Beiträge von Hubert

    Kopfschmerzen und auch die Einnahme von Medikamenten können ein Erbrechen unter Wasser verursachen. Das hat dann meist zur Folge, dass der TG rasch beendet werden muss.


    Die Ursachen der Kopfschmerzen können ja vielseitig sein, beginnende Erkältung, Stirnhöhlenentzündung, usw. die sich im kalten Wasser noch verstärken und schon das ein oder andere Tauchwochenende meiner buddies beendet haben.


    Anspruchsvolle Tauchgänge würde ich mit Kopfschmerzen bestimmt nicht machen.


    LgH

    Hallo Anna,


    schade, dass die Riffe in Dahab immer mehr leiden. Ich war vor drei Jahren das letzte mal dort und fand ein paar der Tauchplätze noch ganz gut.


    In welchem Hotel ist denn die Orca Basis ?


    Bei uns gab es weder Checktauchgänge noch irgend welche Beschränkungen. Die Basis war direkt am Lighthouse, Planet divers oder so ähnlich. Da wir die meissten Plätze schon kannten, tauchten wir auch ohne guide. In der Früh gaben wir einfach beim Hotel bekannt, dass wir tauchen wollen, dann wurde ein Taxi gerufen, aufgeladen und zu den Plätzen gefahren, die wir dem Fahrer mitteilten.


    So konntne wir in Ruhe den Canyon und dessen Umgebung, die ich damals wirklich noch toll und gut erhalten fand, zu Zeiten ansehen, wo kein anderer Taucher im Wasser war. Auch bei den Islands gab es noch einen zweiten Tauchplatz, der von den geführten Gruppen kaum besucht wird, weil er etwas weiter hinter den eigentlichen Islands liegt.


    Was auch noch super war... man konnte für ca. 2 Euro im Restaurant gut essen und ein Kaffe kostete ca. 40 Cent. - das dürfte sich wohl auch geändert haben?? Auch Tauchunternehmungen wie Schiffsreisen in ganz Ägypten kann man von Dahab aus günstiger buchen, als von Europa oder Sharm aus, wiel die dort Ägypter Preise bekommen.


    Ich werde eventuell im September wieder für eine Woche hinfahren.


    LG


    Hubert

    Kann ich nur bestätigen. Aber auch bei Nichtdeko Tauchgängen kann es Sinn machen. Z.B. ist auf vielen Tauchbooten in Kroatiien keine Toilette vorhanden.


    30 min Anreise zum Tauchplatz (....oder länger)
    60 min Tauchen
    30 min Rückreise


    Für Männer das geringere Problem. Aber wenn man bei Wind und Regenwetter, niedriger Wassertemperatur und höheren Wellen ein unfreiwilliges Bad nehmen müsste (und das Badedress nicht vergessen hat), zahlen sich IMHO die Kosten für das Ventil schnell aus.


    LG


    Hubert

    Abgesehen von der Reinigung, die ich mir beim Faltenschlauch recht schwierig vorstelle, wäre bei meinem Eclipse Monowing Westenatmung gar nicht so leicht möglich, da ich den Inflate nur mit akrobatischen Verrenkungen soweit rüberziehen kann, dass ich überhaupt daraus atmen könnte. Bei meinen Wing für Doppelgeräte habe ich den Schlauch gegen einen etwas längeren getauscht.


    Es ist aber nicht einfach, zumindest bei den Geschäften hier in Wien, Infalte Schläuche unterschiedlicher Länge zu bekommen. Kennt wer vielleicht eine Bezugsquelle ?


    LG


    Hubert

    Ich spüle meine Jackets auch nur nach dem Urlaub einmal durch, damit das Salzwasser rausgeht. Ich denke, die manchmal verbreitete Angst, dass sich in der Blase mit der Zeit ein ABC Arsenal mit overkill ansammelt, ist übertrieben. Wo sollte das auch herkommen ?


    LG


    Hubert

    Hallo Jako,


    der einzige Grund, der mir einfallen würde, dass man unbedingt ein Halcyon haben muss, ist der, dass bei Kauf eines DUIs nach Händlerauskunft, nurmehr Halcyon Ventile eingebaut werden.


    Hab selber das alte Halcyon, bin sehr zufrieden mit dem Ventil, nie Probleme damit gehabt, die anderen kenne ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.


    Es sollte nicht zu schwer sein, dass es nicht den Trocki mit der Zeit durchschlägt und der Schlauch sollte nicht leicht knicken.


    LG


    Hubert

    Hab ein paar hundert von den Hollistern verwendet, mit dem alten Halcyon Pinkelventil, da ist nie was daneben gegangen.


    75 Euro .... Der Preis ist gut, kostet bei uns ca. genau soviel.


    Ursache für Undichtigkeit könnte auch sein, dass die Größe des Hollisters "zu optimistisch" gewählt wurde.


    LG


    Hubert

    Bis Mitte/Ende Juni würde ich auch mit Trocki anreisen. Das Wasser hat in 30m Tiefe ca. 11 °C, da zahlt sich der Trocki schon aus. Ein geräumiges und nicht überfülltes Boot ist dort sehr zu empfehlen und den Trocki erst vor dem jump anziehen, da man sonst an der Oberfläche gekocht und gebraten wird.


    Ich war auch einmal Anfang August mit Trocki dort, da ist nicht mehr sehr angenehm und den Hochsommer meide ich seither zum Wracktauchen mit Trocki in Kroatien. In der Tiefe braucht man mind. einen 200g Unterzieher und in Flachbereichen ist der aber einfach zu warm.


    lg


    Hubert

    Den Grünen See finde ich für ein Treffen ungeeignet, der Wasserstand ist zu unsicher für langfristige Planung und der See ist nicht sehr attraktiv für ein ganzes WOE.


    Der Attersee oder Erlaufsee sind da schon viel besser. Am Attersee wird es ab Juli nicht einfach, günstige Quartiere in Seenähe zu bekommen, da wäre der Erlaufsee eine sehr gute Alternative.


    Von den langen Wochenenden geht bei mir nur Pfingsten. Mitte bis Ende Juni halte ich für die bessere Zeit wegen dem Wetter usw. Falls es längere Zeit regent, ist der Attersee wahrscheinlich besser, da die Sicht dort nie ganz schlecht wird.


    lg


    Hubert

    Klebefolien haben sich bei mir auch gut bewährt, aus denen die Buchstaben ausgeschnitten werden und dann wird die Folie als Schablone auf die Flasche geklebt. Da ist noch nie was drunter geronnen. Bei den Metallschablonen funktioinnieren die grossen (so ab 7 cm) ganz gut, bei den kleinen rinnt es auch drunter, da man sie nicht so gut an der Flasche fixieren kann.


    Für Rundungen und Ziffern gibts diverse Digitalschriften, die nicht so schlecht aussehen und man kann dann alles mit Messer, Schere und Lineal zubereiten.


    Mit Sprühlack habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der hält bei mir nicht lange. Kommt wahrscheinlich auf den Lack an und das nötige Sprühwerkzeug an.


    Gut bewährt haben sich die Klebebuchstaben und Ziffern aus dem Baumarkt. Die sind zwar nicht ganz billig, halten aber nun doch schon ziemlich lange, sodass ich den Preis dafür dann gar nicht so hoch finde und einfach anzubringen sind sie auch.


    LG


    Hubert

    der Ansicht bin ich auch. Mit dem klassischen Begriff Solotauchen ist imho aber eine andere Bedeutung verknüpft und das absichtliche ohne Buddy tauchen wollen, gemeint. Die Grenze ist manchmal nicht so leicht zu ziehen, die meissten Guides würden auch unter die Kategorie Solotaucher fallen aber dort gehts halt oft nicht anders, wenn man den Überblick bewahren will.


    LG


    Hubert

    auf meinem PF werden auf einem Stück Klebeband die Anzahl der Füllungen vermerkt, für eine D12 wird 2 mal abghackt. Nach jeder Füllung wird die Filterpatrone nach Ölrückständen gecheckt. Ein mal pro Jahr wird die Patrone spätestens getauscht, falls sich der geringste Ölrückstand zeigt, kommt sie sofort weg. Die Durchflußmenge ist für mich unerheblich, da die Patrone auch dann gewechselkt wird, wenn die Flaschen nicht ganz leer waren und die Anzahl Füllungen erreicht wurde, die sich auf leere Flaschen bezieht.


    VG


    Hubert


    (edit typos)

    um die Diskussion nicht noch weiter anzuheizen, nur noch ein paar Zeilen meinerseits und werde mich dann nciht mehr weiter an dem Thema beteiligen.


    Its you money, its your neck ! (Tu was du willst, aber beschwer dich nachher nicht).


    Da ich oft in einem See Tauchen gehe, in dem an ein paar bestimmten Tauchplätzen häufig tötliche Unfälle auftreten, habe ich in dieser Region einen sehr guten Überblick, ob es dort Preßluft- oder TMX Taucher erwischt.


    Meine Ausbildung habe ich auch dort gemacht, nach "URCMAS", d.h. auf 50m mit Preßluft Regler Maske Regler, ohne Maske um eine Tauchgruppe herumschwimmen usw.


    Dabei erinnere ich mich noch zu gut, wie der TL bei einem Problem, das jemand auf 50 hatte, das Jacket aufbließ und weg war, bin fast wegen einem Panischen in die Kammer gefahren, der mich auf 50 mit riesen Augen packte und wie ein Verrückter nach oben flosselte und hab so viele Vereiser und abblasende Automaten gesehen ,dass es mir für lange Zeit reicht.


    In diesem Verein gab es auch ein paar "ALTE HASEN", die schon seit Jahren mit Pressluft tief tauchen und den Schülern erzählen, dass sei sicherer als mit Trimix, da man auch aus 66m rasch zur Oberfläche aufsteigen könne, vielleicht dann in die Kammer muss, aber bei TMX dabei bestimmt tot wäre.


    Als die zu tauchen begannen, gab es noch kein Trimix, aber auch keine ADV Jackets, Trockentauchanzüge, usw.
    Doch wer taucht heute noch von denen ohne Jacket oder mit Kragenweste?


    Im Prinzip ist das bei Trimix verletzer Stolz und sich nicht eingestehen wollen, dass man noch was lernen muss. Wie sähe denn das aus, wenn der Platzhirsch mit hunderten Trockentauchgängen beim Tec 1 durchfällt und der Newcommer mit 100TG, der geübt hat, es schafft?
    Allein schon die Neugier müsste IMHO einen versierten Taucher dazu treiben, etwas neues auszuprobieren.


    Ich gestehe jedem zu, zu machen, was er will. Wenn jedoch Anfängern (trotz Kenntnis der Gefahren) gefährliche Ratschläge gegeben werden oder sie dazu animiert werden, einen 60 bis 70m LuftTG zu machen und man deren Photos dann etwas später auf Kreuzen an der schwarzen Wand betrachten kann, hört sich der Spaß bei mir ganz schnell auf......abgesehen davon, dass diese Tauchplätze dann auch für alle anderen gesperrt werden.



    Grüße


    Hubert

    Hallo Martin,


    ich habe die TEE Untersuchung damals in Tulln machen lassen. Die ist wirklich unangenehm, gilt aber als die einzig zuverlässige Feststellungsmethode. Die Sonde, die es hinunterzuwürgen gilt, ist fast so dick wie ein Finger. Da der Doz. ein guter Bekannter war, hab ich so gut es eben ging, alle Würgereize zurückgehalten.


    Falls du die Untersuchung mit ärztlicher Überweisung machst, ist sie kostenfrei.


    In der letzen DAN Ausgabe der Mitgleiderzeitschrift war ein sehr guter Artikel über PFO und den möglichen Einfluß auf Dekounfälle nach dem neuesten DAN Untersuchungsstand. Dabei wurde der Einfluß geringer als in der letzen Untersuchung beurteilt. Auch die vielfach als Ursache herangezogenen vermehrt auftretenden Flecken im Gehirn, die von Gasblasen verursacht werden, wurde widerlegt.


    Ich würde die Untersuchung aber dennoch jedem empfehlen.


    Grüße


    Hubert

    Hi Monsti,


    Bei den "großen" Organisationen war offenbar die kommerzielle Lobby zu stark, die es auch einer technischen Habenichts Basis erlaubt, mit ein paar zusammengeschusterten Stahlflaschen ein Tec Rigg zu basteln.


    Da solche deep air Kurse meist teuer sind, zahlt es sich offenbar für die Basen aus, sowas anzubieten, da sie ein paar Opfer durch die Rec Ausbildungen anwerben können. Als Qualifikation für den Instruktor reicht dann ein gutes Gschichterl, was er schon alles seit Jahren gemacht hat und wie erfahren er angeblich ist.


    Solche Basen gibt es doch auch in unserer Nähe, die als Bestmix EAN 22 veröffentlichen und ich erschreckenderweise feststellen musste, dass sie Leute in solche Kurse bekommen, die man eingeschätzt hätte, als würden sie über die Inhalte etwas mehr nachdenken.


    Grüße


    Hubert

    ich denke, daß die deep air Scheine in der Ausbildung etwas überholt sind. Den einzigen Zweck, den ich sehe, ist der, dass der Schüler, bevor er auf TMX "losgelassen" wird, ein paar Tauchgänge unter Aufsicht machen kann, in denen auch Deko zu bewältigen ist.


    Bei mir ist so bei 45m im Urlaub ebenfalls Schluß, die sind aber reine Ausnahme und die Grundzeiten sind kurz. Lange tiefe Presslusttauchgänge machen einfach keinen Spaß, wenn man weis, wie das Befinden mit TMX wäre.


    Vor ein paar Jahren Zeit noch waren die Preßluft Tieftaucher noch vielerorts Helden, heute sind sie meistens nur mehr bedauernswerte "Würstchen", die sich kein Trimix und keine TEC Ausbildung leisten können.


    Ich bin selbst schon öfters inh Dahab beim Blue Hole tauchen gewesen. Die ARCH Tauchgänge werden von etlichen Basen als Lufttauchgänge angeboten und mit Tauchern durchgeführt, die gerade einmal so 50 TG haben. Ich kann nicht verstehen, dass das jemand für was besonderes hält, auf dass man sich was einbilden müsste.


    Bei der Dichte an Trimix und TEC Basen, die es dort gibt, würde es mich frustrieren, so einen TG mit Luft machen zu müssen. Für mich wäre das bestimmt kein Grund, damit auch noch zu prahlen.


    Grüße


    Hubert

    Der Vorteil der Fokkusierbarkeit des HID Lichtes geht bei LED IMHO verloren. Meiner Meinung nach ist LED noch nicht so weit, um eine Alternative zu HID zu sein. Was ich bis jetzt an LED Lampen gesehen habe, war für Backup Lampen sicher gut, für die Hauptlampe aber nicht überzeugend.


    Aber vielleicht wirds noch.


    Grüße


    Hubert