Beiträge von Hubert

    Hi g-west,


    eine Frage: Hast du als Flaschenbefästigung am Adapter auch 2 Stahlbänder wie auf dem Foto des links ? Ich stell es mir ein bisschen umständlich vor, bei jedem Flaschenwechsel aufschrauben und wieder zuschrauben zu müssen.



    ----------------
    P.S.
    Mit dem Single Tank Adapter habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bin damit einmal angestoßen und die Schrauben (Flügelmuttern) haben sich gelöst, womit das Ding im Laufe des Tauchgangs dann vom Backplate viel. Das macht im Urlaub bei einem Halbtrockenen Anzug nicht viel aus aber seither habe ich die Flügelmuttern gegen Rundmuttern ersetzt und checke sie alle paar TG auf festen Halt.


    Grüße


    Hubert

    Bin mit meinem Handgepäck bis jetzt noch überall durchgekommen. Da ist die Lampe, manchmal noch ein Regler und wie gesagt, das BP drin.


    Ein einziges Mal gabs ein Problem wegen eines Schraubenschlüssels, der fällt unter Werkzeug und durfte nicht mit.


    Grüße


    Hubert

    ich nehme das Stahlbackplate mit. Das passt in meinen Handgepäckrucksack, der ist bis jetzt noch nie gewogen worden.


    Es gibt auch noch Titanbackplates, die sind etwas teurer als ALU, halten dafür aber länger. Das Alu würde ich nur für Monoflaschen nehmen.


    Im Salzwasser hat das etwas schwerere Stahlbackplate IMHO nur Vorteile.


    Grüße


    Hubert

    Dieses Problem dürften viele haben, es entsteht meisst, dass man beim Valsalva zu fest preßt oder die Nase zu stark zusammendrückt.


    Es ist meisst nichts schlimmes und verschwindet im Laufe der Zeit von selbst. Ein bekannter von mir, HNO Arzt, meinte, daß man die kleinen Gefäße in der Nase veröden kann, falls das Problem häufig und stark auftritt, aber selten notwendig ist.


    Grüße


    Hubert

    Hallo Chris,


    mit welchem Gas hast du denn getaucht, als du die Handschuhe ausprobiert hast ? Für Übungstauchgänge nehme ich auch Halbtrockene, für TMX im See nie wieder, da ich noch keine gefunden habe, die wirklich warm sind und 2 - 3 Tauchgänge überstehen.


    Vielleicht ist das nur mein persönliches Kälteempfinden, Bekannte von mir machen mit Halbtrockenen Handschuhen TG im Bodensee unter 100m von über 2 Stunden Dauer. Für mich wäre das ohne Trockenhandschuhe nicht vorstellbar.


    Grüße


    Hubert

    Bei mir war einmal ein undichter Zipp die Ursache. Da kam nur ganz wenig Wasser durch, dass sich dann während des TG verteil hat und die Oberfläche des Weezels war feucht.


    Gefunden hab ich durch einen Schnelltest, Trocki aufgeblasen und mit Seifenlösung besprüht, da hatte es dann an ein paar Stellen des Zipps geblubbert.


    Grüße


    Hubert

    Von den Produkten wie Messer und Sicherheitsschere (angeblich Edelstahl) kann ich nur abraten, da sie nach kurzer Zeit stark korrodieren und damit unbrauchbar sind.


    Ganz nützlich sind die Taschen, die man am Gurt des Monowings anbringen kann und die gelben Bojen fürs wrack Tauchen.


    Der stage Gummi ist zwar gut konstruiert, mit 16 Euro pro Stück scheinen die aber in einer Traumwelt zu leben. Würd mich interessieren, ob die schon einen davon verkauft haben.


    Grüße


    Hubert

    kann von einer 35 Watt HID Vidoelampe von Trebble light berichten. Sie ist im See keinesfalls zu hell. In klarerem Wasser, z.B. Meer, liefert sie schon eine beachtliche Lichtleistung, die eigentlich für einen TG zu stark ist. Die Trebble light mit ihrer Auto Elektronik ist aber dimmbar und hält das auch aus (als einzige HID die ich kenne, schade dass sich diese Technologie nicht in flachen Abmessungen als Tanklampe verbauen lässt)


    Die 10 Watt HID finde ich im Vergleich mit einer 50 Watt Halogen zu schwach und wäre mir die Mehrkosten nicht wert. Die 18 Watt (21 Watt, die meistens eh nichts anderes ist) ist so an der Grenze, im See eigentlich nur in der Spot Einstellung tauchbar, sonst zu schwach. Auch für Wracks würde ich mir das etwas mehr power wünschen. Die Tauchzeiten sind da ohnehin etwas kürzer, sodaß man Kompromisse bei der Brenndauer eingehen könnte.


    Es scheint auch Unterschiede in der Haltbarkeit der Brennmittel zu geben. Bei einem Halcyon Nachbau 21 Watt (andere HID Technologie) ist mir aufgefallen, dass die Lichtleistung rapide schnell absinkt und ca. nach 60 - 70 TG unter der einer 10 W HID lag.


    Grüsse


    Hubert

    ich kenne den MK25 nicht im Detail. Dieser Umrüstsatz verändert die Bauweise des Reglers ?? Sonst sind das nur sauerstofftaugliche O-Ringe und ein sauerstoffreines Fett. Bei der 2. Stufe tritt kein ständiger Gasflow auf und zur Atmung muss die Gasmenge reichen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Bauweise bei Reglern großen Einfluß auf Sicherheit hat. Die Hochdruckstufe ist bei mir sauerstoffrein, als 2. Stufe wird ein gewöhnlicher ATX50 Regler genommen.


    Gruß


    Hubert

    Vielleicht liegts daran, dass bei Wärme die Kapillargefäße weiter sind und mehr Gas ins Gewebe kann. Wirds dann plötzlich kalt, ziehen sich die Gefäße zusammen und der Abtransport des Gases wird schlechter.


    Bei einem Ausfall des Heizsystems während eines TG wird ja auch ein Zuschlag zur Deko empfohlen.


    LG


    Hubert

    Bei mir hat sich einmal im Dezember im See eine schlecht montierte Armmanschette zerlegt und ich musste noch ca. 30 min im Wasser bleiben. Der Trocki ist vollgelaufen, habe einen weezle extreme plus drunter gehabt.


    Es wurde kalt, aber noch zum aushalten. Ich schätze, so eine Stunde würde ich's durchhalten. Ein guter Unterzieher sollte IMHO wenn er nass ist, die gleichen Eigenschsaften wie Neopren haben und ähnlich einem Nasstauchanzug wärmen. Ich halte Neopren drunter daher auch für unnötig.


    Im nassen Zustand ist der DUI Unterzieher wahrscheinlich besser, weil er das Gas im Gewebe eher hält und für längere Expeditionen würde ich mir einen zulegen.


    VG


    Hubert

    Hallo Oliver,


    es gibt unterschiedliche Aluflaschen. Die dünnwandigeren Exportflaschen, die man nur bis 150 bar füllen darf und die 200 bar Version, die eben etwas schwerer ist.


    Die Exportflaschen könnten Probleme bei den Füllstellen machen, da sie zumindest "unbekannt" sind. Wie die rechtliche Lage aussieht, ob sie überall zulässig sind, weis ich nicht. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme, die Flasche gefüllt zu bekommen, denn mit Argon fülle ich ich sie bei Tek Füllstationen, die ohnehin eine gehörige Portion Mut aufweisen, wenn sie Sauerstoff nach der Partialdruckmethode in fremde Flaschen abfüllen, da kommts auf meine Argonflasche dann auch nicht mehr an.


    Ich habe die kleinen Argonflaschen nicht so gerne, da sie oft gefüllt werden müssen, das wird mit der Zeit aufwendig. Deshalb probierte ich verschiedene Grössen durch und bin dann bei der 3,5l gelandet. Die 3,5l Stahlversion war mir zu schwer, eine 200 bar Alu in der Größe nicht zum probieren gehabt und die Exportflasche zu einem guten Preis bekommen. Die Größe reicht für meine Profile und bietet noch genug Reserven.


    VG


    Hubert

    Hi Oliver,


    eine 6 cft Alu Export, die man nur bis 150 bar füllen kann, ist mir einmal zu knapp geworden, da sind kaum Reserven drin, deshalb nehme ich nur noch größere.


    Als Argon Stufe habe ich eine DS4 mit 8 bar Mitteldruck und Überdruckventil.


    VG


    Hubert

    Hallo Martin,


    in Safaga gibt es ca. 200m von der Orca entfernt noch eine 2. Trimix Basis, ich glaube sie ist im Mena Ville und wird von Lorenz, ein seit vielen Jahen dort lebender Ösi geleitet. Dive2gether veranstaltet dort die Trimix Ausbildungen nach TDI, das Equipment ist DIR mäßig, D12er, Alu stages,... am besten bei dive2gether fragen.


    LG


    Hubert

    ist bei mir genau so. Die 1,5l Alu verwende ich eigentlich kaum mehr zum Tauchen, meisstens fürs überströmen. Klein und dick ist auch bei Flaschen ein ungünstiges Profil. Am Plate ist sie mir zu groß und am Doppelpack rutscht sie durch die Halcyon straps. Ich möchte mir nur deswegen keine anderen Argon straps kaufen, für den Preis bekommt man bald eine neue Flasche.


    VG


    Hubert

    Hallo Bastel,


    da kommen eher Lichtzeichen in Frage.


    Bei fundives verwenden manche solche Plastik banger. Irgent wie überhöre ich sie, sehr laut sind sie nicht, besonders mit Neoprenhaube. Mit einem metallenen Gegenstand auf den Tank klopfen (z.B. Messer) hört man schon besser. Unter Wasser hammer heads nerven mich und ich lehne sie daher grundsätzlich ab und möchte auch nicht, dass sie in meiner Gegenwart jemand verwendet. Die Rasseln hört man im allgemeinen auch ganz gut.


    Ich habe solche Geräte aber bis her noch nie selbst verwendet und sehe auch keine Veranlassung dazu.


    VG


    Hubert

    Ich werde ebenfalls hinkommen, wahrscheinlich am Samstag Nachmittag. Wäre einmal eine gute Gelegenheit, Listenmitglieder zu treffen, vielleicht findedn sich noch ein paar Interessenten.


    VG


    Hubert

    Da scheint viel noch im experimentellen Bereich zu liegen. Wäre interessant, wenn Datenmaterial zur Verfügung stehen würde. Ehm berichtet in seinem Buch über hyperbare Sauerstoffexperimente, es gibt aber weing konkrete Information dazu.


    Gefäßverengungen und Erweiterungen scheinen auch vom Sauerstoffpartialdruck abzuhängen, der sich ja auch bei einem Lufttauchgang mit der Tiefe ändert, deshalb geht es IMHO nicht am Thema vorbei.


    Nun stellt sich dann natürlich auch die Frage nach der Dosis der Vitamine, bis ein Einfluss auf die Gefäße merkbar wird.


    lg


    Hubert