Beiträge von Michael_M

    Hallo


    Also entweder ist das Pech, oder deine Webseite ist mit einem Virus versehen. Sie kommt nicht durch unsere Firewall!


    While trying to retrieve the URL:
    http://www.tmx-diver.de/


    The content is blocked due to the following condition:
    The item you have requested is infected by a virus. It will not be downloaded.


    Report:
    HTML/Infected.WebPage.Gen


    Michael

    Hallo McNeal


    Ich tauche selber das GolemGear Shrimp BOV und habe es auch schon zerlegt. (Link).
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich fürchte du hast da Pech. Die BOV kann man nicht umsonst mit beiden Anschlussmöglichkeiten separat bestellen.
    Die Aufnahme der Welle ist im Gehäuse eingefräst, du müsstest also das gesamte Gehäuse tauschen. Ob das separat erhältlich ist bezweifle ich.


    Michael

    Ich benutze seit einigen Jahren das Mitteldruckmessgerät von Poseidon (u.a. hier zu beziehen)


    Es ist mit 6cm Durchmesser größer als die meisten Messgeräte für Inflatoranschluss und läßt sich mit der Skala 0-16 Bar in 0,2 Bar Schritten gut Ablesen. Genauigkeit 1,6.


    Allerdings mit 54 € nicht mehr ganz so günstig wie manch andere Billigmanometer.


    Michael


    PS:
    Die Apeks sind lt. Manual auf 9-10 Bar einzustellen.
    Je nachdem wie Tief du tauchst empfiehlt es sich lt. meiner Erfahrung die Einstellung eher im unteren Bereich anzusiedeln, da es sonst durch die Überkompensation der Apeks-Stufen der Mitteldruck in tieferen Bereichen etwas zu hoch werden könnte.

    1.) Code beim Händler/Onlineshop beziehen
    2.) Dabei musst du die Seriennummer deines Gerätes übermitteln
    3.) Händler wartet auf Geldeingang
    4.) Danach übermittelt er dir einen Freischaltcode (post/email)
    5.) Code in VR3 eingeben (ist etwas umständlich mit 2 Tasten)
    6.) Fertig


    Vorher würde ich noch die Softwareversion mit dem Händler abklären.
    Bei meinem letzten VR3 war es die 3.03c. Da hat es jedenfalls so funktioniert.


    Der Freischaltcode gilt nur für das Gerät mit der Seriennummer.


    Außerdem vorher dien Versand per eMail abklären, nicht das die es per Post senden.


    Michael

    Hallo divefreak


    Dein Post habe ich zum Anlass genommen meinen Blogeintrag für He/O2-Analyser heute online zu stellen :-)


    http://u-96.at/2011/11/20/heo2-analyser/


    Der Divesoft ist ein aktuelles und gutes Gerät, wobei auch die Anderen (Analox, Mixcheck) in Ordnung sind. Eventuell bekommt man diese etwas günstiger.


    Den He-Sensor würde ich jetzt kostenmässig nicht überbewerten. Die Lebensdauer liegt mit ca. 10 Jahren wesentlich über der von O2-Sensoren.
    Und wer weiss, ob du nach 10 Jahren nicht einen neuen Analyser mit neuerer Technik dein eigen nennen willst!


    Wenn ich mir heute einen neuen Analyser kaufen müsste, dann wäre meine aktuelle Wahl das Gerät von Divesoft. Aber mein Analox will einfach nicht kaputt werden! ;)


    Michael

    Hallo Volker


    Sorry ich kanns nicht lassen, aber ich muss dich korrigieren.
    Dien Team hat es nicht gefunden! Unseres schon! ;-)


    Zumindest beim ersten TG, beim 2. waren wir auch daneben. Ist nicht ganz einfach zu finden. Und länger suchen auf 90m ist halt auch nicht jedermanns Ding.


    Michael

    Hallo Tom


    Damals hast du ja auch geziehlt nach eCCR gefragt. ;)


    Mir persönlich ist keine spezielle Software bekannt - ich tauche aber auch CCR.


    Bei GAP, Vplanner und HL Planner sind mir keine Einstellungen für PSCR aufgefallen, daher fallen die beiden Programme vermutlich weg.
    Ausser es werden gezielte Einstellungen vorgenommen, um den PSCR Tauchgang annäherungsweise zu berechnen, da ich aber nicht PSCR tauche bin ich mir diesbezüglich nicht sicher.


    Wo sind denn die PSCRler?


    Michael

    Hallo Guido


    Wir haben den TecServ 220/2 seit ca. 4 Jahren im Einsatz.


    Der Wartungsaufwand geht gegen Null, wenn du immer mit sauberen Gasen arbeitest, auch bei der Antriebsluft.


    Das schöne an dem Gerät ist, dass er die Antriebsluft gleichzeitig zur Kühlung heranzieht. D.h. wenn der länger läuft bilden sich Eiskristalle am Booster.


    Die Leistung ist in Ordnung für Kreiselflaschen und Stages. Auch für D12 geht's, wobei ich hierfür eine Kombination aus Überströmen und Boostern wählen würde. Von unten hochboostern dauert schon etwas. Dafür gäbe es die grössere Variante 300/2 - die kostet aber!!!


    Der Mindesteinlaßdruck beim 220/2 liegt bei 15 Bar -> das ist der Restdruck der in der Speicherflasche bleibt.
    Das Gas Boostert der auf 300 Bar hoch. Das machen wir auch beim Diluent, beim O2 wird bei 200 Bar gestoppt.


    Nicht zu unterschätzen ist der Luftverbrauch für den Antrieb bei den Dingern. Je nach Eingangsdruck und Druckunterschied frisst dieser im WorstCase bis zu 700 Liter/Min. Dein Kompressor wird viel öfters laufen, um Luft für den Booster abzufüllen.
    Ein billiger Baumarktkompressor schafft diese Luftlieferleistung übrigens nicht. Das wären schon Niederdruckkompressoren, die weit über 1.000 € kosten würden.


    Beim Preise vergleichen solltest du auf das Zubehör achten. Die Geräte werden gerne ohne Füllschläuche, Manometer, Nadelventile,... usw. angeboten. Da kommt oft noch finanziell was dazu, bis der Booster in Betrieb gehen kann.


    Trotzdem würde ich den Booster vermissen. Es ist ein angenehmer Luxus und man ist damit viel flexibler.


    Michael

    Das Problem ist, dass es kaum natürliche Heliumlager in vernünftiger Größenordnung auf unserer Erde gibt. Die drei größten (einzigen?) sind in Amerika!


    Die Alternative ist die Filterung des Heliumanteils aus der Umgebungsluft. Dieser Beträgt aber nur ca. 0,1% (korrigiert mich, wenn der Wert nicht ganz stimmt).
    Das kostet aber ein Vermögen, da der Ertrag sehr gering ausfällt.


    Und dann gibt es halt so Anlagen, die Helium zur Kühlung verbraten, wie wir die Luft zum Atmen!


    ... oder die OC Taucher ;) .... ok, kleiner Scherz - die Menge fürs Tauchen geht bei den Industrieanlagen ziehmlich unter!


    Michael


    PS:
    Der oben verlinkte Bericht vom Spiegel ist jedenfalls lesenswert.

    Ich benutze das Emag Emmi20 eco mit DiveClean als reiniger bzw. Ticopur für hartnäckige Kalksreste.


    2lt. und Heizung sollten es schon sein. Die Löung verwende ich auch für mehrere Regler hintereinander, da wird das Wasser sonst kalt auch wenn du es vorher aufwärmst. Und dauernd ausleeren zum wiedererwärmen? ... naja mein Ding wäre es nicht!


    Die günstigen Geräte vom Eduscho/Tschibo für (Schmuck,..) kannst jedenfalls vergessen, die sind zu klein und zu schwach.


    Michael

    Hallo


    Ich habe vor kurzem einen Bericht über Trockenhandschuhe in meinem Blog geschrieben.
    Hier der Link für interessierte.


    Eine Umfrage dazu habe ich auch seit Ende Juni laufen.
    Hier gehts zur Umfrage.


    Michael

    Hallo Canyoinger


    Meine Überlegungen sind derzeit etwas in der Warteschleife, da ich von einem Freund bzw. dessen Frau leihweise einen Z-240 geliehen bekommen habe und damit etwas experimentieren möchte. Da ich derzeit auch ein wenig mit der Videofunktion der TZ-10 spiele, geht da das Videolicht doch etwas ab.


    Für reine Fotografie würde ich ohne bedenken zum Inon Z-240 greifen, bei Weitwinkelaufnahmen sins zwei davon ganz nett. Ausserdem sind sie schön kompakt.


    Wenn auch Video im Spiel ist wäre der Ikelite DS-161 sehr reizvoll.


    Da ich meine derzeitige Euphorie vom Filmen noch etwas abwarten möchte, und ich derzeit 2 Z-240 leihweise habe, ist meine Entscheidung noch etwas aufgeschoben.


    Aber vermutlich wird es einer der beiden werden. Spätestens wenn die Frau meines Freundes wieder tauchen gehen darf! ;)


    Michael