Beiträge von Peaceman

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Anscheinend bleibt mir wirklich nur der Versand meines Anzugs an einen Neopren-Schneider.
    Ich hoffte halt das hier einer in der Umgebung ist, damit er Maß nehmen kann an meinem Hals um dann die Manschette dementsprechend zu ändern.


    Na mal sehen...


    Gruß


    Daniel

    Hallo Forumsgemeinde,


    die Halsmanschette an meinem Waterproof Taurus ist mir einen Tick zu weit. Ich würde diese gerne etwas enger machen lassen und Suche deswegen einen guten Neopren-Schneider.


    Kennt jemand von Euch eine gute Adresse hier im hessischen Raum....???


    Danke und Gruß


    Daniel

    Zitat

    Original von Westo501


    Das gab's bis vor ein paar Jahren in Weinheim in einem 6000 L PE-Behälter.
    Direkte Telefonverbindung zum Tauchverein ... Entfernung etwa 100 Meter. Es soll Leute gegeben haben, die sich schon mal ein Pils darüber bestellt haben...


    Grüße
    Westo


    Den PE Behälter soll es wohl immer noch geben....aber ein Pils wollte ich mir dadrinn nicht mehr bestellen....die Luftqualität soll mehr als schlecht sein 8o 8o 8o


    ....was willst Du mir mit deinem Posting eigentlich sagen ??? :(


    Daniel

    Jetzt habe ich aber mal ne andere Frage bezgl. der Mundstücke.


    Da hier ja einige sind die die Mundstücke an den Reglern gegen das mit Gaumensegel oder auch gegen das von Jax getauscht haben, wie macht Ihr das dann bei den Revisionen der Regler.
    Rüstet Ihr dann wieder auf die Original verbauten Mundstücke um ???


    Ich Tauche mit CRESSI Regler und habe mir auch den mit Gaumensegel an meine 2. Stufe gemacht, weil die Originalen von CRESSI total weich und wappelig sind.


    Habe jetzt schon von mehreren gehört das bei der Revision eine Zertifizierung nur im Original-Zustand möglich ist d.h. mit Mundstücken die vom Hersteller verbaut sind, ist das so ???


    Gruß Daniel

    Zitat

    Original von ma®kus
    Braucht mensch für das vogelstang gewässer eine Genehmigung, oder ist tauchen irgendwie reglementiert ?


    MfG


    M.


    Hallo Markus,


    nein, es gibt keinerlei Auflagen oder so, Du mußt dich auch nirgends Anmelden o.ä.
    Einfach hinfahren und Tauchen :rofl:


    Hast Du irgendwann vor hinzufahren ???


    Kannst Dich ja mal melden, evtl. kann mit reinhupfen.


    Gruß Daniel

    So mach ich das auch, Tauchgänge die für mich Wichtig oder Einmalig sind egal wo, schreibe ich ins Logbuch....wie z.B. zwei Tauchgänge am Mittwoch im Seehunde/Löwen-Becken des Franfurter Zoo :D .


    Normale Schwimmbadtauchgänge o.ä. wird nicht eingetragen.


    Gruß Daniel

    Ich kann Dir noch den Vogelstangsee in Mannheim empfehlen....ideal für so ein "Nachfeierabendtauchgang".


    Kein Eintritt, gut Fisch, sehr saubere und gepflegte Anlage um den See herum.....noch besonders zu erwähnen einen Wells mit ca. 1,80m Länge....ich hatte ihn gesehen :D .


    Bilder hier: WELLS


    Adresse für das Navi:


    Pommernstrasse (Ist ne Sackgasse und endet an einem Parkplatz)
    68309 Mannheim


    Gruß Daniel

    Hallo Sandro,


    irgendwie kann ich die Aussage des Arztes nicht so nachvollziehen.


    Entweder sagt er Tauchtauglich oder Tauchuntauglich, was anderes gibt es da nicht.


    Das EKG ab 40 Jahren ist bei der TTU Standart.


    Bei was für einem Arzt wart Ihr den, Hausarzt ???


    Im Prinzip kann die TTU jeder Arzt durchführen, aber macht das Sinn ???


    Ich gehe ja auch nicht zu einem Internisten, wenn ich Ohrenschmerzen habe, oder ???


    Schau auf die Seite von GETÜM ( www.getuem.de ) dort findest Du eine Liste mit Tauchmediziner, bestimmt auch einen in deiner Gegend.


    Ansonsten habe ich hier noch was Informatives zum Lesen.


    TTU


    Gruß


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    mal ne Frage zum Mönchwaldsee in Kelsterbach an Euch,
    ist das Tauchen dort jetzt erlaubt oder verboten ???


    Habe im Internet leider nur dürftige Antworten gefunden....von Verboten bis Erlaubt alles vorhanden.


    Wenn das Tauchen dort noch erlaubt ist, wer ist hier Ansprechpartner/Pächter/Eigentümer etc....???


    Danke und Gruß


    Daniel

    Auch ich benötige eine Sehhilfe beim Tauchen und habe mich für optische Gläser entschieden.
    Habe auch über Kontaktlinsen nachgedacht, weil ich aber eine Hornhautverkrümmung & einen Sehfehler habe, werden die Linsen nicht billig.
    Da ich auch so keine Linsen trage.....habe ich den Gedanken verworfen :).


    Gruß Daniel

    Zitat

    Original von Tauchbaer
    Klasse Teil und danke für die tolle Bauanleitung.


    Frage: Wie verbindest Du die Kupferrohre, sind die gelötet und anschließend lackiert?


    Ja ganz genau, alles auf Maß schneiden (mit nem Rohrschneider), nach einander zusammen stecken und Löten.
    Lötstellen mit der Drathbürste abbürsten und später Lackieren.


    Zitat

    Original von Massi
    Stanley box bekommst du unter anderem bei Conrad Electronic


    Nein, Conrad hat die aus dem Programm genommen.


    Im Moment günstigste Bezugsgquellen der Stanley-Boxen ist hier:


    Werkzeug-Prüver


    Man bekommt sie auch in diversen Tauch-Shops und Baumärkten, hier liegt der Preis aber zwischen 95,00 - 110,00 Euro.


    Evtl. sollte man über eine Sammelbestellung nachdenken. Ich hatte jetzt erst drei Boxen beim Werkzeug-Prüver bestellt und wegen der Bestellsumme keine Versandkosten zahlen müssen.


    Zitat

    Original von Massi
    Groeße XL soll vollkommen ausreichen XXL soll fast nirgends reinpassen habe ich gehoert


    Ja richtig, die 90 Liter Box (XL) langt völlig.


    Gruß Daniel

    Viele von Euch kennen und nutzen wie ich die STANLEY-BOX.


    Nun immer wenn ich zum Tauch losziehe kommt einiges an Zeug zusammen was man zusätzlich zum Tauchgerödel noch mitschleppen muß.


    Sieht bei mir dann immer SO aus .


    PTG, nen Klappstuhl, ne Werkzeugkiste mit Kleinkram, ne Tasche u.s.w....!!!


    Also habe ich mir Gedanken gemacht und auch eine Lösung gefunden, die ich Euch nicht vorenhalten möchte .


    Das ganze sieht dann SO und SO aus.


    Ich habe mir aus Kupferrohr, T-Stücke und ein paar Bogen einen Gepäckträger zusammengebaut. Dieser stützt sich in die vorhandenen Bohrungen oben am Deckel ab, diese müssen etwas vergrößert werden.
    Es müssen aber keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden.


    Wenn es dann Beladen ist, sieht das ganze dann SO aus.


    Wer sich den Träger nachbauen möchte kann sich hier einen Bauplan und ne Stückliste runterladen.


    BAUPLAN1


    BAUPLAN2


    BAUPLAN3


    BAUPLAN4



    Bei Fragen oder Hilfe dazu, ne Mail an mich.


    Gruß Daniel