Beiträge von nskdrs

    Matze?
    :huhu:


    Ich fand Deinen Beitrag zu diesem thread eigentlich am interessantesten, insbesondere weil ich das eine Zeit lang auch so praktiziert habe, zur Zeit jedoch, für kurze tg's eher anders tauche.
    Ich würde gerne mehr über Eure typischen Profile wissen, besonders für den genanntenWiederholungsfall.


    Ooooch koomm, jetzt lass doch mal hören
    :hello:



    stimmt, aber dann hat er gefragt wie sich das schreibt...


    scotty! brevet-schild auf warp 5 ....auf mein zeichen....jetzt!!!

    So hats das Leben geschrieben, anno 2006 zum DIRschlampentreff,
    pfadfinderehrenscheiss:


    Lieblingsteaser der hemmooristischen Bademeister bei der Auslasskontrolle:


    "Geeeh Uuuuuuuuhhh Eeeeeehhh"...was is'n das, kannste mir das mal buchstabiern?


    und:


    " ich muss Dich mit 46m max leider verwarnen, das kommt in den Computer "


    :,-(

    Zitat

    Original von D-A-S
    Tach auch ...
    ...
    By the way noch was aus der Praxis ... Auch bei 10 Tages Touren mit 2Tg/Tag kamen ordentliche Ergebnisse mit "schwuller" Aufstiegen raus. Die TG selbst waren sicherlich nicht wirklich sportlich.
    ....
    Grüßle ... Matze


    Tatsächlich habe ich sinnähnliche Formulierungen vor wenigen Wochen von Herrn Wienke und Herrn Brubakk vernommen ( das klang nicht nach Bevormundung ),
    es gehört, zumindest unter diesen Kalibern zum guten Ton, die derzeit bekannten" Modelle", auch die eigenen während der Präsentation in Frage zu stellen
    allerdings,
    verwiesen beide jedoch zugleich auf harte Fakten und Daten, zumeist in der Kammer ermittelt,
    vermischt mit Daten aus dem Feldeinsatz, jedoch nachwievor für TMX/Heliox ( und besonders jenseits 130-150m ) zu wenig Daten.


    Herr Wienke erwähnte auch neueste Kontroversen, z.B. die anstehenden Kammerversuche, inwiefern Deepstops für Grundzeiten <30min Sinn machen,
    dies also in direktem Gegensatz zu dem was Ihr so taucht.


    Falls Du Zeit hast, magst Du Dein 10Tages Repetivprofil rauskramen, zusammen mit den verwendeten Gasen, Wassertemperaturen und Oberflächenintervallen?
    Du definierst "schwullern" mit 1,5-3m/min, richtig?
    werden dann trotzdem noch klar definierte deepstops eingelegt,
    oder wird da drüber weggerutscht?


    Danke,
    hoff


    P.S. Herr Wienke hat mehrfach dazu aufgerufen, ihm interessante Profile zuzuschicken.


    Öh,
    OBEN in Bild: WKPP - lsg
    UNTEN im Bild: GUE- lsg


    Wierum wars denn eingeklinkt?
    Findest Du jetzt Double-ender UND Boltsnaps doof?
    Hast Du ne andere/bessere Idee?

    Hm, also Matze,
    da fehlt mir was in Deinem Posting.


    Finde ich auch, bummeln beim Austauchen macht Spass, ist aber fern von grundsätzlich gut, also IMHO nicht so eben in der laxen Form allgemeingültig wie Du das darstellst.
    Selbst wenn Du die normalen Disclaimer ( "Deko ist individuell" usw. ) mitbenutzt.


    Als Ergänzung:


    Dein HOW-TO ist Roulette für die langsamen Gewebe bei repetivem Tauchen auch nur bei einem TG pro Tag.
    Wenns denn am WE nur zwei TG's gewesen sind und dann unter Woche Ruhe ist mags denn passen.


    Langsame Aufstiege müssen IMHO in direkter Korrelation mit den Profilen und der gesamten Urlaubstauchplanung gesehen werden.


    Ich denke wir sollten nicht vergessen, dass Explorationstaucher bei der Dekoplanung vor allem auf ihre schnellen Gewebe achten, wenns nach so einem Tg in der Schulter zwickt, ist das Niggel, auch gasen die langsamen Gewebe gemütlich ab, repetiv wird vermieden.



    Fürs Urlaubstauchen, IMHO gleich mit welchem Gas machts Sinn auf ALLE Gewebe zu achten.


    Der Taucher mit einfachen repetiven Fun-Profilen in der Planung fängt sich mit zu langsamen Aufstiegen u.U. einen ernstzunehmenden Treffer mit multiplen DCS 1 Symptomen ein.


    Das gute Mittelmass zwischen spassbremsender, ängstlicher Zahlenfixation und "Schwullern" mags denn sein...


    Was der VDST empfiehlt klingt gut für mich!


    hoff

    grade drüber gestolpert, mehr leashes, jetzt als info von nem GUEtech2 inhaber
    ( sorry, war nicht rauszufinden von wem das ist )
    :D



    Quote:


    Someone PM'd me a couple weeks ago asking for pictures of the leashes used for diving 3 or more stages. I finally got around to taking a pic of my leashes (now that my camera is fixed). Instead of just sending the pics to him, I thought I'd post them incase anyone else cares. There are 2 types: one advocated by GUE instructors, and one advocated by the WKPP.


    The top one is the WKPP style leash and the bottom one is GUE style. I used the WKPP style leash for towing scooters. When I took Tech2, we learned on the GUE leash for carrying a third stage bottle. I've carried up to 9 stages using the GUE method (for a T2 exercise), but never more than 4 stages using the WKPP leash. Currently, I'm using the WKPP style leash, simply because I prefer the boltsnap to the double ender. I'm always affraid that the double ender has twice the probability of openning up and dropping my tanks. Maybe this fear isn't justified, but it's still in the back of my head.


    If you move to a leash, I'd suggest trying them both and forming your own opinions.

    Den Link gibts nicht so richtig auf der Seite,
    in der Vergangenheit waren die S&P's nur für IANTD-Personal,
    wie es jetzt gehandhabt werden soll ist mir nicht klar.


    Ich finde es gut sowas für potentielle Kunden öffentlich zu machen,
    dass die Verbände voneinander abschreiben passiert ja sowieso.




    :-D

    Leuts,
    für die genannten Profile ist eine Diskussion um 2m/s Differenz fern jeder Realität,
    pure
    Haarspalterei.


    Behaltet all die anderen Parameter im Auge.


    Interessanter ist IMHO aktuell eine Kontroverse um Sinn und Unsinn von Deepstops bei kurzen Profilen (<30min), wenn ichs recht verstehe sogar für TMX.


    Weiss da jemand mehr?


    hoffengruss :-D

    mv grace, hm, erzeugt erinnerungsresonanz als gute empfehlung aus UK :-D


    ebenso mata ikan


    Zitat


    ...... und das höher als bikini klassifiziert. 8o


    lag hauptsächlich daran, dass die tauchschablone in den straights sich mehr für individuelle interessen und skillevel interessiert hat, EIGENVERANTWORTLICH.
    mit der ansage das man/frau auch den etwaigen konsequenzen ins auge zu sehen hat.


    bikini ist amerikanisches SHUT UP, FOLLOW ME, FOLLOW THE RULES, STICK TO THE TIMES, I'M RESPONSIBLE FOR YOUR ASS.




    die SOP's von den zlatko berichtete halte ich für disskussionswürdig,
    IMHO teilweise für repetives TMX nicht konservativ genug,
    einen hats ja auch böse gerissen, bösen rundum-DCSII treffer den er aufgrund haarstäubender rettungskettete ( eigentlich nicht vorhanden ) eher zufällig überlebt hat
    wenn ich mich recht erinnere haben die IWR mit O2 auf 18m ohne FFM durchgezogen!!!




    rückmeldung:
    Zlatko," bikinibuddy" war auch mit recntec unterwegs


    "I was in contact with Erik Engberg, the Swedish guy in the crew. I probably already told you what kind of diving they have out there. I do remember that Erik told me that best time for diving POW and Repulse is probably mid to second half of October. Biggest chance to get that great day, like I had ;), with 50 m visibility and no current.


    I can tell you that I already have big plans for next year. I will try to go back in October and do more dives on POW. Will see if I can get some friends of mine to come along."


    hoffengruss

    mike
    erste adresse falls nach den schweren sturmschäden wieder flott:
    MV EMPRESS von und mit Urgestein Vidar,
    normalerweise ab singapur.


    mir unklar ob die gerüchte stimmen, vidar habe sich nach der schweren beschädigung seines schiffes im frühjahr 2006 zur ruhe gesetzt.


    sonst ist mir mehrfach der name JAVA SEA genannt worden.


    sonst gilt gerne für boote in der gegend, vorsicht, wird wohl auch sehr hemdsärmelig getaucht dort.


    hab gerade auf bikini zusammen mit einem kollegen getaucht der vor kurzen beide wracks ausgiebig betaucht hat ...... und das höher als bikini klassifiziert. 8o


    ich frag mal nach :-D


    hoff

    Zitat

    Original von Westo501
    Ich hab zwar schon davon gehört, kenne aber persönlich niemanden dem das wirklich schon passiert ist.Grüße
    Thomas


    ich schon, geht erschreckend schnell in der höhle, ich habs selber nicht überprüft, war auch nicht an meinem gerät, aber war wohl erschreckend weit zugedreht durch ein paar deckenrempler in restriktionen.


    die von mir favorisierte ausbildungsorganisation ( GUE ) legt vehement den finger drauf, die regelmässige kontrolle der ventile besonders nach deckenkontakt mit ins verlängerte rückenmark der taucherseele aufzunehmen.


    passender anglizismus hierzu: flowcheck by musclememory


    Die mir erinnerliche, wichtigste Begründung für LH + hauptregler rechts ist tatsächlich die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit des unbeabsichtigten Zudrehens am rechten Post deutlich geringer ist.


    hoffi :-D