Mit Druck oder Ohne

  • Hallo....... :-)


    mal ne kurze Frage?


    Wie habt ihr es mit dem/euren Kompressor, wird er mit Druck gehalten oder lasst
    ihr den Druck komplett ab. Gemeint ist es wenn ihr fertig seid mit dem Füllen!
    Einige meinen der Kompressor soll mit Druck gehalten werden.
    Damit keine Feuchtigkeit ins innere kommt. Unser Feuerwehrfüller hält den Druck immer
    bei 300 Bar. Andere sagen Luft komplett ablassen und zudrehen. Wie habt ihr es denn?


    Danke für eure Mithilfe :-)


    :engelNX: Grüße von der Insel :,-(

  • Moin,


    mein Coltri überwintert drucklos im Schuppen....


    Nach dem Winter neues Oil und gut. Macht er schon seit Jahren.


    Iss also keine Frage des Druck.


    Gruß, Kuddel.

  • Hallo,


    lasse meinen nach dem Füllen mit dem Restdruck stehen. Druck verliert er beim Stehen von ganz allein.


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Moin moin,


    hmh, gehts eventuell um die Frage ob zwischen mehreren Füllvorgängen der Druck gehalten werden soll? Also, Flasche 1 füllen, weg und Flasche 2 drann usw ff.


    Dann macht es durchaus Sinn dazwischen den Druck im System zu halten, idealerweise sogar schon auf dem Personalfilter. Es gibt Überlegungen den Druck im Filter zu halten da die molekulare Struktur der Filterkohle bei Druck besser und efektiver wirkt. Daher gibt es zB. die Möglichkeit direkt am Filter abzusperren und den Bereich Flaschenventil zu entlüften. Dann die nächste Flasche drann und weiterfüllen. Auch hier soll ein Druck von zunächst 100 bar idealerweise erreicht werden (also langsam strömen lassen, System bei 100 bar halten bis Druck ansteigt, dann erst Volllast füllen). So sollen die besten "Reinigungs/ Filterergebnisse" erreicht werden. Ob das irgendwo wissentschaftlich belegt ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Hab mir das mal früher so sagen lassen.


    Leider habe ich an meinem alten Coltri und alten Pers.-Filter nicht die Möglichkeit, evtl. bau ich das mal um aber die letzten Jahre hab ich nichts negatives festgestellt. Luft schmeckte immer gut und war rein zum mischen.


    Evtl. hat ja jemand ähnliches gehört?


    Ansonsten nach dem kompletten Füllvorgang immer entlüften, ich denke auf Dauer (Tage/ Nächte) den Kompressor auf Druck zu halten iss bestimmt rein technisch nicht so gut. Leidet ja alles da in der Maschine...


    Gruß, Kuddel.

  • Hallo Kuddel,


    das ist eigentlich relativ einfach und keine höhere Mathematik:


    Bei konstanter Lieferleistung des Kompressors hängt die Verweilzeit des Gases im Filter vom Druck im Filter ab: Bei 1 bar im Filter ist das Gas 100x so schnell durch den Filter wie bei 100bar. Je länger das Gas im Filter, desto effektiver wird gefiltert. Darum haben z.B. die Bauerkompressoren ein Druckhalte-Rückschlagventil am Triplexfilter.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Moin Moin :-)


    erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen bzw. Tips und Handhabungen.


    Mir gings es bei der Frage: Soll der Druck in dem Kompressor bleiben nach der Füllung bis zur nächsten Füllung und wann die ist, liegt am Tauchvolumen :-).


    Du hast bestimmt Recht das das Material ermüdet. Aber es steht auch im Raum, das der Filter bzw. der Kalk Feutigkeit eher zieht oder ? Was ist mit Feutigkeit im Kompressor "Flugrost" (eventuell)????


    Wie gesagt unser Feuerwehrmann läßt den Kompressor mehrer Wochen immer bei 300 Bar stehen. bis die nächsten Flaschen kommen zum füllen. Und nix geht verloren. Flaschen an Kompi überströmen in die Flaschen bis 100 Bar auf der Uhr steht, dann schaltet er den Kompressor ein. "Anmerkung dieser wird Regelmäßig durch Dräger gewartet"


    Da ich auch jetzt einen bekomme :-D interessiert mich dies nun genauer. :-)


    Vielen Dank an alle :-)
    Uns Schönes "WYK"end :-)