Beiträge von Jako

    Hallo Olli,


    Zitat

    Original von derTampon
    Hätte es nicht einfach gerreicht den link zu entfernen mit dem entsprechenden Kommentar dazu ?


    Der Beitrag enthielt, wenn ich mich richtig erinnere, außer dem Link nichts weiter erhaltenswertes...


    Aber total OT, deswegen mein letztes Statement zum Thema.


    LG
    Jako

    Hallo Olli,


    Zitat

    Original von derTampon
    Hätte es nicht einfach gerreicht den link zu entfernen mit dem entsprechenden Kommentar dazu ?


    Der Beitrag enthielt, wenn ich mich richtig erinnere, außer dem Link nichts weiter erhaltenswertes...


    Aber total OT, deswegen mein letztes Statement zum Thema.


    LG
    Jako

    Hallo Biber!


    Mein TX100 hat am Anfang auch getrötet... mittlerweile ist er ruhig.


    Woran's lag? Keine Ahnung... ?(


    Aber... warum stört Dich das? An der Oberfläche musst Du ihn ja nicht benutzen. :D


    LG
    Jako

    Guten Morgen! :)


    Zitat

    Original von mattzz
    Ich finde es gut, dass aktiv moderiert wird. Zwischen Moderation und Zensur ist aber scheinbar ein ziemlich schmaler Grat.


    Ich finde es auch gut. Dies ist unter anderem ein Grund dafür, dass Threads ala TN hier gar nicht erst entstehen.


    Zitat

    Original von mattzz
    Du entscheidest damit (in Absprache mit dem Team) darüber, welche Diskussionen geführt werden und welche nicht? Das empfinde ich in dieser Form als 1a Zensur.


    Und dies empfinde ich mehr als legitim. Dies ist ein privater Webspace. Hier sollte immer derjenige entscheiden, der diesen besitzt, was dort gespeichert wird. Zumal die Einstellung des Teams zu bestimmten Themen hier jedem klar ist bzw. sein sollte.


    JM2P ;)


    LG
    Jako

    Guten Morgen! :)


    Zitat

    Original von mattzz
    Ich finde es gut, dass aktiv moderiert wird. Zwischen Moderation und Zensur ist aber scheinbar ein ziemlich schmaler Grat.


    Ich finde es auch gut. Dies ist unter anderem ein Grund dafür, dass Threads ala TN hier gar nicht erst entstehen.


    Zitat

    Original von mattzz
    Du entscheidest damit (in Absprache mit dem Team) darüber, welche Diskussionen geführt werden und welche nicht? Das empfinde ich in dieser Form als 1a Zensur.


    Und dies empfinde ich mehr als legitim. Dies ist ein privater Webspace. Hier sollte immer derjenige entscheiden, der diesen besitzt, was dort gespeichert wird. Zumal die Einstellung des Teams zu bestimmten Themen hier jedem klar ist bzw. sein sollte.


    JM2P ;)


    LG
    Jako

    Och... ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht zu dem Treffen kommen sollte... ;)


    Wär ja mal ne nette Gelegenheit... :O Nicht wahr, Manu? :hello:


    Wenn wir dann noch zusammen fahren würden, damits nicht so langweilig wird... ;) Sind von mir aus immerhin 1000 km... 8o


    Aber wenns terminlich passt, hätte ich schon Interesse. :)


    LG
    Jako

    Mahlzeit!


    Ja, Markus, das mit den 2 Speicherflaschen macht mir jetzt Sinn... jedenfalls wenn die Tauchflasche einen hohen Restdruck hat. ;)


    War grade bei meinem LD (Maikel: Ja genau der! :) ) Da hab ich jetzt wirklich den absoluten Hammerspruch gehört. Also folgender Dialog hat sich abgespielt:


    Ich: "Füllt Ihr auch Nitrox?"
    Geschäftsführer: "Wenn wir Kurse haben und Flaschen hier sind, dann füllen wir auch für privat, ja. Aber wir haben nicht immer Flaschen hier."
    Ich: "Aha. Das heißt, Ihr füllt auf jeden Fall mit Partialdruck, Ihr habt keine Membrananlage."
    GF: "Ja, das stimmt."
    Ich: "Würdet Ihr denn auf von mir vorbeigebrachte O2-Flaschen auftoppen?"
    GF: "Ach weißt Du, wir haben uns entschieden, nicht für Hobby zu arbeiten."
    Ich: sprachlos... "Aha."


    Was bleibt hängen? Das europäische Headquarter eines großen amerikanischen Tec-Verbandes kann / will mir kein Nitrox anbieten... :loool:


    Sorry, dass es OT ist, aber diese lustige Begebenheit wollte ich Euch, vor allem denen, die wissen, um wen es geht, nicht vorenthalten. :teufel:


    LG
    Jako

    Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :)


    Zitat

    Original von Markus
    Kurs hilft weiter. Fällt auch bei der Gesamtinvestition nicht so ins Gewicht. Sollte so um die 100€ liegen


    Ja, wenn ich mich dazu entschließen sollte und das Gesamtbudget klar ist, ist der Kurs (mal abgesehen vom Analyzer) mit Sicherheit das Erste, was ich "anschaffen" werde.


    Zitat

    Original von Markus
    Mindestens 2 x 50l 300bar, da Du sonst zu viele Verluste beim Zurückgeben hast. 3 können sich auch lohnen, wenn Du mehr füllst. Kommt halt auf die Konditionen an. Ich habe 2 Eigentumsflaschen und mache den Rest mit Mietflaschen (die ersten 3 Monate Mietfrei). Technischer O2 (4.6) langt hin. Kostet auch nicht die Welt. 2.5 würde ich nicht nehmen, da mir 0,5% Fremdanteil deutlich zu hoch sind.


    Warum sind die Verluste kleiner, wenn ich mehrere Speicherflaschen habe? Der Restdruck ist doch einzig vom Flaschenvolumen der Tauchflasche und dem Zielgemisch abhängig?!


    Im med. O2 sind lt. DIR-Austria auch nur 99,0% Reinheit garantiert...


    Butter bei die Fische: Was kostet denn eine Flasche? Und die Füllung?


    Zitat

    Original von Markus
    Ich nehme ein GOX 100 für ca. 100-110€. Preiswert und gut.


    Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Taugt das also was. :)


    Zitat

    Original von Markus
    Ich toppe meist im Shop. Dort wissen die entsprechenden Leute bescheid. Aus Sicherheitsgründen nur mit Pers.-Filter und Rückschlagventil (war in einem Shop Voraussetzung).


    Werde gleich mal nachfragen, wie die das handhaben... Immerhin könnten sie mir auch nen Kurs verkaufen. ;)


    Zum Thema Personal-Filter gibts ja hier schon einen Thread...


    LG
    Jako

    Hallo liebe DG!


    Als ich von einem bösen Virus befallen nicht nach Messinghausen fahren konnte, :zeter: hat mir meine Sportifreundin :hello: den Nachmittag im Chat versüßt.


    Wir haben ein bisschen über Nitrox philosohiert und festgestellt, dass bei den Seen, die ich in der Nähe habe, der Einsatz von Nitrox durchaus sinnvoll wäre. Ich habe jedoch keine Lust, Ventile und Automaten auf das Sauerstoffgewinde zu ändern. Sie hat mich dann auf die Idee gebracht, ich könnte mir Nitrox ja selber mischen.


    Nunja... also... ich weiß, ich müsste jetzt erstmal nen Gasblender-Kurs machen usw. :O Bevor ich das alles angehe, möchte ich aber mal wissen, worauf ich mich in etwa einlasse, auch und gerade finanziell!


    Welche Ausrüstung brauche ich dazu?


    a) Speicherflasche Sauerstoff


    Größe: 50l, 200 oder 300 bar? Kauf- oder Mietflasche? Bei DIR Austria sind verschiedene Gase aufgestellt. Nutzt Ihr wirklich auch den medizinischen Sauerstoff? Oder reicht technischer O2 2.5 nicht aus? Macht das preislich einen großen Unterschied?


    b) Überströmschlauch


    Länge? Material? Nadelventil notwendig? Habe gelesen, einige Speicherflaschen hätten bereits ein Nadelventil. Welche Genauigkeit braucht das Manometer? Was bedeuten die Genauigkeitsangaben?


    c) Adapter


    Was sind denn übliche Gewinde an Speicherflaschen? Überströmschläuche habe ich schon mit dem DIN-Gewinde gefunden. Sind aber meistens die "Billig"-Versionen. Warum sind die so billig?


    d) O2-Analyzer


    Da gibts Geräte von 115 - 300 EUR. Irgendein besonderes Modell, das Ihr empfehlen würdet? Warum?


    e) Kompressor


    Gibt es spezielle Notwendigkeiten? Brauche ich überhaupt einen? Kann nicht ein Shop mit Luft auftoppen? Muss ich denen vorher erzählen, was in meiner Flasche drin ist? Was habt Ihr da für Erfahrungen?


    f) Was hab ich vergessen?


    So. Viele Fragen. ;) Bin schon für kleine Antworten dankbar. :) Auch für einen Link, der etwas detaillierter auf meine Fragen eingehen würde, wäre ich Euch sehr dankbar. :D


    Auch wenn Ihr meint, ich sollte die Finger davon lassen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir begründet, warum Ihr das so seht. :-D


    LG
    Jako

    Zitat

    Original von Westo501
    @ Jako:


    Wenn du dir das Bild ansiehst, auf dem wir die "Sonne" aus Flossen gebaut haben......Das sind nur die Ersatzflossen die wir alle für dich zum Testen mitgebracht hatten! :loool:
    Die anderen lagen zu der Zeit fast alle noch am Ausstieg.... :D


    Uff... :wirr: So viele Füße hätte ich doch gar nicht mitbringen können! :loool:


    Nach den ganzen Statements und Fotos hier ärgere ich mich noch mehr, dass ich nicht dabei sein konnte... :zeter: ;(


    Naja, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei! ;)


    LG
    Jako

    Hallo Jobox,


    zunächst mal unabhängig davon, ob Du das Blei am Gürtel oder im Jacket trägst, solltest Du es auf die Vorderseite Deines Körpers bringen.


    Dafür bieten sich die Bleitaschen an.


    Bekommst Du nicht Dein ganzes Blei da rein?


    Ich persönlich habe jetzt bei meinen ersten Trocki-TG auch Blei im Jacket und am Gurt, weil ich sonst den Trim noch nicht so gut hinbekomme... auf Dauer soll der Gurt aber wieder verschwinden.


    Vom Bleiabwerfen halte ich nichts.


    LG
    Jako