Beiträge von Annerose

    Zitat

    Original von ThorstenL
    [
    es wird wahrscheinlich die 7Ah-Bleigel mit nem 10W HID-Kopf. zusätzlich dazu kommt dann auch noch die neue backup dazu....
    .... und es werde licht.... 8)


    es werde Licht naja ;) Ich gluabe ich muss dann mit meiner 18W HID vorbeikommen, dass Du siehst, wenn es Licht wird :-)


    Gruesse Anna

    Hallo Chris,


    Zitat

    Original von chris
    Ich hätte es auch gerne etwas heller, die 10 Watt sind zwar gabz ok, aber da geht noch was... :-D


    stimmt, man bekommt den Ruf die Fische/Krebse in den Baggerseen grillen zu wollen. Manche meinen sie bräuchten eine Sonnenbrille, wenn sie mit mir tauchen gehen 8) Ist aber nur ein Gerücht.


    Gruesse Anne

    Hallo Chris,


    Zitat

    Original von chris
    hast Du 10 Watt oder 18 Watt ??
    Ich suche nämlich für meine Lampe noch nen 18 oder 21 Watt Lampenkopf und bin auf der Suche......
    Original kostet alleine der Lampenkopf mit Brenner, Reflektor, Lampenkopf und Goodman-Handle über 1000 Euro.
    Gibt es von GDS 18 oder gar 21 Watt Lampenköpfe ??


    ich habe die Challenger 8, 18 Watt HID. Ich mag es gerne hell UW :D


    18Watt gibt es, bei 21 Watt bin ich mir nicht sicher. Glaube aber auf Anfrage ja. Wuerde einfach mal anrufen und fragen. Beide sind sehr nett und hilfsbereit. Telefonnummer steht auf homepage bzw. schicke ich Dir auf Wunsch gerne



    Gruesse Anne

    @ all,


    danke fuer die zahlreichen Antworten. Nach längerer verbaler Diskussion mit meinem Mann, war fuer gestern mein Bedarf zu dem Thema etwas zu sagen, gestillt.


    Hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus


    Wie siehst Du's denn Annerose?
    Deine geposteten Werte waren ja die Deines Mannes.


    die Werte wurdem meinem Mann im Kurs vermittelt.


    Wir haben im Triox bis 21m 10m/min, bis 6m 6m/min und flacher 3m/min vermittelt bekommen. Das Auftauchen bis zur Oberfläche habe ich schon im Kurs kritisch hinterfragt. Die Antwort war, dass es schwierig waere langsamer hochzutauchen. Dazu musste ich auch meinen Kommentar loswerden ;)


    Ansonsten zaehle ich mich auch zur Langsamhochtauchfraktion.Sonst haette ich ja nicht angefangen mit meinem Mann zu diskutieren ;)


    flacher als 6m, hat mal jemand den ich kenne als hochdiffundieren bezeichnet, Ausdruck gefaellt mir. Deshalb bringe ich ihn an der Stelle einfach mal an. Ich denke da besteht insges. Einigkeit.


    Die ersten m gehe ich mit 10/m min hoch, dann sind es eher um die 7. Ab 21 m auf jeden Fall nur noch 3m/min. "Geschwindigkeitsbestimmend" oder "reduzierend", weiss nicht anders wie ich es schreiben soll: deep stops und Dekostops.


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Plongeur
    in letzter Zeit höre ich mehr und mehr von den GDS Tanklampen. (Evtl. auch regional bedingt - Der Hersteller sitzt im Nordbadischen)
    Diese Lampen haben wohl einen recht guten Ruf, verbunden mit fairem Preis!??Gibt es hier bei den Tauchern in der DG Erfahrungen mit den GDS-Lampen?


    ich besitze eine GDS-Lampe. Bin mit meinem Fischgrill zufrieden. Hatte leider Probleme mit Wassereinbruch im Tank. Service war gut und problemlos.


    Gruesse Anne

    Hi alle zusammen,


    mein Mann hat am WE einen normox. Trimixkurs gemacht.
    Wir sind etwas am diskutieren :-)


    Folgene Aufstiegszeiten wurden vermittelt


    bis 30m 10m/min
    bis 12m 8m /min
    unterhalb 12m 3m/min


    bitte um Meinungen zu den Aufstiegszeiten.


    Danke und Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Monsta


    Gibt es Ausrüstung auch in anderen Farben? ?


    mein Trocki ist neben schwarz noch rot. Dazu passt gut die gelbe Begurtung meiner Backplate :D


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Westo501
    Wassn des für ne Geheimniskrämerei? ?(


    Antwort kam gleich. Hier die Liste:


    Anerkannte Verbände für technisches Tauchen



    GUE
    Global Underwater Explorers


    RAB
    Rebreather Advisory Board


    IANTD
    International Association of Nitrox & Technical Divers


    ANDI
    American Nitrox Divers International


    PATD
    Professional Association for Technical Diving


    TDI
    Technical Diving international


    Mitglieder der CMAS-Germany
    VDST
    Barakuda
    FST
    ICMC
    IDA
    ITD
    FEST
    VIT
    DLRG

    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Mariiie
    [Hab' gerade gesehen, dass der Link zur VDST-Versicherung nicht richtig ist. Die Inhalte des aktuellen Stands der Gerling-Versicherung beim VDST können hier nachgelesen werden.


    bei technischem tauchen steht dass es versichert ist, wenn gueltiges Vdst-Brevet bzw. vom Vdst anerkannter Verband.


    Weisst Du welche Verbände der Vdst anerkennt?


    Ich bin wegen Vereinsmitgliedschaft im Vdst versichert und noch bei DAN. Mein Mann, allerdings nur beim Vdst, und fuer ihn waere die Frage schon interessant.


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Mariiie
    Ok, das ging jetzt wohl etwas durcheinander. Mir ging's um die Grundzeit. Kaltsein während der Grundzeit heisst höhere Aufsättigung, weil bessere Löslichkeit der Gase. So gekühlt auf Deko dann ein Heizhemd anzumachen, könnte den Effekt umkehren.
    Fragt sich nur, ob irgendwer von uns Tauchgänge macht, bei denen man sowas überhaupt in Betracht ziehen muss. ;)



    wir haben es ja nun entwirrt ;)


    Zum Brauchen, 2 TP von mir benutzen Heizhemd, brauchen tun sie es nicht, ist aber warm =) Ich habe es auch schon probiert, nutze aber die Neoprennierengurt-Variante mit Waermepads. Fuer meine Tauchzeiten reicht mir das aus.


    Gruesse Anne

    ich werfe mal noch den Punkt Ausbilder noch ins Rennen.


    Auch wenn der Fortbildungsinhalt noch so gut ist, der TL,
    der den Kurs macht ist das Entscheidende.


    Ich halte fuer sinnvoll


    - Gruppenfuehrung und Orientierung
    - Tauchsicherheit und Retten
    - Nitrox
    - Spezialkurse in Bereichen, die in der Ausbildung nicht enthalten sind und bei denen man wissen sollte was man taucht.


    Mein schrecklichstes Speciality war Trockentauchen. Da erinnere ich mich noch mit Grausen dran. Gelernt habe, ich was man alles nicht machen sollte bzw. was fuer einen Trocki man dem Schueler nicht antun sollte. Trockentauchen habe ich hinterher durch tauchen mit dem Trocki und Tips von erfahrenen Trockentauchern gelernt.


    Nachttauchen fand ich nach xy Nacht-TG´s nur oede. Habe es nur gemacht, da es Voraussetzung fuer *** war


    Was ich viel wichtiger finde als ein Kaertchen nach dem andern zu sammeln, ist regelmaessig tauchen zu gehen, insbes. auch mit Leuten, die mehr Erfahrungen haben.


    Gruesse Anne

    Hallo Thorsten


    Zitat

    Original von ThorstenL
    was hast du in dem fall gemacht?
    deko, trotz kälte normal abgesessen,
    deko wegen schlechter qualität verlängert,
    oder risiko und raus?


    Deko wie gehabt gemacht. Habe wie gehabt meine TC-Deko etwas modifiziert, d.h. meine stops tiefer angefangen und den TC aber trotzdem ausdekomprimiert. Insges. also Deko doch etwas verlängert. Wenn ich gemerkt haette, jetzt bin ich kurz vor erfrieren, haette ich 3m stop etwas gekuerzt. O2 war im Auto.


    Insges. war es schon ein sch... Gefuehl und ich habe mir lange ueberlegt, was mache ich.


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von IN468
    Die Manschette hat sich bestimmt nicht während dem Tg geweitet
    also war das absehbar, und wenn man durch eine verrenkung
    ein paar tropfen reinkriegt ist das auch kein Beinbruch


    ist korrekt, dass sie sich nicht waehrend des TG´s geweitet hat, habe es aber bei dem TG gemerkt. Bei den Baggersee-TG´s vorher kein Problem. Unter Ueberhang, durch Kopfbewegung nach hinten, ist der Trocki vollgelaufen. Ich habe getropft, als ich aus Trocki gestiegen bin.
    Habe hinterher bei Baggersee-TG experimentiert, was die Ursache fuer das Problem war.


    Gruesse Anna

    Zitat

    Original von IN468
    Ein Trocki wird selten ohne Vorwarnung undicht werden,


    muss ich Dir leider widersprechen.


    Relativ neuer Trocki, ca. 10 TG´s, Bodensee-Parkhaus Post, beim Aufstieg ist mir an der Wand der Trocki ueber die Halsmanschette voll gelaufen. WT oben ca. 7 Grad , ca. 20 min Deko. In dem Trocki war eine Halmanschette, die sich trotz normalem Gebrauch geweitet hat und mir so durch Kopfbewegung unter dem Ueberhang Wasser rein.


    Zweites Mal ist mir nur Arm vollgelaufen. Trocki war nach Reparatur ein paar TG´s dicht und war dann bei etwas tieferem Bodensee-TG im Februar doch wieder undicht. War nur scheusslich.


    Im Dezember hatte TP von mir Wassereinbruch.


    War ueberigens jedes Mal ohne Vorwarnung.


    Gruesse Anne

    Hi Chris,



    Ich weiss, dass so ziemlich alle Seen fuer Ausbildung gesperrt sind.
    Es wird allerdings fleissig weiter ausgebildet und es kuemmert sich eigendlich kaum jemand drum. Gelegendlich bekommt dann halt mal wieder ein See Restriktionen, die das Winter- bzw. Nacht- bzw. WE-Tauchen betreffen.Die Tauchschulen suchen sich dann halt anderen See, die normalen Taucher leiden unter den weiteren Restriktionen.


    Ich kenne den Brechtsee gut und weiss, was Du meinst :(


    Meinst Du es bringt etwas die schwarzen Schaefchen auch gewisse Dinge anzusprechen? Ich denke nein. Ich habe schon oefters mal gewisse Dinge angesprochen. Es hiess dann, so in die Richtung "machen wir schon immer so. Wieso sollten wir es aendern ". Am Bodensee habe ich mich mal mit jemanden unterrichtet, der seine Ausbildung in der KA-Ecke macht und die Problematik angesprochen. Er meinte: "wir muessen halt irgendwo ausbilden und wieso nicht an See xy... ":(


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von Chris
    Ich habe es letzten Mai einmal erlebt, dass der See von 0-8m kaum Sicht hatte, zwischen 8-15m ca. 3m und unterhalb von 15m hat er " aufgemacht " bis über 10m Sicht !! Aber das war einmalig bisher :,-(


    Bewuchs gibt es so gut wie keinen, es gibt jede Menge Schlamm, ein paar Bäume oder Baumfrakmente und ein abgesoffenes Ruderboot im 12m-Bereich.
    Desweiteren sollte man im Frühjahr oder Sommer nicht allzuspät kommen, da dieser See bevorzugtes Ausbildungsgewässer ist


    da dies mein Hausgewaesser ist, habe ich den See schon oefters mal mit besseren, ganz selten guten Sichtweiten erlebt. Ich weiss schon wieso ich ausser zum etwas ueben, unter der Woche dort anzutreffen bin.


    Zu dem Ruderboot moechte ich Dich etwas korrigieren :D Es gibt 3 Ruderboote in dem See, 2 weiss ich wo sie sind. Fuer´s 3. warte ich auf bessere Sicht, dass ich es mir mal zeigen lasse.


    Es stimmt, dass am WE hier die Hoelle los ist und ausgebildet wird ohne Ende. UW herrscht normalerweise keine Sicht und man koennte eigendlich einen Verkehrsanweiser gebrauchen. Auch wenn ich Verstaendnis fuer Ausbildung habe, sollte man wissen, dass in dem See Ausbildungsverbot herrscht. Leider kuemmert sich, wie auch in einigen andern Seen in der Ecke kein Mensch drum.


    Gruesse Anne


    Edit by Sven3816: Nur die Zitatfunktion richtig gesetzt

    Zitat

    Original von Plongeur
    Es gibt dort ja aber gleich nebenan noch einen schönen See den du sicherlich kennst ;)


    Finde es sehr schade, denn der Vogelsee war in der Vergangenheit einsame Spitze.
    Aber das kommt wieder und hoffentlich noch ein bissel tiefer :D


    natuerlich kenne ich den andern schoenen See :D Wir tauchen immer auf der Seite, fuer die man den Schluessel braucht :cool2: Demnaechst mal wieder.


    Ich kenne den Vogelsee auch noch mit den schoenen Sichtweiten. Schoen war´s ... Etwas tiefer waere natuerlich nicht schlecht


    Gruesse Anne

    Zitat

    Original von ThorstenL
    ansonsten seh ich das so wie peter: auch zehn meter entfernung zum tauchpartner, selbst bei guter sicht, kann schon richtig knapp werden.


    passend dazu eine Erfahrung von mir aus dem Nitrox **. Eine Aufgabe war UW zu dem 15m entfernten Buddy mit kompletter Ausruestung incl. stage ohne Atemregler im Mund hinzuschwimmen, und ihn um Luft zu bitten. Die Sicht war nur besch..., wuerde mal sagen 30-70cm. Man hatte als Orientierung nur die reelschnur und wusste nicht, wieviel Strecke hat man noch vor sich. Der Weg zu meinem Mann war sehr lange und ich habe mich zwischendurch schon gefragt, ob ich es schaffe. So richtig gut ging es mir, als ich seine Lampe und dann auch ihn gesehen habe. Dann hatte ich viel "Zeit".


    Gruesse Anne