Beiträge von PeterG

    Hi Doc,


    korrigiere mich, wenn ich falsch liege:


    Wird in der EU ein Produkt gewerblich in Verkehr gebracht, ist dafür grundsätzlich eine CE Konformitätserklärung notwendig.


    Bei PSA muss diese durch eine entsprechende Prüfstelle erbracht werden.


    Bei "normalen" Waren kann der "in Verkehr Bringer" diese selber erbringen.


    Entschuldige bitte meine etwas unfachmännische Ausdruckweise, ich bin kein Fachmann.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Tauchbär,


    die CE ist zunächst für den gewerblichen Verkäufer wichtig: Da seine Konkurrenten verpflichtet sind, die Konformität mit der CE überprüfen zu lassen, was Geld und Zeit kostet, würde er sich einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn er das selbe für sein Produkt unterlässt.


    Veränderst Du etwas am Gerät, wodurch Du einen Unfall erleidest, bist Du selber haftbar bzw. der Hersteller in diesem Punkt zunächst aus der Haftung raus.


    Erleidest Du einen Unfall, ohne dass Dein Umbau etwas damit zu tun hatte, bleibt der Hersteller in der Produkthaftung. Nur bist Du dazu in der Nachweispflicht, was beliebig teuer, aufwändig oder faktisch unmöglich sein kann.


    Bringst Du ein Gerät in den Verkehr, an dem Du gebastelt hast (Du verkaufst es gebraucht,verleihst oder vermietest es) und der Käufer/Leiher/Mieter verunfallt damit, hast Du ein gesundes Problem.


    Aber: Da Du das Gerät nach dem Umbau kaum gewerblich verkaufen wirst, musst Du (für den Privatverkauf) keine CE Konformität nachweisen (Du verschaffst Dir also keinen unlauteren Wettbewerbsvorteil).


    Soweit mal mein gefährliches Halbverständnis der Juristerei - wenn da jemand besser bescheid weiss, bitte ich um Korrektur.


    Viele Grüße
    Peter

    Pscr vs CCR / He im Dekogas:


    Es geht wohl um folgendes: Man möchte gerne ein Überangebot an gelöstem Gas im Blut vermeiden, weil damit die Blasen wachsen.


    Im CCR wird der Gradient gleichmässig klein gehalten -ev. durch einen höheren Setpoint auf Deko gesteigert.


    Es geht also um die schwer fassbare Frage: Wie viel ist zu viel?


    Nun ja, mir geht es so gut, wie ich es mache. Drum bleib ich erstmal dabei... :-)


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Doc,


    könnte ich mir das Buch einmal ausleihen? Übergabe könnte man ja mit einem Taucher-Klönschnack und isotonsichem Sportgetränk verbinden... :-)


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Michael,


    danke für Deine Erklärung, nun hab ich die Argumente verstanden. Aber es bleibt halt doch eine persönliche Entscheidung, welcher Strategie man folgt.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    leider habe ich von CCRs (noch) zu wenig Ahnung. Darum die Bitte um Erklärung:


    Warum/wie soll die Tatsache, dass es einen Sprung in der Atemgaszusammensetzung gibt, meinem Körper schaden oder die Deko uneffektiver machen? Welche physikalischen/medizinischen/physiologischen Effekte sollen dabei auftreten?


    Viele Grüße
    Peter

    Hi,


    dichtet man das Ventil mit Aquashure ein, muss man den Anzug zum Ausbau nicht zerschneiden - mit dem bei Halcyon mitgelieferten Schlüssel geht das gut wieder raus.


    Auch Pflege ich das Ventil nicht nach dem Gebrauch, ausser dass ich es kurz durchblase - im Unterschied zu den alten Aluteilen bleibt da nichts drin kleben. In den Alu Ventilen bildete sich regelrecht Urinstein, der das Ventil zusetzen konnte.


    Seit zwei Jahren bin ich nun mit dem neuen Halcyonventil glücklich und habe keine Probleme damit.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Markus,


    normalerweise (keine Ahnung, ob es einen Hersteller gibt, der das anders handhabt) ist die Belegung soder EO-Cords so:


    Im Tank (dort, wo Du hinsehen kannst und prüfen kannst) ist weiss = plus, schwarz = minus.


    Im Lampenkopf muss dann die Polarität umgedreht werden, da ja Stecker- und Buchsenkontakt bezüglich Polarität die Rolle tauschen, d.h. IM KOPF ist dann schwarz = Plus und weiss = Minus.


    Ich verzichte auf ein Nachmessen bei Fremdtanks und schaue, ob im Tank die Farbbelegung stimmt.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Doc,


    nachdem Du berechnet hast, wie viel Gas Du brauchst, incl. Notfallszenarien, kannst Du Dich entscheiden ob Du einen bestimmten Druck in einer 80cuft oder den doppelten Druck in einer 40cuft brauchst.


    Wer einmal eine volle O2 Stage mitgenommen hat, wird sich schnell nach Alternativen umsehen...


    Als Daumenregler kann man sagen, dass man eine Luxfer 80cuft mit O2 nicht über ca. 140bar füllen sollte, da sie sonst sehr schwer und damit äussertst unbequem wird.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Kuddel,


    das ist eigentlich relativ einfach und keine höhere Mathematik:


    Bei konstanter Lieferleistung des Kompressors hängt die Verweilzeit des Gases im Filter vom Druck im Filter ab: Bei 1 bar im Filter ist das Gas 100x so schnell durch den Filter wie bei 100bar. Je länger das Gas im Filter, desto effektiver wird gefiltert. Darum haben z.B. die Bauerkompressoren ein Druckhalte-Rückschlagventil am Triplexfilter.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Homeboy,


    unsere Interpretation des Vorfalls ist wie folgt:


    Das Anschlusskabel, das direkt auf der Heizmatte sitzt, hatte sich von dieser (etwas) gelöst. Dadurch ergab sich ein erhöhter Durchgangswiderstand und somit fiel dort ein Großteil der Heizleistung auf kleiner Fläche ab => Brandblasen. Die Hitze war dabei so groß, dass innerhalb von Sekunden auch die Isolierung der Zuleitungen und der Unterzieher schmolz. Insofern ist die Wortwahl nicht genau genug in unserem Bericht.


    Viele Grüße
    Peter

    Zitat

    Original von nskdrs


    Natuerlich, tsts, danke fuer die Korrektur, Peter...grummel icke und Theorie :Haare::)


    Wieviel Atemzuege sinds den nun bis ein kompletter Austausch stattgefunden hat ?


    Leider unendliche viele, da sich das ganze asymptotisch annähert.... :-)


    Aus der Praxis/mehreren Messreihen raus: In Ruhe, bei gleichmässigem entspanntem Atmen stellt sich nach einem Gaswechsel ohne Spülen erst nach ca. 5 Minuten das neue PO2 Gleichgewicht ein! Das lässt sich bei flacher Atmung auch in Richtung 7 Minuten verschieben.
    Dieser Wert ist auch stark abhängig vom Atemzugvolumen und von der Bauart des Geräts: Totvolumina, Strömungsschatten, Gesamtvolumen. Diese Werte wiederum spielen ebenso stark in den effektiven PO2 im Gerät rein, aber das ist eine andere Baustelle.


    Grüße
    Peter

    Muss nochmal Klugsch****en


    Zitat

    Original von nskdrs


    Auf CCR sind die tolerierbaren CO2 Untergrenzen im Blut zwar gleich wie fuer SCR aber im Loop sollten sie deutlich niedriger als fuer pSCR sein der ja wie bereits geschruben bei normaler rechnerischer dumpratio von 1:10
    ( 1:20 ratio nur fuer absolute Spezialfaelle in Sachen Tg-profil !!! ) ca. jeden 10 Atemzug den Loop einmal komplett ausgetauscht hat,


    Jeden 10. Atemzug ist das Atemzugvolumen ausgetauscht/gedumpt (ca. 1-2l), nicht das Gerätevolumen! (ca. 15l). Das führt zum langsamen Einschwingen des stabilen PO2 im Gerät ohne spülen.


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    ich hatte noch etwas in den anderen Threads rum ums Thema gebättert. Leider finde ich die deutsche Übersetzung des RB80 Zwischenfalls nicht - hat mir die jemand?


    Viele Grüße
    Peter