Beiträge von PetraZ

    Ich schliesse mich den "Vorschreibern" an, das Zeagle Rescue oder Tech ist schon klasse........, taucht sich super! Unbedingt empfehlenswert, beim Preis aber schon so ziemlich in der Oberklasse!!


    Mit ner D10 war es mir allerdings zu "wabbelig", so ganz ohne Backplate....!


    Gruss


    Elfe

    Elke


    "Tec-Tauchen..........1. Schritt zur Privat-Insolvenz...........""


    ha ha, kann ich nur zustimmen........ :loool:


    Das geht wirklich ins unermessliche! Ich stelle mir gerade auch meine Sachen zusammen und immer fehlt irgendwie irgendwas!
    Ich bin kein Tek-Taucher, will auch nicht zu den "schwarzen Männern" gehören........ :P, aber wenn man sich für Tiefe interessiert und auch irgendwann mal Höhlen betauchen möchte, muss man wohl diese Richtung einschlagen, anders geht es nun mal nicht!


    Ich beginne im November mit Advanced Nitrox und Decompression Procedures!
    Meinen Instructor habe ich vor ein paar Monaten durch Zufall kennengelernt, als ich noch gar nicht wusste, dass er diese Dinge ausbilden darf. Nunja, wir tauchten zusammen.........seitdem kenne ich ihn! Ich weiss also, wie er taucht, was er taucht, wie er denkt, ich vertraue ihm einfach und habe mich deshalb entschieden, bei ihm eine Ausbildung zu machen, zufällig ist das beim Verband TDI!! Ich gehe da also sehr persönlich vor, natürlich sollte im Vordergrund die fachliche Kompetenz liegen.


    Also, Chris, ich würde einfach tauchen, was das Zeugs hält..........., und Erfahrung sammeln, immer wieder rein in den Tümpel......... =)
    Wo Du irgendwann mal hinwillst, kommt dann von ganz alleine!!

    AbDuL



    Jede Ausbildung, egel welche, egal welcher Verband, steht und fällt mit dem Tauchlehrer!!!! Auch bei den sehr kommerziellen Verbänden bzw. Organisationen wie Padi gibt es hervorragende Tauchlehrer!!
    Also kann man theoreitsch bei jedem Verband eine gute Ausbildung geniessen, wenn der TL ok ist!!


    Grundsätzlich halte ich persönlich gar nichts davon, in den typischen Urlaubsgebieten wie Rotes Meer, Malediven eine solide Ausbildung für Anfänger zu machen!


    Tiefenrausch! Manchmal ist es doch gar nicht möglich festzustellen, ab wann jemand dem Tiefenrausch verfallen ist oder gar ich selbst. Das ist so verschieden in sich, es gibt so viele verschiedene Facetten...!! Ist der Tiefenrausch erstmal da, ist die Stress-Situation ja schon entstanden. Durch verlangsamtes Reaktionsvermögen (geh mal mit nem Trimixer auf 50 m Tiefe, der lacht sich tot über Deine langsamen Bewegungen) kann ja auch eine Stress-Situation entstehen!!
    Ich kenne Leute, die können sich an Passagen ihrer Tauchgänge nicht mehr erinnern, auch hart......das Gedächtnis hat abgeschaltet....blackout!!

    Ich gebe zu, dass ich auch öfter alleine unterwegs bin! Aber nur in mir bekannten Gewässern und bis zu einem gewissen Limit. Ich finde es sehr entspannend und kann mich völlig auf mich konzentrieren. Natürlich tauche ich genauso gerne mit Buddies, keine Frage!!
    Diese Entscheidung, alleine zu tauchen, habe ich alleine für mich in dem Moment getroffen und würde es keinem als Empfehlung weitergeben. Denn wie schon richtig erwähnt, ist der Tauchsport eigentlich ein Partnersport!!


    50 m - kein Tiefenrausch......nunja, die Aussage halte ich für etwas überzogen. Selbst wenn kein Tiefenrausch feststellbar ist, so ist doch das Absinken des Reaktionsvermögen bzw. Empfinden und Anspannung auf dieser Tiefe mit normaler Pressluft ganz klar erkennbar. Auch wenn man das selber in diesem Moment nicht wahrhaben will, vor allem in unseren Gewässern, wo Kälte und Dunkelheit noch hinzu kommt.


    Tauchen mit unbekannten Buddies...und dann direkt was tiefer.........habe ich auch meine Erfahrung mit! War kein gute! Bin in dieser Hinsicht auch sensiblilisierter geworden!!

    Hey alle zusammen!!


    Schönen Dank für Eure Statements!!


    Werde zu einem späteren Zeitpunkt drauf eingehen!! Komme nämlich gerade erst vom Blausteinsee und muss erstmal duschen jetzt................lächel....


    Schönes WE!


    Tauchsportliche Grüsse


    Petra

    Hi,


    ich bin neu hier!!


    Interessiere mich für das techn. tauchen. Bin aber kein Tekki.....;-))
    Zur Zeit habe ich lediglich eine Doppel 10er (lange 140er) (mein Baby.....grins), ein Argon-Fläschen und übe, übe, übe fleissig mit dem Gerät umzugehen!!! Um meine momentane Konfiguration optimal hinzukriegen, bin ich oft allein unterwegs...........Solotauchgänge finde ich mittlerweile richtíg gut...............leider!!
    Mein Ziel ist es, in naher Zukunft, das tauchen mit verschiedenen Gasen zu erlernen! Den Nitrox-Grundschein habe ich seit ein paar Jahren und daran möchte ich nun anknüpfen! Meine bisherigen Taucher-Bekannten habe dafür irgendwie weniger Verständnis...............nunja, ich bin eine Frau und habe 2 kleine Kinder.............!! Aber irgendwie interessiert mich das ungemein und opfere mein eh spärliches Gehalt für Flaschen, Backplate etc.!! Das Zeugs kostet aber auch..........manchmal unfassbar.............;-))
    Es gibt ziemlich kontroverse Meinungen, was die Ausbildung im techn. Bereich angehen bzw. welchen Verband man wählt. Jeder erzählt einem was anderes..........!! Und die Meinungen über die Ausbildung einer Frau in Richtung Trimix gehen auch sehr weit auseinander. So hat mir ein mir bekannter Trimix-Instructor auf den Kopf zugesagt, mich nicht ausbilden zu wollen, da ich 2 kleine Kinder hätte und er das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann..........ganz schön krass!! In Zukunft werde ich meine Kinder wohl verheimlichen müssen, nur damit ich irgendwann mal eine Ausbildung geniessen kann.


    Lange Rede, gar kein Sinn.....;-)) so richtig finden, mit dem ich mal ein paar Dives machen kann und der mich versteht, tue ich irgendwie nicht...............................und bis dahin übe ich halt noch ein bisschen..............;-))