Urlaubs-Backplate?

  • Mich würde interessieren, ob ihr eure Edelstahl-Backplates auf Flugreisen mitnehmt oder zu einem "Zweit"-Backplate aus Alu greift. Man hat ja immer Probleme mit den Gewichtslimitierungen der Fluggesellschaften.;(


    Falls ihr zu Alu greift, was wäre die günstigste Lösung?


    Die preiswertesten Alu-Backplates, die ich gefunden habe (allerdings käme noch der Harness dazu) wären diese hier:


    bei www.submariner.de - DiveRite Alu-Backplate: 63,-


    bei www.tec-divesysteme.com - Aluminium Rückenplatte,einzeln 99,00 €
    (Kategorien: OMS Shop - OMS Backplates & Harness System´s - Aluminium Rückenplatte,einzeln)


    Auf einer britischen Seite gibt es auch einen Materialmix:


    http://www.divingniknaks.com/products.php?cat=71 8o

  • ich nehme das Stahlbackplate mit. Das passt in meinen Handgepäckrucksack, der ist bis jetzt noch nie gewogen worden.


    Es gibt auch noch Titanbackplates, die sind etwas teurer als ALU, halten dafür aber länger. Das Alu würde ich nur für Monoflaschen nehmen.


    Im Salzwasser hat das etwas schwerere Stahlbackplate IMHO nur Vorteile.


    Grüße


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Handgepäck?
    Auch nicht schlecht. Gab es bisher nie dumme Fragen, Sicherheitsbedenken...?
    Wenn man schon keine kleinen Flüssigkeitsbehälter mehr mitnehmen darf, befürchte ich fast, man könnte das Backplate für ein Prügelinstrument halten... :boxing:

  • Ich habe das Diverite Alu BP, allerdings nur für Reisen bei denen die Fluggesellschaften kein weiteres Freigepäck zulassen. Bei 15-20kg Freigepäck (oder wenig Aufpreis) kommt die Stahl-BP mit.
    Ich hatte die AluBP mal für einen Philippinen-Trip gekauft und kam dann mit meinem Gepäck+Tauchgepäck auf 25kg runter.


    Aber aufpassen: Die Querschlitze für Monoflaschen-Wings sind bei jedem Hersteller anders positioniert! Mein Pioneer-Wing hat auf jeden Fall nur mit etwas "krummziehen" der Strapse gepasst. Mittlerweile habe ich zur Feile gegriffen und die Schlitze länger gemacht :).

  • Zitat

    Original von g-west
    Mich würde interessieren, ob ihr eure Edelstahl-Backplates auf Flugreisen mitnehmt oder zu einem "Zweit"-Backplate aus Alu greift. Man hat ja immer Probleme mit den Gewichtslimitierungen der Fluggesellschaften.;(


    habe letztes Jahr Stahlbackplate auf Flugreise mitgenommen.
    War längere Diskussion mit meinem Mann vorher. Ich habe dann meine Backplate plus Wing gewogen und sein Zeagle. Da der Unterschied nicht nennenswert war, habe ich o.g. mitgenommen.


    Beim Rueckflug in Italien durften wir unser Gepaeck aufmachen. Backplate konnte beim durchleuchten nicht identifiziert werden.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Svenson ()

  • Bin mit meinem Handgepäck bis jetzt noch überall durchgekommen. Da ist die Lampe, manchmal noch ein Regler und wie gesagt, das BP drin.


    Ein einziges Mal gabs ein Problem wegen eines Schraubenschlüssels, der fällt unter Werkzeug und durfte nicht mit.


    Grüße


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Hi g-west,


    eine Frage: Hast du als Flaschenbefästigung am Adapter auch 2 Stahlbänder wie auf dem Foto des links ? Ich stell es mir ein bisschen umständlich vor, bei jedem Flaschenwechsel aufschrauben und wieder zuschrauben zu müssen.



    ----------------
    P.S.
    Mit dem Single Tank Adapter habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bin damit einmal angestoßen und die Schrauben (Flügelmuttern) haben sich gelöst, womit das Ding im Laufe des Tauchgangs dann vom Backplate viel. Das macht im Urlaub bei einem Halbtrockenen Anzug nicht viel aus aber seither habe ich die Flügelmuttern gegen Rundmuttern ersetzt und checke sie alle paar TG auf festen Halt.


    Grüße


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • falls es mal echt wenig wiegen muss:


    Es gibt mittlerweile auch Backplates aus Kunststoff; u.a. von DiveRite. Muss mal schauen ob ich den Link zu dem anderen Hersteller noch finde.
    Notfalls kann man ja entsprechende leichtgewichtige Trimmbleitaschen mitnehmen.


    Gruß


    Helge

  • Moin Gundolf,


    Wir sind gerade aus Ägypten zurück. Im Gepäck waren Edelstahlbackplate, Wing und schwerer STA. Das macht insgesamt knapp 6,5 kg. Dafür haben wir die Neoprenanzüge zu Hause gelassen und lieber die Trockies mitgenommen. Das würde ich jederzeit wieder so machen.


    Gruß an Kiel


    P.S. ich habe die Dateien nicht vergessen, sondern nur ignoriert ;) . Mehl kommt am Donnerstag. Versprochen! Bist du irgendwann mal wieder in HRO?

  • Hallo Mike! :hello:


    Habe ab nächste Woche Urlaub. Ich werde dann auch mal nach HRO kommen. Bist du auch mal da - im Laden?


    Ist dir das mit dem Trocki nicht zu heiss geworden? :hot: Was für einen Unterzieher hast du mitgenommen?


    Hallo Hubert,


    ich habe ganz normale Bebänderungen und die Kabelbinder an den Rand gequetscht. Der Anwender im anderen Forum hat meinte die Flasche etwas näher an den Körper heranzubringen, was wiederum Valve Drills etc. vereinfachen würde. Naja.


    Aber ich spare mir ein teures P-Weight und Blei auf den Hüften. Auch 2 Kg Stücke sind problemlos machbar.


    Ich schicke gleich mal ein Foto.

  • Zitat

    Original von g-west



    ... ich habe ganz normale Bebänderungen und die Kabelbinder an den Rand gequetscht.


    Denke auffädeln auf das Gurtband wird etwas eng. Teste es doch einfach mal.