Beiträge von Annerose

    Hallo Andi,


    man lernt aus seinem ersten Kurs, den man gemacht hat. ;-)


    Man tauscht emails aus, trifft sich, geht mal zusammen tauchen, hoert sich etwas um... Sind viele Faktoren...


    Vorab sind generelle Ueberlegungen auch nicht schlecht, der INDI-Taucher ist mit einem nach dem DIR-Prinzip ausbildenden TL sicher nicht so zufrieden.


    Gruesse Annerose

    Hallo alle zusammen,


    haben diese Woche ein Schreiben unseres Heliumlieferanten (Basi) bekommen, dass die Preise für eine 300 bar Flasche wegen der Heliumknappheit um ueber 100 Euro steigen.


    Ist das bei allen Anbietern so?


    Gruesse Annerose

    Tetly, Deine Antwort ist nicht besonders zielführend ;)


    Baetterich und Chaudanne sind sicher keine U-Bahnschächte und mit dem PSCR gut machbar :-D Ich bin nicht die einzige, die dort mit dem PSCR taucht...


    Bailout braucht man bei allen Rebreathern ;)


    Die Kombi mCCR und PCSR im Baetterich haben beide Rebreather überlebt. Wir konnten sie sogar, als wir essen gegangen sind, alleine im Zimmer zurücklassen... :rofl:


    Gruesse Annerose

    Hi :-D


    Mann oder Frau erkauft sich mit einem Rebreather Vorteile, aber auch Nachteile/Gefahren. Jede(r) muss sich nun ueberlegen, mit welchen geraetespezifischen Nachteilen er/sie leben moechte/kann.


    Dass der Gaswechsel beim PSCR ein oder der kritischte Punkt ist, ist mir bewusst.


    Gruesse Annerose, die gerade ihren PSCR zusammengebaut hat und am WE damit ein bisschen Hoehlentauchen geht :-D

    Hi,


    in dem Vortrag über die Sauerstoffsensoren, kamen ganz klar die Probleme dieser rüber, die mir auch bekannt waren . Auch wenn das ganze keine statistische Aussagekraft hat.


    Ich hatte ca. 30 h eine PO2 Überwachung an meinem PSCR und habe mit meinem alten VR3 nun auch eine Möglichkeit diesen ab und zu überprüfen.
    Es ist nett sie beim PSCR zu haben, aber ich brauche sie nicht wie bei den andern Geraeten zwingend.


    Volker, ich kenne Deine Meinung ;) und ich weiss dass bei Dir die Hoffnung zuletzt stirbt dass mich im Laufe der Zeit die mCCR in meinem Umfeld überzeugen :-D Wo ein Wille ist, ist ein Weg, so dass unterschiedliche Rebreather gemeinsame Tauchgänge machen Können.


    Gruesse Annerose

    Am Samstag fand das 3. Techsymposium in der Pfalz statt. Ca. 100 interessierte Zuhörer fanden den Weg dort hin. Das übliche Geschlechterverhältnis, ca. 7-10 % Frauen, der Rest Männer.


    Folgende Vorträge wurden gehalten


    - Vortag über Sidescansonar: Er war trocken und wurde langweilig vorgetragen. Guenter ist eingeschlafen, ich fast.


    - ECCR und DIR-system: Teamtauchen, Standards, Ziel tauchen tiefer 100m, wusste nicht das es ratio deko fuer ccr gibt. Muss mal auf der homepage von DIR-rebreather nachlesen. Der Vortrag war in Englisch und gut verständlich. Eine Übersetzung hätte ich nicht gebraucht.


    - SF2- "Verkaufsveranstaltung", Die CE des Geräts soll diesen Monat kommen, Kosten, Lieferzeit 14 Tage. Ich habe mir den Rebreather auseinandergebaut angeschaut und mit meinem SF1 verglichen


    - Video über Fragen zur Wiesbadenexpedition: war nett. Habe nicht verstanden, dass Frank das ganze nicht direkt vorgetragen hat. Video des Wracks waere interessanter gewesen


    - Nicks Dekorebreather : 2500 Euro, ECCRc, klein, kompakt für O2 und auch andere Gase geeignet... Ohne Überwachung für andere Gase??? Einsatzgebiet Sumptauchen und Deko, vorwiegend O2. Gerät, das sich versch. Gruppen nacheinander bei der Deko teilen können. Nicks Englisch ist schwer verständlich, z.T. etwas unklar . Übersetzung von Toddy, der ab und zu seine eigene Erfahrung in die Übersetzung reingebracht hat


    - DIR Austria, Teamtauchen und Filmen, was da alles dazu gehoert. War interessant wie sie das angehen, mit Verteilung Rollen, üben an Land, nette Videos


    - Sidemountvortrag von Toddy: habe einige Anregungen zum Basteln mitgenommen. Nett, wie Toddy halt erzaehlt,. Länge hat den Rahmen gesprengt, deshalb rote Karte der Organisatoren.. Leider kam er nicht mehr zum sidemonut SF2.


    - Gutachter für Tauchunfälle: Vorgehensweise, was wird wie untersucht, Beispiele aus der Praxis mit Schlussfolgerungen. Hatte vernuenftige Ansichten. Fragen, der Taucher nach dem Motto, darf ich die Katze in der Mikrowelle trocknen oder sagt dann der Gutachter beim Tauchunfall… ;-)


    - Derk Remmers: Vortrag über das Sauerstoffenster, kurz, prägnant, nichts Neues. Schade dass er nichts über Wracktauchen erzählt hat.


    - Arztvortrag über Herz-Kreislauferkrankungen, nette Animationen und UW-Photos, zu viele Exoten als Krankheiten. Sehr vernuenftige Ansichten Problematik PFO und shunts und Risiken Schirmchenverschluss PFO.


    - Sauerstoffsensoren: hatte ich Konzentrationsprobleme da nach 20 Uhr, viele waren schon weg. Mein Fazit Entscheidung PSCR ist immer noch richtig ;-)


    Mein Fazit:


    - Gute Organisation der Veranstaltung


    - Viele Leute getroffen, einige nette Gespräche geführt


    - Lieber einen oder zwei Vortraege weniger, Zeitvorgaben pro Vortrag kuerzer, damit mehr Zeit fuer Frage/Diskussion bleibt bzw. fuer Gespaeche
    untereinander. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man das bei Toddy haette machen sollen / können. :-D


    - Würde naechstes Mal lieber ein paar Euro mehr zahlen, dafuer stehen ein paar Kisten mit Getränken rum und mittags gibt es z.B. Kleinigkeit zu essen, z.B. Suppe. Der Bäcker und Metzger kamen über ihre Grenzen, da sie keine Info über die vielen hungrigen Taucher hatten. Nachmittags war in der Pause nur noch die Tankstelle als Möglichkeit vorhanden, etwas zu trinken zu bekommen.

    wir haben uns auf der Boot den Prototyp der Lampe angeschaut, erklären lassen und viele Fragen gestellt. Wenn ich eine neue Tanklampe brauchen wuerde, waere es sicher eine Option, die ich ins Auge fassen wuerde.


    Gruesse Annerose

    Zitat

    Original von René Meinel
    Ich möchte es ganz sicher nicht erleben (erst recht nicht Höhle) wenn sich mein Tauchpartner in völlige animalische Panik steigert .


    vielleicht hast Du ja Glueck und es ist eine Tauchpartnerin :D :rofl: :D :rofl:


    sorry, ich konnte nicht anders antworten :engelNX: :-D :engelNX:


    Gruesse Annerose