Beiträge von Mantel-T

    Bandit666
    Jepp, ganz stinknormale Liner habe ich verwendet.
    Für die kommende Saison reicht mir jetzt auch das RoLock System. Wenn´s wieder kälter wird, kauf ich vielleicht ein DILO System, da ist der Ringdurchmesser 105 mm und mehr Platz zum durchschlüpfen mit einem Unterziehandschuh mehr.

    Gestern habe ich das erste mal die selbstgebauten Wrist Warmer aus ausrangierten Socken eingesetzt.
    Den Trocki mit den Manschetten darüber angezogen, die alten Trockihandschuhe dann verwendet, das ist schon eine deutliche Verbesserung zu vorher.
    Ich hatte keine kalten Finger, noch nicht einmal im Ansatz.
    Wassertemperatur ist mittlerweile auch schon wieder 5 Grad C.
    Für ein zweites Paar Handschuhe muss ich wohl das Ringsystem wechseln. RoLock ist vom Innendurchmesser für meine Handgröße dann zu grenzwertig.
    Danke für die Tipps. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.

    Ich habe gerade ein Paar Socken ausrangiert, diese mutieren gerade zum Pulswärmer.
    Dann statte ich Engelbert noch einen Besuch ab und schau mal, was der mir zu bieten hat.
    Wenn das ab morgen was taug(ch)t, werde ich im Mai in Hemmoor stöbern und ein bisschen Geld in die Hand nehmen.


    Danke für die vielen Tipps.

    mareike
    habe mal Tante Google bemüht: meinst diu Odlo Gloves Warm?
    Die steigenden Temperaturen spielen mir jetzt immer mehr in die Karten, dieses Jahr war kein Tauchgang über 48 Minuten. Kann nur besser werden.

    Am Rumpf habe ich keinerlei Kältegefühl, das ist nicht meine Baustelle.(ich Santi BZ 400 und Funktionswäsche von Craft)
    Mit Heizweste würde ich eingehen.
    Tauchpartner mit Heizweste klagen auch über kalte Finger, komisch.


    2. Kopfhaube: nun gut, anteilig prozentual eher kleine Körperoberfläche. Da gibt es schon anderweitig Meinungen. die dieses Thema als überbewertet ansehen. (ich Waterproof 10 mm)


    Ich bin halt generell ein wenig kälteanfällig an den Händen, wobei die Füße bei mir immer warm bleiben.


    Noch Vorschläge?

    Hallo,
    bei niedrigen Wassertemperaturen bemängel ich immer die Isolationswirkung der Fleecehandschuhe als Unterzieher für Trockenhandschuhsysteme.
    Ich tauche das RoLock-System mit losem Innenhandschuh.
    Jetzt sagte mir jemand, der Scubapro Everflex 2 mm wäre viel wärmer.
    Kann das jemand bestätigen, oder welche Alternativen bevorzugt ihr.
    GNT 3Finger benutze ich nebenher als Alternative, mir geht es um das aufpeppen des Trockenhandschuhsystems.
    Ich tauche kein Trimix, tauche aber das ganze Jahr durch.

    Ich kaufe meine Kits im Rahmen der Revision hier bei uns in Wuppertal.
    Was die Kits im einzelnen kosten, kann ich gar nicht so genau sagen.
    Nur eins: Revisionskosten für XTX 40 + DS4 und Aqualung Legend + Glacia incl. Revision Fini + 1 neues Mundstück kosteten mich 99,- Euronen.
    Falls du Adresse möchtest, dann bitte PM.

    Ich habe den Bottomtimer von Uwatec jetzt schon das 3. Jahr im Gebrauch. Ich denke, 1 oder 2 Jahre schaffe ich noch damit.
    200 TGs kann man damit machen und ich nutze ihn nur bei den wirklich tieferen und ausgedehnten Tauchgängen. Dann schmeiß ich ihn weg und kaufe mir für 100 Euronen einen neuen.
    Analoge Tiefenmesser sind für mich keine Option und ein 2. TC wäre mir auch etwas übertrieben. Der 2. TC sollte als Redundanz dann auch die gleichen Kriterien erfüllen, wie der Hauptrechner.
    Schöner wäre es natürlich, wenn der Bottomtimer kein Einwegmodell wäre.
    Aber... was nicht ist-das nicht ist.
    Ist aber nur MEINE persönliche Meinung.

    Ein Herzliches Willkommen in der DG auch aus Wuppertal.
    Na klar. Hier den Schein machen, ob PADI ider CMAS ist eigentlich egal für das Sporttauchen.
    Im Urlaub halt Urlaub machen, das erlernte anwenden und geniessen, Erfahrung sammeln und Spaß haben.
    Dafür ist Urlaub doch angedacht.