HMS Repulse und HMS Prince of Wales

  • Hallo in gestriger geselliger Runde kam das Gespräch (mal wieder) auf Wracktauchen.
    (Insider: Du musstest ja unbedingt in den Harz fahren :loool: )
    Dabei fielen zwei Schiffsnamen HMS Repulse und HMS Prince of Wales.
    Nachdem das Leuchten in meinen Augen langsam verschwand =),
    erinnerte ich mich an die Geschichte der beiden Schiffe:



    HMS Repulse
    Britischer Schlachtkreuzer, in Dienst gestellt 1916, versenkt durch japanische Flugzeuge am 10.12.1941,
    Länge 240 m, Verdrängung 32.000 t,
    Tiefe 57 m, Sie liegt auf ihrer Stb-Seite.



    HMS Prince of Wales
    Britisches Schlachtschiff, in Dienst gestellt 1941, versenkt durch japanische Flugzeuge am 10.12.1941,
    Länge 227 m, Verdrängung 43.786 t,
    Tiefe 69m, Sie liegt kopfüber.



    Soweit zu Fakten.
    Hat jemand von Euch einen Tipp, welche Tauchbasen in Malaysia Fahrten zu den Kolossen anbieten (soweit bin ich bei Googel)
    und empfehlenswert sind (Jetzt kommt ihr!)?


    Natürlich würde ich mich freuen, bei dem einen oder anderen eventuell Interesse an diesen Wracks geweckt zu haben ;)

  • Hi Mike,


    greif dir mal die Taucher-Bravos der letzten 6 - 8 Monate (wie heißt noch dieses Blatt, daß an Basen und Füllstationen umsonst zu bekommen ist...?), da war IMHO irgendwo ne Anzeige, in der Touren zu den Dampfer angeboten wurden.


    Gruß, Glummi [TM]

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Moin,


    Kleiner Nachtrag zum Altmetallforuminitialthread:


    Nach reichlicher Recherche macht von den Anbietern das Divecenter Rec'n'Tec in Kuala Lumpur den besten Eindruck.


    Auf der Website gibt es auch eine Reihe Videos von den Wracks und viele Informationen.


    Anmerkung zu einem bestimmten Video auf der Seite: Nein, Narvik liegt nach wie vor nicht in Malaysien.


    Die Tour 2007 ist leider aus terminlichen Gründen nicht so wie geplant durchführbar :(. Daher geht es jetzt an die Planung für 2008. =)

  • mike
    erste adresse falls nach den schweren sturmschäden wieder flott:
    MV EMPRESS von und mit Urgestein Vidar,
    normalerweise ab singapur.


    mir unklar ob die gerüchte stimmen, vidar habe sich nach der schweren beschädigung seines schiffes im frühjahr 2006 zur ruhe gesetzt.


    sonst ist mir mehrfach der name JAVA SEA genannt worden.


    sonst gilt gerne für boote in der gegend, vorsicht, wird wohl auch sehr hemdsärmelig getaucht dort.


    hab gerade auf bikini zusammen mit einem kollegen getaucht der vor kurzen beide wracks ausgiebig betaucht hat ...... und das höher als bikini klassifiziert. 8o


    ich frag mal nach :-D


    hoff

  • Moin Hoffi,


    Rec'n'tec haben mit Vidar und der Empress zusammengearbeitet. Was an den Gerüchten dran ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Wie du schon schriebst: Es gibt Gerüchte. Wäre echt schade. Vidar hat so eine Art Gurustatus unter den Skippern.


    Zitat

    Original von nskdrs


    sonst ist mir mehrfach der name JAVA SEA genannt worden.


    Der Name ist mir neu. Hast du schon mal was von MV Grace gehört?


    Zitat

    sonst gilt gerne für boote in der gegend, vorsicht, wird wohl auch sehr hemdsärmelig getaucht dort.


    Ähm, Ja!


    Zitat


    ...... und das höher als bikini klassifiziert. 8o


    Ehrlich? Mach mich nicht schwach! Aber das wäre eh zu spät.


    Zitat


    ich frag mal nach :-D


    Das wäre nett. Danke

  • mv grace, hm, erzeugt erinnerungsresonanz als gute empfehlung aus UK :-D


    ebenso mata ikan


    Zitat


    ...... und das höher als bikini klassifiziert. 8o


    lag hauptsächlich daran, dass die tauchschablone in den straights sich mehr für individuelle interessen und skillevel interessiert hat, EIGENVERANTWORTLICH.
    mit der ansage das man/frau auch den etwaigen konsequenzen ins auge zu sehen hat.


    bikini ist amerikanisches SHUT UP, FOLLOW ME, FOLLOW THE RULES, STICK TO THE TIMES, I'M RESPONSIBLE FOR YOUR ASS.




    die SOP's von den zlatko berichtete halte ich für disskussionswürdig,
    IMHO teilweise für repetives TMX nicht konservativ genug,
    einen hats ja auch böse gerissen, bösen rundum-DCSII treffer den er aufgrund haarstäubender rettungskettete ( eigentlich nicht vorhanden ) eher zufällig überlebt hat
    wenn ich mich recht erinnere haben die IWR mit O2 auf 18m ohne FFM durchgezogen!!!




    rückmeldung:
    Zlatko," bikinibuddy" war auch mit recntec unterwegs


    "I was in contact with Erik Engberg, the Swedish guy in the crew. I probably already told you what kind of diving they have out there. I do remember that Erik told me that best time for diving POW and Repulse is probably mid to second half of October. Biggest chance to get that great day, like I had ;), with 50 m visibility and no current.


    I can tell you that I already have big plans for next year. I will try to go back in October and do more dives on POW. Will see if I can get some friends of mine to come along."


    hoffengruss

  • Zitat

    Original von nskdrs
    wenn ich mich recht erinnere haben die IWR mit O2 auf 18m ohne FFM durchgezogen!!!


    [hoff-translator an]
    wenn ich mich recht erinnere, haben die InWaterRecompression (=nasse Rekompression) mit O2 (=Sauerstoff) ohne FullFaceMask (=Vollgesichtsmaske) durchgezogen!!!
    [hoff-translator aus]


    ... nur, falls noch jemand zweimal lesen mußte ... :tomato:

  • Zitat

    Original von Mariiie


    [hoff-translator an]
    wenn ich mich recht erinnere, haben die InWaterRecompression (=nasse Rekompression) mit O2 (=Sauerstoff) ohne FullFaceMask (=Vollgesichtsmaske) durchgezogen!!!
    [hoff-translator aus]


    ... nur, falls noch jemand zweimal lesen mußte ... :tomato:


    Danke Maren...... :-D


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.