Beiträge von nskdrs

    Giibts hier schon den obligatorischen VU Thread?


    Zitat

    Original von Monsta


    Was Upside down angeht möchte ich mal behaupten, auch wenn ich hier sicher genug eigene Argumente hätte, dass die Mehrzahl der Höhlenexplorationsteams diese Konfiguration tauchen würde, wenn es sich denn aus irgendwelchen Gründen bewährt hätte.


    Oh, das habe ich mal ne Weile ausprobiert, ein Kumpel von mir war da mal ein Verfechter.


    Spezialgefertigte, teure Ventilschützer und Schlauchlängen, Mundstück nur angenehm mit Swivel, fürs Sporttauchen nur halbwegs sinnvoll zu trimmen mit einem fetten Stück Blei ( ca.3kg für 300bar flaschen ) hinterm Kopf, Brücke entweder schwer zu erreichen oder zu exponiert
    D12 zu lang, entweder kannste den Kopf nicht in den Nacken nehmen oder Du kommst nicht gut an die Ventile. ( zumindest für mich, 168cm )




    Fazit:
    Status- , Aaaahhh und ooooohhhh-faktor hoch,
    leider gerade fürs horizontale Schwimmen sinnlos und unötig teuer,
    zu kompliziert durchzutauschen ( nur kompatibel mit VU-geräten ),
    Schlauchlängen nur kompatibel mit einem Gerätevolumen,
    nicht kompatibel genug für verschiedene Körpergrössen ( aussser D7 vielleicht )
    feine Sache fürs aufgabenorientierte Nullsichttauchen und Behörden, deren Atemschutzgeräte auch VU sind.
    Fragwürdig bis sinnlos bei Einsatz von Stages.


    Vielleicht noch interessant als D7 fürs Sumpkraxeltauchen, aber auch hier IMHO nicht kompatibel genug.



    Meinungen?


    Gruss Hoffi


    Info von Sven3816: Ja, den obligatorischen UpsideDown-Thread gibt es schon, habe beide Themen deshalb mal zusammengefügt!

    Sitz San Diego, Kalifornien, grösster Marinestützpunkt der USA, Dick Long, der Gründer ein ehemaliger Navy-mann.
    Ich meine mich erinnern zu können was DUI gross gemacht hat: Regierungs- und Behördenaufträge...dies als Beispiel, aber das ist ja schon erwähnt worden.


    Tom, Deine Argumente ziehen zumindest für mich nicht, besonders weil vieles was Du ( auch in anderen Threads ) schreibst für ein Bulletinboard viel zu sehr nach Verkäufermodus klingt. Ich denke das ist kontraproduktiv, auch für Dich und Deinen Laden.


    Danke dass Du nicht als Hoax unterwegs bist.


    Dein Log-in name und vieles was Du so schreibst lässt vermuten, dass Du die Marke Redtech Austria als kompetenten Equipmenthersteller bei den Zielgruppen bekannt machen möchtest.
    Ich für meinen Teil kenne jetzt die Frima Redtech, danke für die Vorstellung, dumm nur dass ich dann Probleme bekomme, Deinen Lobpreisungen auf die Firma Ursuk zu folgen.


    Jedoch, auch ich lese gerne die Meinung von Herstellern und Händlern im Netz auf einem Board, sofern es als Meinung der Person begreifbar und nicht zu sehr den üblichen Marketingsyntax bemüht, bestenfalls als eine wissensbereichernde Ergänzung / Verlängerung von Verkaufsbemühungen bestehen kann.


    Andere Hersteller, Händler und Funktionsträger halten sich auf boards vornehm zurück.


    Zurück zu Deiner Argumentationslinie bzgl. Rückenziptrockis:


    Behörden kaufen Bulk nach Preis, bestellen gerne nach nationalen Interessen, weitere mögliche Trigger für die Vergabe von Grossaufträgen überlasse ich gesunder Vorstellungskraft.



    Robustheit ist sicher eine feine Sache, ich persönlich tauche jedoch lieber einen empfindlichen Anzug, in dem ich nicht schon beim ankleiden ausser Atem komme, der mir zudem auch noch kraftsparende Fortbewegung über- wie unterwasser ermöglicht.


    ...und wenn ich mir hin und wieder die Models auf den verschiedenen Trockiseiten in ihren schlecht sitzenden, faltigen Rückenzipstramplern vergegenwärtige, dies auch noch vergleiche mit dem was ich z.B so in Hemmoor und in meinem Umfeld sehe, so fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass so ein Hersteller eine sauber sitzende Massanfertigung hinbekommt, geschweige denn daran interessiert ist, sich beim Einzelkunden die Mühe zu machen.


    Für mich ist ein brauchbar sitzender Rückenzippertrocki zugleich auch mit sackigem, faltigem Schnitt verbunden, dies hat meines Wissens unterwasser fürs kraftsparende Dahinschwimmen, eine übliche Tätigkeit im Freizeittauchen, nachteilige Eigenschaften.


    Was mich zu einer anderen Ausfaltung äh - schweifung bringt:
    Schlechte Beratung.
    Zu vielen Leuten werden allzugerne mit kaufmännischer Kurzsichtigkeit falsche Grössen und schlechtsitzende , meist zu grosse Säcke, teilweise auch noch sogenannte Massanfertigungen aufgedrückt, schlechte Beratung führt ja auch gerne mal dazu, dass nicht wenige Leuts mit zunehmender Erfahrung sich durch Trockiberge durchkaufen.


    Gruss,
    Hoffi.



    P.S.
    In einem anderen Thread fragte ich Dich vor einiger Zeit wieviel Du so für Deine kleinen He-speicher ( kleiner 33l ? ), die Du fürs Füllen empfahlst in Ö (?) so bezahlst.
    Das würde mich interessieren wie das möglich ist, in D-land sind die Kleingebinde unsinnig teuer.

    Zitat

    Original von KlausK


    Das O2-Fenster hat aber keinen Einfluss darauf ! Das He entsättigt sich genauso wie wenn ich mit 21/35 weiter tauchen würde !


    Gruß Klaus


    Ich denke, da würden sich der Ein oder Andere finden die da anderer Meinung sind. =)


    Allerdings, eine Stunde mit nur einem Gas taucht sich sicher auch prima.


    Bis denn dann,
    hoffi

    Das N2 ist problematischer, es ist das schwerere Molekül.


    Das He entsättigt auch weiter, da der der Gradient sich nicht erhöht hat.
    Ist nur nicht allzu sinnvoll, den He-gradienten gleich zu lassen, 50/25 wäre die bessere Wahl.


    Im kurzen TG nicht allzu wichtig, ein EAN 50 würds sicher auch tun, N2 erhöht sich nur um 6%.


    Dann, beim Umstieg auf 100% O2 ist der Sauggeffekt für die Inertgase maximal.

    Zitat

    Original von OMD
    Ok das mag nicht wichtig sein, sei hier aber mal erwähnt.


    Nochn Schwank...


    Mein erster TLS war gebraucht in Bestzustand, kaum getaucht von einer Ehefrau, die eigentlich nur nass im Urlaub tauchen ging, 650EUR mit einem falsch gewaschenen C400 Unterzieher.


    Nicht wenige in meinem Umfeld liessen früher keine Gelegenheit aus um über DUI zu lästern.
    Einer wollte das mal eben bessermachen und den besseren Trilaminattrocki bauen, nach etwa sechs Monaten intensiver Arbeit bis kurz vor Stoffbestellung war er recht kleinlaut...er taucht heute TLS. Überhaupt hat sich die TLS-dichte heute in meinem Umfeld von etwa 30% auf etwa 70-80% erhöht.
    Alles Leute, die über zwei oder drei Trocki's dort gelandet sind, mich eingeschlossen.


    Kannst ja mal ausrechnen was das kostet.


    Nach meiner Wahrnehmung haben nicht wenige der kleineren, national agierenden Hersteller mitunter ein massives Kapitalproblem...versiebt der Zulieferer oder der ausführende Subunternehmer, egal aus welchem Land die Produktion, dann muss das aufgrund der Abhängigkeiten schmerzlich mit freundlichen Halbwahrheiten in der Masse der Endkunden abgepuffert werden...Liquiditätsprojektion, sonst ist die Firma weg vom Fenster.
    Der vertrauensseelige Endkunde beschäftigt sich mit "Schwitzwasser" und ähnlichen Ausreden...immerhin kurbelt das die Parcelbranche an.


    Brutale Klopper wie undichte Trilam-stoffe und mangelhaft verarbeitete Nähte landen so über Monate (!) beim Käufer.


    DUI hat auch immer wieder kleinere Qualitätsprobleme, die jedoch, soweit mir bekannt nicht grundsätzlicher Natur und meist recht schnell zu beheben sind.


    Jako,
    Dir allgemeingültige Maxime an die Hand zu geben ist schwer,
    die Beurteilung der einzelnen Features eines Anzuges hängt gerade bei diesem Ausrüstungsgegenstand vom Entwicklungsstand der eigenen Fähigkeiten ab.


    Oder Du hörst auch ein bisserl auf die Leute, die schon genügend Euro's falsch versenkt haben....
    An Deiner Stelle würde ich den aktuellen D2G einfach ausprobieren und die geographische Nähe nutzen...bleib nett mit den Leuten, die habens schon schwer genug denn auch Horst Dederichs ursprüngliche Absicht handelt sicher von einer funktionierenden DUI-Alternative.




    Gruss,
    Hoffi


    Siehe Brian, z.B. die Charts Seite 14 und 15, das dämliche N2 ist reduziert von 44% auf 15%... der PO2 ist aufs derzeit als maximal sinnvoll geltende Mass hochgedrückt, das Fenster am weitesten offen, es zieht ordentlich durch :-D,
    jetzt einfach ein paar Kreislaufzyklen auf dieser Tiefe verweilen...
    das O2-Fenster ist immer da, auf der Tiefe des Gaswechsels ( bei sinnvoller Gaswahl ) am weitesten geöffnet...


    So wäre Tauchen mit konstant hohem PO2 bei richtiger Dosierung der Inertgasgradienten auch ne schicke Sache, dumm nur, dass unter hohem PO2 die Alveolen anschwellen und dadurch der Gasaustausch behindert wird...das minimiert so etwa nach 40min den Vorteil beträchtlich...


    Nebenbei, Dir ist sicher klar, eine prägnante Erhöhung des PN2 und des PHe ist nach derzeitigem Stand suboptimal...z.B. von 10/70 auf EAN 50.... das gibt Gegendiffusion...


    Vorsicht! Ich bin Wirt gefährlichen Halbwissens :-D

    Zitat

    Original von KlausK
    der erst aufhört zu zweifeln wenn nicht nur Zitate sondern schlüssige Erklärungen folgen


    Das nenn ich mal ne ordentliche Haltung bzgl Wissensaufnahme :loool:



    Ein Vorschlag zur anschschaulichen Erklärung des "Sauerstoff-Fensters",
    ohne jeglichen Anspruch auf wissenschaftlich korrekte Darstellung:


    Unter Anwesenheit von hohen PO2 und FO2 ( z.B. 21m mit 50% O2 + 6m mit 100% ) werden grösstmögliche Druckgradienten zwischen den ausgasenden Geweben und dem abtransportierenden Blut erzeugt, es entsteht der grösstmögliche "Saugeffekt", die Gewebe entsättigen beschleunigt Inertgase.


    Zusätzlich hilft folgende Begebenheit, der Körper metabolisiert O2, das entstehende CO2 ist zigfach besser löslich, dadurch steigert sich das Druckgefälle weiter, genannter Saugeffekt wirkt weiter unterstützt.


    Ausserdem: Im Blut auftretende Inertgasblasen unterliegen aufgrund der Druckdifferenz zum transportierenden Medium Blut erhöhtem Lösungsdruck, die Inertgase werden verstärkt in Lösung gezwungen.


    Funktioniert für mich zum Verständnis, sicher hört sich das recht holprig für Physiker und/oder Biologen an, nu denn.


    Eine saubere Erklärung z.B.:


    http://www.gap-software.com/staticfiles/Oxygen_Window.pdf



    gruss,
    hoffi

    hab nochmal diesen spanier rausgesucht:


    http://www.haloclina.com/trajes.htm


    kunststoffreissverschluss...hab ich in frankreich bei spaniern gesehen, fand ich sogar vom stoff und schnitt auf den ersten blick probierenswert...die spanier tauchen auch DUI's zum vergleich.


    ich denke, auch in diesem thread wird klar wie schwer es ist, einen guten anzug in anlehnung an die referenz DUI zu bauen...zudem ist gut zu erkennen wieviele features von anderen herstellern übernommen bzw. teilweise recht schlecht kopiert worden sind.


    gruss,
    hoffi

    Zitat

    Original von Jako
    Auf jeden Fall werde ich die Boot nutzen und mir jede Menge Anzüge anschauen und anprobieren. Hierzu auf jeden Fall schönen Dank für die Anziehanleitung! =)


    Die Boot ist hoffentlich auch 2007 immer noch genau für soetwas gut...rate dringend zur intensiven Beschäftigung mit einigen Details des DUI.


    Der Preis IMHO gerade beim Trocki sekundär, DUI Listenpreise stimmen zumeist nicht mit real bezahlten Preisen überein.


    - Nachteile von getapten Nähten?
    - Nachteile von "Welleys" ? ( Gummistiefel als Füsslinge, für D2G gibts auch bessere Optionen )
    - Lage des Einlassventiles zu hoch? ... Kollision mit Necklaceregler?
    - Auslass zu tief auf dem Oberarm?...Probleme bei schlankem "Anzugsgasmanagment"?
    - Wie weit reicht der Diagonal-RV über die Schulter?
    - Vorteile des Wärmekragens für Haubensitz und Wärmeisolation im kältesensiblen Nackenbereich?
    - Vorteile des DUI - Deckstoffes ?


    Desweiteren, die offensichtlicheren, teilw. bereits genannten Merkmale:


    - das unschlagbare aber empfindliche TLS-stöffchen
    - Details in Schnitt und Passform...( lästermodus: haute couture Design vs. Kartoffelsack ) :-D
    - korrekte Wahl des Unterziehzeugs


    Rate für DUI zur intensiven Anprobe der Stockgrössen, könnte brutal Kosten sparen.
    Falls es ein signature-DUI sein muss, dringend auf der Boot vom zumeist anwesenden DUI-Personal vermessen lassen.


    Ich z.B. tauche Damengrössen, Kalt- wie Warmwasser.


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. D2G in meinem Umfeld deckungsgleich mit den obigen Meinungen....50/50.
    Habe auch von gutem Service gehört.

    Zitat

    Original von txfreak
    dass ich überwiegend in unseren kalten Seen tauche und nicht unbedingt versessen darauf bin im Winter auf 35 m die Luftdusche zu drücken ...


    Viele Grüße
    Ulli


    Sehe ich nicht als Problem, halb draufdrücken tuts auch.


    Jesechnete Feste allerseits!
    hoff

    Zitat

    Original von ma®kus
    [quote]Original von Alex.Hellwag


    A.


    Doch zeigen sich doch hier schon 2 verschiedene Videos zum Thema und je nachdem wer es zeigt sicher noch mehr Varianten.


    MfG


    Die Kuppelei wurde mir von der italienischen DIR-fraktion mit Vorbehalt vorgeführt,
    besonders fürs Kaltwasser...
    vorm Körper und dafür mit weniger Gas ist meines Wissens kein Fall für den Sheriff.


    Kann aber auch ein Anfall von Jugend-alzheimer sein.

    :-D Öh,
    die SMB's mit Schnabelventil und Dump ( z.B. AP Valves ), sind die nun halboffen oder geschlossen?


    Sowas hier:
    http://www.apvalves.com/uk/products/smb/smbc/


    Die lassen sich problemlos mit dem Regler befüllen und halten die Luft.
    Wenn also " self sealing " als geschlossen zu bezeichnen ist dann bevorzuge ich nur geschlossene.


    Habe Halcyon und AP Valves.


    Kleinere smb's mit Inflatornippel lassen sich gut mit dem Mund befüllen,
    für Süsswasser ist dieses 1m kurze H-smb eine dolle Wurst
    ( ja, hab ich grad auch bei alex gelesen )


    Die grosse sinnvoll IMHO geht nur mit Inflator zu befüllen.


    Einen Tick mehr bevorzuge ich die AP Valves, mir gefällt die Nummer mit Regler oder Mund besser,
    da weiter vom Körper entfernt.


    Offene SMB's? Verstehe deren Sinn nicht so ganz, ausser die Sache mit dem Regler, aber das geht ja mit dem genannten Teil tausendschönchen.


    Gruss,
    Hoffi

    Falls die einwandfreie Funktion wiederhergestellt werden kann stimme ich ohne Zweifel fürs weitertauchen.


    Sieh zu, dass möglichst keine weiteren Chromsplitter losmachen.
    Falls auf der Hochdruckseite, so können die im ungünstigsten Falle den Hochdrucksitz beschädigen.


    Das wird dann aber recht schnell zu bemerken sein :-D



    Ist ja bestimmt nicht der einzige Regler, den Du im Kaltwasser mitnimmst :P


    hoff



    Yep, in D-land ist DIR-tauchen ziemlich Höhlenorientiert, daher die vielleicht etwas verzerrte Wahrnehmung, zuweilen voreilig grosse Doppelgeräte jenseits von D12 zu propagieren.


    Tatsächlich orientiert sich die Gerätewahl natürlich an den Rahmenbedingungen ( Bootart, Gewässer, Profil), nicht unüblich und durchaus sinnvoll fürs Wracktauchen D12 zzgl. einer Anzahl Stages vorzusehen.


    Wer bereit ist, immer wieder auch grosse Geräte zu Übungszwecken zu bewegen, der kann das auch zu land wie zu wasser sicher handhaben.


    Kenne leider Leuts, die z.B. ne D18 nur für ein oder zwei tiefere Wrack TG's pro Jahr benutzen.
    Nur natürlich dass die dann auch immer jammern wie schwer das alles sei und das Ganze dann nach Maikäferparade aussieht.


    Es war ein mal einmal eine so etwa 160cm grosse Frau die zog aus um jenseits der 3h Höhlentg's mit einem D20-RB80-rig ( gg. 80KG Kampfgewicht ) zu absolvieren.
    Gewünscht, getan....Nur mal so als Beispiel, nicht überdurchschnittlich sportlich die Frau!


    Körpergrösse ist absolut zweitrangig für die Gerätewahl, ausser für die Entscheidung D18-D20 ohne Scooter vielleicht.


    Ein kleiner Scooter ist Tschau fürs Wreckeln, versuche ich sooft wie möglich mitzunehmen.


    Bei allem Equipmentgeblubber nicht vergessen, wie auch Micha Waldbrenner wieder im DG-radio zurecht nicht müde wird das zu erwähnen:


    Grösstes Augenmerk verdienen die eigenen Fähigkeiten, der eigene Kopf, und der coole Buddy dems genauso geht.


    gruss, hoffi

    Zitat

    Original von Westo501


    Wieso denn das? Gibts da ne plausible Erklärung dafür?


    Gruß
    Westo


    Mein Reim darauf ist dass es wie gesagt u.U. ein Gag der Bademeister ist,
    oder ernstgemeinte Politik gg. DIR/GUE aufgrund jahrelanger Polarisation durch Polemik von beiden Seiten, meist gepflegt an der Substanz vorbeigeschrammelt.


    Kann ich einerseits verstehen,
    andererseits hab ich das für mich ohne Thermik mit einem TDI-ticket gelöst. :D

    Zitat

    Original von Westo501
    Ist es eine Reaktion des Betreibers auf Beschwerden wie sie oben von Hoffi angerissen wird, oder gibt es evtl. andere Vermarktungshintergründe?


    Gruß
    Westo


    Also, beschwert hab ich mich nicht, hatte auch eher den Eindruck dass die Bademeister sich einen Spass draus machen...


    Habe das als Ohrenzeuge mehrfach vernommen, dass GUE partout nicht gekannt werden wollte.


    DIR-treffen gibts in Hemmoor seit 2000...




    Sollense mal, Hobbytauchen dient ja schliesslich der Unterhaltung.


    :-D