Ventile cleanen.

  • Hallo Leut's


    hab mir heute eine Oberspindel meiner D12 vermurkst und auf Grund dessen mal die Ventile auseinandergeschraubt.


    Angeblich sollten die clean sein, aber :kotz: die sehen alles andere als clean aus :(
    Ich weiß wie man die Dinger clean bekommt, hab aber auf die Schnelle kein Diveclean zur Hand und brauch die Pullen am Sonntag wieder.


    Folgende Vorgehensweise stelle ich zur Diskusion.


    Ventile zerlegen und die Metallteile in Aceton Schallen. (Leistungsstarkes Ultraschallbad steht zur Verfügung)
    Anschliessend die Metallteile sowie die O-Ringe und Kunststoffteile in Spühlmittel Schallen.


    IST DAS OK??


    Flaschen wede ich mir morgen angucken und gegebenenfalls auch mit Aceton und anschliessend mit heißem Spülmittelwasser ausspülen.


    Auch hier die Frage OK???



    Gruß
    Michael
    der
    diver_ac :pfeif:

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Zitat

    Original von upev
    Moin Michael,


    nicht mit Aceton beschallen, nimm lieber verdünnte Essigsäure oder kannst auch Essig nehmen..
    Vg
    peter


    Warum Essig? Essig ist doch nicht fettlösend, sondern kalklösend.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Dann kannste auch mal über Kalt- oder Bremsenreiniger nachdenken.
    :-D :kotz:
    Kleiner Scherz, Aceton finde ich auch zu heftig, wäre mir persönlich zu giftig dafür dass ich da durchatme hinterher.
    Da bleiben wohl Rückstände.


    Hatte auch ganz gute Ergebnisse mit Spiritus als sanften Fettlöser, verdünnt auf ca. 50%, damit habe ich in Schläuchen einen dünnen Maschinenölfilm ablösen können.


    Zugepanschte Ventilteile werden da wahrscheinlich noch einen Spüligang brauchen,
    kann gut sein, dass Spiritus da zu sanft ist.


    HTH,
    Hoffi

  • Hi,
    gute Ergebnisse erziele ich bei echtem "Siff" auch mit "TICKOPUR TR 2"
    Allerdings mache ich da immer auch noch nen kleinen Spühlgang in destilliertem Wasser nach der Reinigung. Ich möchte da auch keine Reinigerrückstände im Gerät.
    Das Zeug kostet zwar etwas mehr als Spiritus, ist aber aufgrund der geringen benötigten Konzentration in der Reinigungslösung auch nicht wirklich teurer als diverse Hausmittelchen.


    LG Oli

  • :D Danke fürs resetten Hoffi,


    so gehts einem wenn man das Eingangsposting nur mit einem Auge überfliegt. :tomato:


    ;)


    In diesem Falle ist den genannten Varianten wohl nichts mehr hinzuzufügen.


    LG Oli

  • Ich sag erst mal DANKE für die Tipps.


    Flaschen hab ich heute schon mal gecleant, wobei ich auf den Einsatz von Aceton oder ähnlickem verzichtet habe. Die Flaschen waren nämlich nicht fettig sondern eher rostig ;( . Hab mir beim Glaser ein paar Stücke alte Fensterscheibe besort und diese zu "Granulat" zerschlagen. Das Zeug rein in die Pullen, Wasser und Spühlmittel mit rein und rollen, rollen, rollen. Anschliessend mit heissem Wasser gespühlt und mit trockener Druckluft gertocknet.


    Ventile kommen dann morgen an die Reihe.


    Gruss
    Michael
    der
    diver_ac :hotDevil:

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Öberflächlicher Rost ist kein grosses Problem solangs nicht zu sehr in die Materialtiefe geht oder Rost locker in den Tanks rumirrt. Gut wenn trocken und fettfrei.


    Hm, Spüli in die Tanks....wenn da Parfüm drin war dann könnts sein dass jetzt die Gase danach schmecken werden. U.U. solltest Du da nochmal heftig mit heissem Wasser ausspülen.



    Kernseife fällt mir da für Tankreinigung noch ein.


    Gruss,
    Hoffi