Beiträge von tobihofmann

    Hei zusammen,


    ich habe den Bericht (Dank dafuer) zum Anlass genommen, nochmal nach einem Dokument zu jagen, das ich "schon lange mal" in meinem Logbuch haben wollte - es hat etwas laenger gedauert, aber nu habe ich es: Den DAN-Europe 5 Minuten Neuro-Check - interessanterweise habe ich ihn als Anlage in einer "Leitlinie Tauchunfall" der allseits geschaetzten GTUEM gefunden (http://www.gtuem.org/198/Tauch…eitlinie_Tauchunfall.html - dort auch als PDF herunterladbar), zusammen mit noch anderen interessaten Unterlagen.


    Vielleicht interessant? :)


    HTH, gruss, tobi... :)

    Mahlzeit zusammen,


    <ingrid>


    Zitat

    Original von tobihofmann
    ..., und ich geh' gleich in die Garage, Gewichte ausmessen... ;)


    Tja, "gleich". Nu aber. :) (Und das erste mal Bilder einstellen... eieiei...):


    Ich habe ein ca. 4,2kg schweres V mal ausgemessen, damit hagbard ne Idee bekommt: Laenge 19,5cm, Hoehe 6,5cm, Breite Basis 7cm, Breite Steg 13mm - (sh. Bilder 1-4). Damit liegt es auch gut in Geraet1, sh. Bild 5. Das letzte Bild zeigt, wie ein aus der gleichen Form gegossenes angehaengtes Gewicht in Geraet2 _nicht_ gut sitzt - was wohl daran liegt, dass Geraet2 einen Flaschenabstand von ca. 10mm hat... ;(


    Ich wuerde empfehlen, beim Bau einer Form auf eine max. Stegbreite von 8mm zu gehen - dem derzeitigen Standardbolzendurchmesser, enger koennen die Flaschen dann nicht zusammenruecken... :evil:


    HTH, Gruss, tobi... :)

    Hei zusammen,



    Danke fuer die Info, und die Klaerung.


    Ich wollte trotzdem nochmal anregen zu ueberlegen, ob user (oder halt auch Adv-user, wasauchimmerdasseinmag... ;) ) eigene Postings loeschen koennen sollten - ich sehe quasi keinen Nutzen davon (vor allem, weil man editieren kann), aber viele potentielle Probleme.


    Wenn das ausser mir keinen interessieren sollte, dann gehe ich jetzt wieder zurueck unter meinen Stein... ;)


    Gruss, tobi... :)

    Tach zusammen,


    in diesem Thread v-weight selber gießen sorgt gerade das Loeschen eines Postings fuer etwas Verwirrung, vor allem, weil nirgends eindeutig erkennbar ist, dass da mal eines war.


    Nun meine Frage: Waere es nicht sinnvoll, das Loeschen eines Postings nicht zu ermoeglichen? Es sollte doch reichen koennen, ein Posting zu editieren (und dabei den Inhalt zu loeschen, wenn es sein muss) - aber dann steht, quasi als Platzhalter, immer noch ein "leeres" Posting, und jeder kann sehen, "dass da mal was war"...? Idealerweise kann man da auch reinschreiben, was und warum man da geloescht hat, und damit evtl. etwas zum Verstaendnis des Threads beitragen, imho...?


    Neugierige Gruesse,


    tobi... :)

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Tja, ich würde sagen, er, Andros, oder jemand anderes hat das Posting inzwischen gelöscht. Denn weshalb sollte ich einem Andros Antworten der in dem Thread zu dem Zeitpunkt nichts geschrieben hat.
    ...


    Danke, Robert, fuer die Klarstellung. Mir war bisher nicht klar, dass man seine Postings nicht nur editieren, sondern auch einfach loeschen kann.


    Zitat von sunshineblubb:

    Zitat

    das mit dem fehlen/löschen hatte ich auch interpretiert - schade dass kein vermerkt dazu irgendwo erscheint unglücklich


    Jepp. Geht mir genauso - mehr dazu aber in einem anderen Thread... Sorry fuer das Kidnappen dieses Threads dafuer, und ich geh' gleich in die Garage, Gewichte ausmessen... ;)


    Gruss, tobi...

    Servus zusammen,


    Zitat

    Original von hagbard
    welche maße brauch ich den für meine D12 und ca 4kg blei


    Ich kann anbieten, morgen mal mit einer Kamera und einem Meterstab in die Garage zu gehen, und zu kucken, was fuer Masse bei einem ca. 4kg-Stueck rauskommen.


    Ich habe neulich mit einer geliehenen, geschweissten Form V-Weights gegossen, und bin aber gerade etwas gebissen worden: Der Steg in der Mitte, der sich zwischen die Flaschen einfuegt, ist etwas breit - und mein gerade frisch angeschafftes Zweit-D12 etwas zu schmal, geschaetzt 12-13mm... Nur als Tip am Rande: Da gibts also auch Schwankungen, und man sollte vorher mal, z.B. im Bekanntenkreis, "rummessen"...


    Das Schoene an Standards ist, dass es so viele davon gibt. :mittelfinger:


    Gruss, tobi...

    Servus zusammen,


    Zitat

    Original von Robert
    Hallo Andros,


    siet so aus als hättest Du nicht allzuviel Ahnung vom Formenbau.
    Dann gib doch bitte keine Anleitungne wie er sich auf schnellstem Wege ins Krankenhaus bringt.
    ...


    Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was in diesem Thread so passiert - wo gibt denn der Andros eine solche Anleitung? Oder steh' ich auf dem Schlauch? :)


    TIA, Gruss, tobi... :)

    Hei Danny,


    Zitat

    Original von dbeiert


    [...]


    Solltest Du vielleicht Interesse haben, Dich mit jemanden zu unterhalten, der von diesen Kisten deutlich mehr Plan hat wie meinereiner, dann gib Bescheid- ich laß Dir eine Anschrift zukommen.


    Bescheid! :)


    TIA, Gruss, tobi... :)

    [XPost aus drst...]


    Guten Abend zusammen,


    um den Luftfilter eines aelteren Geraer Kompressors wieder zu reanimieren, habe ich die Empfehlung bekommen, statt der verrotteten Sinterfilter neue, wie sie in Tauchflaschen verwendet werden, zu verwenden.


    Da ich selber keine Sinterfilter in Tauchflaschen verwende, :) und keinen kenne der das tut, stehe ich vor dem Problem, wo sowas zu bekommen ist - kann wer weiterhelfen?


    Die Microfilter von Aircon und/oder Nautec koennten womoeglich verwendet werden, aber ich fuerchte, die sind fast zu fein - ich will nur Aktivkohle in dem Rohr, das dem Kompressor als Filter dient, "drinbehalten", womoeglich werden wir auch etwas Molsieb vor die Aktivkohle packen - hat jemand eine Idee, oder sachdienliche Hinweise?


    Dank im Voraus,


    Gruss, tobi... :)

    Hei Thomas,


    Zitat

    Original von Tauchloewe
    Hei Tobi,
    ja, daher die Idee, was mir aber fehlt ist eine Übersicht aller Plätze, einer Region, bundesweit oder wie auch immer. Daher der Gedanke.
    Oder hab ich da was übersehen?


    Oehm, das vermute ich mal, oder ich verstehe die Frage nicht so ganz - also dann mal ganz vorsichtig zum mitmeisseln: ;)


    Auf der Webseite des ersten Links, http://www.200bar.de/sichtweiten/tauchspot_auswahl.php?v=ge - steht relativ weit oben Folgendes:


    Gesamtdatei mit den Positionen aller Tauchspots: Download starten (318.5kB)


    Dahinter verbirgt sich ein Link, ueber den man eine kml-Datei herunterladen kann, die, in Google-Earth (GE) geoffnet, alle Tauchspots der Datenbank in GE anzeigt. Damit haetten wir eine bundesweite Uebersicht, und jeder Tauchspot laesst sich anklicken, worauf in GE ein Popup aufgeht, in dem einige Infos zum Gewaesser drinstehen, sowie ein Link auf die Webseite bei 200bar mit Details.


    In Google-Maps geht _das_ so nicht, weil die wegen zu vieler Punkte dichtmachen - gerade getestet.


    Wenn mir das nu zu ploeth sein sollte, und/oder ich GE nicht habe, oder ich einfach mal was ganz anderes ausprobieren will, dann gehe ich auf die Seite http://www.200bar.de/sichtweiten/index.php - links, im Menue, unter "Sichtweiten" erreichbar - und kann mir dann dort, wenn ich mich fuer ein Bundesland entschieden habe, in diesem Bundesland tabellarisch Sichtweiten und Userwertungen der Tauchplaetze anschauen.


    Wenn du aber beispielsweise nicht genau weisst, wie z.B. die ganzen Tuempel um z.B. Leipzig heissen, oder in welchem Bundesland das liegt, dann gehe zu http://www.200bar.de/sichtweiten/spotsuche.php - zu erreichen ueber den rechten Bereich von der Sichtweitenseite, als Funktion "Tauchspots suchen", und gib dann den Ortsnamen und den Umkreis der Suche ein (oder klicke in die Karte). Der Vorteil dabei ist, dass in der resultierenden Tabelle auch die Tiefen der Gewaesser aufgefuehrt werden...


    Die einzelnen Gewaesser koennen dann angeklickt und jedes einzeln in GM oder GE angezeigt werden, je nach Gusto.


    Kurzfassung:
    - Alles anzeigen in GE
    - Einzelne TS anzeigen in GE/GM
    - Suche nach Name des Tauchspots in der Bundeslandtabelle, oder Umkreis um bekannten Ort, bzw. Klick in Karte


    Zitat


    Was das hinzufügen angeht, das kann nur der "account-besitzer" daher die idee einen zu machen den man hier öffentlich macht.


    Ich sehe das als eine Qualitaetskontrolle... ;)


    Ich hoffe, dass es nu etwas weniger unklar ist - Disclaimer: ich selber habe mit den Jungs von 200bar keine andere "Beziehung" als dass ich vor einem Jahr mit ner Grippe im Bett lag, und ein, zwei Tage mit Navisoft, GE und so Zeuchs rumgealbert habe, und dabei ueber diese DB gestolpert bin. Einer der Betreiber war interessiert, und das Ergebnis finde ich sehr nuetzlich - die Arbeit hatte Matthes von 200bar... ;)


    Soweit von mir, Gruss, tobi... :)

    Moin,


    Mike, Dank fuer die Info und deine Bemuehungen - ich habe gerade mal etwas weitergesucht: der Toypedo in diesem Set ist anscheinend ein "Trident" - und wird beschrieben als ein mit Wasser zu fuellendes, hohles Ding. Wer den aus massivem Gummi bestehenden "original" Toypedo erwartet, wird ueberrascht sein... :)


    Danke Swimways, :zeter:, Gruss an alle, tobi... ;)

    Remoin,


    Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Importeur war Seemann Sub und die können ihn ebenfalls seit letztem Jahr nicht mehr liefern.


    Sorry, hatte ich verbuchselt - W+S war/ist Distributor fuer Aquatoy. Mein Fehler. :)


    Zitat


    Zur Zeit versuche ich noch ein paar Haie aus Restbeständen zu kriegen. Mal sehen, was da mit Zoll und Versand auf mich zukommt.


    Cool - magst Du mich updaten, wenn es da was neues gibt? Mein Verein ist evtl. interessiert...


    Zitat


    Dass es die Toypedos nicht mehr geben soll. ist mir neu.


    Das ist Aussage Stand heute von W+S - und auf die Schnelle habe ich auch sonst nix im Netz gefunden (hm: http://www.storeblog.de/?p=13 ), ausser den kleinen Bandit-Dingern... - und auch hier hatte der Verein sehr vage Bedarf nach mehr von den grossen Toypedos geaeussert.


    Wir haben hier fuer's Training beides, und die meisten finden den Toypedo besser, weil er besser "fliegt" - wenn es beide nicht mehr gaebe, waere das sehr schade.


    Gruss, tobi...

    Hai,


    Zitat

    Original von Olli4U
    Meldung von der Front: Artikel nicht verfügbar!


    Was nun? ?(


    Weinen. Wie ich auch. W+S sagt mir, dass es die nicht mehr gibt :wirr: , und die schienen mir mal die Importeure/Distributoren fuer das Zeuchs... Und die Toypedos gibts auch nicht mehr. ;(


    Wenn du nu in den USA Freunde/Verwandte/... hast, dann lass die bei http://www.pooltoy.com/greatglidsha.html ordern, und es dir schicken.


    Mehr faellt mir dazu nicht ein,


    HTH, gruss, tobi...

    Hei Thomas,


    Zitat

    Original von Tauchloewe
    ...
    Was haltet ihr davon?


    gruß
    thomas


    Ich frage mich, warum das Rad wieder neu erfunden werden soll, anstatt die vorhandene (hier: 200bar) Datenbank zu erweitern? :)


    Anbindung an Google Earth und Google Maps ist da (z.B. http://www.200bar.de/sichtweiten/tauchspot_auswahl.php?v=ge ), es gibt fuer jeden die Moeglichkeit, neue Spots zu "melden" http://www.200bar.de/sichtweiten/tauchspot_melden.php - und, wenn man denn mag, auch regelmaessig die Sichtweiten zu aktualisieren oder eigene Kommentare zum Tauchspot abzugeben - warum nicht das Angebot von 200bar nutzen?


    Neugierig, tobi... :)

    N'Abend zusammen,


    Zitat

    Original von Drumfish


    [...]
    Da muss also auch mal eine andere Lampe herhalten und diese soll ja nun auch einigermaßen Ordenlich und sinnvoll verstaut werden.
    Auch hier stellt sich immer noch die Frage wohin damit, wenn Sie nicht gebraucht wird?


    Ich habe Folgendes eine zeitlang halbwegs erfolgreich betrieben: Grossen Wirbelkarabiner (Boltsnap) an Tampen an Lampe, Karabiner an linken Brust-D-Ring, Lampe bei Nichtgebrauch mit dem Bügel von oben in den linken Brust-D-Ring eingeführt - hängt dann halbwegs zuverlässig am Körper. Wenn nicht, dann fällt sie in den Tampen.


    YMMV, HTH, Gruss, tobi... :)