Beiträge von mattzz

    Wie sieht's neben der Fehlerquellengeschichte [1] und der besseren Dekoqualität bei guter Hydration mit dem Spaß? Dieses Laufenlassenkönnen ist einfach eine richtig feine Sache, ich möchte es nicht mehr missen. Vielleicht bin ich krank, aber ich sehe in dem P-Valve einen guten Grund mehr, sich vor dem Tauchen ordentlich Wasser hinter die Binde zu kippen.
    :prosecco:


    Sollte also demnächst ein erhöhter Salzgehalt in Hemmoor gemessen werden...


    Hydrierter Gruß, frisch zurück aus Hemmoor,
    /mattzz


    [1] Die konsequenteste Anwendung der DIR Philosophie lautet IMHO "Ausschlafen, Brötchen holen (im Team) und sich einen schönen Tag zu Hause machen" - da kann dann tiief in der Höhle wirklich nix mehr schiefgehen :-D

    Kommt wohl auf den Bottom-Mix und auf das Profil an.
    In meinem Trimix Kurs (auch IANTD) gab es zum Abtauchen bis 40m und beim Auftauchen bis 6m EAN32 als "Travelgas" und ab 6m dann O2. In Verbindung mit einem 21/35 jagt man dann beim Auftauchen den N2-Anteil von 44% auf 68% - nicht schön. Als Argument für diese Gaswahl sprach die frühe Verfügbarkeit des EAN32 in der Tiefe.


    Bei einem Wechsel vom 21/35 auf ein EAN50 bei 21m wird der N2-Anteil immer noch um 6% erhöht. Ob das als Argument ausreicht, um He im 50er Dekomix zu haben, wird IMHO durch das Tauchprofil bestimmt.

    Was mich wirklich verstört ist, dass die Reporter alle mehr oder weniger große (tote?) Katzen in der Hand halten. Widerlich.

    Zitat

    Original von Bastel
    "Drehen sie den Anzug zum Trocknen nicht um".
    [...]
    Das könnte das denn überhaupt für einen Sinn machen? Wäre doch auch mal ein super Stammtischgespräche :D


    Evtl. meinten die mit "Umdrehen" Füße nach oben, dann wird dem Anzug schnell übel :-D
    :wirr:
    Oder von "hinten nach vorne"? Dann sieht man das tolle Design nicht mehr so gut.


    Hm, ich finde die Redewendung "auf links ziehen" schon eigenartig genug, aber das ist ein anderes Thema...

    Zitat

    Original von Clemenzo
    Selber basteln ist immer toll, jedoch sollte man wissen wo/was und womit!


    Manche Dinge sind nun mal eben schon so ausgereift, da kann man nur schwer etwas verbessern.


    Irgend wann kommt für jeden der Punkt, an dem das Basteln an der Ausrüstung (außer jetzt Wartung und der gleichen) vorbei ist, bastelt man immer weiter, hat man vielleicht irgendwas falsch gemacht ;)


    Du sagst, dass das Storage Pack die beste und ausgereifteste Lösung ist und Basteln an der Ausrüstung vielleicht falsch ist.


    Meine Ausrüstung ist seit relativ langer Zeit stabil. Die Frage nach der Unterbringung der Boje hat mich dazu bewogen, einfach mal etwas (mir) Neues auszuprobieren.


    Ich persönlich finde, dass "Basteln" in diesem Kontext ein wenig geringschätzend, beinahe herablassend klingt.


    Ich probiere verschiedene Lösungen gerne selber aus und mache mir aus *eigener* Erfahrung gerne ein Bild, um mich dann für die mir am besten passende Lösung zu entscheiden.

    Im Gegensatz zum Storage Pack ist Bungee elastisch. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo da etwas hängen bleiben kann, wenn man die Boje halbwegs vernünftig faltet.


    Evtl. habe ich es oben nicht deutlich genug geschrieben: Das Ventil der Boje (der einzige "harte" Teil der Boje) liegt unten in der Falz. Der bleibt mal sicher nirgendwo hängen. Und es gibt diverse Möglichkeiten, die Boje so zu falten, daß sie sich saugend schmatzend rausholen lässt.


    Du hast es offensichtlich noch nicht ausprobiert.

    Geht auch mit deutlich kürzer gefalteter Boje. Gestern hatte ich sie auf knapp 2/3 der BP Höhe gefaltet. Wie gesagt - Hebesackorigami...

    Zitat

    Original von Maikel
    Wo oder wie wird denn der Aufstieg in dieser Darstellung gezeigt?


    Code
    1. Step Depth SegT RunT %MV Gas ppO2 END
    2. 9 12.0-> 9.0 6:00 51:00 82.5 Nitrox 50 0.95 2
    3. 10 9.0-> 6.0 11:00 62:00 85.0 Nitrox 50 0.80 0
    4. 11 6.0-> 3.0 19:00 81:00 87.6 Nitrox 50 0.65 0


    Für mich sieht es hier so aus als würde man von 9m auf 6m 11min Zeit haben, aber ich erkenne nicht ob und wie lange ich auf 9m stoppen muss!


    Die Aufstiegszeiten sind bei DDPLAN implizit in der RT enthalten (und IMHO sinnvollerweise auf ganze Minuten hin dargestellt, mein Vyper hat nämlich keinen Sekundenzeiger).


    Zu Deinem Beispiel: Nach 51' verlässt Du die 12m, tauchst mit 10m/min. (oder was immer Du als Aufstiegsgeschwindigkeit konfiguriert hast) auf 9m, verlässt die 9m nach 62' usw. Die Traveltime und die Stoptime werden hier nicht explizit unterschieden.

    Zitat

    Original von MaikelVorteilhaft finde ich vor allem die Berechnung der Runtime.
    Der V-Planner zeigt in seinem Tauchplan auch die Zeit die man zwischen 2 Stops benötigt mit an, während der DDPlan zum Beispiel nur Stumpf die Zeit der einzelnen Decostops aufaddiert ohne dem Weg zwischen den Stopps zu berücksichtigen.


    Das kann man so nicht sagen.


    Berücksichtigt werden die Auf- und Abstiegszeiten definitiv.


    DDPLAN stellt das lediglich etwas anders dar, z.B. hier. Im Unterschied zu V-Planner ist DDPLAN auch nicht VPM basiert, sondern rein Bühlman mit Baker'schen GF.


    Über die Art der Darstellung kann man natürlich streiten, das stimmt.




    Achja, um dem eigentlichen Thread genüge zu tun: Ich benutze ansonsten gerne JPLAN, DDPLAN und Brain 2.0 :-D

    So, komme gerade von meinem ausgedehnten Feierabendtauchgang aus Hemmoor wieder und habe das mit der Boje im Rücken mit Plate-Blei mal ausprobiert, allerdings ohne "storage pack", sondern mit ein paar quer laufenden Bungees an der BP. Wichtig ist, dass das Ventil der Boje unterhalb der unteren Flügelmutter Platz in der Falz findet und nichts drückt.


    Fazit: Feine Sache, das. Trägt sich gut, macht einen schmalen Fuß und ist gut erreichbar.
    Bilder reiche ich bei Interesse nach.

    Maikel: Das finde ich interessant. Mit dem P-Weight ist die Falz der BP bei mir flach und ich hätte gedacht, dass sich somit das Ablassventil des Hebesacks ziemlich unbequem in den Rücken bohren würde. Wie hast Du das gelöst?


    Peter: Ich dachte immer, Bojen wären in Höhlen nicht so beliebt :-D SCNR...


    Im Ernst: Es ist sicher gut, bestimmte Grundfertigkeiten zu üben, bevor man Dinge in eine Höhle mitnimmt. Ich persönlich finde es nur nicht sinnvoll, unter widrigen Umständen eine Spool an den Hebesack zu tüdeln, wenn man es nicht muss. Vollkommen unabhängig davon, ob ich es könnte oder nicht. But your mileage may vary.