Beiträge von tobihofmann

    Hei zusammen,


    Zitat

    Original von edddash
    Hi Tobi,


    ja, habe ich gelesen und danke für den Tipp.


    Bittebitte, da nich fuer... :) Ich war nur kurz verwundert, wo das jetzt noch auftaucht, und haette da zur Vermeidung von Dopplungen dazugeschrieben, wo ich es noch diskutiere (XPost...) :)


    Zitat

    Du sagst, man solle die Naht auftrennen und einen neuen Flicken machen und tiefer ankleben. Wäre eine Möglichkeit.


    Korrekt.


    Zitat

    Aber kann man den alten Neoprenflicken nicht irgendwie ablösen? Er ist ja (so sieht es zumindest aus) nicht angenäht, sondern aufgeklebt. Wie kann ich den Kleber lösen, vielleicht durch Wärme (heissluftföhn)?


    Ich weiss nicht, ob der Flicken mit einem Heissluftfoen abgeloest werden kann - ich vermute eine Klebung mit entweder Kontaktkleber oder einer Aquasure-Cotol-Mischung, und das auf ca. 12cm^2.


    Wenn du den Flicken wirklich entfernen willst, wuerde ich an deiner Stelle vorher Marcel von BTS oder jemand aehnlich Kompetenten kontakten, und mal fragen. Oder einfach einen Heissluftfoen nehmen, und schauen, was passiert - im Zweifel kostet es dich evtl. einen Fuessling, was mich aber ueberraschen wuerde (da die Turbosoles ja angeblich aus komprimiertem Neopren bestehen, und ich glaube, dass du merken solltest, wann es zu viel Hitze war). Wenn das nix wird, kann man natuerlich immer noch mit Cotol direkt testen, dabei aber eher einen bisher dichten Booty riskieren... ganz zu schweigen davon, dass ich den Flicken eh nicht mehr verkleben wollte - auch nach der thermischen Behandlung nicht.


    Naja, oder du nimmst einfach ein scharfes Messer/Cutter/Rasierklinge/..., trennst den Strap ab,...


    Ich weiss, was ich taete. :)


    Viel Glueck, und halte uns auf dem laufenden, ja? ;)


    Gruss, tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    Bei der von mir verlinkten Firma habe ich noch keine Flasche tueven lassen, ich habe die Links gesetzt, um zu zeigen, dass es Firmen (und anscheinend auch TUEV-Niederlassungen) gibt, die zwingend das Ventil zur Flasche haben wollen.


    Wenn ich hier in meiner Umgebung (Thüringen, S-A, Sachsen) tueven wuerde, muesste ich das Ventil mit abgeben, sagt man mir. Nach den Ergebnissen, die ich im Bekanntenkreis bewundern darf, wuerde ich danach nicht nur wieder O2-reinigen, sondern duerfte teilweise auch entrosten.


    Derzeit sind meine Flaschen alle juenger als drei Jahre, und mein Leidensdruck ist noch nicht so hoch, dass ich zwingend Geld fuer eine Pruefung ausgeben muss, die mir bundesweit nicht ueberall anerkannt wird - ich warte derzeit ab, wie sich das in den naechsten ein, zwei Jahren entwickelt, und ob ich einen Pruefer finde, dem ich traue, O2-saubere Flaschen abzuliefern...


    Schaunwermal.


    Gruss, tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    Zitat

    Original von Jako
    Der TÜV bekommt das Ventil nicht zu Gesicht, weil er nur die Flasche prüft => keine Konformitätserklärung notwendig.


    Das scheint, zumindest nach http://www.seaworld.de/wartungservice/tuv_termine.htm bzw. von dort nach http://www.seaworld.de/wartungservice/seite1.jpg und Lesart der BetrSchV, zumindest woanders anders gehandhabt zu werden - wo tuevst du?


    Zitat

    Beim Füllen schonmal die Konformitätserklärung vorlegen müssen? => Keine Konformitätserklärung notwendig.


    Stimmt, da ja nur getuevte Flaschen gefuellt werden... ;)


    SCNR, Gruss, tobi... ;)

    Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von Monsta
    Du hast (rein rechtlich gesehen) mit meinem bescheidenen Wissen in dieser Sache vermutlich sogar Recht.


    Ohne Witz: In dem Fall aergert mich das leider ;) - ich empfinde diese ganze Tüv-Farben-Transport-Fristen-Sicherheitskranz-Ventilschutz-Prägungs-Aufkleber-Situation als hochgradig bescheuert, unklar, schlecht dokumentiert und schlecht kommuniziert - das musste mal 'raus... ;)


    Zitat

    Allerdings nur so lange Du nie eine Flasche für jemanden Dritten (auch unentgeltlich) füllst bzw. eine Deiner eigenen Flaschen diesem Dritten leihst. Wenn Du das tust greifen alle lustigen Verordnungen und Regeln, die Deutschland so zu bieten hat (TRG 400-402, TRG 280, etc.).


    Hm. Mein Kenntnisstand ist da ein anderer - in Kurzfassung: Die TRGs sind alle in der Betriebssicherheitsschutzverordnung BetrSichV
    aufgegangen, die solange fuer mich als Privatmann nicht gilt, wie das entsprechende Bundesland, in dem ich mich aufhalte, die darin genannten Anforderungen nicht dennoch fuer mich als Privatperson verpflichtend erklaert hat - so zumindest habe ich http://www.foerderkreis-sportt…ocumente/infobrief_04.htm verstanden.


    Damit saehe ich dann auch keinen Grund, eine vernuenftig aussehende Flasche fuer einen mir bekannten Dritten nicht zu fuellen - den Verleih wuerd' ich jetzt gern' mal aussen vor lassen, ausserdem bin ich kein Anwalt... ;)


    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwann schon einmal vorgekommen ist - und das wird auch eine Versicherung tun, die einen evtl. (Personen-) Schaden zu bezahlen hat und Dir recht schnell das Gegenteil beweisen. Auch ist aus meiner Sicht die Frage, was im Falle eines Unfalles passiert. Klar, Du musstest nicht prüfen, aber die Frage ist, was hast Du getan, um den Unfall zu verhindern - ich bin sicher wir sind schnell - auch ohne Verpflichtung - bei der Prüfung.

    Gut möglich, wobei ja im Gegenzug auch die Frage beantwortet werden muesste, ob und dass die Pruefung den Unfall haette vermeiden muessen - IMHO. Letztendlich, wenn wir davon ausgehen, dass die Flaschen nicht in die Luft gehen werden, eine Frage, wie breit das eigene Kreuz ist, um die (vom Gesetzgeber nu ploetzlich zugestandene) Verantwortung zu tragen, und die Frage, wie weit ich einer z.B. drei Jahre alten Flasche traue.

    Zitat

    Wenn Dein Kompressor dann noch über 140 Liter/Minute liefert interessiert sich IMHO auch der TÜV/Dekra/etc. dafür.


    Ahu? Warum das denn? Ich habe mal, als diese Aussage neulich durch irgendeine Tauchzeitung geisterte, hier beim Amt angerufen - Tenor: "Privat? Machen Sie, was sie wollen...", explizit unabhaengig von der Literleistung (ich hatte danach gefragt). Gewerblich haette er eine Tuev-Abnahme haben wollen, fuer eine Einrichtung mit Speicherflaschen - bei einem mobilen Kompressor waer's ihm auch egal gewesen.


    Sorry, wenn ich so drauf rumreite, und ich wuerd' auch gerne mal meine fast noch neuen Flaschen sichtpruefen und stempeln lassen - aber bei dem Terz, den sich die "pruefenden" Institutionen in meinem Umfeld so leisten, habe ich mich vor ein paar Monaten versucht schlau zu machen, wie denn die rechtliche Lage so praezise ist, und mein Geschreibsel hier ist das kuemmerliche Ergebnis davon - wer mehr/anderes dazu weiss, gerne melden! - ich schau dann in zwei Jahren wieder beim Tuev vorbei, und sauerstoffreinige meine Flaschen dann nach der Festigkeitspruefung halt wieder.


    Vielleicht haben die sich bis dahin ja dann auf eine bundeseinheitliche Art und Weise der Stempelung/Beaufkleberung geeinigt... argh.


    Petra schrob:

    Zitat

    Aber da ist mir doch tatsächlich vor einiger Zeit die Sache passiert, dass am See (Rheinland-Pfalz) der tauchlizenzvergebende Herr des Sees wissen wollte, ob meine Flasche getüvt ist.......(ich habe dort nicht gefüllt wohlgemerkt)


    Jenu - Hausrecht? Wenn's ihn denn gluecklich macht...


    Das nur meine 2c dazu, HTH,


    Gruss in die Runde, tobi... :)

    Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von Monsta
    ...entbindet nicht von dieser Verpflichtung zur Prüfung durch den Nutzer!...


    Mangels anderslautender Informationen vertrete ich ja derzeit die Auffassung, dass es fuer mich als Privatperson, wenn ich selber am eigenen Kompressor fuelle, und meine Flasche nicht durch Berlin/Brandenburg fahre, keine "Verpflichtung" gibt, meine Flasche "pruefen" zu lassen... :pfeif: Oder hat mittlerweile wer was zitierfaehiges gefunden, was dem widerspricht?


    Neugierigen Gruss,


    tobi... :)

    Guten Abend zusammen,


    diese Bänder heissen nach http://www.speeddiving.de/uwr/…hp?menue=m2_&sm=27&lang=1 dann "Flossen Halter" (argh, das Leerzeichen...), oder "Kreuzbänder". Ich tauche sowas, aber eher, weil meine Turbosoles zu gross sind - ich sehe nicht ganz, wie die das Rutschen der Springs der Turtles verhindern sollten...


    Ich denke, dass die Turtles für diese Konfiguration ungluecklich sind, und tauche selber (allerdings mit langem, schmalem und flachspannigem Fuss) Divesystem (die zumindest letztes Jahr auf der Boot recht guenstig waren), nachdem ich mit geliehenen Turtles garnicht zufrieden war (an den Turbosoles, woanders sind die sicher schlau, mit dem grossen Fussfach).


    Nebenbei gibt es noch den Tip, die Anklestraps (Klettbander an den Turbos) um ziemlich genau den Durchmesser des runden Neoprenflickens, mit dem die aufgeklebt werden, nach unten zu versetzen - damit geben sie vielen Leuten besseren Halt am Fuss... (copyright J. Arens ;) ) - oder halt die Kreuzbänder, die ich derzeit habe, ist aber etwas gefrickel...


    HTH, Gruss in die Runde,


    tobi... :)

    N'Abend zusammen,


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Wenn man ersteinmal den Regler des 50er Gases verstauen will und auch die Flasche nach hinten weghängen möchte, kann man kurz auf den Backup Regler ( Bottom Mix ) wechseln...


    Neulich von einem Ausbilder sinngemaess gehoert:


    "Das ist dann der Moment, in dem die ein OOG (Out of Gas) bekommen..."


    Nur so ne Idee,


    Gruss, tobi... ;)

    Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von scubaduba
    wenn es nicht ausreicht die Seite des Wings ohne Loch stärker zu füllen, hilft Dir da z.B. ein Liftbag/Hebesack weiter.


    Gruss
    scubaduba


    Hm, Tom hatte dazu (er sprach allerdings auch von einem Totalausfall des Wings) dem kwolf ein Angebot gemacht - ob das noch steht? ;)


    Gruss in die Runde,


    tobi... :)

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Dem Anschein folgend,...halt nur richtig machen ;)


    Schoen haste das gesacht! :)


    Zitat

    Schlampen-Award an Tobi.Hofmann für Freude am Anzug, Preis für das erstaunteste Gesicht beim Check an Rob. :D


    Bis die Tage...
    A. :)


    Ich werd' noch rot... ;)


    Dir und den anderen Anzugbeteiligten Dank fuer's Drueberkucken und den moralischen Beistand. :)


    Gruss in die Runde, tobi... :)

    Guten Abend zusammen,


    fuer alle Firefox- und Seamonkey-Benutzer haette ich hier ein kleines Greasemonkeyscript, das einem alle neuen Threads in neuen Fenstern/Tabs aufmacht... :)


    Wenn ihr euch jetzt fragt, wovon ich rede: Greasemonkey ist eine Erweiterung fuer die Familie der Mozilla-Browser (und da ist es egal, unter welchem Betriebssystem das laeuft - Windows, Linux, Mac), mit deren Hilfe man richtig viele tolle Sachen machen kann. :)


    Ich z.B. habe mich immer wieder gefragt, warum ich jedesmal, wenn ich in der Portalansicht schaue, was es an neuen Threads gibt, jeden einzelnen in einem neuen Fenster (oder bei mir halt Tab) oeffnen muss.


    Eine moegliche Abhilfe ist die Installation der Greasemonkey-Erweiterung, und eines kleinen Scriptes, das ich gestern zusammenkopiert/-gefuddelt habe, das die Oeffnerei fuer mich erledigt.


    Wenn es jemanden von euch interessiert - einfach selber ausprobieren und womoeglich selber erweitern/anpassen - Viel Spass damit! :)


    Gruss, tobi... :)


    Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von boltsnap
    Also meine sind dicht..... und das schon über lange Zeit, auch ist mir noch nicht zu Hören bekommen dass sie leicht undicht werden, ...


    Das freut mich fuer Dich - ich lese im Netz gerade anderes... ;)


    Zitat

    ...
    Falls es dennoch Probleme mit DUI´s und deren Anbauteilen gibt - wieso nicht zum Profi - den Generalimporteur BTS??? ...


    Aus zwei Gruenden:


    - weil ich gerne mehr ueber das Bauteil wissen moechte, das mir meinen letzten Tauchgang eigenwillig gestaltet hat (und ich bisher gehofft hatte, dass man da selber was retten kann - sonst lege ich mir auch noch ein Auslassventil in die Kiste...), und
    - weil ich den Anzug in zehn Tagen brauche, und nicht weiss, ob BTS sich schon von ihrem Umzug "erholt" haben - wenn der Anzug morgen immer noch undicht sein sollte, werde ich allerdings Marcel bitten, sich drum zu kuemmern... :)


    Dank fuer Input, Gruss, tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    [Ich haenge mich einfach mal an diesen Thread dran, thematisch passt das ja, und abschliessend beantwortet war das auch nicht, imho - XPost d.r.s.t]


    Nach etwa 60 Tauchgaengen hat mein Auslassventil am Trocki (Apeks "high profile") beschlossen, undicht zu werden. Nachdem ich nun weiss, wie ich es wieder zusammenbauen muss, damit es wieder ganz aufmachen kann, stehe ich nur noch vor der Herausforderung, es wieder dicht zu bekommen - hat da wer Tips zu?


    Ich werde das zwar alles nochmal genau ueberpruefen, aber es sieht derzeit danach aus, dass


    - die Einklebung dicht ist,
    - der obere Dichtring (gruen) nicht umgeschlagen/gewellt ist,
    - im untenliegenden "Mushroom"-Dichtelement nix eingeklemmt ist...


    Hat wer einen Tip zur weiteren Fehlersuche? Mein Plan waere, den Anzug aufzupumpen und mit Seifenwasser auf Spurensuche zu gehen - alternativ das Ding nochmal zu zerlegen und penibelst sauber zusammenzubauen...


    Weiss jemand eine Bezugsquelle fuer die Dichtungen?
    Gibt es ein "grosses Geheimnis" beim Zusammenbau?
    Haben sich alle Apeksbenutzer damit arrangiert, dass die Dinger halt irchendswann etwas siffen?
    Stimmt es, dass die SI-Tech-Ventile besser und vor allem zuverlaessiger sein sollen?
    Wo bekaeme man die preiswert, und gibt es da unterschiedliche (ich lese von einer "HazMat-Version", die extra dicht sein soll)?


    Fragen ueber Fragen, ich wollte in 1,5 Wochen in Hemmendingens trocken tauchen und freue mich auf eueren Input! :)


    TIA, Gruss, tobi... :)

    Tach zusammen,


    ich habe mir bei Aldi einen Schuelerkalender geschossen (~3Euro) und in einer Tabellenkalkulation Blaetter dafuer gebaut (wobei ich mich an einer Vorlage von dive-links.com orientiert habe) - mal schauen, ob ich die anhaengen kann...


    HTH, Gruss, tobi... :)