Beiträge von tobihofmann

    Hei zusammen,


    dann mach' ich mal die Ingrid:


    Zitat

    Original von tobihofmann
    ... (Arbeitsbereich: 191-205g, gemessen: 224g... - mag das mal jemand mit Ahnung kommentieren?), ...


    Bauer Muenchen sagt mir am Fon, dass eine Ueberschreitung auf Leergewicht plus sechszig Prozent, also hier 191gX1,6=305g zwar nicht toll, aber wohl noch - hm - also nich so schlimm sei. Man solle das nicht oft, also besser nie machen, aber bis 60% ginge das wohl mal.


    Weiterhin sei der Versagensfall in erster Linie gegen Wasserdurchschlag im Molsieb, und nicht wegen feuchter Kohle gegen Oelnebel - das zumindest bei normal arbeitendem Kompressor.


    Das nur der Vollstaendigkeit halber und zur Info,


    Gruss, tobi... :)

    Hei zusammen,



    Weiss ich nix zu - vielleicht der Lothar Seveke? http://www.seveke.de/tauchen/0index.htm


    Zitat


    Dieser Lack hat wie ich mittels Nasaler Überprüfung feststellen konnte die ungünstige Eigenschaft etwas nach Nitro zu müffeln. Auch eine intensive Reinigung mittels Oxyclean hat es nicht geschafft den Duft zu aus seiner Behausung zu vertreiben.


    Hat eventuell einer der erlauchten Bastler infos für mich bezüglich möglichkeiten dem Gestank Herr zu werden oder lautet das Motto "ignorieren weil unschädlich"?
    Auch infos darüber ob der Lack sich mit O2 verträgt könnte ich gebrauchen.


    Auch wenn mir einer so eine Antwort gaebe, wuerde ich der nicht trauen - woher kennt der den Lack deiner Flaschen?


    Ich bin aber im Zuge meiner noch laufenden "Tuev-Recherche" mehrfach ueber das Angebot gestolpert, dass man mir meine Flaschen auch "innen Sandstrahlen" koenne - was ich nicht will. Das waere aber etwas, was ich mir fuer deine Flaschen vorstellen koennte? Mal deinen LD fragen, oder einen tuevenden Betrieb bei euch?


    Zitat


    Ansonsten muss ich mir wohl aus meinen alten Inlinern ne Rolliermaschiene bauen :D


    Was ja auch ein Ansatz waere. :)


    Ein anderer koennte sein, deine Buddeln wieder in die Bucht zu setzen, und bei den Klemm-Brothers zu kucken, was sowas in fertig kostet - http://www.klemm-brothers.de/text.html :) Die sollten dann auch getuevt sein, denke ich... ;)


    Das nur als Denkanstoss, Gruss, tobi... :)

    Hei Robert,


    Dank fuer Deine Antwort - da ich dann gestern noch erfahren habe, dass bei einem Kompressor, an dem ich regelmaessig habe fuellen lassen, die Triplex-Patrone dann doch etwas zu feucht war (Arbeitsbereich: 191-205g, gemessen: 224g... - mag das mal jemand mit Ahnung kommentieren?), werde ich mich wohl prophylaktisch ans Saeubern machen - und wenn ich da den Dreh 'raushabe, kann ich das nach dem Tuev gleich wieder machen... :zeter:


    Gruss, tobi, weiter neugierig und lernend...

    Mahlzeit zusammen,


    ich haenge mich mal an diesen Thread dran, weil ich seit ein paar Tagen nicht weiter weiss:


    - Ich habe eine O2-saubere D12, die im Juno zum Tuev darf. Da sie Bj2004 ist, ist es ihr erster Tuev - und nach aktuell langsam greifenden Regeln sollte sie dann doch nur eine Sichtpruefung bekommen, oder? Bietet bei euch schon jemand so etwas an?


    Hier will jeder "fuer Tuev" mindestens knapp dreissig Euro pro Flasche (oder mehr, gerne auch plus Transport, und/oder plus Fuellung). Ich will nur eine Sichtpruefung. :)


    - Die um mich 'rum arbeitenden Flaschentuever sind eigenwillig. Gerade haben wir in einer retourgekommenen Flasche eine Stahlkugel gefunden. Andere lassen Flaschen tagelang offen auf dem Hof stehen, etcpp. Auf Nachfrage behaupten ein Haendler, dass "es mit O2 in den so getuevten Flaschen nie Probleme gegeben hat", andere wissen nichts zu O2, einer distanziert sich sinnvollerweise von allen Zusagen bezgl. O2, sichert aber Abwesenheit von Flugrost zu. Es ist zum Heulen. Folgende Fragen dazu:


    - Gibt es ausser www.scuba-sicherheitstechnik.de und http://www.divecenter-paradise…gin-DCP-Taucher/TUEV.html (die sind beide so weit weg) noch andere Leute, denen man guten Gewissens seine Buddeln anvertrauen kann, um sie O2-sauber retourzubekommen?


    - Wie macht ihr das? Nix Tuev, eigener Kompressor? Tuev, dann diveclean, und gut ist - Tauchen ist nicht billich, hoer auf mit Heulen, Tobi? :)


    Dank, wieder mal, fuer euren Input,


    Gruss, tobi... :)

    Zitat

    Original von .Michl
    ich hab mit ja jetzt natürlich die aktuelle Version gedownloadet und... es funktioniert auch bei mir mit der 2.0.0.3 vom Füchsle!


    Ich hab das Flalsh nochmal erstellt, aber es scheint nichts zu ändern...


    habt ihr das aktuelle Flash-Plugin installiert? wobei es für die Version 7 erstellt hab, das sollte früh genug sein?!


    Tut nicht, bei mir:


    You have version 9,0,28,0 installed
    Firefox version 2.0.0.3
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.10) Gecko/20050716 Firefox/1.0.6 Mnenhy/0.7.2.0
    XP in aktuell, alle Patches


    Gebolzt werde ich auf http://www.divinggroup.de/wbb2/undefined - dort heisst es, die referring page sei
    http://www.divinggroup.de/wbb2/jgs_portal.php%3fsid=


    hilft dem?


    Gruss, tobi...

    Tag zusammen,


    weil ich neugierig bin: Geht ihr Ostern tauchen, und wenn ja, wo?


    Bei mir wird sich dieser Tage zeigen, ob der geplante Aufenthalt um Steina/Horka/Kamenz stattfinden wird - dort wieder die Steinbrueche, aber jetzt endlich mit Trocki - und was habt ihr so vor? :)


    Neugierige Gruesse,


    tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    Vorweg: Ich hatte an einer Antwort auf den gelöschten Beitrag eine halbe Stunde hinformuliert, und dann darüber geschlafen, bevor ich sie posten wollte. Weiterhin ist mir klar, dass ich hier "zu Gast" bin und die Betreiber "ihre Regeln" haben und durchsetzen können.


    Zitat

    Original von Svenson
    @klausi


    Es fehlt ein Beitrag der einen Link enthielt, der Beitragsschreiber wurde vom Team informiert.


    In anderen Foren hat sich bewährt, das Editieren/Löschen durch "Moderation" zu dokumentieren. Orwell'sche Qualitäten werden dadurch vermieden, alle Beteiligten wissen, dass dort etwas stand, was da jetzt nicht mehr steht, die Moderation dokumentiert, warum editiert wurde, die User wissen, warum editiert wurde, und jeder weiss, woran er ist.


    Wollt ihr mal über sowas nachdenken? :)


    Zitat


    Ein Video mit einem totem Taucher ist erstens nicht unbedingt das, was wir gerne "bewerben" wollen. Zum anderen führt dieses schnell zu einer Diskussion über Tauchunfälle, hier haben wir uns im Team schon von Anfang an dafür entschieden keine solchen Diskussionen hier zu führen.


    Schade, dass das nicht in den Boardregeln steht - die hatte ich aufmerksam gelesen - das macht es für "Späteinsteiger" schwierig, nachzuvollziehen, was opportun ist und was nicht.


    Zitat


    Deshalb wurde dieser Beitrag (und nur dieser eine!) von mir entfernt.


    "und nur dieser eine!" - genau das ist eines der Probleme desjenigen, der löscht, ohne an der Stelle zu sagen, _dass_ dort etwas gestanden hat - glaubhaft darzulegen, dass er woanders nicht gelöscht hat. Knifflig.


    Nur meine 2c,


    Gruss, tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    Vorweg: Ich hatte an einer Antwort auf den gelöschten Beitrag eine halbe Stunde hinformuliert, und dann darüber geschlafen, bevor ich sie posten wollte. Weiterhin ist mir klar, dass ich hier "zu Gast" bin und die Betreiber "ihre Regeln" haben und durchsetzen können.


    Zitat

    Original von Svenson
    @klausi


    Es fehlt ein Beitrag der einen Link enthielt, der Beitragsschreiber wurde vom Team informiert.


    In anderen Foren hat sich bewährt, das Editieren/Löschen durch "Moderation" zu dokumentieren. Orwell'sche Qualitäten werden dadurch vermieden, alle Beteiligten wissen, dass dort etwas stand, was da jetzt nicht mehr steht, die Moderation dokumentiert, warum editiert wurde, die User wissen, warum editiert wurde, und jeder weiss, woran er ist.


    Wollt ihr mal über sowas nachdenken? :)


    Zitat


    Ein Video mit einem totem Taucher ist erstens nicht unbedingt das, was wir gerne "bewerben" wollen. Zum anderen führt dieses schnell zu einer Diskussion über Tauchunfälle, hier haben wir uns im Team schon von Anfang an dafür entschieden keine solchen Diskussionen hier zu führen.


    Schade, dass das nicht in den Boardregeln steht - die hatte ich aufmerksam gelesen - das macht es für "Späteinsteiger" schwierig, nachzuvollziehen, was opportun ist und was nicht.


    Zitat


    Deshalb wurde dieser Beitrag (und nur dieser eine!) von mir entfernt.


    "und nur dieser eine!" - genau das ist eines der Probleme desjenigen, der löscht, ohne an der Stelle zu sagen, _dass_ dort etwas gestanden hat - glaubhaft darzulegen, dass er woanders nicht gelöscht hat. Knifflig.


    Nur meine 2c,


    Gruss, tobi... :)

    Zitat

    Original von mattzz
    Für die Lagerung von Sauerstoff ist die TRG - Technische Regeln Druckgase zu beachten:


    Ist das so?


    Ich frage, weil ich http://komnet.nrw.de/callcente…R%264767%26%26;;%26ARB%26 gefunden habe und unter http://www.virtuelle-rechtsbib…bdoc_id=betrsichv.head%22 nichts finde, was auf mich zutraefe, wenn ich, sagen wir mal, 3x50l in einem Abstellraum haette - zur privaten Verwendung, ohne Abgabe an andere?


    Ich bin, am Rande bemerkt, kein Anwalt... ;)


    Ne Idee, jemand? :) Gruss, tobi... :)

    Zitat

    Original von 7.tease
    Mir stinkt es
    ...
    Habt ihr einen guten Tip wie man die Leute los wird ?


    Das mit dem Stinken kenn' ich, mir geht's aehnlich - loswerden teste ich noch - von freundlich ueber genervt bis leicht ausfaellig gibt's bisher noch keine messbaren Erfolge...


    Bemerkenswert evtl., dass in letzter Zeit alle immer wissen wollen, ob sie mit _mir_ reden, bei Heise gab's Diskussionen, in denen behauptet wird, dass ein sauberes "JA" als Mitschnitt spaeter als "Zusage zu einem Vertrag" verwurstet wird - immer, wenn ich frage, wer denn genau nu wissen wolle, ob man mit _mir_ spreche, legen die auf...


    Fehlen tut noch http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.html bzw. http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf - schonmal wer probiert? ;)


    Plongeur:

    Zitat

    Der Anstand wurde da längst vergessen.


    Den braucht's da nicht. Dagegen angehen koennen Mitwettbewerber und Verbraucherschutzorgas. Meine hier hat fuer sowas kein Geld, z.B. die in BaWü zeigte sich vor Jahren deutlich aufgeschlossener fuer Informationen, die eine Abmahnung ermoeglichten. Heutiger Stand ist mir leider unbekannt, aber die sollte mal einer nach Strich und Faden herklagen, diese :mittelfinger: <--- Sehr Geil! :)


    Viel Glueck uns allen, Nacht, tobi... :)

    Hei alle,

    Zitat

    Original von Naias
    Hi tobi ;)


    gehst du evt. mit firefox ins Internet? Wenn ich mit firefox nutze geht der Button auch nich - nur mit IE. Michl is da bereits dran :)


    Doch, tu' ich - 2.0.0.2 - aber das bizarre ist, mit dem ging es schon? Wenn ich beim testen helfen kann, einfach melden, ja?


    Zitat


    Aber danke für den Hinweis und sag bitte Bescheid, wenn meine Vermutung nich zutrifft!


    Da nich fuer - ich hab' jetzt auch so bescheid gegeben... :pfeif:


    Gruss, tobi... :)

    N'Abend zusammen,


    vielleicht mag ja wer die freundlicherweise von Matthias hier zur Verfuegung gestellte Tabelle noch um die Spalte "Saettigungsbalken" erweitern? :)


    Vielleicht findet sich ja auch noch das eine oder andere Programm darin, das bisher nicht gecheckt wurde?


    HTH, Gruss, tobi... :)


    ...
    RAL 9004 - Signalschwarz! :)


    Gruss, tobi... :)

    Zitat

    Original von Mike
    Ich versuche das mal kurz aus der Erinnerung zu schreiben.


    Du bist, wie schon geschrieben, als Privatperson von der GGVSE/ADR befreit, solange das von dir transportierte Gefahrengut unter 1000 Punkte liegt.
    Die Punkte berechnen sich bei den von uns verwendeten komprimierten Gasen wie folgt. Volumen der Flasche mal Faktor 1. D.h. du kannst 100 10 l-Flaschen transportieren, ohne dass die Regelungen, wie z.B. Mitführen von Kennzeichnung des Fahrzeuges als Gefahrguttransport, beachtet werden müssen.


    Ah, dann passt das ja - Danke! :)


    Zitat


    Die Sicherung der Ladung liegt, wie auch beim Transport normaler Güter im Kfz, in der Verantwortung des Fahrers.


    Ist ja schon aus Selbstschutz nicht ploeth... ;)


    Zitat


    Auch müssen die einzelnen Flaschen mit einem Aufkleber versehen sein, der Aufschluss über den Inhalt gibt (UN-Nummer, Gefahrenklasse).


    Hm, woher kommt der? Auch ADR? Wenn ja, hat wer den genauen Punkt, der das regelt? Sorry, wenn ich da so rumreite, aber ich haette es gerne "endgueltig" geregelt... :)

    Zitat


    Bislang habe ich noch keine Probleme mit den Ordnunghütern gehabt. Die Flaschen sind auf dem Fahrzeugboden liegend verzurrt, Transportbegleitschein ist im Fahrzeug vorhanden, wie auch Feuerlöscher und Unterlegkeil für die Räder (Bw sei dank)


    Huch, Transportbegleitschein habe ich fuer meine ein, zwei Flaschen nicht, und in meinen Smart42 passt auch kein Feuerloescher mehr rein... :)


    Dank bisher fuer deine Muehe, Mike,


    Gruss, tobi.... :)

    Halbtagestrips mit einem RHIB:


    Ostseebasis.de - Basis und Tauchschule, auf dem Campingplatz "Ostseecamp Seeblick", Rerik/Meschendorf.


    Angefahren werden "der "alte Lastensegler", ... (ein) Zweimaster, das Trümmerfeld eines U-Bootes und ein kleiner Segler...", dazu auch andere Ziele in der Bucht. Mangels Vergleich kann ich nicht viel sagen, nur, dass es fuer mich als Ostseeanfaenger fesch war (Wracks: Segler und Ewer, die anderen zwei habe ich nicht mitgemacht).


    Gruss, tobi... :)