Beiträge von 12stringbassman

    Hi Dennis,


    ergänzend zu Mareikes Hinweis:


    Wenn Dir die Farbe (und der Spott der anderen Taucher :rofl: ) nichts ausmacht, dann kannst Du mal nach der blau-gelben Europa-Ausgabe ("Ikea-Edition") von Halcyon Ausschau halten. Die gibt's manchmal schon für unter 400€ (als Komplett-Paket inkl. STA und Storage-Pack).

    HI Dennis!


    Ich stand vor einem ähnlichen Problem: Ich hatte eine M12 (lang) und wollte ein Wing, mit dem ich evt. später auch mit einer D7 - D8,5 tauchen kann.


    Ich habe mich für ein Cup 18 (von DZ, baugleich mit DTD) entschieden, mit Single Tank Adapter von V4Tec (der trägt nur 2mm auf und es können Bleistangen seitlich dran geschraubt werden). Damit war ich eine Zeit lang wirklich glücklich und ich benutze dieses Wing samt STA weiterhin im Urlaub.


    Dann legte ich mir eine lange D8,5 zu und tauchte es eine Zeit lang mit dem Monoflaschen-Wing. Das ging aus sehr schön, Wasserlage gut, aber Auftrieb an der Oberfläche wirklich knapp. Von den 18L bleiben mit diesen Doppel gefühlte 10-12l über. Ohne Luft im Trocki und mit vollen Flaschen stand das Wasser Oberkante Unterlippe.


    Dann lief mir bei Ieeh Bääh ein nagelneues Evolve40 für 260€ über den Weg und jetzt bin ich gerüstet für alle Geräte von M10 bis D12.


    Vielleicht hilft Dir dieser Erfahrungsbericht ein bissl weiter.

    Zitat

    Original von tobihofmann
    Hallo zusammen,


    Hallo Tobi!


    Zitat

    Ruuuuuuhiiiiig, Brauner! ;)


    Ich bin ned braun, sondern blond! ;)


    Zitat

    ...bei dir und der Bine - oder? :pfeif:

    Naja, weitgehend :O

    Zitat

    Der Mittelfinger bringt in dieser Diskussion genau was jetzt? ?(

    Mir Erleichterung. :-D Ich mache etwas positives, nämlich mit dem Rauchen aufhören (wenn auch mit einem Hilfsmittel, das manche als unsportlich oder sonstwas halten), und es wird gleich daran herumgekrittelt nur des Herumkrittelns wegen, deshalb der X( und der :mittelfinger:


    Grüße


    Matthias


    PS.: Nix für unguad!

    Zitat

    Original von sunshineblubWas dumm ist, ist dass sich die meisten Raucher nicht eingestehen dass es eine Sucht ist!


    Und einen süchtigen Menschen als dumm zu bezeichnen...

    Ein Süchtiger ist krank.
    Verstecke doch mal einem richtigen Nikotin-Junky die Zigaretten und auch noch das letzte Kleingeld (am Sonntag Abend, wenn nix mehr auf hat und die nächste Tanke weit weg ist)........ :O


    BTW: Ein Freund meiner Eltern ist Professor für Neurologie und erforscht u.a. Suchtkrankheiten. Er hat mir mal gesteckt, das Nikotin und Heroin nahezu das gleiche Suchtpotential hätten, mit den Unterschied, das letzteres richtig high macht....

    Zitat

    Original von mareike
    Empfehlung von Medikamenten: Du bist mutig!
    http://www.netdoktor.de/Magazi…e-zum-Aufhoeren-2079.html


    Ich habe vor Jahren schon Leute mit den beschrieben Nebenwirkungen gesehen :(.


    Ich bin ned mutig, sondern hilfsbereit! X( Das Medikament ist verschreibungspflichtig, genauso wie das Konkurenzprodukt Champix. Der Arzt hätte das Rezept verweigert, wenn er eine Kontraindikation festgestellt hätte.
    Und die in Deinem Link beschriebenen Nebenwirkungen sind halb so schlimm wie es da steht (zumindest bei mir und Bine) und vergehen tatsächlich nach ein paar Tagen. Wenn ich dadurch die Nebenwirkungen der Nikotin-Abhängigkeit dauerhaft vermeiden kann, ist es mir das wert! :mittelfinger:

    Robert:


    Probiers mal mit Zyban! Funktioniert super. Das Medikament blockiert die Rezeptoren, an denen sonst das Nikotin andockt und so bewirkt, dass Dopamin ausgeschüttet wird. Wenn Du Zyban nimmst, wirkt das Nikotin nach ca. 10 Tagen nicht mehr und Du schmeisst freiwillig Deine Zigaretten weg. Nach insgeasmt 8 Wochen kannst Du das Medikament ohne Entzugserscheinungen wieder absetzetn und Du bist clean. Es handelt sich nicht um eine Ersatzdroge!
    Ich habe das vor 8 Jahren zusammen mit meiner Frau durchgezogen.
    Leider sind wir wieder rückfällig geworden, machen aber derzeit den zweiten und letzten Versuch. Ich werde vom Erfolg berichten.

    Ich bin zwar kein studierter Elektroniker, aber ich habe in den letzten 20 Jahren so einige, z.T. größere Projekte in professioneller analoger Audio-Elektronik geleitet.


    Da es sich damals wie auch hier beim OSTC um Kleinserien handelte, weiß ich sehr genau, wie sehr die Entwicklungskosten auf den Einzelpreis auswirken. So eine Leiterplatte für diesen Micro-Controller samt Beschaltung lässt sich zwar relativ zügig umsetzen, kostet aber bei den kleinen Stückzahlen doch richtig Geld. Und die Werkzeugkosten für das Gehäuse hauen mit einigen Tausend Euro rein.


    Die Kosten für die elektronischen Bauteile sind wohl tatsächlich einigermaßen überschaubar, läppern sich aber doch.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass da noch einige dutzend (oder hundert?) Ingenieursstunden für die Software-Entwicklung drinstecken, erscheint mir der Preis von gut 600€ für einen Misch- und Multigas-fähigen Tauchcomputer nicht zu teuer.
    Und bitte vergesst nicht, dass die Software ständig gepflegt und weiter entwickelt wird.
    Und ein bissl Erfolgserlebnis in Form eines bescheidenen Gewinnes sollten man den beiden doch wirklich gönnen. Schließlich haben die etwas auf die Beine gestellt, was weltweit einmalig ist und die Branche aufmischen könnte.


    Dass es bisher noch keine externen Software-Entwicklungen gibt, liegt vielleicht auch daran, dass das Projekt noch recht neu ist.


    Es müsste sich ja jemand finden, der
    1. von Tauchen und Dekompressionsalgorithmen Ahnung hat
    2. Programmieren kann
    3. Zeit hat
    4. sich in einen fremden Programm-Code reindenken will
    5. bereit ist, sich evt. mit Haftungsfragen auseinanderzusetzen
    6. und sich dann auch noch der Kritik stellen will
    und 7. der das Ganze auch noch ohne Bezahlung macht


    Ihr seht schon, alles nicht so einfach.....

    Da bei mir irgendwann mal ein neues Reglerset für das Rückengerät ansteht (mit meinem jetzigen bin ich nur zu 90% zufrieden ;-), es sind keine Apekse ) und an der Stage habe ich schon eine DST + ATX50, meine Frage an die Tec3-User:


    Sind die Dinger den fast 3-fachen Preis zur DS4 tatsächlich wert? Die Technik ist doch fast identisch, oder nicht?

    Hallo Ulrich,


    beim Kleben von Neopren gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber das Material vom TLS350 lässt sich angeblich mit Pattex nicht so doll kleben. Da sollen sich Taschen schon nach relativ kurzer Zeit wieder abgelöst haben.

    Sehen wir es doch mal so:


    Aufgrund der enorm gestiegenen Kraftstoff-Kosten sind die Fluggesellschaften gezwungen, mit scharf gespitztem Stift zu rechnen. Und da ist es schon legitim, denjenigen, der aufgrund seines schweren Gepäcks zum Kraftstoff-Verbrauch mehr beiträgt als andere, an den Kosten angemessen zu beteiligen.
    Wobei natürlich die anfangs genannten Kosten von >1000€ in keinster Weise angemessen erscheinen.
    Allerdings müssten dann alle Fluggäste gleich behandelt werden. Aber das ist je nach Fluggesellschaft nicht der Fall, bei einigen darf ein Sportgerät wie z.B. Golfschläger, ein Fahrrad oder Surfbrett umsonst mit, Tauchgepäck dagegen nicht etc.


    Früher wurde das kostenlose Sportgepäck von den Nicht-Sportlern quersubventioniert, d.h. die Nicht-Sportler haben einen eigentlich zu hohen Preis für ihr Ticket bezahlt.


    In letzter Konsequenz müsste alles Fluggepäck samt Fluggast gewogen und nach Gewicht bewertet werden. Aber da gäbe es dann sicher wieder einen Aufschrei.... :zeter: :boxing: :O

    Ich war im Februar 2008 in Dahab. Mit TLS350 und einem nicht mehr ganz taufrischem Weezle Extrem+, dünne Kopfhaube und ohne Handschuhe.
    War sehr angenehm!


    Die anderen sind in ihren 7mm Halbnass-Anzügen aus dem Wasser und haben sich im kalten Wind umgezogen und dabei gestöhnt: "Oooooh, it's fu**ing cold!" - Ich hab leicht geschwitzt und mir dabei einen gegrinst! :P :D