Beiträge von PetraZ

    Angelehnt an die Frage von Jako, wo er seinen Inflatorschlauch-Anschluss tätigt, wenn er nass taucht, ist mir folgende Frage eingefallen, die mich aber schon länger beschäftigt:



    Mein Doppelgerät habe ich nach DIR konfiguriert:
    Primäre 1. Stufe am rechten Ventil, dort befindet sich auch der Inflatoranschluss zum Wing! Automat an Long hose!
    Sekundäre 1. Stufe am linken Ventil, zusätzlich mit dem Fini!
    Versorgung des Trockis geschieht mittels separater Argon-Flasche!!
    Bei den Stufen und Automaten handelt es sich um marktüblliche Fabrikate, wie sie in diesem Segment öfter anzutreffen sind, will ja hier keine Werbung machen... :-D
    Schlauchführung ist wunderbar!



    Alles schön, alles gut!



    ABER: warum wird der Inflatorschlauch nicht an der 2. ersten Stufe mit dran montiert??? Würde ich einem Ausfall der 1. ersten Stufe nicht entgegentreten, wenn ich den Inflatorschlauch an der 2. ersten Stufe montiere?? Gerade beim Abtauchen bzw. bei der Ankunft der maximalen Tiefe muss doch die primäre 1. Stufe Höchstleistung bringen, um mich und mein Wing mit Luft/Gas zu versorgen!! An der besseren Schlauchführung kann das doch nicht festgemacht werden....



    Gruss



    Petra

    Zittat Jako:


    "Nach meiner Meinung sollte ich also das Jacket an die linke erste Stufe montieren, damit ich im Falle des Versagens des Hauptautomaten noch tarieren kann.


    Seht Ihr das auch so?"




    Wie schon jemand vor mir gesagt hat, versagt die primäre Stufe, ist der Tauchgang eh abzubrechen und Du beginnst Deinen Aufstieg und dann brauchst kein Lüftchen mehr, um zu tarieren!!



    Jako, das geht aus Deinem Posting nicht hervor, Du tauchst wie bisher mit einem Single-Tank, oder???


    Hoffi erwähnte die Redundanz zum Tariermittel! Wenn Jako weiterhin mit Single-Tank taucht, hat er eh einen Bleigurt bzw. bleiintegriertes Jacket!! Und das mit der Redundanz hat sich dann wohl "erledigt"!


    Gruss


    Petra

    Zitat Maikel:



    "ICh fand den rosa DUI SUPER!!! großes Grinsen"




    Joo, Maikel, ich könnte mir den auch sehr gut an Dir vorstellen.. :teufel:




    Petra

    Zitat von "Maikel":


    Mike: Kann mich da Björn nur anschließen. Du warst echt eine klasse "Informationsquelle"



    Stimmt, fand ich auch klasse. Nur Mike, beim nächsten Mal bitte keine extra Vorstellung von "Mädchen"-Equipement....... :Haare:



    Petra

    Hi Leutz,


    ich fand es auch total nett, einige, die ich noch nicht persönlich kannte, einmal kennenzulernen! War lustig!


    Das Treffen an der Sorpe wird dann nochmal Gelegenheit bieten, über das ein oder andere zu quatschen!!


    Bis denne




    Petra

    Zitat Neander:


    "trainiert eure Blase so das sie mal ein paar Stunden durchhält"



    Nee, Neander, no way! Bei mir persönlich ist es so, dass nach so 50 Minuten im Moment kalten Wasser der Harndrang einsetzt, da ich natürlich vorher schön fleissig getrunken habe! Weitere 30 Minuten den Harndrang zu unterdrücken, bedeutet schon fast Schmerzen!!!
    Bei Frauen ist die Sache des "Wasser lassens" vielleicht auch ein bissel anders!!


    Und um auf die eigentliche Frage von Tauchfloh zurückzukommen. Mit Windeln habe ich bereits meine Erfahrung gemacht, war nicht die Allerbeste........das Fassungsvermögen ist halt sehr eingeschränkt!! Die Vorteile eines Pee-Valves überwiegen da doch recht sehr!! Ich verwende noch keines, weiß aber, dass ich in Zukunft wohl um eins nicht herumkommnen werde!!


    Gruss


    Petra

    Hallo Hubert,



    wie richtig von Dir aufgeführt sprechen einige Dinge gegen die Verwendung von Nass- bzw. Halbtrockenhandschuhen!


    Aber ich habe für mich persönlich ein Fazit gezogen, dass ich der Meinung bin, dass ich



    A. ein besseres Handling des gesamtes Equipements habe, wenn ich an den Händen nass tauche. Insbesondere Stagehandling, Fädeln des Spools an Boje etc.


    und


    B. ich keinen Bock habe auf unvorhergesehenen Wassereinbruch während eines TGs



    Da ich zur Zeit noch nicht die super anspruchsvollen und langen TGe mache, halte ich es noch einigermaßen mit Nass- bzw. Halbtrockenhandschuhen aus. Habe auch schon, wie Du erwähnt hast, mit mehreren Handschuhen rumexperementiert.
    Früher habe ich an den Händen trocken getaucht, war aber äußerst unzufrieden damit wegen häufiger Undichtigkeit. Der Ärger über die Undichtigkeit überwiegt mehr als das Frösteln der Hände... :D


    Gruss


    Petra



    P.S. Ist das Thema jetzt eigentlich "off topic"?

    Hi Neander,


    die wäre sozusagen "fertig", ja!!


    Aber ich will die nicht, da sie einfach nicht so ist, wie ich es mir vorstelle!!


    Der "Erbauer" taucht sie in Zukunft selbst. Wenn er damit mal nen Dive gemacht hat, werde ich Dir berichten!


    Gruss



    Petra

    Zitat ThorstenL


    "p.s.: am besten find ich immer die leutz, die sich um neun uhr morgens auf der boot ne 12er kanne kaufen und die dann den ganzen tag auf der schulter rumschleppen.... laut lachen"



    Die Leute würde ich gerne sehen, die morgens gegen 9 Uhr schon ne Pulle kaufen!! Die haben es nämlich echt raus, schon vor dem Beginn der Messe, der gegen 10.00 Uhr ist, bereits in der Halle zu sein................ :P



    Gruss



    Petra 8)

    @ Harry und Westo:


    ich selbst habe diese Übung an der Leine zu tauchen ohne Maske bisher auf einer Tiefe von ca. 10 m gemacht, Temperatur: 7 - 8 Grad!! Und wollte mir meiner Frage wissen, ob es tiefenabhängig ist, ob da evtl. noch was kommen könnte! Dann wohl eher nicht und kann mich zu den "glücklichen" schätzen, denen die niedrige Temperatur wohl nichts ausmacht!! :)


    Gruss


    Petra

    Zitat von Harry:


    "Wenn ich im Winter versuche ohne Maske einer Lein zu folgen krieg ich richtig Kopfschmerzen. Es ist ein stechender Schmerz auf der Stirn der sich aber legt sobald ich die Maske wieder aufsetze."




    Treten die Schmerzen in jeder Tiefe auf, wenn Du ohne Maske tauchst? Sofort am Anfang oder erst nach einer Zeit??


    Gruss



    Petra

    Applaus!! =)



    Die letzten Postings zum Thema haben jetzt echt wieder Freude gemacht zu lesen!!


    Es geht doch nichts über Sachlichkeit und freundlichem Umgangston!!



    Gruss


    Petra

    allgaier:


    also, ich habe vor, mir eine dünnere Kopfhaube zu kaufen, die ich unter meiner normalen Kopfhaube trage. Ich stelle mir so 2,5 bis 3 mm vor, die im Gesicht dann allerdings weiter ausgeschnitten ist, damit ist das Gefummele, wie es Anke zu Recht beschreibt, vielleicht nicht gar so wild, so hoffe ich!!



    Biber: Die meiste Wärme geht am Kopf verloren, das ist nun mal Fakt! Ist der Kopf gut eingepackt, wird es auch an den anderen Gliedmaßen wärmer, sprich u.a. an den Händen. Das steht in direktem Zusammenhang!



    Gruss



    Petra

    Das müsste jetzt eigentlich ein Selbstgänger sein ;-))
    Es kann ja nun nicht anders sein als dass sie wärmer halten als zuvor!!


    Nee, im ernst, gebt mir noch ein paar Tage Zeit, muss gerade eine kurze Tauch-Zwangspause einlegen! Darum auch die Zeit zum Basteln.. :D
    Nächste Woche nach nem Dive weiß ich mehr und berichte!!



    Petra

    Einige von Euch kennen ja bestimmt, die kleine Beschreibung von Jutta Arens auf den VDST-Seiten über das "enger machen" zu weit sitzender Handschuhe!
    Mit dem Ziel, dass diese besser warm halten!


    War ja sehr skeptisch!!


    Da ich aber notorischer Hände-Fröstler bin und teilweise wegen steif gefrorener Hände weder clippen kann, noch vernünftig andere Skills erledigen kann, wenn ich wirklich lange um diese Jahreszeit im Wasser bin, habe ich mir nun ein paar Handschuhe gekauft, um zu testen! Die meisten sind mir zu weit am Gelenk! (bis auf eine Ausnahme: das sind die 5-Finger-Handschuhe von Oceanic mit Kevlar-Beschichtung, in die ich mich wirklich reinschiessen muss)!!


    Naja, jedenfalls in Erinnerung an die Abhandlung von Jutta habe ich mir Kleber gekauft, und zwar Helastopakt, Wassersportklebstoff der Fa. unitec, Helsmdorf!! Und erstmal ältere Handschuhe rausgekramt! Einen Keil rausgeschnitten, den Kleber auf die Schnittkanten gegeben, 5 Minuten gewartet, dann nochmal Kleber drauf, 5 Minuten warten und dann die beiden Schnittkanten aneinandergedrückt! Nach ein paar Minuten kann man loslassen, dann hält es! Über die nun neue Naht bin ich mit dem Kleber nochmal drüber gegangen! Trocknen lassen. Hält super!
    Hätte ich nicht gedacht, dass so eine schmale Schnittkante nur mit Kleber halten kann!!


    Für alle Skeptiker, probiert es!!!



    Petra