Beiträge von tobihofmann

    Hei Mike,


    Zitat

    Original von Mike
    Das ergibt sich auch aus GGVSE/ADR. Schutzkragen/-käfige/-kappen finden sich häufig an kleineren Flaschen für Schweissgase oder auch an CO2-Flaschen (Aquaristikbedarf).


    Die Kappen und Kragen fuer die "grossen" Flaschen kenne ich, eher von z.B. Bierzapfanlagen... ;)


    Hm, als ich (kompletter Laie in der Richtung) das letzte Mal sowas gegoogelt hatte, bin ich ueber die Aussage gestolpert, dass die ADR als "Nachfolgerichtlinie" der GGVSE fuer mich als Privatmann z.B. dann nicht greift, wenn ich weniger als 1200 (?) Liter transportiere - die ADR, die ich damals fand, half mir garnicht weiter - hast du, oder einer von euch, Referenzen, die da Licht drauf werfen, gerne auch mit Bezug auf den Teil der ADR, der da gilt?


    Zitat


    Für den Transport von PTG gibt es auch Schutzkragen, die zum Tauchen dann abgebaut werden können (Guckst du z.B. hier


    Hui, Danke, das erste Mal, dass ich sowas sehe. Wenn es dann noch Infos gaebe, die nicht vom Hersteller/Verkaeufer kommen...


    Wie handhabt ihr denn das so? Sowohl mit dieser Transportsicherung, als auch mit den "verbindlichen Aufklebern"? Schonmal wer Probleme mit den Gesetzeshuetern gehabt deswegen?


    Gruss, tobi...

    Hei zusammen,


    Dank erstmal, Mike, fuer die Info - eine Frage haett' ich noch:


    Zitat

    Original von Mike
    ...
    [*]Die Druckminderer müssen entfernt sein. Absperrventile müssen dicht, geschlossen und mit einer Schutzkappe gesichert sein. Eine Schutzkappe ist für Flaschen die mit einem Schutzkragen versehen sind oder in Schutzkisten befördert werden, nicht erforderlich
    ...


    Aus welcher Vorschrift wird das abgeleitet? Und: Das bezieht sich jetzt aber nicht auf PTG, oder wie duerfte ich mir eine Schutzkappe/-kragen fuer meine D12 vorstellen?


    Wieder mal verwirrt, Gruss, tobi... :)

    Hei zusammen,


    Zitat

    Original von Sönke
    @ Tobi:


    Ich bin der fachenglischen Sprache ja nun nicht so mächtig, aber so weit ich es verstanden habe, schwört er ja auf seinen Thinsulate C 4 (400 g ?), der wohl mit Argon bei Wassereinbruch auch noch gut isolieren soll.


    Er soll, so scheint GI3 zu behaupten, angeblich bei Navy-Untersuchungen gezeigt haben, dass er mit Argon nass besser daemmt als trocken mit Luft ("A flooded c-4 with argon is better than a dry c-4 with air, if that makes the point any clearer."). Weiterhin ist GI3 anscheinend mit Produkten eines Mitwettbewerbers nicht ganz so zufrieden - IIRC war das der, in dem Anne ihren Einbruch aussitzen durfte?


    Vielleicht waere das jetzt aber auch nochmal der Zeitpunkt, zwei Sachen zu betonen: der GI3 hat eine etwas eigene Art, seine Erfahrungen in solchen Postings zu verpacken und abzuliefern, und er macht Tauchgaenge, die von der Norm etwas abweichen ("...none of you have done 9 hours with a flooded drysuit and come out warm like I have...") und hat deswegen womoeglich auch etwas andere Ansprueche.


    Dennoch fand ich sowohl seine Pflegehinweise, als auch die Betonung der Wichtigkeit von Fussdurchblutung, interessant. :)


    Gruss, tobi... :)

    Tach zusammen,


    bei mir hatte das mit dem Messer gut funktioniert, bevor ich eine Tanklampe hatte, oder auch das Wegstecken in den Bauchgurt - ansonsten kann man sich evtl. auch von folgenden zwei Links inspirieren lassen:
    Tasche 1 oder Tasche 2 (SCUBA DIVING DRY SUIT CARGO/TOOL POUCH (with straps)) - der shop dazu, wenn die auktion mal weg sein sollte, ist http://stores.ebay.nl/HillcrestDiving.


    Beide scheinen am Bein festgebunden werden zu koennen, was das Problem des wegknickens womoeglich loest - ansonsten sollte man beim Selberbauen evtl. daran denken, lieber keinen Reisverschluss, sondern einen Klettverschluss zum Schliessen der Tasche zu nehmen - die versagen seltener... ;)


    HTH, gruss, tobi... :)


    Du meinst in etwa so wie die Leute von 200bar?


    Der Matthes hat dort in seiner Freizeit meinen Vorschlag, genau das zu tun, mit seiner Sichtweitendatenbank umgesetzt, und freut sich ueber jeden neuen oder korrigierten Eintrag eines Sees. Abgesehen davon, dass aktuelle Sichtweiten ja auf Dauer auch allen nuetzen koennen, koennten wir seine Sammlung erweitern - und auch den jeweils aktuellen Stand aller Plaetze hier herunterladen.


    Damit muesste das Rad nicht nochmal erfunden werden, denk' ich - comments? :)


    Gruss, tobi... :)

    N'Abend,


    Zitat

    Original von Mike
    Keine Einwände (siehe auch Welches Wing mit welchen Flaschen?). Es darf aber auch ein Evolve (40lbs oder das Neue mit 30lbs) sein. Aber hier ging es in erster Linie ja um ein Wing für Monoflaschen mit der Option später mal auf ein Dx/Dxx umzusteigen. [...]


    Und war von mir auch nur fast bierernst gemeint - spiegelt aber ziemlich genau alle Alternativen wider, die ich mir vor der Anschaffung meines Eclipse habe durch mein Hirn treiben lassen - wieder, und wieder,... Es wurde dann das Eclipse, STA, und M12. :)


    Zitat

    [...schmale D7 und Eclipse...]


    Dank fuer die Info! :)


    N8, tobi... :)

    N'Abend zusammen,


    Zitat

    Original von Neander
    Tobihofman V-und P-Weight fallen bei Monoflasche wohl aus und Bleigurt ist nicht jedermans Sache


    Hm, V-Gewicht ja, weil Mono (gepennt...) - aber P-Gewicht? Weiterhin habe ich selber auch schon am STA (Single Tank Adaptor - Einzelflaschendingsbums) (auf z.B. das untere Band geschoben) ein festes Gewicht getaucht, oder es gibt, je nach Ausformung des STA, Gewichte, die man da reinschrauben kann - ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass man nicht alles Gewicht am Guertel tragen muss...


    Ja, der Gurt ist nicht jedermanns Sache... :)


    Zitat


    [...]
    Auf jeden Fall ist sowohl das Apeks wie auch das Halcyon ein System das den sich ändernden Tauchgewohnheiten anpassen kann, im Gegensatz zu den sogenannten Wingjackets.


    Volle Zustimmung zur letzten Aussage. :)


    Mike

    Zitat


    Wenn Chris89 sich das MC-System kauft, ist ein Einzelflaschenadapter dabei (entweder der Standard Adapter oder der schwere).


    Tobi: Du meinst wahrscheinlich den beim Pioneer integrierten "Adapter".


    Das Eclipse ist ein Wing für Monoflaschen. Jedoch habe ich es schon mit D7 gesehen und der Taucher war damit zufrieden.


    Ja, den "Adapter" meine ich - reduziert den finanziellen Anschaffungswiederstand, eventuell, und ist das Pioneer nicht auch guenstiger? Ich habe es aber selber noch nicht ohne STA getaucht, IIRC.


    Und mit der D7 - wie waere es, die in "breit" zu nehmen, und statt des Eclipse mit STA ein Explorer (40lbs) zu nehmen? Kann man dann auch mit D12... :teufel:


    Gruss, tobi... :)

    Hallo zusammen,



    Von dem Eclipse viel, aber aus anderen Gruenden... ;)


    1) verstehe ich nicht so ganz - und den Adapter "hat" es nicht, den braucht es (extra, fuer Geld) - was spricht den gegen ein System wie z.B. das Pioneer von Halcyon? Siehe auch http://www.halcyon.net/catalog.shtml fuer den Ueberblick...


    2) Nein, ist das Eclipse nicht - Explorer und Evolve schon.
    3) Ja, aber wofuer braucht man die? IMHO tut es ein Bleigurt (und/oder P- oder V-Gewicht, je nachdem, ob HT oder Trocki...)
    4) Naja, jenachdemwenmanfragtundwasmanzahlt... ;)


    Ich tauch' das, und gerne, und Spass macht es mir auch, aber wie gesagt, die Gruende sind etwas andere... :)


    Viel Spass trotzdem damit,


    Gruss, tobi... :)

    Remoin,



    Hm. Wenn ich mich ganz arg anstrenge und das dann klappt, dann hast Du Dir damit verdient... ;)


    HTH? Yup. Does! Bedankt! :)


    Gruss, tobi... :)


    ps: Und so ein Pfeiffensmiley...? (_Hier_ wuerde der jetzt auch schoen passen!!!1! 8) )

    N'Abend zusammen,


    vielleicht bin ich ja nur plinth und ploeth, oder ich habe zu viel in Foren gelesen dieser Tage, aber gab es hier, bei Divinggroup, nicht einen Smiley, der so pfeifft - so ein "ich tu garnix, und denk' nix boeses"-Pfeiffen? :) Wenn ja, wie komm' ich an den? :)


    Und noch was: bei der Suche nach so einem bin ich auf http://www.divinggroup.de/smilies/Smilies.htm gestossen - wie kommt man im Editor an die ran? :)


    Frachen ueber Frachen,


    Gruss, tobi... :)