Beiträge von Mantel-T

    Danke für Eure Beiträge.

    Natürlich gibt es auch in diesem Bereich keine Meinungsübereinstimmung, wieso auch.


    Ich denke, ich modifiziere die Gummistandfüße noch, indem ich ein paar Abflusslöcher bohre und gut ist.


    LG

    Hallo Leute,


    ich hatte mir eine D 8,5 in Stahl zugelegt. Zusätzlich bestückt ist das ganze Paket mit 2 Flaschenfüssen aus Gummi.


    Jetzt meine Frage dazu:
    sind diese Flaschenfüsse aus Gummi eigentlich sinnvoll, oder sollte man lieber darauf verzichten (Thema Rost).


    Ist eine brauchbare Alternative Panzertape, oder was sind so die Erfahrungen?


    LG

    Ein Schäfer hütet seine Schafherde und es fährt ein Audi TT vor.


    Dem entsteigt ein junger dynamischer Mann im sündhaft teuren Anzug, am Handgelenk eine Rolex und auf dem Kopf zurückgeschoben eine RayBan Sonnebrille.


    Nach einem gelangweilten Rundumblick sagt er zum Schäfer: "wenn ich Dir sage aus wieviel Schafen Deine Herde besteht, bekomme ich dann ein Schaf von Dir"?


    Der Schäfer überlegt kurz und nickt dann.


    Der Junge Mann geht zum TT, entnimmt einen Lapetop, schließt das GPS-System an, erstellt eine Exel-Tabelle, rechnet, wertet aus und nach ca 2 Stunden sagt er zum Schäfer: "Du hast 762 Schafe in dieser Herde".


    Der Schäfer sagt: "stimmt, Du kannst Dir ein Schaf nehmen"!


    Der junge Mann nimmt sich ein Tier.


    Der Schäfer schaut ihn an und fragt: "wenn ich Dir sage welchen Beruf Du ausübst, bekomme ich das Schaf dann wieder"?


    Der Junge Mann bestätigt und der Schäfer sagt zu ihm:
    "Du bist ein Unternehmensberater"!


    Völlig überrascht fragt dieser den Schäfer wie er auf die richtige Lösung gekommen ist.


    Der Schäfer sagt: "ganz einfach".


    1. "Du kommst, obwohl Dich keiner gerufen hat"
    2. "Du erzählst Dinge, die ich selbst schon lange überblicke"


    "Und jetzt geb mir gefälligst meinen Hund wieder"!!!!

    Hallo h2o ratte,


    nachdem ich auf Trocki umgestiegen bin, hatte ich die Bleikonfiguration einszueins von HT übernommen, bedeutet, ich hatte 2x1Kg in den Trimmbleitaschen (viel mehr geht imho so auch bei den meisten mir bekannten Jackets gar nicht rein).


    Ich hatte für mich das Gefühl dabei zur Kopflastigkeit zu neigen, total unerwünscht, da hier Möglichkeit besteht, dass ich zuviel Luft in die Beine/Stiefel zu bekommen.

    Nach Gespräch mit meinem BuddyTL haben wir Blei umverteilt, kein Blei in Trimmbeitaschen, alles andere auf die Hüfte ziemlich weit nach vorne.


    Danach fand meine Wasserlage auch Akzeptanz bei mir und ich bin zufrieden, BuddyTL hat bestätigt.


    In der Hoffnung Dir geholfen zu haben :)


    LG

    Den Vorrednern ist kaum etwas hinzuzufügen.


    Eine kleine Ergänzung noch:


    Du sprachst auch Trimmbleitaschen an.
    Zuerst ermittelst Du die Gesamtmenge Blei, mache damit Tauchgänge und beobachte (oder lasse beobachten/Buddy TL...) Deine Lage unter Wasser.


    Achte auf Symetrie bei der Verteilung, bedeutet Summe links=Summe rechts.


    Dabei wirst Du dann auch durch Bleiverteilung, auch in den Trimmbleitaschen, Deine optimale Tauchlage unter Wasser finden.


    Tipp! kauf ruhig ein wenig mehr, es gibt immer mal Bleischwund.


    LG

    Hallo dive.lux,


    ich habe seit 2007 den Bare CD4, ich bin zufrieden auch nach ca 140 TGs Kaltwasser. Einziger (wenn überhaupt) Kritikpunkt, das Material ist ein wenig steif.


    Er sieht aus wie neu, ist völlig dicht, Auslassventil gut erreichbar.


    Als Unterzieher benutze ich über das Jahr etwas, was man sonst als Fallschirmspringer unter der Jumpsuit gegen Kälte benutzt, trägt nicht auf, ist auch atmungsaktiv und reicht mir völlig aus.

    Für Winterbetrieb nutze ich ND CT 100, kostet aber 2 KG zusätzliches Blei, reicht mir im Winter auch.


    Kälteempfindung sieht aber jeder Taucher anders, ich muss auf meine Schwachstelle Hände achten.


    LG
    Detlev