Wenn der Trocki volläuft...

  • Zitat

    Original von Mike
    Übrigens hat Alf Brubakk berichtet, dass moderate Kälte während des TG keinen Einfluss auf die Qualität der Dekommpression hat.


    Die Angst vor der Kombination Deko und Kälte bei abgesoffenem Trocki kommt vermutlich daher, dass man in der Ausbildung gelernt hat bzw. bei Blick auf die Regeln zur Anwendung (als Beispiel) der Deko 2000 feststellt, dass es eines Zeitzuschlags bedarf, sofern bei Kälte getaucht wird.
    Aber... was macht Ihr denn für Tauchgänge, dass Euch das erschreckt? Sofern es um keinen Höhlentauchgang oder einen Wracktauchgang mit tiefer Penetration geht, kann ich doch meinen Tauchgang sofort abbrechen, sollte der Trocki undicht werden. Somit habe ich weniger Grundzeit und damit auch eine kürzere Austauchzeit. Passiert mir das Ganze genau zum Ende der Grundzeit habe ich den Tauchgang bis dahin wohl temperiert durchgeführt.
    Warum sollte sich beim Auftauchen dann ein Zuschlag auf die Dekozeiten ergeben? ?(

  • Vielleicht liegts daran, dass bei Wärme die Kapillargefäße weiter sind und mehr Gas ins Gewebe kann. Wirds dann plötzlich kalt, ziehen sich die Gefäße zusammen und der Abtransport des Gases wird schlechter.


    Bei einem Ausfall des Heizsystems während eines TG wird ja auch ein Zuschlag zur Deko empfohlen.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Zitat

    Original von Hubert
    Vielleicht liegts daran, dass bei Wärme die Kapillargefäße weiter sind und mehr Gas ins Gewebe kann. Wirds dann plötzlich kalt, ziehen sich die Gefäße zusammen und der Abtransport des Gases wird schlechter.


    Bei einem Ausfall des Heizsystems während eines TG wird ja auch ein Zuschlag zur Deko empfohlen.


    Liegt eher daran, dass die Löslichkeit von Gas in einer Flüssigkeit mit steigender Temperatur abnimmt => Mehr Wärme macht weniger Aufsättigung.

  • Mariiiiiiie, das wuerde doch umgekehrt bedeuten, dass wenn ich das Gas aus meinem Koerper vertreiben will, ich ihn abkuehlen muss. Bzw wenn ich kuehle habe ich kuerzere Entsaettigungs- und damit Dekozeiten. Das kannst Du doch nicht meinen. Oder sehe ich das falsch?

  • Uuh... theoretisieren... das überlass' ich eigentlich lieber den Wissenschaftlern... :-P


    Aber ich glaub' Du hast das gerade etwas verdreht:
    Wenn sich Gas in kalten Flüssigkeiten/Geweben besser löst, müßte ich mich aufwärmen, um es schneller wieder loszuwerden. Wenn mich nicht alles täuscht, sehen die großen Jungs deshalb auch davon ab erst auf Deko die Anzugheizung einzuschalten.
    Wenn Du (wohl bemerkt während der Grundzeit!) abkühlst, hast Du längere Entsättigungszeiten, weil die Gewebe schneller aufsättigen - deshalb ja die Aufschläge in der Deko2000 für kalte Tauchgänge.

  • Ok, das ging jetzt wohl etwas durcheinander. Mir ging's um die Grundzeit. Kaltsein während der Grundzeit heisst höhere Aufsättigung, weil bessere Löslichkeit der Gase. So gekühlt auf Deko dann ein Heizhemd anzumachen, könnte den Effekt umkehren.
    Fragt sich nur, ob irgendwer von uns Tauchgänge macht, bei denen man sowas überhaupt in Betracht ziehen muss. ;)

  • Manche Taucher gehören zur Familie der Warmblüter.
    Diese regeln ihre Körpertemperatur in weiten Teilen
    unabhängig von der Umgebungstemperatur.
    Auf jeden Fall schwankt die nicht so sehr, das es auf die
    Gaslöslichkeit Auswirkungen hat. :hammer:


    Bei denen ist es allerdings dann so, das bei zu starker Abkühlung der Körper
    das nicht mehr ausgleichen kann und dann die Durchblutung in den Extremitäten
    einschränkt.
    In der Deko entsättigen sich diese Regionen dann nicht mehr so schnell
    wie der Rumpf, weil schlechter durchblutet.
    Wärmt man sich nach dem Tauchgang jetzt auf, werden diese Regionen
    auch wieder besser durchblutet und es wird vermehrt und verspätet Stickstoff
    frei gesetzt, der eigentlich schon in der Deko abgebaut hätte werden sollen.
    Dadurch kann es dann zu DCS kommen.


    Ähnlicher Effekt:
    Sport und Sauna nach einem Deko-Tauchgang


    Aber ein Medizinmann kann das besser erklären.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Ok, das ging jetzt wohl etwas durcheinander. Mir ging's um die Grundzeit. Kaltsein während der Grundzeit heisst höhere Aufsättigung, weil bessere Löslichkeit der Gase. So gekühlt auf Deko dann ein Heizhemd anzumachen, könnte den Effekt umkehren.
    Fragt sich nur, ob irgendwer von uns Tauchgänge macht, bei denen man sowas überhaupt in Betracht ziehen muss. ;)



    wir haben es ja nun entwirrt ;)


    Zum Brauchen, 2 TP von mir benutzen Heizhemd, brauchen tun sie es nicht, ist aber warm =) Ich habe es auch schon probiert, nutze aber die Neoprennierengurt-Variante mit Waermepads. Fuer meine Tauchzeiten reicht mir das aus.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Ich dachte, die Antwort sei schon gegeben worden: Neopren drunter ist nix, weil es den Schweiss am Koerper haelt und sonst halt: Austauchen. Und leiden. Und wenn man es noch aushaelt, die Deko verlaengern. Und wenn es eben nicht mehr geht, das machen, was man bei verpasster Deko macht: Lieber im Flachen sparen und dann das Oberflaechenprozedere.

  • In die Arena des wissenschaftlichen Diskurs hineingeworfen...


    Eine Zentralisierung des Körpers, d.h. Kapaillarengstellung von der Peripherie zur Körpermitte - und damit auch ein Einhergehen von minimalster Dekompressionsmöglichkeit über den Kapillarfluss - ist in der Endabrechnung der Körperschäden als ein schlecht zu behandelndes Krankheitsbild anzusehen.


    Bei starker Zentralisierung wird neben der Peripherie u.a. auch die Nieren nicht mehr durchblutet und somit ist man in der Folge als Dialyse-Patient gesetzt - keine Möglichkeit der Regeneration der Niere.


    Folgeschädenabschätzung DCI1, DCI2, Nierenversagen ???


    A.

  • Hallo zusammen,


    man sollte bei dieser warm/kalt-Diskussion 2 Dinge beachten:


    1. theoretisch lösen sich Gase in kalten Flüssigkeiten besser als in warmen. Wir reden hier aber nicht über eisgekühlte Sprudelflaschen, sondern über einen lebenden Organismus. Wenn Dein Blut soweit heruntergekühlt ist, dass sich der Löslichkeitskoeffizient signifikant ändert, ist die Deko Dein geringstes Problem. Selbst in der Peripherie wird Dein Blut nicht so kalt werden. Abkühlung des Blutes spielt bei der Deko nur eine theoretische Rolle.


    2. Die Aufsättigung hängt in weit stärkerem Maße von der Durchblutung der Gerwebe ab. Wenn Du warm in den See steigst wird viel Gas in Deine Peripherie (Haut etc.) transportiert, Du sättigst auf. Wenn Du dann abkühlst stellen sich die peripheren Gefäße eng und Du sättigst langsamer auf aber auch ab. Günstig ist daher, die Kapillaren bei Beginn der Deko offen zu halten/weit zu machen, z.B. durch Anschalten der Heizung ab dem ersten Dekostopp.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Clemenzo
    Peter, wenn du schon eine Anzugsdurchführung hast, kannst am Weekend meine Heizung mal testen, aber nur Leihweise :D :D :D :D


    Hast Du die Tamiya Stecker dran? Ich muss mal sehen, welchen Anzug ich mitnehme, d.h. welcher Einsatzfähig ist.
    Ansonsten heissts: Grosse Heizung einschalten, ab nach Mexiko! :-)))
    Ich bringe meine Leibchen auch mal mit, dann können wir mal vergleichen.
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Ja habe Tamiya Stecker verbaut, ABER die Mini-Version.


    Du hast ja bestimmt die "normalen" Tamiya drin, wenn du mir sagst was für einen Stecker (männlein-weiblein) du im Anzug hast, bau ich fürs Weekend noch schnell einen Adapter ;-)

  • Zitat

    Original von Clemenzo
    Ja habe Tamiya Stecker verbaut, ABER die Mini-Version.


    Du hast ja bestimmt die "normalen" Tamiya drin, wenn du mir sagst was für einen Stecker (männlein-weiblein) du im Anzug hast, bau ich fürs Weekend noch schnell einen Adapter ;-)


    Ich schau's nach. Die Mini vergoldet liegen schon daheim, bin nur noch nicht dazugekommen...


    Wie stark müsste eigentlich eine Heizung sein, um in einem geflutetem Anzug deutlich zu helfen?

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Hi Klemens,


    ich habe an meinen Hemden einen Papa-Stecker mit Papa-Einsätzen... :-)


    Kannst Dir ja auch andersrum nen Adapter löten und meine Hemden testen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!