Beiträge von PetraZ

    @ Mattzz



    Die Idee mit dem 2. Spool hatte ich auch, wagte aber erst gar nicht, es hier zu erwähnen!! ;)


    Die Bungees am BP müssen einstellbar sein?? Ich hab die da dran geknöddelt... :D



    @ Clemenzo:


    in Deiner Argumentation hast Du ja völlig recht. Aber meine Frage war ja hingehend einer Ausbildung gemeint!!



    @ Chris:


    mein Backplate ist klasse, gibt es nichts. Sauber gearbeitet. Die Schlitze für das Harness habe ich dann ein wenig nachbearbeitet! Ein 6 kg BP zu nehmen, sah ich damals schon nicht als kluge Entscheidung an!!





    Gruss



    Fee

    @ Clemenzo:


    Wenn meine Frage so abwägig wäre, hätte ich sie nicht gestellt!!


    Siehe auch Posting von Chris nach mir!!! =)



    Ich sehe öfter am See, dass sie bereits miteinander verknüpft sind!!!!!


    @ Chris:


    Eigenbau, nunja, aus der Aachener Gegend, gebe ich Dir recht! Habe Geld gespart? ja, unbedingt! 6 kg? nein, nur 3 kg! Da ich demnächst auf D12 umsteigen werde, würde ich mit dem 6 kg BP abgehen wie ein Stein!!


    Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass ich die Cave-Line auch für andere Dinge nutzen könnte!



    Fee

    He Chris,


    ich hab das gleiche Problem!


    Ich weiß auch nicht, wohin mit meiner Boje!! Storage-Pack scheidet für mich aus, da mein BP um ein solches nicht erweiterbar ist!!
    Dann habe ich mir letztens Bungees an die unteren äußeren Löcher des BPs gemacht, war aber irgendwie auch nicht der Renner. Ich brauche so lange, bis ich die Boje dort rausgefummelt habe!
    Da ich bis dato keinen D-Ring am Gesäß hatte, habe ich mir nun flux einen dort hingemacht und dort die Boje deponiert, ist aber auch irgendwie nicht mein Ding!! Das Problem liegt bei mir gewiß an den langen 10ern (so langsam verfluche ich die Dinger :evil:)
    Nun lasse ich mir Taschen, die ich ja eh brauche, auf meinen Trocki kleben und versuche es mal so!!


    Aber mal so ne Frage:
    Bei DIR-Austria habe ich gelesen, dass das Spool in die rechte Beintasche des Trockis gehört, also somit getrennt von der Boje (egal wo diese nun letztendlich deponiert wird)! Darf ich bei einer evtl. weiteren Ausbildung das Spool schon direkt mit der Boje verknüpft haben?? Es spart ja Zeit!


    Gruss


    Fee

    Gehört zwar nicht unbedingt zu diesem Thema BW, aber fiel mir gerade dazu ein:


    Das gibt es ein Nachbarland, da wird nicht so zimperlich mit den Tauchern umgegangen.


    Ein Taucher, der in Luxemberg wohnt und den ich vor kurzem gesprochen habe, meinte bei unerlaubtem Tauchen in einem See in Luxemberg, speziell Stausee mit Trinkwasser-Qualität, die gesamte Tauchausrüstung vor Ort beschlagnahmt wird nebst dem Fahrzeug, was bei der "Tat" behilflich war!!
    Auto und Equipement --> futsch!!



    Fee

    Moin,


    dass die Lampe verrissen wird, war mir klar!! :(



    @ Clemenzo


    Sachlich gebe ich Dir in allen Punkten recht!!


    "Mein" Konstrukteur hat da ziemlich eigenmächtig gehandelt. Hinzu kommt, dass er absolut nichts von DIR hält und er bei dem bloßen Wort schon in die Luft geht (ideale Vorauassetzung :-D). Nunja, er meinte halt, mir einen Gefallen tun zu müssen, indem er den Tank so ausgelegt hat, dass man sie am Doppelpack befestigen kann!


    Ich muss das Teil nicht nehmen. Habe da keinerlei Verpflichtung eingegangen. Und bei Materialkosten bei immerhin um 400 Euro wäre es doch eine Überlegung wert, dass ich mir auch so eine "Cola"-Dose anschaffe!


    Vielen Dank für die Tipps!



    @ OMD


    mmmmhhhh.......Dir helfe ich nochmal ins Harness..... :zeter:...lach


    Ich denke mal, das Ding würde leuchten, von Aachen in den dunklen Pott........ :teufel:



    Fee

    Akkus: Metallhybr., 12 Volt, 8000 mA


    Reflektoren kann ich noch frei wählen!!


    Zur Brenndauer kann ich absolut nichts sagen, muss ich einfach testen! Die Handlampe hat eine Dichtigkeits-Garantie bis 100 m und der Tank, muss ich auch testen!!

    Hi Leute,


    demnächst in meine Tanklampe fertig gebaut..... :D
    Ein mir bekannter Maschinenbautechniker, dessen Hobby es ist, baut sie mir zur Zeit! Bei dem Tank handelt es sich nicht um ein mehr oder weniger dickes, langes Rohr, sondern um 2, die miteinander nebenliegend verbunden sind. Ich glaube, mich zu entsinnen, dass Divetec sowas vor Jahren mal gebaut hat.


    Da ich brav nach DIR versuche zu konfigurieren und der Tank ein ziemlicher Brummer ist, möchte ich den Tank ungerne am Bauchgurt befestigen, obwohl es so "vorgeschrieben" wird. Zumal weiß ich erst nach den Test-Tauchgängen, wie das Auftriebsverhalten der Lampe ist und müsste evtl. auf der anderen Seite des Bauchgurts mit Blei kompensieren, was mir auch überhaupt nicht passt!


    Auf der rechten Seite des Doppelpacks montieren oder gar mittig??????



    Fee

    Hi Monsta,


    da bei mir zur Zeit andere Ausrüstungsgegenstände noch vorgehen, besitze ich noch keine Vollgummi-Flossen! Und deshalb tauche ich die Dinger an so wie Du es nennst "normalen" Flossen, Mares bla bla friss mich was (Metal Edition, nicht lachen, war ein Geschenk)!! Bereits seit einiger Zeit und kann keine super großen Abnutzungserscheinungen an den Noppen feststellen!
    Also, Monsta, das An- und Ausziehen ist schon klasse, ich schwöre darauf!!


    Aber an die Nutzer von Vollgummiflossen: ist denn der sogenannte Noppen an Euren Flossen stabiler/robuster? Habe mir bisher noch nie in Ruhe so eine Flosse anschauen können!!


    Da fällt mir aber gerade noch was ein zum Thema Spring Straps überhaupt!! Die sind auf jeden Fall uralt. Ein Tauchkumpel von mir ist ehemaliger Minentaucher und der hat auch diese Flossen mit Halterung und meinte, die wären noch aus seiner Zeit beim Bund und das ist schon locker 20 Jahre oder noch länger her.


    Fee

    @Alex.????...schmunzel, schmunzel


    Heisst das, Du kannst nicht eindeutig sagen, wer das Original gebaut hat??? :-D


    Dann einigt man sich halt auf Herstellungen unterschiedlicher Güte und Passform ;)



    Fee

    Alex:



    "Mal wieder die Frage nach dem Original oder dem Nachbau, der Qualität und der Passform."




    Was ist denn hier das "Original"?


    Oder


    Muss man zwangsläufig immer von Nachbauten reden, wenn sich neue Systeme etablieren und andere Hersteller auch auf den Zug springen?


    Fee

    He Frank,


    Du hast also 16 Euro für das Paar bezahlt?? Das ist echt günstig!!
    Obwohl man ja sagen muss, dass es verschiedene Spring Straps gibt, halt für die verschiedene Flossen-Modelle auf dem Markt und da variiert der Preis schon mächtig!! Für welche Flossen sind Deine gekauften Spring Straps denn passend??


    Ich habe damals die billigsten auf der Boot Düsseldorf für 25 Euro gesehen und auch gekauft!


    Gruss


    Fee

    Jako:


    ganz ehrlich, ich würde auch keinen gebrauchten kaufen! Ich selbst verkaufe ja auch nur Dinge, mit denen ich nicht zufrieden bin. Das würde derjenige, der Dir einen Anzug verkauft, ja auch aus dem Grund machen, sehr wahrscheinlich!
    Und wenn dann wirklich was dran sein sollte, haste wenigstens die Garantie bei einem neuen!


    Tja, und der besagte Laden in MG, dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass Beratung und Service etc. für mich dort sehr in Ordnung gehen. Probegetaucht habe ich von denen auch schon mal Sachen. Fand ich super klasse!


    Ich denke, auf der Boot wirst Du fündig werden bzw. Dir zumindest einen Überblick über das Angebot verschaffen können. Du musst allerdings Zeit und Muse mitbringen!
    Ich habe damals mein Teil auch dort bekommen und mein Trocki ist dichter als dicht und das seit immerhin 6 Jahren. Und das zu einem echten Schnäppchen! Vom normalen Verschleiss der Manschetten mal abgesehen!!


    Gruss


    Fee