Beiträge von Mantel-T

    Wir sind Sept.2011 in La Roche Fontaine gewesen.


    Von Wuppertal aus ca. 280 Km.


    Sehr viel Publikum, sehr viel Ausbildung, wenig Tectaucher, auf 53 m so gut wie keine Sicht, Füllpreise sind moderat.


    Französisch ist dort Amtsprache, der Sprachschatz Deutsch ist am Manifest mit "Gut Tach Alemann" völlig ausgereizt.


    Für 1 Tag Tauchen ist mir die Anreise zu weit, für 2 Tage oder mehr ist das Gewässer eher langweilig, weil sehr klein im tiefen Bereich.

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ:
    Name:
    Gewässer:
    Datum oder Zeitraum:
    ---------------------------------
    Bemerkung:


    War nur eine Idee :-D


    LG
    Detlev

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ:
    Name:
    Gewässer:
    Datum oder Zeitraum:
    ---------------------------------
    Bemerkung:


    Hallo Michael,


    frage doch einmal bei Frank Neuhaus, Trimix Lindlar nach.


    LG
    Detlev

    bei einigen habe ich schon beobachtet, dass sie ihre Boje in Bungicords seitlich links neben der Blase befestigt haben.


    Einfach rausziehen, an Spool (Reel) befestigen, aufblasen, fertig.


    Je nach Muster der Boje empfielt sich dann eine andere Faltvariante.

    Stech ein kleines Loch hinein zum Druck ablassen, kannst Du ja anschließend wieder versiegeln.


    Eine Leckage ist sowieso schon enthalten, sonst hätte sich das Paket nicht aufgeblasen.


    Eine chemische Reaktion, die dazu führte dass sich Dein Paket aufbläst, halte ich für unwahrscheinlich.

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 42...
    Name: Detlev
    Gewässer: Elbsee oder im Umkreis Düsseldorf/Wuppertal
    Datum oder Zeitraum: Ganzjährig
    ---------------------------------
    Bemerkung:


    Suche Taucher/innen, die sich auch in der kälteren Jahreszeit ins Wasser trauen.

    Hallo Taucher,


    habe den einen oder anderen Ratschlag aufgenommen und umgesetzt.


    Gummiblumentöpfe habe ich mit Löchern versehen, Ergebnis nach 6 Monaten Gebrauch: immer trockene Flaschenböden nach einlagern, Optik Tipptopp, kein Rost in Sicht.


    Würde ich immer wieder so machen.

    mit gesetztem Dragchute in Tandemkonfiguration schafft das fast jede Springerpfeife.


    Den Öffnungsstoß möchte ich mir lieber nicht antun (6Gs), der Tandempassagier wäre mir als weichere Masse dann doch lieber.


    Was es nicht alles gibt!

    Hallo Constantin,


    nein, ich habe keine Erfahrung im kürzen von Leitern.


    Meiner Meinung nach kannst Du nur an entsprechender Stelle sauber Leiterprofil trennen und mit gleichem Profilrohr Außenquerschnitt gleich Leiterprofil Innenquerschnitt muffen (schaff eine männliche und weibliche Lösung) und einseitig verschrauben o. ä.


    In wieweit dort dann über Stabilität oder Sicherheit gesprochen werden kann, dafür gebe ich keine Gewähr.


    Als Denkanstoss sicher kreativ weiter auszubauen. =)


    LG
    Detlev

    sehr schöner und interessanter Film.


    Beeindruckend, wieviel Handarbeit noch notwendig ist, bis aus einem Rohling eine fertige Flasche geworden ist.


    LG
    Detlev

    Hallo,


    geh mit dem Anzug erst einmal ins Wasser, verschaff Dir einen Eindruck, wie es sich anfühlt.
    Die Halspartie sollte gut verschlossen sein, so dass nicht unnötig viel Wasser eintritt und zirkuliert.
    Schließe Arm - und Beinmanschetten ganz, Handschuh und Siefelstulpen dadrüber, Handschuhe und Stiefel sind eh immer nur nass oder halbnass und nie ganz trocken.


    Nun zur Haube:


    Diese 6 Löcher im oberen Bereich dienen der Entlüftung und sind in den meisten Fällen ausreichend für diesen Zweck.


    Die Kopfhaube kann am Hals nicht so abdichten, dass lückenloser Schluss entsteht, es sei denn, Dein Halsumfang wäre größer als dein Kopfumfang.
    Irgendwie soll man Ding ja noch überziehen können.


    Taubes Gefühl an den Ohren glaube ich gerne, Deine Ohren sind ja jetzt mit Wasser- Luft- und Schallgeschutz versehen.


    Letzter Tipp zur Haube:
    bevor Du abtauchst, solltest Du den Rand der Haube ein wenig von den Ohren abhalten und Wasser hineinspritzen, dass erleichtert dann den Druckausgleich.


    Aber Vorsicht!!!
    den Rand hernach nicht schnacken lassen, das macht dann Aua.


    LG

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 2....
    Name: Mantel-T
    Gewässer: Hemmoor - Ostsee
    Datum oder Zeitraum: Immer wenn ich in der Nähe bin
    ---------------------------------
    Bemerkung:
    Hallo Taucher,


    sind ja für mich ein paar Kilometer bis dort und da wäre ein Buddy, er sich dort auskennt, ganz toll.


    LG