Beiträge von MB praesentiert

    klar, weinprobe... sofort dabei, welches thema deutsch, italien, franzosen? weiß, rot, rose? lieblich, halbtrocken, trocken? :essen&trinken:
    ansonsten zum hauptthema: ein kleiner schritt für die taucherwelt, ein großer schritt für uns :kniefall:
    MB

    Zitat

    ich glaub ich muß ma wieder ne UW kaufen


    ich vermute für das klitzekleine artikelchen lohnt es nicht 4,90 zu investieren, es sei denn du kombinierst es mit dem munteren aprilscherze-suchen-spiel. :rofl:


    MB

    so eben kommt der DHL-bote ind den laden gehuscht und bringt mir die neuste ausgabe der unterwasser. schnell durchgeblättert bleib ich schon auf seite 23 hängen und finde die zeile Hört, Hört!. Dort wird ganz fett das erste Taucher-Radio (natürlich das der divinggroup) beworben.
    hach wie nett.


    OT:
    Hört, Hört!
    Reportagen und Nachrichten aus der Taucherwelt: Das erste Taucher-Radio ist online. Die Sendung gibts im Internet unter und dann halt der link.


    schönen tag euch noch


    MB

    chris


    die dauer kann schon mal ein wenig dauern, 6-8 Wochen läßt man sich schon zeit bei scubapro, so meine wiederholte erfahrung. kosten können unterschiedlich, jedoch meistens sehr hoch sein... frage ist halt ob du geld in nostalgie investieren möchtest, oder ob du dich mit neueren rechenmodellen besser fühlen magst? im gaugemodus ist das rechenmodell nacher ja egal, aber für das normale tümpeln vielleicht ja doch ganz nett.
    gruß
    MB

    Aber richtig großen Erfolg hat padi ja auch nicht mit ihrem tec rec Programm, denn auch nach Jahren des bestehens gibt es die Materialien noch immer nicht auf deutsch.
    dies ist bei padi meist der beste Indikator für den erfolg, oder Misserfolg eines Programms.
    und es gibt auch noch deutlich schlimmere org. die Luftkurse abhalten, der eines ziemlich alten Mannes aus Amerika zum bsp. da kann man sogar noch deep air Level kennste nicht belegen.


    Gruß
    Micha

    Hallo Petra,


    meines Wissens nach ist der Selbstwechsel beim Smart Pro nicht empfehlenswert, da das Öl bei Scubapro an speziellen Arbeitsplätzen blasenfrei eingebracht wird.
    Es stellt sich halt die Frage ob du den Gang zu Händler vielleicht doch wählen magst um den teueren Batwechsel durchführen zu lassen. Währe doch echt schade wenn Du nach Misserfolg einen komplett neuen Rechner brauchen würdest, oder...


    Gruß
    Micha

    Zitat

    Mir wurde gesagt an den 1. Stufen seien geringfügige Änderungen durchgeführt worden


    jupp, den unteranderem sind die 1/2" bohrungen für die primäre 2 St. weggefallen, damit der umbau der schlauchführung an den 2 St. ermöglich wird. dadurch ist auch die wahl der longhose deutlich günstiger geworden.


    MB

    hallo jobox,


    ein paar kleine anregungen.


    Zitat

    Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll ist, ein Teil des Bleis im Jacket zu habe und den Rest am Gürtel


    Nö, nicht sinnvoll, der komfort deines PRO QD´s ist damit voll im eimer.


    Zitat

    Der Hintergrund ist: Ich habe gesehen, daß die Ersatztaschen für mein "Pro QD+SL" recht teuer sind


    Ja, sind sie, aber wie bubblemaker27 schon schrieb, gibt es seltenst den anlass sich neue kaufen zu gehen, oder ein bergekommado auszusenden.



    Zitat

    Ich habe nämlich das Problem, daß ich - wenn ich mich nicht bewege - immer in Rückenlage gerate


    hört sich für mich entweder nach einer 15 ltr. flasche an (wenn die erstmal in fahrt kommt haste auch ordentlich schwung), oder nach einem zu großen jacket, oder nicht richtig angezogen, oder kombi aus allem.


    zum thema richtig anziehen gehe doch einfach mal hin und mach alle gurte auf max. weit. dann reingeschlüpft ins gute stück und erstmal den klett richtig stramm und zwar unter die kleine männermurmel (bauchansatz), dann mach den brustgurt zuund zieh damit die schultergurte zusammen. die finger nun in die längenverstellung der schultergurte und vorsichtig anziehen. dies jedoch nicht mit voller wucht, sondern nur so weit bis das gurtband straff ist. nun noch den kurzen hinweis, wenn du ein jacket der gr. L, oder größer hast, dann sind deine bleitaschen nicht mehr beidseitig tragbar nach bestückung (da 2 fächer je seite) sondern du packst dir eine für die linke und eine für die rechte seite. es sei denn du hast beide taschen gleich voll, dann wieder wurst.


    nun hoffe ich nichts vergessen zu haben und wünsche viel erfolg
    MB

    so, kleiner nachtrag...


    infl. durchgesteckt, ging und läßt sich trotzdem jut bedienen... schnellablaß als ablaß zu nutzen ist noch nicht so ganz in fleisch und blut, aber nicht hoffnungslos. ist schon recht fummlig, zumal ich auch noch dicke, fiese, blaue und nicht dir-taugliche trockenhandschuhe benutze. aber die hoffnung stirbt zu letzt und für den ersten tg sah es, so glaube ich auch nicht restlos sch... aus.
    und was soll ich sagen für alle die sich mit den gedanken tragen auch eins zu kaufen: ick glob, ick bin verliebt, wa :rofl:
    euer MB

    Zitat

    schnickschnack den ein Atemregler in meinen Augen nicht braucht.


    in meinen auch nicht, nun sind ja nicht alle sachen für unser beider augen entwickelt worden.


    laut vertreter zeigt das zauberdingens den mitteldruck an in form von "low" oder "high" und nach dem erstenmal an die flasche anschließen läuft eine innere uhr die hold nach einem jahr die anzeige auf "serv" umspringen läßt.
    ansprechen soll dieses teil wohl eher die hypochonder unter den tauchern, vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
    die bauhöhe der ersten stufen (gibt es ja für den xtx 100 und xtxt200) unterscheidet sich um ca. 1,5 cm, welche die status höher sind. die anzeige läßt sich wohl nicht auf ältere modelle umbauen, da der innere aufbau leicht verändert ist, sprich die membrane hat nun nen loch erhalten, wodurch der aperatus gespeißt wird.
    kleiner nebeneffekt ist das das kleine extra auch einen preislichen unterschied von schlappen 150,- euro ausmacht.

    Zitat

    Das mit der Bleimenge hat der TL gesagt, nicht wir.


    ich hoffe euer tl hat auch etwas zum bestimmen der bleimenge erklärt, 15 kg hören sich nämlich verdammt nach gebrochenen kniescheiben an wenn man auf der plattform einschlägt. würde mich tom anschließen und vermuten das bei euch beiden zuviel blei anliegt.
    versuch mal zu schauen wo du landest wenn du bei leerem jacket, voller flasche und normal angehaltenem atemzug dich im wasser befindest. Im bestem fall solltest du auf augenhöhe mit der wasseroberfläche sein.
    vermutung bei, mal wieder den 15kg, eher auf grund liegend, denn oben treibend.
    check das doch mal ganz sanft.


    so long
    MB

    Serviceleistungen sind gut und wie oft ärgerst du dich, wenn du im restaurant sitzt und dich die bedinung nicht vernünftig umsorgt, oder das essen kalt ist? außerdem finde ich die verschiedenen ansätze hier ja auch sehr anregend, werde das mit dem pofummeln gleich mal versuchen umzusetzen. bis dato waren meine faltenschläuche nämlich so lang, dass ich mich nicht aus der horizontalen lage rausbewegen mußte. somit erschließt sich die ein oder andere frage.
    viel spaß beim autokauf, habe meins übrigens genauso erworben, nach kurzer fachhändlerübersicht mal gleich ab uffe piste und siehe da nach 7 Jahren immernoch heil. =)

    Man kann ja auch ganz einfach den Fachhändler fragen, wo man das Backplate gekauft


    klar, kann man und nein nicht im internet bestellt, aber nun ist so ein forum ja auch für den austausch der gedanken und des wissens gedacht, oder :(
    sollte ich mich irren, frage ich mich (den fachhändler) gerne noch einmal ;).
    wie ich ja auch berichtet habe an anderer stelle war ich sehr indistyle unterwegs und möchte dies nun ändern, nun den...
    MB

    sieht fast so aus als hättest du da ein wenig treibgut im becken übersehen, oder gar die beckenwand ;),
    ne, spaß bei seite, man soll es kaum glauben aber manchmal haben die gläser leider zu viel spannung (sehr, sehr selten) und dann hast du eine maske voll scherben. eigentlich sollte dies kein problem darstellen, wenn regulär gekauft geh zu deinem händler und er sollte dies unter garantie verbuchen und ersatz leisten. kann natürlich auch sein das dein händler die gläser nicht richtig eingesetzt hat und deshalb vielleicht zuviel spannung anlag. allerdings hätte sie dann bei 2 bahnen schon randvoll mit wasser stehen sollen und sie hätte vorallem auch nicht dicht sein dürfen.
    viele grüße
    MB