Beiträge von Annerose

    Zitat

    Original von Bastel
    Eigentlich eine saublöde Frage, aber was haltet ihr von einem Tankbanger. So einer Plastikkugel die man mit nem Gummiseil an einer Flasche fest macht.


    Gerade bei Sichtweiten unter 3m ist es mir schon n paar mal passsiert den Partner zu verlieren. Gerade wenn man nebeneinander her taucht und der Partner bleibt stehen, weil er irgenwas wurschtelt oder kurz schaut. Man bemerkt es nicht sofort und schon ist man ausser Sichtweite.


    ich finde diese Krachmacher UW nur schrecklich und sage es, falls mal jemand mit dem ich tauche so ein Teil hat, auch ganz deutlich.


    Aufmerksamkeit UW erwecke iich mit meiner Lampe, die ich immer dabei habe.
    Meinen Fischgrill sieht man :-) Die Lampe meines Buddys habe ich immer im Blickwinkel. Man merkt schon ganz deutlich, ob etwas nicht stimmt.


    Bei schlechten Sichtweiten bleibt man eng beieinander, u.U. Koerper- bzw. Armkontakt. So verliert man auch seinen Buddy nicht.


    Gruesse Anne

    Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Westo501
    Thomas, der am Samstag net mit dem Navi kämpft


    dann will ich mal so nett sein und Dir vorab etwas helfen :loool:
    Bist Du Dir bewusst, wenn Du Ueberlingen eingibst und die falsche Postleitzahl verwendest, dass es 2 in der Ecke gibt? Das andere ist bei Singen :hammer:


    Gruesse Anne

    wuerde ja auch gerne mal wieder im Bodensee tauchen gehen. Wir haben am Freitag Abend Besuch und so werde ich am Samstag lieber etwas länger schlafen.


    Bis zum naechsten Bodensee-TG dauert es allerdings nicht mehr lange :-)


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von RalfG


    Ich liebäugel selber mit der Anschaffung so eines Teils. Hast Du die lange D8.5 aus diesem Internetshop E..., oder gibt es da eine andere Bezugsadresse?


    ich habe das Doppelpaket von dem ebayshop. Hatten zuerst die lange 10 er zur Ansicht hier. Fuer die muss man allerdings sehr gross sein, um sie haendeln zu koennen und braucht fuer den sinnvollen Transport das richtige Auto.


    @ Maikel


    die D8,5 taucht sich auch wenn man nicht so gross ist sehr angenehm. Ich sage lieber nicht wie gross bzw. klein ich bin :D


    Gruesse Anne

    Hi Chris,


    um noch ein weiteres Doppelpaket ins Rennen zu werfen, bringe ich an der Stelle mal die D8 an :D


    Wir haben letztes Jahr unseren familiaeren Flaschenzoo um ein weiteres Doppelpaket aufgestockt. Lange D 8,5. Flaschen haben den Durchmesser wie eine 7 er, Länge etwas länger als die 12 er. Gewicht nicht viel schwerer als 7er.


    Das Doppelpaket taucht sich vgl. D12, auch bei Erreichbarkeit der Ventile vergleichbar. Doppelpaket ist nur zum Schleppen deutlich leichter als D12. Tauche D8 zwischenzeitlich lieber als D7


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Elke
    :ch habe als Anfänger oder Fortgeschrittener einen Kurs gebucht, also erwarte ich auch eine Leistung.
    Wie sieht die Leistung aus? Wie wird mir die Leistung vermittelt?
    Demonstriet der Instructor die Skills? Bekomme ich immer als Schüler seine Hilfe? Wird mit mir richtig geübt? Wird mir Ausrüstung umfassend erklärt?


    was bist er bereit dafuer zu machen bzw. zu ueben?
    Ich kenne diese Erwartungshaltung von der Ausbildung im Verein. Ein Kurs ist etwas, das auf 2 Seiten abläuft, der Schueler, der etwas lernen will und auch bereit ist etwas dafuer zu machen bzw. auch Kritik annimmt und der Lehrer, der vermittelt, Hilfestelllungen gibt....


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Elke
    Was muß Eurer Meinung nach ein Kurs beinhalten?
    Was erwartet Ihr von einem Kurs. I


    generell auf alle Kurse zu sagen, ist recht schwierig. Kommt darauf an, was man von dem Kurs erwartet. Bei meinem *** wollte ich nur die Pruefungsabnahmen, in die Theorie bin ich mal rein, weil ich sehen wollte wie eine CMAS-Theorie ist und ein paar dumme Fragen stellen wollte :D Mein TL war auch, froh, dass ich nicht zu jedem Termin gekommen bin. Eigendlich haette ich Pruefung auch ohne diese Theorie schreiben koennen.


    Insges. mache ich einen Kurs, um etwas zu lernen. Eine Vorabinfo was mich erwartet bekomme ich von den Standards.


    Ansonsten:


    - Hat der TL Erfahrung in dem Bereich?
    - Taucht er das was er unterrichtet?
    - Was fuer Schwerpunkte legt er?
    - Stimmt die Chemie?
    - Nimmt er mich als Frau auch ernst?


    "Kennenlern-TG" ist bei weiterfuehrenden Brevets nicht schelcht, man erkennt so schon, ob es passt.


    Ich helfe ja selbst bei der Ausbildung mit. Ich erfuelle die Standards und bemuehe mich insges. auch etwas mehr zu machen bzw. Dinge, die nicht direkt drinstehen aber meiner Meinung nach dazu gehoeren. Wichtig fuer mich gute Nachbesprechung, dass Schueler weiss, was er falsch gemacht hat bzw. ueben sollte.


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Bastel
    Hi,
    ich wollte mal fragen wer von euch z.B. beim DLRG eine Retungsschwimmer-Ausbildung gemacht hat.
    l


    den Rettungsschwimmer beim DLRG kannst Du nicht mit einem Rescue oder Tauchsicherheit und Rettung beim Vdst vergleichen.


    Ich habe den Rettungsschwimmer Silber zweimal gemacht.Unser Verein braucht Rettungsschwimmer, die laut Vertrag mit der Stadt, die Hallenbadaufsicht uebernehmen, da kein Bademeister da ist, wenn wir Training haben.


    Was muss man fuer den Rettungsschwimmer machen: Streckentauchn, Sprumg vom 3m, Kleider schwimmen, schweren Ring hochholen, diverse Rettungsgriffe bei in Panik geratenen Schwimmern und etwas Theorie, die recht seicht ist und man bis auf DLRG spez. fragen so beantworten kann. Gilt 2 Jahre.


    Ansonsten bei den Rettungsscheinen der Tauchverbände, gilt fuer mich wie bei jedem andern Schein, der Kurs steht und faellt mit dem TL. Ausserdem sollte man halt gewisse Dinge ab und an mal ueben.


    Gruesse Anne

    Bei einem Pneumothorax wird eine Pleuradrainage, die sog. Bülaudrainage gelegt. Sie dient zur Ableitung von Luft aus der Pleurahöhle. Bevor sie wieder entfernt wird, muss der Betroffene geröngt werden.


    Ansonsten habe ich gerade mal in moderne Tauchmedizin nachgelesen:


    . Mediastenalemphysem: evtl. HLW, O2, Sicherung Vitalfunktionen, Luft entweicht im allg. spontan, Entlastungspunktion nur bei schweren und schmerzhaften Faellen


    - art. Gasembolie, O2, Druckkammer, Flüssigkeit wenn moeglich


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Mariiie
    Ich frage mich gerade, ob ein starker Überlebenswille tatsächlich auch eine entsprechende Handlungsfähigkeit im letzten Quentchen nach sich zieht?


    Ich spreche jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung. Prinzipiell ja, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem zuviel zusammen kommt und einfach nichts mehr geht.


    Ich fasse mal meinen TG, der schon in der Richtung lief kurz zusammen.


    80 TG´s man glaubt man kann schon recht viel.
    Viele Verkettungen im Vorfeld, abtauchen: Eigendlich haette ich TG da schon abbrechen bzw. nicht mehr machen sollen.


    Mit nur einer ersten Stufe im Suesswasser tauchen gewesen. Mein Mann hatte auch ein Problem, geht zum Erfahrensten in der Gruppe, der nichts blickt. Er bricht alleine ab. Ich tauche zu dem Erfahrenen hin,frage was ist los. Er zeigt mir wir gehen weiter tauchen. Mein Automat bläst 1-2 min spaeter ab. Ich zeige es ihm mit dem Zeichen, habe keine Luft mehr. Er taucht trotz 3 oder 4 mal das selbe anzeigen weiter. Ich war lange ruhig, aber irgendwann doch nicht mehr. Irgendwann hatte ich ihn doch soweit, dass wir hochtauchen. Ich fange an seine 2. erste Stufe zu suchen, obwohl ich aus meiner noch Luft bekommen habe, aber war best. Punkt erreicht. Ich meinte, ich habe sie und nehme meinen Automat aus dem Mund, leider war sie es nicht und ich finde meinen Automat nicht mehr. Habe ihm dabei seine Maske runtergeschlagen. Wir haben aus ca. 35m einen kontrollierten Aufstieg gemacht. Trotz Ueberlebenswillen ging irgendwann gar nichts mehr und ich habe das alles gemacht was man nicht sollte... Habe nochmals an meine Kinder gedacht und dachte eigendlich nicht, dass ich nochmals heil hochkomme. Da ist dann ein Riss. Ich weiss nur noch wie ich hochgekommen bin, gespuckt habe und nach meinem Mann gerufen habe. Mein TP signalisierte alles o.k. Er hatte bis zu dem Zeitpunkt nichts geblickt. Passiert ist mir nichts, ich habe mir aber 2 Jahre ueberlegt das Tauchen zu stecken. Bin eigendlich nur wieder tauchen gegangen, um wieder "normal" ins Wasser zu koennen, da ich durch den Vorfall Panikattacken hatte. Irgendwann habe ich gemerkt, tauchen macht mir doch Spass und habe das Tauchen nicht gesteckt. Der Tauchgang war vor 10 Jahren. Habe ihn schon lange verarbeitet, denn sonst wuerde ich nicht mit Trimix und stage ins Wasser gehen.


    Ich bin aber sehr konsequent geworden, sei dies in Sachen TG-Abbruch, falsche Ausruestung oder mit wem ich anspruchsvollere Tauchgänge mache. Trotz dieser Konsequnenz gibt es aber immer noch genuegend Taucher, die diese Sachverhalte genauso sehen und deshalb gerne mit mir tauchen gehen. Andere muessen halt damit leben, dass wir nicht zusammen tauchen gehen koennen.


    Ich habe diese Geschichtel an einem Vereins-Bodensee-WE erzaehlt. Es waren viele mit nur einer ersten Stufe unterwegs. Die Problematik wurde erst erkannt, als bei einem TG 2 wegen eines abblasenden Automaten und nur einer ersten Stufe hochgebracht werden mussten.


    Gruesse Anne

    Hi,


    Literatur kenne ich leider keine


    Aber trotzdem ein paar Anmerkungen


    Zitat

    Original von PeterG


    Es gilt also immer, die Situation im Vorfeld abzufangen bzw. so schnell wie möglich die Spirale zu beenden. Irgendwann kommt jeder an den Punkt, an dem er überschnappt. Ist nur eine Frage des Drucks.


    das ist meiner Meinung und Erfahrung der springende Punkt. Im allg. entwicklen sich solche Situationen und irgendwann ist der Punkt, erreicht, wo nichts mehr geht.


    Ich hatte vor vielen Jahren einen Beinahe-Tauchunfall. Es war eine Verkettung vieler Dinge. Heutzutage wuerde ich den Tauchgang gar nicht mehr machen oder abbrechen. Irgendwann kam dann der Punkt, wo es zu viel wurde und ncihts mehr ging. Hat lange gedauert, aber er kam.


    Wichtige Punkte sind fuer mich:


    - Immer ueberlegen, ist es der Tag fuer diesen Tauchgang, ihn auch nicht machen. Auch wenn man noch so weit gefahren ist, xy, Euro bezahlt hat, dem Buddy den TG versaut oder fuer manche als schlechter Taucher gilt. Ich durfte nach einem abgebrochenen TG den Rest des Urlaubs mit TL tauchen, da ich als schlechte Taucherin galt, weil man so etwas nicht macht.


    - Sich Tauchpartner fuer anspruchsvollere Tauchgänge sehr genau raussuchen. Viele tauchen mit dem "Mund", UW sieht es ganz anders aus.


    - Richtige Ausruestung fuer den Tauchgang. Z.B. eine erste Stufe muss im Kaltwasser wirklich nicht mehr sein.


    - Man muss nicht jede Erfahrung selbst machen. Manchmal wissen Leute, die schon länger tauchen auch etwas


    - Gewisse Dinge kann man ueben bzw. auch aendern, sei dies Flasche zudrehen oder halt versuchen umzukonfigurieren, damit es geht. Einige Punkte werden in der Ausbildung bis zum CMAS *** meiner Meinung nach zu wenig vermittelt.


    Ich bin, da ich auf die o.g. Punkte achte, bekannt, bei manchen auch verrufen, dass ich auf gewisse Dinge bestehe. Habe gerade letztes WE bei einer netten Diskussion gesagt bekommen, dass ich sicher eine hohe Lebensversicherung habe, da ich Angst habe. Angst habe ich keine, aber Resepekt und den gilt es nie zu verlieren.


    Wenn es zu einer bedrohlichen Situation kommt, ist das A und O den Kopf nicht zu verlieren. Erst mal nachdenken und dann handeln (ist natuerlich guenstig, wenn man sich im Vorfeld irgendwann schon Gedanken gemacht hat, was waere wenn bzw. Alternativen hat)
    Ein guter Tauchpartner kann natuerlich in dem Falle hilfreich sein, aber "Gottvertrauen", der Tauchparnter wird alles schon richten, ist meiner Meinung nach auch der falsche Weg.


    Gruesse Anne

    Hi Klaus,


    Zitat

    Original von KlausK


    der Gutachter im Förderkreis Sporttauchen ist Dr. Dietmar Berndt. Ich befürchte, der hat schon einmal ein Gutachten über den Anzug verfasst.


    ist korrekt und nach seinem Gutachten, ist der Anzug dicht.


    Gruesse Anne


    edit by .Michl: Zitat "repariert"

    Hallo Sven,


    Du hast die Unterschiede richtig formuliert. Ich habe die Unterschiede im letzten Jahr lernen muessen. Ich bin beim Händler wegen Ablauf der 2 Jahresgewaehrleistung vom Kaufvertrag zurueckgetreten. Der shopbesitzer kann sich, wenn ich den Prozess gewinne, an den Hersteller wenden


    Wie es natuerlich ueblich ist, sind natuerlich insges. ein paar Schwierigkeiten aufgetreten, die sich nicht in Schema xy pressen lassen.


    Ich bin zumindest froh, dass ich einen guten Anwalt habe. Er ist selbst Taucher und weiss deshalb, um was es geht.


    Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass das ganze so einen Verlauf nimmt.


    Gruesse Anne

    Hi alle zusammen,


    Ich hatte wegen einem negativen Erfahrungsbericht im T-net ziemliche Probleme. Aus diesem Grund moechte ich momentan nichts mehr dazu schreiben, was so alles schon abgelaufen ist. Es ist aber sehr viel und fuellt schon 1/2 Ordner bei mir zu Hause.


    Ich werde nach Beendigung des Dramas, egal in welcher Form, auf jeden Fall einen längeren Bericht schreiben.


    Bitte um Verstaendnis


    Gruesse Anne


    p.s. den Tauchern, die mich kennen, ist das Drama bekannt


    [SIZE=7]Edit: Auf Wunsch Änderung vorgenommen, MONSTA[/SIZE]

    beim Institut Hohenstein ist der Gutachter in Rente gegangen,in Nagold fällt es nicht ins Fachgebiet. Ausserdem war schon Anfrage bei Ritschke KA.

    Z.Zt. läuft gerade Anfrage in Chemnitz.


    Danke und Gruesse Anne

    Hi zusammen,


    ich habe seit längerem etwas Probleme mit einem undichten Trocki.(trotz 4 Reparaturversuchen beim Hersteller immer noch undicht) Bin deshalb wegen 2 Jahresgewaehrleistung vom Kaufvertrag zurueckgetreten.Das ganze ging dann vor Gericht. Es wird nun ein Gutachter bzw. Materialpruefungsinstitut gesucht, das feststellt, dass das Teil undicht ist. Wir sind jetzt gerade bei Versuch 5. Keine Ahnung, ob es klappt.


    Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag fuer Materialpruefungsinstitut oder Gutachter in Deutschland, der so etwas begutachten koennte?


    Ich wuerde das ganze sicher nicht mehr machen, denn es hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet. Wollte eigendlich nur einen dichten Trocki. Den habe ich zwar zwischenzeitlich, aber von einer anderen Firma.


    Gruesse Anne


    p.s. das ganze aufzuschreiben, waere etwas lang, da es ein Roman werden wuerde.

    Zitat

    Original von Westo501


    Da musst du ja fast aufpassen, dass deine Flaschen nicht platzen, wenn du das Wasser verlässt.....


    also ehrlich, das hab ich nocht nicht gehört.....7-8......genial.


    mein Mann meint immer liebevoll, ich solle in die Flaschen nicht reinatmen, sondern daraus atmen :D Moechte hier seine Reaktionen auf meine Finianzeige UW lieber nicht beschreiben :Haare:


    Das mit dem extrem niedrigen AMV war allerdings nur bei tieferen Luft-TG´s im Salzwasser.


    Gruesse Anne

    ich gehoere im Normalfall nicht zu den Betroffenen. Mein Mann abe schonr.
    Bei leichtem Seegang hilft Ingwer, bei mittlerem Seegang Cinarizin. (hat ermit unserer Hausaerztin vorab besprochen) Da es in Deutschland nicht mehr erhaeltlich ist, haben wir es letztes Jahr in Italien mitgenommen. Bei starkem Seegang gehe ich ohne ihn tauchen.


    Ansonsten sucht er sich in der Mitte des Schiffes Stelle, versucht sich so wenig wie moeglich zu bewegen, u.U. legt er sich die Fahrt ueber hin. Ausruestung baue ich dann zusammen.


    Gruesse Anne