit Luft:


    Folgende Situation war's:


    Wir Tauchen zu zweit ab an der Steilwand.
    Auf etwas über 30 Meter bemerke ich, daß kein Gas mehr aus meiner Tarrierflasche kommt. "Mist...leer", denk ich mir.
    Ok .. kurz dem Buddy Stopp signalisiert, den Schlauch vom Trocki abgezogen und gegen den Inflatorschlauch getauscht .... weiter gehts. Runter auf 51 Meter.
    Wieder Stopp signalisiert ... Inflatorschlauch vom Trocki ab und wieder auf den Inflator geclippt....kein Problem.
    Dann wollt ich den Trockischlauch auch wieder connecten ........ :O
    Ich habe es mehrfach versucht .... keine Chance. Das Ding war einfach nicht drauf zu kriegen. Und nun rate mal warum?


    Ich hab' ihn dann abgelassen und bin so weitergetaucht, in dem festen Glauben, daß es weiter oben vielleicht besser geht ;)
    Auf 30 Meter ein Griff ... Klack ... drann war er.


    Ich habe mich während des ganzen Tauchgangs sehr gut gefühlt ... scheinbar wars aber nicht ganz so ...
    Und ich mach das jetzt schon knapp 20 Jahre....


    Grüße
    Thomas