Beiträge von Peaceman

    Hallo Zusammen,


    ich fliege Anfang Juni zu meinem ersten Tauchurlaub :D nach Ägypten.
    Jetzt bin ich gerade dabei mir eine Peli-Box mit Ersatzteile zusammen zustellen.


    Hier mal die Sachen, die ich bis dato besorgt habe:
    [list=1][*]Ersatzband für die Tauchermaske
    [*]O-Ringe in verschiedenen Größen
    [*]O-Ring Fett
    [*]Ersatbatterie inkl. Dichtung für die Cobra
    [*]Multitool
    [*]........
    [*]........
    [*]........
    [*]........
    [*]........
    [/list=1]Was muß sonst noch so alles darein....????


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Daniel


    P.S. Ersatzflossenband brauch ich nicht => sind Springstraps montiert ;)

    Hallo Jako,


    ok, danke für Deine Info.


    Zitat

    Der Grund ist unter anderem, dass es für uns kaum zu überprüfen ist, ob es sich um Privat- oder kommerzielle Verkäufe handelt.

    Diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen, ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum, und dort haben wir einen Marktplatz für Privatverkäufe.
    Aber das soll jetzt bitte keine Diskussion auslösen.
    Gruß Daniel

    Die nachfolgenden Beiträge wurden hier eingefügt, da bereits Thema diskutiert wurde.


    Hallo @All,


    sagt mal haben wir hier im Forum einen Marktplatz ???


    Ich hätte einiges an Ausrüstungsteile von einem Arbeitskollegen zu Verkaufen und bevor ich das bei Ebay einstelle, wollte ich es hier mal Vorstellen.


    Gruß Daniel


    Liebe Bounty,


    hättest Du es gleich so geschrieben, wäre es ein wenig verständlicher gewesen.....oder meinst Du nicht auch...???


    Gruß Daniel

    Zitat

    Original von Bounty
    Bekannte von mir haben zuvor bei Lidl das Neopren gekauft. Sie hatten aber nicht sehr lange freude daran. Als erstes haben sich die Füsslinge verabschiedet. Waren nicht sehr robust.
    Ich kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden meine Ausrüstung in einem Discount zu kaufen. Es ist mir einfach suspekt.


    Wer billig kauft, kauft öfter! Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Und....unter welchen Umständen habe die Füsslinge sich den Verabschiedet, das schreibst Du nicht.
    Weil die Füsslinge evtl. schlecht sind oder waren ist der Rest automatisch auch schlecht :wirr: .


    Ich hatte mir mal eine Reservelampe von Oceanic gekauft ca. 40 Euro im Tauchsportfachhandel....bevor ich aber mit der ins Wasser gekommen bin war sie schon defekt.....ein Riss in der Verschraubung, den hatte ich leider erst zu Hause im Waschbecken endeckt.
    Umtausch war ziemlich problematisch, weil der Herr im Tauchladen mir muttwillige Zerstören unterstellt hat X( .


    Du siehst an diesem Beispiel, Fachhandel und Teuer nicht immer besser.


    Des weiteren steht hinter den Discount-Proukte meist ein mamhafter Hersteller.


    Es gibt sogar ein Taschenbuch darüber => Der Dicount-Guide


    Gruß Daniel


    Ja ich habe mir einen neuen Anzug gekauft, einen Waterproof Taurus HT, weil der Lidl-Neo nur ein 5mm Nassanzug ist.


    Der Lidl-Neo habe ich Gebraucht von einem Bekannten bekommen, der damit schon ein paar Tauchgänge gemacht hatte.
    Ich hatte diesen dann für den OWD-Kurs genutzt sowie einige Schwimmbadtauchgänge die ich mir erlaubt habe nicht ins Logbuch einzutragen.


    Selbst Tauchlehrer die mich mit diesem Anzug gesehen haben, waren von der Verabeitung und Qualität des Neoprens überascht.


    Wir habe am See dann den Anzug mit Anzügen verschiedner Hersteller verglichen, hier waren die Teuren nicht automatisch die Besseren.


    Als ich den Lidl-Neo weiterverkauft habe, war er im tadelosen Zustand, keine Risse, Abschürfungen o.ä.


    Mela
    Da Du meinst ich könnte mir auf Grund der nur 42 Tauchgänge keine Meinung über die Qualität der Lidl-Produkte erlauben, wie kann es dann der wobbegong, wenn er die Produkte nicht einmal gesehen hat, außer im Prospekt ???



    Gruß Daniel


    P.S. Da fällt mir noch ein ich habe sogar ne Reserve-Tauchlampe vom Lidl, die im Gegensatz zu meiner Oceanic funktioniert ;) .

    Zitat

    Original von wobbegong
    Hab zufällig ein Prospekt von Lidl in dei Hände bekommen. Der Discounter bietet auch dieses Jahr 2008 wieder einiges an Ausrüstung an. Was ich aber bislang im Prospekt gesehen habe, halte ich für Taucher wohl weniger geeignet. Vielleicht die Signalboien? :beleidigt::beleidigt::beleidigt:


    Hmm,


    hast Du die Sachen schon mal benutzt bzw. getestet ???


    NEIN ???


    Wie kannst Du dann so eine Aussage machen ???


    Mein erster Neopren-Anzug war vom Lidl und kann Dir sagen, bzw. bestätigen das die Verarbeitung, die Qualität und der Preis mehr als einwandfrei ist.


    Gruß Daniel

    Zitat

    Original von nskdrs]
    Ich nehme nach den aktuellen Verschaerfungen ......... grosse Akkus nach Moeglichkeit nicht ins Handgepaeck ( muss aber manchmal sein ), Lampen und alles in die Koffer, Lampen gegen Einschalten gesichert.


    Diese Aussage ist FALSCH.


    Gemäß geltender Luftfahrtbestimmungen des LBA und auch der IATA (International Air Transport Association) sind "Hitze enwickelte Geräte" worunter auch eine Taucherlampe zählt grundsätzlich im Handgepäck mit zuführen.
    Eine mitnahme im aufgegebenen Gepäck ist nicht zulässig.


    Hier zum lesen => [url=http://www.lba.de/cln_009/nn_53936/SharedDocs/download/BdP/PassagierInfo/Gefahrgut/IATA__Gefahrgutinformation,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/IATA_Gefahrgutinformation.pdf]GEFAHRENGUTINFORMATION[/url]


    Gruß Daniel

    Zitat

    Original von hubivo
    Ich brauchte solche Sprays früher auch recht oft und erinnere mich, dass unmittelbar nach Inhalation des Sprays, aufgrund der Inhaltsstoffe, die Herzfrequenz immens in die Höhe schoß.


    Ein Zeichen für mich, das die Wahl der Medikamente nicht ok war....ich habe diese Symptome nicht.


    Zitat

    Original von hubivo
    Habe seit Jahren nur noch allergisches Asthma (war in der Kindheit mal chronisch) und bisher beim Tauchen keinerlei Probleme gehabt.


    Nimmst Du jetzt keine Medikament mehr ???


    Falls nicht, solltest Du vorsichtig sein.....ein nicht behandeltes Asthma bronchiale kann sich nämlich schleichend Verschlechtern....deswegen zählt für mich:


    Ein gute Einstellung und die regelmäßige Einnahme der Medikamente


    Gruß Daniel

    Jens


    Schau mal hier => ASTHMA UND TAUCHEN


    Ich selbst leide unter einem allergiebedingten Bronchialasthma, bin aber zum Glück so gut wie Beschwerdefrei und hatte bis dato auch noch keine Probleme beim Tauchen oder Sport damit.


    Wichtig ist auch, ein gute Einstellung und die regelmäßige Einnahme der Medikamente.



    Gruß Daniel

    Also ein fehlen dieser Löcher macht eine Montage eines solchen Gestell trotzdem nicht unmöglich.
    Mann kann ein etwas größeres Gestell herstellen und sich nachträglich passende Bohrungen in den Deckel machen.
    Bei einer nicht Benutzung des Gestell könnte man die Bohrungen mit Blindeckel vorübergehend verschliesen.


    Hier mal ein Bild der 190 Liter Stanley Box: STANLEY BOX


    Gruß Daniel

    Zitat

    Original von andy66
    Hallo Daniel,


    klasse dein Teil, ist echt ne Überlegung wert es nachzubauen!
    Bei soviel Anerkennung hier im Forum würd ich mir das Ding patentieren lassen ;).


    Gruß Andy


    Wäre ein überlegung Wert.....aber die Kosten...;(



    Zitat

    Original von rescusbus
    Geht das Pulverbeschichten denn auch wenn vorher Lack drauf war (Sandstrahlen die das Ding vorher ab ?) oder darf ich jetzt alle Gestelle fein säuberlich mit Schmirgelpapier wieder lackfrei machen ?
    Menno, das schwarze Gestell hat so lecker ausgesehen.


    Nein mußt nicht schmirgeln :D, der Pulverer strahlt das Gestell vor dem Beschichten auf jeden Fall.


    Gruß Daniel


    Hallo Andi,


    na das freut mich das es bei Dir geklappt hat.


    Die modifizierung habe ich mit dem Rohr Nr. 6 gemacht, das war vorher 130mm lang, dieses habe ich auf 124mm geändert.....im Endefekt gleich wie das kürzen der Rohre Nr. 5....;) .


    Mit dem Lack wirst Du leider nicht sehr lange Freude haben, ich hatte es auch am Anfang lackiert....mit Grundierung, Lack & mehrere Schichten Klarlack.....hält nicht, weil die Oberfläche der Cu-Rohre so glatt ist.


    Ich habe vor Weihnachten 4 Gestelle gebaut und alle 4 Pulverbeschichten lassen.


    Gruß Daniel

    Na dann wünsche ich Euch viel Spaß beim bauen.


    Noch eine Info, ich habe in der Stückliste einen Fehler entdeckt und korrigiert.


    Bitte ladet Euch den Bauplan3 neu runter.


    Gruß Daniel

    Hallo Andi,


    das Pulvern hat mich 30,00 Euro pro Träger in Schwarz gekostet, helle Farben sind möglich aber etwas teurer, weil die zweimal gemacht werden müssen.


    Ich habe Dir mal zwei Bilder mit dem Handy gemacht, da kannst Du es mit der Kappe sehen.


    Das Foto zeigt die M8 Schraube, die vor dem verlöten in das Röhrchen mit der Kappe gesteckt und mit der M8 Mutter befestigt wurde.


    Detail_Schraube_M8


    Das Foto zeigt, wie das Gestell auf dem Deckel der Box befestigt ist.


    Detail_Montiert




    Gruß Daniel


    Hallo Andi & divebear,


    danke für die Anerkennung, hört man gerne.


    Ich habe noch einen kleinen Fehler in meinem Bauplan endeckt....und zwar auf der Stückliste (Bauplan3) fehlt die Angabe für das Röhrchen Nr. 8 (Bauplan1), das wird 4x in der Länge 30mm benötigt.


    andi
    So nun zu Deiner eigentlichen Frage, die vier Endkappen werden auf vier Röhrchen (Länge 50mm) gelötet. Anschliesend bohrst Du mittig durch die Kappen eine Bohrung mit dem Durchmesser 8,5mm.
    Dann steckst Du die Schraube M8 durch das Röhrchen und schraubst von außen die M8-Mutter drauf (Bauplan4), vorher noch ein bissel Schraubensicherung auf das Gewinde, alles schön festziehen, fertig.


    Ich habe aktuell wieder 2 Stück gebaut und anschliesend Pulverbeschichten lassen....sieht super aus.


    Viel Spaß beim bauen......wenn Du/Ihr noch Fragen habt, schickt besser eine Email an mich.


    Gruß Daniel

    Sag mal wie handhabt Ihr das, wenn Ihr in den Tauchurlaub fliegt packt Ihr alles in eine große Tasche/Trolley oder habt Ihr eine Tasche für die "normalen" Klamotten und eine Tasche für das Tauch-Gerödel ???


    Was für eine größe sollte die Tasche/Trolley haben, wenn man alles hinein packen will 120 / 160 / 180 Liter ????


    Mitgenommen wird für´s Tauchen:
    5mm Anzug, Shorty, Automat, TC und ABC....plus noch ein paar Ersatz-Utensilien.


    Gibt es von Euch evtl. ein paar Empfehlung bzgl. Taschen oder Trolley´s ???


    Danke & Gruß


    Daniel


    P.S. Ist ein 5mm Anzug ok für Ägypten im Juni ???

    Zitat

    Original von Guenter
    Hallo Daniel,


    Manschette aendern ?


    Ja, die welche drinn ist ist mir leider ein Tick zu Weit.


    Zitat

    Original von Guenter
    nicht austauschen ?


    Nee, nur enger machen.


    Zitat

    Original von Guenter
    d.h. Du hast eine Neoprenmanschette drin ?


    Ja genau. (Waterproof Taurus)


    Zitat

    Original von Guenter
    Die kannst Du selber recht einfach enger machen:
    eine schmalen (!) Keil rausschneiden und stumpf wieder zusammenkleben.
    ggf. mit Nahtband verstaerken. Ist eine Sache von 15min.


    Glaube ich Dir, die Theorie ist mir klar, habe auch schon mal eine Klebung durchgeführt, aber das möchte ich lieber einem Professionellen überlassen, wenn es nicht halten sollte hat er das Problem, nicht ich.


    Danke und Gruß
    Daniel