Beiträge von 12stringbassman

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag@matthias: Verifizierung?

    Ist ein sog. Hybrid-Jacket (Cressi J111R), hat eine Wing-ähnliche Blase auf dem Rücken, den Schlauch zwickt's richtig gut zwischen Flasche und Blase ein, dann weiter nach vorne und unter der Heavy-Metal-Tasche eingeklemmt und wie sonst halt dann hoch und rum um das Genick. So, wie sich's gehört ;)
    Da hängt und baumelt nix, Ehrenwort. :friede:
    Aber die Anschaffung einer "richtigen" Wing-Backplate-etc.-Kombination ist fest eingeplant :engelNX:

    Also ich begreife das DIR-Rig so, dass nur etwas hinzugefügt werden musss, aber nix geändert werden soll, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern.


    Wenn also mit Trocki, aber ohne Trimix und somit ohne Argon-Flascherl getaucht wird, dann kommt der Trocki an die linke (zweite, sekundäre) Erste Stufe, und das Wing an die rechte Erste Stufe, weil ich das Wing auch mit dem Mund aufpusten kann und den Trocki nicht, wenn die rechte (primäre) Erste Stufe aufgrund Abblasers zugedreht wurde.


    Wird jetzt mit Zusatzflasche zum Trocki aufpusten getaucht (ob da nun Winter- oder Sommer-Argon (=EAN21) drin ist, ist wurscht), bleibt der Inflator-Anschluss für das Wing rechts, auch wenn's links in dieser Konfiguration evt. geringfügig sinnvoller wäre. Allein schon deswegen, weil's sonst eine etwas kürzeren Schlauch bräuchte.


    Oder ist das ein Schmarren?


    Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen, mein erstes Posting hier im Forum.


    Zitat

    Original von PeterG
    ...... Das sinnloseste ist der Rescue-Kurs. ......


    Ich bin AOWD, hab gute 100TG (bin also noch Anfänger ;) ), davon ca. 25TG im Bereich 30-45m. Mir wurde von mehreren Mittauchern empfohlen, ich solle jetzt erstmal den Rescue machen, bevor ich mit Advanced Nitrox oder so anfange (ich geh ja doch wieder tief :O ). Aber wenn ich die Aussage von Peter lese ?( :wirr: So ein Kurs kostet ja auch eine Stange Geld, und das gebe ich lieber für ein Wing/Backplate/Stage oder ähnliches aus, bevor ich das einer amerikanischen Firma in den Hals stopfe X(