Beiträge von Michael_M

    Hallo


    Ich verwende auch den GAP Diveplanner für meine Tauchgangsplanungen. Funktioniert bei mir einwandfrei unter Win7 64 Bit.


    Etwas Weiterentwicklung würde ich mir auch wünschen, da mir die Software gut gefällt - z.B. eine App für iOS.


    Den Support hatte ich auch gelegentlich benötigt, klappte wunderbar - direkt per eMail mit Kees. Das ist etwa 1,5 Jahre her. Seitdem läuft die Software auch einwandfrei auch auf dem Win7 Tablet. :-)


    Michael

    Meine bessere Hälfte will mich dazu überreden unseren 14 tägigen Herbsturlaub (September/Oktober) in Malta zu verbringen.


    Als notorische Nichttaucherin hat sie trotzdem nichts dagegen, dass ich mein Tauchgerödel mitnehme und mich gelegentlich mal abseile, um Tauchen zu gehen. :-)


    Ich tauche mit Kreisel (rEvo) bis ca. 100m, benötige somit Flaschen, O2, Luft/Trimix und Kalk (Sofnolime 797). Bevorzugt würde ich gerne Wracks betauchen, egal in welcher Tiefe!


    Welches Gebiet bzw. welche Tauchbasis könnt ihr mir empfehlen? Zur Zeit sind wir noch recht offen. Es soll jedoch nicht nur Tauchziele, sondern auch nichttaucherische Erlebnisse bieten!


    Thema wäre auch noch die Fluglinie und deren Richtlinien mit schwerem Tauchgepäck!


    Danke im voraus
    Michael

    Also ein Brevet für die passende Tauchtiefe und Gerät (OC/CCR) wird von jedem Taucher verlangt.


    Für jede Gruppe von 1-3 Tauchern ist ein Gruppenführer erforderlich. Das sind Tauchlehrer im AKTIVEM Status (bei Padi ab Divemaster) mit GÜLTIGER Tauchversicherung für Tauchlehrer (z.b. DAN).


    Wir (Volker, Christoph und ich) waren letztes Jahr unten und hatten kein Problem - klar ein Tauchlehrer, ein Divemaster ein normaler Taucher.


    Wie Volker schon schreibt ist die vorherige Abstimmung der Runtime ab einer Länge von 120 Minuten oder mehr ein Thema - speziell am Wochenende. Diese sind je nach Ansturm in der Basis am WE nicht immer möglich.


    Wir hatten das Glück, das Paolo und Pippo von Havendiving für uns einige Hebel in Bewegung setzten, dass wir trotz Wochenende und einer Horde Franzosen am späteren Nachmittag eine eigene Ausfahrt bekamen mit Runtimlängen von 180 Minuten.


    Michael

    Hallo Annerose


    Als ND-SCHLAUCH habe ich sie am CCR und an den Stages, Nach 3 Jahren ist noch alles in Ordnung.
    Wenn die allerdings etwas abstehen (zb mit DS4 an der Stage bei Regler- und QC6/Inflatorschlauch) dann merkt man nach einem Jahr schon etwas Aufrauhung.


    Beim HD-SCHLAUCH bin ich vorsichtiger geworden, der ist mir an der Stage schon geborsten.


    siehe Bericht:
    http://u-96.at/2011/05/20/mifl…hdruckschlauch-geborsten/


    Zur Zeit habe ich noch einen montiert, teste aber parallel den HD-Kevlarschlauch von SiTech, dessen Mantel etwas abriebfester erscheint.


    Grüße
    Michael

    Tauchbär:
    wie coolwaterdiving schon sagt, sieht man äusserlich keinen Unterschied.


    Der barometrische Sensor ist äusserlich nicht erkennbar. Dieser misst den Umgebungsdruck und kann dadurch eine automatische Höhenanpassung vornehmen.


    Der Divesoft misst Lufttemperatur und Luftdruck für die Messung ....


    fehlt jetzt nur mehr die Luftfeuchtigkeit für eine perfekte Gasmessung!!! :)


    Michael

    Hallo Taucher


    Achtet beim Kauf darauf, dass es bei der OLED Version 2 Varianten gibt!


    Divesoft Analyser HE/O2 OLED (Type 2.3)
    Das ist meines wissens nach der seit längerem erhältliche Analyser mit OLED Display.


    Divesoft Analyser HE/O2 OLED (Type 2.4)
    Diese neue Version hat zusätzlich einen barometrischen Sensor zur automatischen Anpassung an den Umgebungsdruck und kann mit LiIon-Akku ausgestattet werden.


    Ich glaube, dass selbst viele Händler den unterschied nicht kennen, oder zumindest sehe ich in den e-shops nie eine Werbung speziell für den neuen.


    Ist zwar kein "must have", aber doch nett, gerade wenn mann wie ich nicht am Meer taucht, sondern in den hügeligen Seengebieten. :)


    heliumhaltige Grüsse
    Michael

    hallo ice-shark


    Deepstop liefert ziehmlich rasch normalerweise.


    Der Schlagschutz schutz die Armmanschette ausserhalb des Ringsystems, ich verwende die nicht, da mein Kallweit Anzug Neoprenstulpen als schutz hat.


    die blauen sind die original rolock Handschuhe, die Schwarzen eine strapazierfähige variante von checkup. lies mal den Text im Shop, da stehrs drin.

    Hallo ice-shark


    Ich habe vor einiger Zeit ein paar Trockenhandschuhsysteme verglichen:
    zum Bericht


    Ich tauche selber das Rolock System. Es schliesst perfekt durch Bajonet Verschluss und hat meines Wissens nach den kleinsten Aussenringdurchmesser.


    Hatte auch schon ein paar andere Ringsysteme die ihre jeweiligen vor- u. nachteile haben.


    Michael

    Hallo Tauchbär


    Wir verwenden in unserer Gruppe 3 verschiedene Analyser und vergleichen die auch regelmässig:


    • DiveSoft HE/O2 Analyser
    • Analox ATA
    • MixCheck Analyser


    Von der Genauigkeit in der Praxis sind alle 3 auf 0,1% beieinander wenn sie kalibriert sind.
    Auf Grund der Einfachheit und Kompaktheit verwenden wir zur Zeit meistens den DiveSoft.


    Wir haben in unseren Blog vor einiger Zeit ein paar Informationen über die He/O2-Analyser zusamengeschrieben:
    Hier klicken für den Analyser Bericht


    Michael

    Frank: die hat Paddy oden doch schon erwähnt! ;-)


    Es sieht durch die große Glasfront so aus, als wenn auch diese Kamera beim max. Weitwinkel keine dunklen Ränder hätte!? Weiss da jemand genaueres?


    Michael


    PS: solltst du nicht langsam zu packen beginnen Frank?

    Hallo


    Ich tauche mit dem UK-Germany Gehäuse. Es hat den wesentlichen Vorteil, dass selbst beim max. Weitwinkle von 170° keine abgedunkelten Ecken vorkommen, was mir persönlich gerade beim Wracktauchen wichtig ist (der Weitwinkel).


    Das ist bei den anderen Gehäusen selten der Fall.


    Weiters Top Verarbeitung und bis 100m freigegeben, getaucht auch schon von Leuten bis 120m erfolgreich. Es ist noch immer sehr kompakt und es kommt aus Deutschland.


    Falls du nicht auf den vollen Weitwinkel wert legst, oder dir abgedunkelte Ränder egal sind ist das Gehäuse von X-Dir, GolemGear oder dem Originalgehäuse (mit UW-Linse) durchaus brauchbar.


    Beim originalen Gehäuse (mit UW-Linse), welches mit der Kamera geliefert wird musst du allerdings bei grösseren (ca. 80m) Tiefen acht geben, dass sich der Verschluss des Gehäuses nicht versehentlich öffnet. Durch den höheren Umgebungsdruck presst sich der Deckel mehr in die Dichtung und der schwarze Verschluss sitzt sehr locker und kann sich lösen.


    spart mit dem Helium
    Michael