Beiträge von Michael_M

    Hallo Schnappi


    Meines wissens werden die nicht separat verkauft, um diverse Basteleien zu vermeiden.


    Jene Leute, die das alte System haben und um die Handschuhe ergänzen wollen bekommen den passenden Y-Adapter mitgeliefert. Und beim kauf eines neuen Systems sind eh die neuen Stecker dran.


    Falls du wirklich beides mit unterschiedlichen Steckern wo (gebraucht) erworben hast kann du versuchen das alte Steckersystem zu montieren, das gibt es auch einzeln.


    http://www.dive-machinery.com/…/shop/product/view/55/400

    Der Adapter ist bei den Handschuhen dabei. Du musst nur dazu sagen, ob du die neue/alte Durchführung bzw. Weste hast.


    Ich tauche das ganze mit alter Weste, alter Durchführung und den neuen Handschuhen - der passende Y-Adapter lag den Handschuhen bei.

    ... am Heliumanteil im Gas? :teufel:



    ... ok, jetzt etwas hilfreicher:
    - Gerät bei Luft korrekt kalibriert?
    - Glasfluss im Gerät nicht verstopft?
    - Batterien in Ordnung?
    - O2 Sensor nicht zu alt? Der hat auch Einfluss auf die He Messung!

    ... und was willst mit Sodalime? noch dazu von ebay?


    "Medisize Qualität"
    Der hat keine Freigabe für den Taucheinsatz! Verbessert mich da wenn ich falsch liege!


    Wir reden hier von Sofnolime 797 - einem der best absorbierenden Kalksorten - mit Tauchzulassung!


    Da vergleichst du zwei unterschiedliche Produkte!


    schau dir im Link die Absorptionsrate an ... unter anderem:
    http://u-96.at/2011/02/23/welchen-atemkalk-verwendet-ihr/


    Nur weil manche Kreiseltaucher den "medizinischen" Kalk tauchen, sollte man das nicht verallgemeinern. Vor allem bei jungen/Anfängern im CCR Bereich.


    Das mag gut gehen im warmen Bereich, aber gerade bei unseren Seen mit 4° Wassertemperatur hat der 797er markante Vorteile und Reserven!.

    Nitrogenius:
    Du machst ja aus meinem 3-Zeiler eine ganz schön langes Essay! ;-)


    @all:
    Mich hat es nur gewundert, da ich persönlich beim Kalk kauf noch nicht mit der Einheit Liter, sondern immer mit kg zu tun hatte (beim Sofnolime 797).


    Nitrogenius:
    Mich würde auch interessieren, wo du den 4,5kg Kalkkanister unter 20 Euro frei Haus geliefert bekommst. DTUAG bietet den um 22,60 Euro + extra Versandkosten an! Ab 120 Kanister etwas günstiger.


    Sofnolime 797 mit Indikator
    78 Euro für 20kg Kanister -> 3,90 Euro/kg inkl. Fracht an Sammelstelle
    20 Euro für 4,5 kg Kanister ->4,44 Euro/kg ... Fracht extra? oder dabei?


    Da ist der 20kg Kanister schon um knapp 14% günstiger - ohne zu wissen, ob beim 4,5kg Kanister die Fracht schon dabei ist!


    Es werden bei Preisangaben des Öfteren die Fracht oder Steuern nicht erwähnt - nicht absichtlich - aber jeder denkt da etwas anders.


    @all:
    Oft ist es die Sache, wo die Sammelbestellung hin geliefert wird. Bei mir am Attersee treffen wir uns oft genug, da der See Anziehungspunkt ist. Ich werde auch nicht einzelne Kanister weiterversenden, das wird zu aufwendig/teuer, da doppelte Frachtkosten anfallen. Aber wer im Einzugsgebiet der Sammelbestellung zu Hause ist, kann super davon profitieren.
    Das ist ja auch der Grund, warum ihr im Norden eine eigene Sammelbestellung ins Leben ruft - ist auch gut so :-)


    ACHTUNG:
    Meine Zahlenspielereien basieren auf meinen Preisen am ATTERSEE (mehrere Paletten), nicht auf den Preisen dieser Sammelbestellung im Norden!!!


    immer funktionierenden Kalk
    Michael


    EDIT 17:08 Uhr
    Ich sehe gerade, dass sich Nitrogenius bereits über den aktuellen Pfund Kurs informiert hat! :-)

    Meines Wissens nach gibt es nur die 4,5kg oder 20kg Kanister vom Sofnolime 797 (mit Indikator). Ich weis nicht, warum manche Leute Liter angeben? Selbstabfüllung?
    1 Liter ist nicht 1 kg beim Kalk!


    Nitrogenius:
    80Euro für 20kg Kanister finde ich "aktuell" einen guten Preis. Ich glaube nicht, dass mit dem derzeitigem Pfundkurs der 4,5kg Kanister günstiger ist! Zumindest nicht, wenn die Steuer korrekt abgewickelt wird.


    Der Ladenpreis in Bayern liegt beim 20kg Kanister bei deutlich über 90 Euro zur Zeit.

    Weiterschicken nach Deutschland kostet einfach viel. Da ist es günstiger im Shop nebenan zu kaufen, da die Einzelverteilungskosten zu hoch sind.


    Eine eigene Lieferadresse für eine Palette geht leider nicht so einfach. Das wäre ein eigener Speditionsauftrag und somit ist der Frachtkostenvorteil einer Sammelbestellung weg, da der günstige Preis in erster Linie durch die optimierten Transportkosten (mehrere Paletten auf einem LKW) zustande kommen.


    Falls jemand auf die Idee kommt das Zeug bei mir zu holen und selber im Norden zu verteilen habe ich kein Problem. Demjenigen sollte aber bewusst sein, dass eine Palette über 650kg hat. Das sprengt die Zulademöglichkeit vieler PKW-Fahrzeuge. Vom Gewicht des Fahrers und der eventuellen Tauchausrüstung mal abgesehen. Da können schnell >800kg Zuladung zusammen kommen!


    Ich arbeite noch an einer Möglichkeit mich privat an eine Spedition anzuhängen, vielleicht klappt da ein Zwischenabladen an einer deutschen Adresse, das kann ich aber noch nicht sicher sagen.
    Ist aber ehrlich gesagt für euch (Hamburger Raum) eher unwahrscheinlich, da das Zeug von England (über Eurotunnel) nach Österreich eher in der Höhe von Frankfurt durch DE fährt und nicht über Hamburg.
    Das wäre für den Spediteur ein Umweg von 1.000kg, was er bezahlt haben möchte.

    Ich bin auch rechtsträger! :D
    Da spare ich mir das Lampenwechseln bzw. rumgefuchtel beim Inflatieren und Boostern von O2/Diluent.
    Computer trage ich beidseitig - aber links der für mich wichtigere Controller. Wobei beide (Shearwater Predator und DR5) selbstleuchtend sind - braucht nix Corona!
    Bei gröberen Aktionen (Stage abgeben, ...) wird sie genauso weggehängt.


    Nach DIR zu richten klappt bei meinem eCCR wohl nicht so recht! :engelNX:

    die ersten paar mal ziemlich wamstig, aber dann drücken sie sich etwas zusammen und es wird etwas besser. Aber es sind halt dicke Handschuhe für den winterlich langen Scootertauchgang. Am Anfang dachte ich mir, ich verwende im Sommer wieder die dünneren von Kallweit, aber mittlerweile habe ich mich so sehr daran gewöhnt, dass es mir nichts mehr ausmacht ... und warme Hände beim Scootern sind schon schön! :-)

    Tauchbär:


    Wie Nitrogenius erwähnt, ist Großbritannien in der EU - da gibts keinen Zoll! :-)


    Es gibt jedoch teilw. Gebühren bei den Banken bei Fremdwährungsüberweisungen - vielleicht vorher nachfragen. SEPA Überweisung geht nur mit €.


    Allerdings solltest du, falls du keine Eile hast, den Wechselkurs etwas beobachten. Der kann bei solchen Summen durchaus eine spürbare Einsparung bringen wenn du zum richtigen Zeitpunkt bezahlst!


    Michael