Beiträge von Michael_M

    Nachdem die Auswahl des Blitzes für mich jetzt ein aktuelles Thema ist push ich hier mal. :)


    Derzeit habe ich folgendes System für meine Panasonic TZ-10 in der engeren Auswahl.


    IKELITE DS-51 Substrobe EV Controller Ball Arm Set


    Ich habe auch kurz mit dem DS-161 gustiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Blitzleistung bei meinen heimischen Seen (Attersee,...) sinn macht?
    Vorteilhaft wäre sicher das Videolicht, aber der Preis wird deutlich höher.


    Michael

    Hallo


    Abgesehen davon, dass mir derzeit meine 2 x 3l reichen .... :D


    Ich würde heute die konkaven nehmen, da ICH mit den normalen D12 immer etwas kopflastig war und daher ein Heckblei verwendet habe. Das könnte ich mir mit den neuen Flaschen sparen.


    Aber das ist eine persönliche Konfigurationssache, damit der Trimm halt funktioniert! Das kann bei jedem etwas anders sein - also am besten Probetauchen wenn möglich.


    Das die Flaschen stehen hat beim Füllen seine Vorteile - und das ohne Standfüße (die ja manch Religion so verachtet).


    Michael

    Ich will keinen Yahhoo Account, und brauch auch keinen!


    Meine Gasgemeinschaft sitzt aber auch in Österreich.


    Ist etwas günstiger :) - dafür aber nur 200 Bar :(
    Es gbt wohl keinen Vorteil ohne Nachteil ;)

    Hallo


    Nachdem ich für meine Panasonic TZ10 ein UW-Gehäuse von Iklite (bis 60m) bestellt habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden externen Blitz.


    In die engere Auswahl sind folgende Blitze geraten:
    - IKELITE AutoFlash Kit AF-35
    - SEA&SEA YS-17 TTL


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten, oder kann von ähnlichen Geräten berichten?


    Wichtig ist mir die Einsatztiefe des Gehäuses (bis 60m) nicht zu mindern und natürlich, dass er verlässlich funktioniert.
    Von kompakten Abmessungen kann man ja bei Blitzsystemen eher nicht mehr sprechen. ;) Aber der Blitz sollte sich leicht demontieren lassen, um die Kamera auch einmal ohne diesen mitzunehmen.


    Ich bin zwar ein ambitionierter Hobbyfotograf, aber Unterwasser doch eher der fotografierende Taucher, der aber schöne Fotos zustande bringen will.
    Ich will mich endlich weg von Iso 800 und Neaten ... ;)


    Michael

    Nach nun mittlerweile knapp 30 Tauchgängen kann ich bisher nur gutes über meinen "Xenon Front" Wrack Edition berichten.


    - Dicht
    - super Bewegungsfreiheit
    - Pinkelventil in Ordnung und Dicht
    - Inflatorventil funktioniert
    - Auslassventil funktioniert
    - problemlos alleine an- und auszuziehen.
    - Passform perfekt ( ok, ist ja auf Maß)


    Die Arme waren nach meinem Geschmack etwas zu lange (ca. 3-4cm), da ich die Ringe der Trockenhandschuhe lieber weiter hinten habe. Dies wurde aber innerhalb von 14 Tagen kostenlos vom Werk nachgebessert.


    Ich hoffe, diese positiven Eindrücke kann ich auch noch nach 100 Tauchgängen bestätigen. :)


    Michael

    Hallo Topo


    Ich habe ebenfalls den Xenon Front mit dem Unterzieher Nova - keine Probleme bisher nach ca. 15 Tauchgängen. Das Gas geht angenehm aus dem Anzug wenn ich den Arm hebe und mich leicht kippe - und ich fülle wenig Gas in den Anzug.


    Allerdings geht z.b. mit meinem anderen Unterzieher von Waterproof das Gas nur sehr schwer aus dem Anzug, das war aber bei dem Unterzieher auch beim alten Anzug (ND) o, speziell wenn wenig Gas im Anzug ist. Mit 2 kg mehr Blei und entsprechend mehr Gas ging es zwar leichter, das wollte ich aber nicht so recht.


    Der Tipp mit den Entlüftungslöchern könnte helfen.

    Ich grab mal etwas ...


    Wir waren letztes WE am Grünen See. Es war wieder einmal ein einzigartiges Erlebnis in Bezug auf die Sichtweiten.
    Leider war der Wasserstand mit 5m etwas niedrig. Die Wiesen und der Steg waren nicht unter Wasser.
    Auf Nachfrage im Gasthaus soll es heuer leider auch nicht recht viel mehr werden. Der Höchststand ist meisten um Pfingsten herum.
    Derzeit liegt er bei 5,30m (19.05.2010)


    Für interessierte habe ich einige Fotos auf meiner Seite
    Hier klicken

    Hallo


    Ich lese diese Beiträge mit interesse mit. Derzeit habe ich jedoch nur das Messgerät zu kalibrieren und noch keine Sensoren in einem Kreislaufgerät.


    Mich macht die von bubblekönig gepostete Tabelle (Seite 06, Bild5) etwas stutzig, da sie von meiner beim Analox beiliegenden Tabelle zur Kalibrierung doch etwas abweicht.


    Ich kalibiriere meinen Analyser mit Pressluft aus der Flasche mit der Kompensationstabelle vom Analox. Da gefilterte Pressluft nehme ich die geringste relative Luftfeuchtigkeit aus der Tabelle (10%) bei aktueller Raumtemperatur. Das sind bei 21° ein Wert von 20,8%.


    In der anderen Tabelle wäre das aber ein Wert von 21,1% - eine Differenz von 0,3% am Papier.


    Ich gehe davon aus, dass in beiden Tabellen keine Höhenkompensation berücksichtigt ist.


    Kann mir jemand erklären, wie es zu solchen unterschieden kommt?

    Dateien

    • Analox.pdf

      (101,32 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, ich habe nach einigen hin und her jetzt den Xenon Front Wrack Edition bestellt.
    Ich bekomme eine Maßanfertigung. Dazu bin ich, um mein Gewissen zu beruhigen und Messfehlern vorzubeugen direkt zu Kallweil nach Pfortzheim gefahren.
    Spätestens in 5 Wochen soll ich den Anzug bekommen.


    Dann muss er nur mehr passen, dicht sein, sich gut tauchen und lange halten! :)